• die neue mencoder bats reinkopiert, dann umbenannt
    und raus kam das
    nach so einem zahlenlaufen

    und das lustige
    mit winamp, udn media Player kann ich das zeug nicht öffnen
    und ich will die 7 Teile mit virtual Dub zusammenfügen zu einem einzigem film
    den ich dann mit xpress enkoden und mit dvd author fertig machen kann
    und ich kann das zeug zur kontrolle das von 36 Mb auf 400 mb! gestiegen ist nicht öffnen.

    Das 2. Fenster zeigt das, was rauskommt, wenn ich das Avi dann öffnen möchte.

  • Sah doch nicht schlecht aus, erst mal.

    Jetzt musst du nur noch in der "Video Decoder Configuration", und im Decoder-Tab der "VFW Codec Configuration" (jeweils im Startmenü für ffdshow), für MJPEG-Codecs "libavcodec" einschalten. ffdshow hast du ja bestimmt installiert.

    VirtualDub sollte übrigens MJPEG-AVIs auch ohne installierten VfW-Codec öffnen können, wenn man beim Öffnen die Checkbox anhakt, dass man die erweiterten Optionen sehen will, und dann im nächsten Dialog den internen MJPEG-Decoder aktiviert.

  • Zitat von LigH

    Sah doch nicht schlecht aus, erst mal.

    Jetzt musst du nur noch in der "Video Decoder Configuration", und im Decoder-Tab der "VFW Codec Configuration" (jeweils im Startmenü für ffdshow), für MJPEG-Codecs "libavcodec" einschalten. ffdshow hast du ja bestimmt installiert.

    VirtualDub sollte übrigens MJPEG-AVIs auch ohne installierten VfW-Codec öffnen können, wenn man beim Öffnen die Checkbox anhakt, dass man die erweiterten Optionen sehen will, und dann im nächsten Dialog den internen MJPEG-Decoder aktiviert.

    sorry aber ich habe davon nicht ein einziges bisschen verstanden.
    Gerade so viel das ich für irgendwas ffdshow was auch immer das ist runterladen muss
    ich habe hier bild 1 + 2, ist das das richtige was soll ich dann da machean?

  • Wenn du dir ein MJPEG-Video nicht anschauen kannst, liegt das daran, dass du den dafür nötigen Decoder bisher noch nicht installiert hast. Microsoft Windows bringt nach der Installation nunmal nicht jeden beliebigen Codec der Welt mit - es gibt schließlich (mindestens) hunderte.

    ffdshow ist ein universeller Decoder, der zumindest dutzende Formate wiedergeben kann - aber das hätte ein wenig Suche im Forum oder im Internet in Sekunden ergeben; wer ffdshow hat, braucht sich nicht viele verschiedene Codecs zu installieren, bloß weil er mal ein Video schauen will...
    __

    Bei Bild 2 - auf den Listeneintrag "Codecs" klicken. Dann erscheint rechts eine Tabelle - dort den Eintrag "MJPEG" suchen, und auf "libavcodec" umstellen.

    Such mal noch etwas im Board. Ich habe diese Vorgehensweise schon so oft beschrieben, ich habe keine Lust, dass jeden Monat immer wieder zu tun.

  • aha
    also links anklicken
    das habe ich
    dann öffnet sich rechts was
    ja das habe ich
    siehst mit bildern geht alles leichter
    für mich, dann kann ich es mir auch vorstellen
    jetzt umgestellt
    und jetzt geht das verschieben?
    Mal sehen

    so

    ton ja, bild nein
    Kein bild zu sehen beim avi
    und das gleiche bild was ich sendete oben

    Bei der Antwort mit Überschrift

    ich habe

    das like bild
    wo steht error zum schluß
    wieso das?

    was brachte mir ffd?
    wieso ist das 892 mb groß auf der Festplatte?

    Wenn ich auf huffyuf drücke öffnet sich nichts
    wenn ich das mov auf mpeg bat ziehe, öffnet sich das avi, das von 36 auf 72 mb
    erhöht wurde, aber das vorher in Quick Time Pro gerade gerichtete Video ist auf einmal
    wieder am Kopf stehend
    also nicht so wie es sich gehört, sondern wie vorher.

  • *VollChaos*

    Ich weiss auch nicht, warum ich Dinge sage, die nicht beachtet werden.
    Du sollst VORAB das mov auf die Preview.bat ziehen, denn SO wie es sodann erscheint, wird es auch konvertiert!
    Wenn das Encoding via Mencoder fertig ist, kannst du ebenso DORT mit der preview.bat feststellen ob das Encoding erfolgreich war.

