Menü Authoring: Still-Images in versch. Cells

  • Zitat von mad-eddy

    Probleme gehn ja noch weiter: Jetz hab ich noch Schwierigkeiten mit der Anzeige der Pics/Stills auf m 4:3 oder 16:9 Gerät. Wie muss ich die Pics vorbereiten wenn ich 16:9 Stills erstellen will? 960x540Pics -> 720x576Stills ohne stauchen/zerren ???In DVDLAB/Menü Studio z.B. wirds man damit ja nicht konfrontiert, alles klick un weg. Oh sch..., alles dreht sich.

    4x3 Stills: Bild in 1:1 788x576 > Resize to > DVD 720x576 4:3
    16x9 Stills: Bild in 1:1 1050x576 > Resize to > DVD 720x576 16x9


    Zitat von mad-eddy

    Nee, so klar war das nich. Aber jetz! Das is absolut verständlich gewesen und das Bild wird langsam klar. Langsam..1. 17 bei Maestro? Komisch. Was is da anders? Und, 17=1Vobu -> Ist das prinzipiell so oder nur bei xyZ Normen?


    tja das kann ich Dir auch nicht sagen, wie da der echte Super Standard ist. Da müßte ich div. Beschreibungen von Philips oder diesem MPEG Konsortium lesen und dann noch verstehn :) Aber mein Hirn blutet schon genug. Deshalb nehme ich es einfach hin, das die einen es so die anderen so machen.


    Zitat von LR1

    Also doch alle Bilder einzeln encoden und einzeln ins Script einbauen. Wäre schön wenn man dem beibringen könnte jedes Frame in einem Clip als Still Frame zu behandeln.


    Das versteh ich jetzt nicht? Willst Du ein MPEG erstellen mit zum Bsp: 8BilderFrames und daraus soll er 8StillFrames bauen? Wenn ja, dann Encode dies mal :) Um da auf HQ zu kommen, brauchst Du Bitraten und Einstellungen die alles bisher am Aufwand Sprengt. Habe dies mal in CCE und HC getestet. CCE macht da Verblockungen, HC zum Teil auch oder ich brauche ne Bitrateangabe von 180000 + CQ 1 und dies Spielste dann mal auf nen zickenplayer ab :ani_lol:

  • Zitat von katjarella

    Willst Du ein MPEG erstellen mit zum Bsp: 8BilderFrames und daraus soll er 8StillFrames bauen?

    Genau.

    Zitat von katjarella

    Wenn ja, dann Encode dies mal :)

    Habe ich probeweise mit GOP 1 0 (einz null, nicht zehn), also bestehend aus nur I-Frames, habe da keinerlei Verblockung feststellen können, zumindest nicht auf die Schnelle.

  • aha... Aber Muxman oder DVDAuthor kann dann aber Frame2,3,4,* nicht fassen, weil Muxman min nen 12er Abstand will. Und bei muxman ist dies ja nicht Tragischhhhh, geht ja einfach, mehrere Stills hintereinander zu hängen. Bei DVDAuthor, sieht das anders aus, da hab ich das nie hinbekommen, das er es nach ms es bekommt.

  • Zitat von katjarella

    aha... Aber Muxman oder DVDAuthor kann dann aber Frame2,3,4,* nicht fassen, weil Muxman min nen 12er Abstand will.

    Jep, das ist ja die Kacke.

    Zitat von katjarella

    Und bei muxman ist dies ja nicht Tragischhhhh, geht ja einfach, mehrere Stills hintereinander zu hängen.

    Ja, nur die Schwierigkeit liegt eben beim Verarbeiten vorher. Jedes einzeln in ein Avisynth Script zu stecken erweist sich bei hunderten von Bildern ziehmlich Schwierig.
    Per Batch lässt sich sowas ja auch automatisieren, jedoch habe ich da noch ziehmliche Schwierigkeiten und zu wenig Zeit (die Kleine verlangt viel Aufmerksammkeit). Andererseits muss ich da so oder so was tun, den sowohl der ImageReader als auch ImegeSequence verursachen bei mir Speicherüberläufe bei zu vielen Bildern.

  • Zitat von Katjarella

    4x3 Stills: Bild in 1:1 788x576 > Resize to > DVD 720x576 4:3
    16x9 Stills: Bild in 1:1 1050x576 > Resize to > DVD 720x576 16x9

    Schneiden oder stauchen? Und noch was: Wenn ich versuch die Ausgangwerte auszurechnen komm ich ni klar. 788/12 und 576/9, 1050/16 ergibt jeweils andere Werte. Verstehst?

    Zitat von Aus m DVDboard

    die Pal-Aufloesung fuer StandBilder (Menues und Slideshows) ist 768x576 (4:3) zumindest bei der Erstellung der Bilder. Solltest du mit dem Gedanken spielen die Bilder im anamorphen Format auf der DVD abzulegen musst du sie in 1024x576 (16:9) erstellen. Vor dem Brennen der DVD musst du alle Bilder auf 720x576 stauchen.

    Hier passt es.

    Zitat

    Willst Du ein MPEG erstellen mit zum Bsp: 8BilderFrames und daraus soll er 8StillFrames bauen?

    SO hatte ich mir das zuerst auch gedacht. Aber wen ich seh was ihr hier schon wieder quarkt bleib ich wohl besser erstmal bei 12 F.

