Heise Foren unter rechtlichem Beschuss

  • Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982

    Abgesehen davon, dass die Heise Foren von Niveau und Qualität meines Erachtens nicht sonderlich hochwertig sind, zeigt das mal wieder, dass es durchaus wichtig ist, einen gewissen Grad an Moderation zu haben, da sich sonst sehr schnell rechtliche Probleme ergeben können.

    Also immer schön die Foren Regeln beachten :)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Trotzdem ist das Urteil bekloppt:
    In Analogie ist also Karstadt haftbar, wenn irgend jemand einen Zettel mit einer Aufforderung an die Kaufhauswand klebt, zu einer bestimmten Zeit zu telefonieren, um die Leitungen der Telekom zu überlasten.
    Karstadt (und alle anderen Warenhäuser) müßte Leute um die Warenhäuser patroullieren lassen, um sowas zu verhindern.
    Natürlich könnten die Zettel auch IRGENDWO anders hingeklebt oder per Post (=Email) verschickt werden.
    [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d040.gif]

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    Trotzdem ist das Urteil bekloppt:


    Nicht trotzdem. Eben Drum! Kaum zu glauben, das es manchen Menschen möglich ist, mit so einem unlogischen Geist solch ein Amt zu begleiten, wie diese(r) Richter.

    Zitat von ZapBee

    TIn Analogie ist also Karstadt haftbar, wenn irgend jemand einen Zettel mit einer Aufforderung an die Kaufhauswand klebt, zu einer bestimmten Zeit zu telefonieren, um die Leitungen der Telekom zu überlasten.
    Karstadt (und alle anderen Warenhäuser) müßte Leute um die Warenhäuser patroullieren lassen, um sowas zu verhindern.
    Natürlich könnten die Zettel auch IRGENDWO anders hingeklebt oder per Post (=Email) verschickt werden.
    [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d040.gif]


    Um das ganze weiterzuspinnen: Diesem Urtei folgend, müsste es demnach möglich sein die T-com zu belangen, weil auf deren Leitungen ungefiltert E-mails mit Unternehmensschädigenden Virusanhängen verteilt werden. Oder etwa nicht?? :wall:

  • Hatte ich zwar hier schon gepostet, aber als eigener Beitrag macht es sich doch besser.
    Das Urteil bietet die Basis für eine weitere Abmahnwahnwelle. Wer weiß, welche findigen Rechtsverdreher hier schon felißig im Forum mitlesen, um einen Furz zu finden mit dem sie den Reihbach machen können. :kotz:

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von William Shakespeare

    Heinrich VI.
    "Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!" - 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick
    (Original engl. "The first thing we do, let's kill all the lawyers!")

    ..

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zum Thema Justizia äußere ich mich im allgemeinen eher ungern, da es mich eigentlich immer wieder wütend macht, dass ein paar Lackaffen in schwarzen Kutten glauben, sie könnten ein ganzes Volk mit ihren Klagen und Urteilen beeinflussen. Recht muß sein, dass steht außer Frage, aber viele Schritte gehen partout zu weit.

    Wir schauen immer wieder rüber in die 3. Welt oder die sogenannten Schurkenstaaten, in denen Gerechtigkeit offensichtlich nicht präsent ist, vergessen aber dabei, den Dreck vor unserer eigenen Tür zu beseitigen.

  • Am besten ziehen wir alle nach Holland, da ist die Welt noch in Ordnung! Oder nach Österreich (ich liebe dieses Land! Grüazi olle Öasterreicher! *War jetzt bestimmt falsches Ösisch, aber egal!*)...

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zu zisoft's Link:

    Danke, Spiegel, für den Hinweis, dass wieder einmal Bernhard Syndikus in dieser Art von Themen eine gewisse Rolle spielt...

    Und ZapBee und mad-eddy waren schon auf der richtigen Spur, wie das dortige Zitat zum Thema "Verantwortung der Post für den Inhalt ihrer beförderten Briefe" zeigt.

  • Zitat von LigH

    Zu zisoft's Link:

    Danke, Spiegel, für den Hinweis, dass wieder einmal Bernhard Syndikus in dieser Art von Themen eine gewisse Rolle spielt...

    :huh: Stand doch schon im ersten Post von Kopernikus.

    Wann nimmt dem wohl endlich jemand seine Zulassung weg... :nein:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LigH

    Und ZapBee und mad-eddy waren schon auf der richtigen Spur, wie das dortige Zitat zum Thema "Verantwortung der Post für den Inhalt ihrer beförderten Briefe" zeigt.


    Ah ja. Das passt ja. :sly: Warum? Tja, ich frag mich gerade wem die Strassen und Autobahnen gehören, auf denen ja bekannlich zu schnell gefahren wird, Schmuggelgut unterwegs ist etc. etc. etc. :winken:

    Zitat von Nexusto

    Wann nimmt dem wohl endlich jemand seine Zulassung weg...

    Langweilig und unzureichend. Zurück zu alten Sitten: Pfoten abhacken und fertsch. De Zulassung kann der dann auf die 00 mitnehmen.

  • Zitat von mad-eddy

    Langweilig und unzureichend. Zurück zu alten Sitten: Pfoten abhacken und fertsch. De Zulassung kann der dann auf die 00 mitnehmen.

    Ich finde es lustiger die Anwälte mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Ich finde es lustiger die Anwälte mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. ;)


    Dann denke das ganze mal zuende...
    Was machen viele Firmenschefs die die Kiste gegen den Baum gefahren haben? N' "Bekannter" macht ne neue Firma auf un hat auch gleich alle Geräte/Maschinen/Ausrüstung, welche eigenartigerweise ganz Preiswert zu haben waren. Auf ein neues, auf das wir Geld beiseite schaffen!
    So ähnlich kann der (Möchtegern)Anwalt dann auch weiter machen. Er brauch nur n Strohmann mit Zulassung für Live-Situationen. Oder kann man das Nachweisen wer das Unterlassungsschreiben verfasst hat und wer unterschrieben hat? Einzig öffentlich wirken kann er nicht mehr.

  • Zitat von mad-eddy

    Oder kann man das Nachweisen wer das Unterlassungsschreiben verfasst hat und wer unterschrieben hat?

    Da sollte hoffentlich die Anwaltskanzlei, der Name und Unterschrifft drauf sein.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Nee. Ich meinte:
    1. Neue Kanzlei, dieselben Leute nur unter anderem Namen.(Strohmann)
    2. Die, welche bisher gestänkert haben tun das auch weiterhin. Die Unterschrift gibt der Strohmann.

    Ich denke sowas ist möglich und gibts warscheinlich schon. Wie mit den Firmen in meiner Skizze.
    :wall:

  • *Threadnachobenhohl*
    Hamburger Landgericht: Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar (Update)

    Zitat

    Nach mehr als vier Monaten hat das Landgericht Hamburg die schriftliche Begründung seines viel beachteten Urteils zur Forenhaftung (Az. 324 O 721/05) vom 2. Dezember 2005 vorgelegt. Demnach handelt es sich bei Webforen um eine "besonders gefährliche Einrichtung". Derjenige, der eine solche Gefahrenquelle betreibe, sei einer verschärften Haftung unterworfen.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026
    Also Vorsicht mit dem, was wir hier sagen. Keiner weiß, wer mitliest.
    Webforen sind gefährlich? Heißt das, dass wir eine Bedrohung für die Nation sind?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Heißt das, dass wir eine Bedrohung für die Nation sind?

    Das sind freidenkende Menschen für eine korrupte Gesellschaft doch immer. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!