    Zitat

    wieso ist das 892 mb groß auf der Festplatte?


    Warum? Weil das Reencoding mit einer geringen Kompression von Statten ging UM es später besser zu bearbeiten.

  • was mir auch nicht in den Kopf will, wenn Lenny es mit Quick Time Pro als AVI exportiert, welches so oder so der beste Weg ist, warum ist dann alles auf dem Kopf?

    A: nicht als unkomprimiertes gespeichert.
    B: das Windows wimmelt nur so von Decodern und viele sind falsch eingestellt.
    C: der GrakaTreiber ist so falsch eingestellt, das im Overlay unter bestimmten Bedinungen alles auf dem Kopf steht.

    Und das aus einem komprimierten Video, welches man unkomprimiert Abspeichert, das Ziel viel viel Größer wird, dürfte jedem klar sein.

    Und das dieser MJPEG Codec mehr Pfui als Hui ist, ist meine persönliche Meinung! Deshalb verwende ich HuffYUV.

  • Vorab, alles imho:
    Wenn du in QTpro als Avi abspeicherst, geht das intern via RGB32->AVI, somit hast du bei einem Speichern als unkomprimierte Datei a) eine unnötige Farbraumwandlung und b) eine "irre" große RGB Datei, wenn unkomprimiert ausgewählt wurde.
    Neben "unkomprimiert" habe ich in meinem QTpro lediglich so ein Zeugs wie Cinepack, DV etc., aber keinesfalls HuffYUV oder andere DS bzw. VFW Codecs in der Auswahl.

    Was die falsche Wiedergabe bei Lenny angeht, da stimme ich dir zu. Was auch immer da in den Abgründen seinen Sys. schlummert, macht murx.
    Daher auch die Empfehlung mit dem "Preview.bat", denn da pfuschen keine DS Filter dazwischen.

    Und mjpeg? Es kommt auf die Datenrate an, 6Mb/sec steht im Verhältnis zu Betacam IMX, also Mpeg-2 @ 4:2:2 @ CBR @ I-FrameOnly @ 50 MBit/s.
    Und selbst geringere Datenraten erzeugen eine sehr gute Qualität. Das Risiko liegt mehr im benutzten Decoder, so z.B. PicVideo (weiss jetzt nicht ob 2.x oder 3), der die Luma falsch skaliert. Der Vorteil beim Libavcodec mjpeg encoder ist, dass er den SourceColorspace (bei 4:2:2 oder 4:2:0) nicht wandelt.

  • unnötige Farbraumwandlung: Du glaubst doch nicht wirklich, das Lenny MOVs von hoher Qualität hat oder ein prof. Video-Tool welches nur in HQ-MOVs abspeichert? Das sind bestimmt irgendwelche Trailer-Pixel-Krams aus dem Weltweiten Netz. Und bei diesem Zeuch ist es egal.

    Und was spricht gegen "unkomprimiert"? Habe hier große HDs und die werden auch bei Video bearbeitung gebraucht. Wer nur ne Laptop HD mit 12GB hat, soll Videobearbeitung sein lassen oder sich nicht wundern wenns nicht funkt.

  • ???
    Diesen ganzen .bat Quatsch habe ich nicht nur für unseren Lenny, sondern für Footages im Allgemeinen gemacht, da immer wieder Leuts mit unüblicheren Formaten ankommen und avis draus haben wollen. Somit ists egal ob du HQ movs als 4:2:0, 4:2:2, RGB, mpeg4, mjpega, sorenson hast oder was auch immer, hauptsache Libavformat/Libavcodec schluckt es.
    Genauso wie manche ihre Scripte vorab in Huffyuv oder mjpeg wandeln wollen bevor es in den Encoder geht, das geht via Libavcodec schneller als via Softwares, welche intern WinAPIs nutzen, so z.B. VFW.

    Es geht hier nicht darum was DU für HDs hast oder ab wieviel HD Platz Videobearbeitung Sinn macht.

  • Zitat von incredible

    *VollChaos*

    Ich weiss auch nicht, warum ich Dinge sage, die nicht beachtet werden.
    Du sollst VORAB das mov auf die Preview.bat ziehen, denn SO wie es sodann erscheint, wird es auch konvertiert!
    Wenn das Encoding via Mencoder fertig ist, kannst du ebenso DORT mit der preview.bat feststellen ob das Encoding erfolgreich war.


    Warum? Weil das Reencoding mit einer geringen Kompression von Statten ging UM es später besser zu bearbeiten.

    nene

    ffdshow ist ein 3 mb programm
    aber instaliert ist es auf der Festplatte 892 mb groß
    wieso?