    LR1: Post 40? Lass mich nicht dumm sterben.

  • da hab ich schon einige Batches geschrieben und mit HC encodet. Aber bei HC gibt es div. Probleme und ungereimtheiten die mir da nicht gefallen. Deshalb erstelle ich einfach echte BMPs und schiebe diese 100te einfach ins CCE per Template. Fertig.

    ImageReader/ImageSequence + Speicherüberläufe? Nö die hatte ich noch nicht, wenn den die Sourcen stimmen, ich verwende da so oder so unkomprimiertes Material oder PNGs mit Transparent.


    Aber mal was anderes: kann jemand mal so ein MotionVideo in HQ MPEG2 720x576 encoden und darauf achten, das der erste Frame genau so aussieht, wie der Letzte Frame? Und der Letzte natürlich ein I-Frame ist!!!!

    Bitte verwendet ein farbenfrohes Bild:

    Code
    v1=ImageReader("bild.bmp",0,0,25")
    v2=Loop(v1,18).FadeIn(28,$FF0000)
    AlignedSplice(v1,v2,v1)
    LanczosResize(720,576)
    ConvertToYV12()


    mad-eddy
    NICHT SCHNEIDEN! Größe ändern oder stauchen wie du sagst. Und mein 1050x576 ist 100% Richtig. Und bergh-Board liegt da Falsch.

    Edit: link gefunden http://www.bbc.co.uk/commissioning/…cturesize.shtml

  • Was den genau, das hier:

    Zitat von LR1

    Wäre schön wenn man dem beibringen könnte jedes Frame in einem Clip als Still Frame zu behandeln.

    Das ist so: wie von Kati schon bemerkt, möchte ich einfach so viele Bilder wie möglich hintereinander in einen Clip packen. Da Muxman aber die Beschränkung der 12 Frames hat, kann ich nicht jedes Frame als Cell deklarieren um es auf eine bestimmte Zeit einzufrieren. Das muss man eben so realisieren, dass man jedes Frame einzeln einfügt.

    Muxman ist aber in der lage bereits mit ihm erstellte SlideShows entsprechend zu erkennen und wieder entsprechend zu verarbeiten, da wäre es nicht schlecht, wenn ich dem sagen könnte er soll bei einem Clip jedem Frame so viel wie nötig NAV Packs ranhängen und es als StillVideo behandeln.

  • Zitat von katjarella


    Aber mal was anderes: ...


    Worauf zielst du ab?
    Beim CCE blockt das letzte Frame, egal ob CBR oder VBR. Beim HC Blocken beide, das erste und das letze.

  • Zitat von LR1

    A:Worauf zielst du ab?
    B:Beim CCE blockt das letzte Frame, egal ob CBR oder VBR. Beim HC Blocken beide, das erste und das letze.


    B: das weiß ich doch, deswegen habsch doch gefragt, ob das jemand hinbekommt. Schau Dir aber mal mixvideoCQ.ini an, da ist es perfekt bei HC. Aaaaaaber die Bitrate :(

    A:MotionVideo1 + STOP > MotionVideo2 + STOP > usw...

  • Oi, ich habe gerade mein Probevideo mal genauer unter die Lupe genommen. Grauenhaft, Klötzchen, Klötzchen, Klötzchen. Fast so als ob die Encoder die Bilder aus Legosteinen bauen. Da sieht ein Stream mit GOP 3 1 closed für jedes Bild besser aus.

  • Zitat von katjarella


    mad-eddy
    NICHT SCHNEIDEN! Größe ändern oder stauchen wie du sagst. Und mein 1050x576 ist 100% Richtig. Und bergh-Board liegt da Falsch.

    Edit: link gefunden http://www.bbc.co.uk/commissioning/…cturesize.shtml

    Tag.
    Ja, wenn ich mir den Inhalt des Links so ansehe wird mir einiges klar. Ach wenn ich durch das Englisch nicht alles kapiere.
    Wie is das dann wen man das 16:9 Still auf nem 4:3 TV anschauen will? Letterboxed oder Pan&Scan Flag setzen sicherlich. Was ist das besser bzw. welche Vor- und Nachteile hat der Spass?

    Zitat von LR1

    Da sieht ein Stream mit GOP 3 1 closed für jedes Bild besser aus.

    Hui! Mehr Chinesisch ging wohl nicht? :D Das hab ich in den vrherigen Posts schon zu deuten versucht. Naja....

  • mad-eddy
    diesen Link kennst Du ? Du mußt Dich halt enscheiden ob Du dem "Kunden" der DVD die Freie Wahl läßt oder Du im "sagst", es geht nur Letterbox.

    ABER!!!!! Erst wenn Du gute Erfahrung mit 4:3 hast, traue Dich an 16:9 ran. Denn bei Menüs oder Video + Subs, wird es erst Komplex. Denn Du brauchst um es für alle Darstellungen , drei Auflösungen fürs ButtonSub oder Untertitel Subs. (Stream-Mapping). Und das ist nicht Ohne.

  • Zitat von mad-eddy


    Hui! Mehr Chinesisch ging wohl nicht? .


    GOP 3 1 closed = GOP Länge 3 Frames mit einem B-Frame zwischen I und P bzw P und P-Frames und einem P-Frame als letztes Frame da geschlossen.

    Alle Klarheiten beseitigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!