• Hallo! Ich hatte eigentlich vor, mir eine SAT-Anlage anzuschaffen, um digitale TV-Qualität zu genießen + eine DVB-S Karte für den PC. Das ganze Gerede über HDTV und DVB-S2 hat mich jetze aber verunsichert, lohnt es sich denn zur Zeit überhaupt noch? Senden bald alle Sender nur noch über DVB-S2 oder bleibt der alte Standard weiter bestehen. Capturen soll ja dann auch fast unmöglich sein. An HDTV bin ich nicht interressiert, mein " alter" Röhren-Kasten hat ein gutes Bild. Ich möchte nur nicht in kurzer Zeit auf einem Haufen wertloser Technik hocken, Z.B. DVB-S Karte, Digital-Reciever etc. Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben?

  • bevor sat-analog noch nicht vollständig abgeschaltet ist (ab 2010), bis dahin wirst du wohl auch dvb-s empfangen können und die sat-anlage (schüssel+lnb) wird auch mit dvb-s2 noch funktionieren. dvb-s-reciever kosten ja fast nichts, so das du dir um "wertverlust" keine gedanken machen must auch wenn dann mal irgendwann dvb-s2 der standart werden sollte.

  • Zurzeit wird DVB-S2 ausschließlich für HDTV genutzt. Bis auch normale Sender da aufmoduliert werden, das dauert noch. Und bis man über DVB-S gar nichts mehr empfangen kann - vor 2012 rechne ich da nicht mit.

  • Zitat von Kika

    Zurzeit wird DVB-S2 ausschließlich für HDTV genutzt.



    Und selbst um diese Testkanäle empfangen & streamen zu können muss man schon mächtig frickeln. So ein 1080i h264-Stream läuft auf meinem Athlon XP 2100+ mit ca. 2 Frames pro Sekunde... ich möchte den Recevier sehen, der das decoden und flüssig wiedergeben kann - und dabei preislich für Ottto Normal erschwinglich ist.

    Weiterhin scheint sich niemand so recht an MPEG-4 bzw. h264 heranzutrauen. Ich habe gerade gelesen, dass ein Hersteller (ich glaube Sony ?) für BlueRay die Verwendung von MPEG-2 plant, da "man sich keinen qualitativen Sprung" von h264 erhoffe oder so ähnlich. Muss mal schauen, ob ich die Quelle wiederfinde, dann poste ich sie hier noch.

    Gruß, Christian

  • Qualitativer Sprung doch sowieso nicht, wo sollte der auch herkommen? h264 braucht bei gleicher Qualität eben erheblich weniger Bitrate, das ist alles.
    Und bei dem ganzen HDTV-Gedöns sind sie jetzt wohl erst auf den Trichter gekommen, dass sie bei einem Aufwand und Inhalt, der mit einer DVD vergleichbar ist, bei Verwendung von h264 eine Blu-Ray nie und nimmer füllen können. ;)

  • Wenn 2010 Analogfernsehen abgeschaltet wird, rechne ich mal allerfrühestens damit, dass DVB-S 2025 abgeschaltet wird, da dann irgendwas auf dem Markt ist, bei dem einem die Augen vor Schärfe schon wehtun. DVB-S2 wird sich so schnell nicht durchsetzen, da es kaum Receiver gibt, und die die es gibt sind Schweineteuer, wenn man was richtiges haben will. Ich leg mir jetzt erst Mal nen DVB-S Receiver zu. Ich hab mich allerdings doch nochmal vom TechniSat umentschieden auf ne Dreambox 500S. War das jetzt ne gute Wahl, oder ein Fehlgriff?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Dussel

    DVB-S2 wird sich so schnell nicht durchsetzen, da es kaum Receiver gibt, und die die es gibt sind Schweineteuer, wenn man was richtiges haben will.


    Gibt es ? Wo ?!

    Gruß, Christian

  • Zitat von scharfis_brain

    mit h264 bekommen wir dann 1080i mit 4mpbs

    in den USA with 1080i60 mit 8mbps mit mpeg2 gesendet.

    schoene neue welt!



    Jaja, das steht uns wohl wirklich bevor. Was ich aber nicht kapiere: Warum nehmen die alle 50/60 Hz? Wo ist der Sinn? Außer Bitrate zu verschleudern? Warum nehmen die nicht einfach 1080p mit 23.976/25fps?
    Oder 720p mit "richtigen" Frameraten. Das will mir einfach nicht in den Schädel.

  • imho nehmen die bei den i-Formaten doch schon adaptive 23.976p und 25p!

    ich habe viele 1080i59.94 stream gesehen, die 23.976p mit Pulldown flags waren!
    Ich habe schon viele DVB-S Streams gesehen die 25p (SDTV) kodiert waren.
    Das ging sogar soweit, dass die interlaced lowmotion progressive kodiert hatten, was dann den beruechtigten lattenzauneffekt bei einer 16:9 WS nach 16:9 LB skalierung (im Receiver) gefuehrt hat (ZDF !), weil der receiver stupide die flags ausliest und dementsprechend skaliert (frame oder fieldweise).

    Fieldblended streams (PAL SDTV) enthalten sogar abwechselnd progressive und interlaced encoded frmaes. guck Dir sowas mal in DGIndex' Preview an. Du wirst erstaunt sein, wie oft das interlaced <-> progressive hin und her flackert.

    deswegen kann ich das mit den 'richtigen' frameraten Deinerseits,
    und dem Fehlenden 2:2 / 3:2 Pulldown displayseitig naemlich ueberhauptnicht nachvollziehen.

  • Na ja, was da senderseitig so alles gemacht wird, ist ja ein weites Feld (siehe nur heute Abend den James Bond ... ruckel, ruckel...).

    Aber was ich eher meinte, war überhaupt die Verwendung dieser Frameraten, egal ob jetzt mit Flags oder nicht. Es macht ja nun nicht eben viel Sinn, den Decoder dazu zu zwingen, interlaced mit 59.94 ausgeben zu lassen, nur um es anschließend durch eine Progressive-Scan-Chip zu jagen.
    Sollen's die doch gleich mit nativer Framerate übertragen, prinzipiell lässt HDTV das ja zu. Pulldown & Co sind doch da genau genommen gar nicht mehr nötig.

  • Tja, das sollten sie tun, stimmt.
    Trotzdem, eine Übertragung ganz ohne schnickschnack - eben nativ - wäre imho sinnvoller, als sich auf das zweifelhafte Zusammenspiel von Chips zu verlassen.

    Zitat


    Fieldblended streams (PAL SDTV) enthalten sogar abwechselnd progressive und interlaced encoded frmaes. guck Dir sowas mal in DGIndex' Preview an.



    So einen Fall hatte ich neulich erst - obwohl tatsächlich alles progressiv ohne Blends war. Warum dann ständig zwischen interlaced und progressive gewechselt wurde - keine Ahnung.

  • Flachdisplays kann man aberr garnicht nativ ansteuern. genausowenig wie 100 Hz TVs oder Beamer.
    Man muss das interlacing immer auf Progressive hochpushen.
    Nur bei vollanalogen 50 Hz CRT geht nativ. der Rest muss zwingend deinterlacen.

  • Wie auch immer, heute habe ich mal ein Stückchen Kill Bill 2 (Die Klopperei im Wohnwagen) von TV HD (französicher Demo-Kanal) aufgenommen. Die senden in 1440x1080i25 (progressives Bild), MPEG2, AVG 12300 kbps. Peak nach oben bei 19000, nach unten bei 6000 - recht brauchbares Bild. ;) Wenn's nur immer so wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!