    Und auf preview bat zuerst schieben?
    preview ist doch nur zum angucken oder?

    also angucken kann ich es
    aber es steht auf der seite
    also Kopf ist nicht oben
    es gehört um 90 C° gedreht

    Also sehe ich es falsch
    und wenn ich es dann auf yuff oder mpg bat schiebe, dann konvertiert es um
    aber leider ist das Bild nicht richtig
    ich müßte es dann noch mal drehen oder? per quck time pro

    Drehen geht ja, aber es kommt dann ein Quick Time Move raus, das gerade ist
    kein Avi das gerade ist
    wie kann ich das avi jetzt gerade richten, 90 C° nach rechts drehen? ohne quick Time Pro?
    oder mit und es bleibt bei Avi?

    denn ich möchte die 7 Teile zu einem Film zusammenfügen.

  • Zitat von katjarella

    unnötige Farbraumwandlung: Du glaubst doch nicht wirklich, das Lenny MOVs von hoher Qualität hat oder ein prof. Video-Tool welches nur in HQ-MOVs abspeichert? Das sind bestimmt irgendwelche Trailer-Pixel-Krams aus dem Weltweiten Netz. Und bei diesem Zeuch ist es egal.

    Und was spricht gegen "unkomprimiert"? Habe hier große HDs und die werden auch bei Video bearbeitung gebraucht. Wer nur ne Laptop HD mit 12GB hat, soll Videobearbeitung sein lassen oder sich nicht wundern wenns nicht funkt.


    7 x 70 Sekunden Digitalvideokamera Videos

  • Zitat

    ffdshow ist ein 3 mb programm
    aber instaliert ist es auf der Festplatte 892 mb groß
    wieso?

    bei mir sinds nur 9.7 MB wenn ffdshow installiert ist

    Kleine Anmerkung zum Drehen mit Quicktime:
    Soweit ich mich entsinne wird da einfach nur ein Flag gesetzt, der auch nur von Quicktime selber beachtet wird. => nur in Quicktime wäre das Video gedreht. ;)

  • Zitat

    ffdshow ist ein 3 mb programm
    aber instaliert ist es auf der Festplatte 892 mb groß
    wieso?

    Hab ich was verpasst?
    Welche ffdshow Version nutzt du? Woher gezogen? Welches Windows hast du?

    Zitat

    Und auf preview bat zuerst schieben?
    preview ist doch nur zum angucken oder?

    also angucken kann ich es
    aber es steht auf der seite
    also Kopf ist nicht oben
    es gehört um 90 C° gedreht

    Also ist das schon so der Fall, wenn du das mov auf das preview.bat ziehst und es sodann abspielt?

    Ansonsten in der XXXX.bat einen Parameter einfügen:


    Bei der encoe_to_huffyuv.bat

    wäre dann in folgender Line der folgende Zusatz fällig:

    Zitat

    "%WORK%mencoder.exe" "%~1" -o "%~dpn1.avi" -noskip -noaspect -noautoexpand -vf rotate=X -oac pcm -ovc lavc -lavcopts vcodec=huffyuv:format=422P


    Wobei X dann 1 wäre, also gemäß der Drehung wie oben beschrieben.

  • Das mit parameter kapier ich nicht
    die ffdshow habe ich downgeloadet

    http://download.freenet.de/download.php?f…Video%20Decoder

    und beim installieren auf der Festplatte, unter Software, wird angezeigt, 892 mb

    das mit dem Einfügen, da habe ich ein Problem, sorry, das verstehe ich nicht

    Ich habe die Mov datei in Quick Time Pro gedreht - 90 C° nach rechts - dann war es gerade

    ich habe das gerade Mov dann mit bat bearbeitet - es kam ein avi raus, wieder falsch rum, gehörte um 90 C° gedreht

    das habe ich dann mit QTP gemacht, allerdings war es dann abgespeichert kein Avi, sondern ein Mov wieder.

  • Zitat

    Ich habe die Mov datei in Quick Time Pro gedreht - 90 C° nach rechts - dann war es gerade

    ich habe das gerade Mov dann mit bat bearbeitet - es kam ein avi raus, wieder falsch rum, gehörte um 90 C° gedreht


    =>

    Zitat

    Kleine Anmerkung zum Drehen mit Quicktime:
    Soweit ich mich entsinne wird da einfach nur ein Flag gesetzt, der auch nur von Quicktime selber beachtet wird. => nur in Quicktime wäre das Video gedreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!