Titel: Newbie: Simple Frage zu den Audiopsuren & zur Bitrate

  • Was Grundsätzliches:

    Ich hab einen Film mit 112min.

    Unter "Conversion" zeigt er mir Zwei Audiospuren an:
    Englisch & Deutsch

    Wenn ich beide haben möchte, muß ich doch unter "Audio" die "Audio Priority" einstellen und außerdem unter "Conversion" Deutsch als "1" und Englisch als "2" markieren!?

    Wenn ich diese Einstellung vornehmen, und unter der Bitrate 3x 800MB Rohlinge wähle (Audio-Bitrate 1 & 2 auf 192), zeigt er mir an, dass die totale Bitrate den Standart übeschreiten würde.
    Ich krieg den Standart auch nicht mit 128 hin.


    Noch was zum CCE 2.5:
    Der Bitrate Viewer zeigt bei mir "Quantscale=Nonlinear" an, also muß ich das Häckchen bei "Linear quantizer scale" rausmachen!?

    Vielen Dank für eventuelle Hilfe!

  • Kleiner Hinweis bzgl. Forum-Knigge:
    Du solltest nicht in mehreren Foren gleichzeitig die gleichen Frage stellen. Das ist nicht "feine englische Art".
    Dadurch investieren nämlich in alle Foren Leute ihre Zeit in Beantwortung der Frage und im Endeffekt war das nur dort sinnvoll, wo zuerst die richtige Antwort geliefert wurde. Die Antworten in den anderen Foren verliefern damit ihren Wert.

    Für alle anderen hier im Forum, hier die Lösung:
    Zitat aus dem Doom9.de Forum, DVD2SVCD Q&A Audio Q5:

    Q5: Ich möchte gerne eine SVCD mit zwei Tonspuren erstellen, bekomme aber immer beim Laden der DVD einen Fehler. Was tun ?
    A: Die Fehlermeldung besagt, dass deine Bitrate Einstellungen nicht mehr dem SVCD-Spezifikationen entsprechen. Gehe zum "Bitrate" Reiter und ändere die Einstellungen folgendermaßen:
    "Max.": Laut Stefan Ulrrichs EDV-Tip stehen nach Abzug des Overheads 2718 kbps für Audio und Video zur Verfügung.
    "Max.": Dieser Wert ergibt sich aus den 2718 kbps minus den Audio-Bitraten. Also "Max." = 2718 - Audio-Br. 1 - Audio-Br. 2
    "Max. Avg.": Dieser Wert errechnet sich aus dem "Max." Wert minus 120, die der CCE als Spielraum beim Kodieren braucht ohne Abzustürzen. "Max. avg." = Max. - 120
    "Min": Dieser Wert ergibt sich aus der Datenübertragungsrate eines 1x Laufwerkes, also 1394, minus den Audio-Bitraten. "Min" = 1394 - Audio-Br. 1 - Audio-Br. 2
    Am Beispiel: Du willst die erste Tonspur mit 160 kbps und die zweite Tonspur mit 128 kbps kodieren, dann ist dein "Max." Wert = 2718 - 160 - 128 = 2430, dein "Max. avg." Wert = 2430 - 120 = 2310 und dein "Min" Wert = 1394 - 160 - 128 = 1106

    Hinweis: Die zweite Tonspur geht auf Kosten der Bitrate des Videos. Hier ist je nach Filmlänge sinnvoll, den Bereich, wieviel Minuten auf eine CD soll, einzuschränken und damit die Anzahl der CDs zu erhöhen.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Original von baerenwurm
    Wenn ich diese Einstellung vornehmen, und unter der Bitrate 3x 800MB Rohlinge wähle (Audio-Bitrate 1 & 2 auf 192), zeigt er mir an, dass die totale Bitrate den Standart übeschreiten würde.
    Ich krieg den Standart auch nicht mit 128 hin.


    Du kannst das berechnen der Bitrate dir sehr vereinfach, in dem du mit FitCD arbeitest. Darin ist auch ein Bitraten-Kalkulator und errechnet dir die Werte, die dir arlsair schon genannt hatte. Die Erklärung dafür hast du ja schon wie die Werte zustande kommen.

    Zitat

    Original von baerenwurm
    Noch was zum CCE 2.5:
    Der Bitrate Viewer zeigt bei mir "Quantscale=Nonlinear" an, also muß ich das Häckchen bei "Linear quantizer scale" rausmachen!?

    Vielen Dank für eventuelle Hilfe!


    "Linear quantizer scale" benutzt man bei mpeg-1 (glaube ich) und bei interlaced (das weis ich). Im Regelfall deaktivieren.

    Zitat

    Original von arlsair
    Kleiner Hinweis bzgl. Forum-Knigge:
    Du solltest nicht in mehreren Foren gleichzeitig die gleichen Frage stellen. Das ist nicht "feine englische Art".
    Dadurch investieren nämlich in alle Foren Leute ihre Zeit in Beantwortung der Frage und im Endeffekt war das nur dort sinnvoll, wo zuerst die richtige Antwort geliefert wurde. Die Antworten in den anderen Foren verliefern damit ihren Wert.

    Danke arlsair für deinen Hinweis.

    Uns treibt kein Konkurrenz-Gedanke, sondern gemeinsame Interessen und den Wunsch beim regen Erfahrungsaustausch uns mitzuteilen. Aus diesem Grund sind viele aus dem harten Kern der öffentlichen Szene gleichzeitig in mehrere Foren unterwegs. :]

  • Hi Michael,

    Zitat

    "Linear quantizer scale" benutzt man bei mpeg-1 (glaube ich) und bei interlaced (das weis ich). Im Regelfall deaktivieren.


    Eine kleine Verbesserung sei mir gestattet: Die Vorgehensweise bei der Quantisierung hat nichts mit Interlaced oder Progressive zu tun. Grundsätzlich gilt, dass MPG1 nur lineare Quantisierung kennt, MPG2 Lineare und Nonlineare. Dabei ist die Nonlineare aufgrund der größeren Flexibilität (weil eben die Quantisierung nicht linearen Vorgaben folgen muss, sondern beliebig variiert werden kann) immer die bessere Wahl, unabhängig ob Progressive oder Interlaced. ;)

  • Harald66

    Danke für den Hinweis, aber wird bei mpeg-2 nicht die zigzag-Scanning Order deaktiviert und dafür die Linear quantizer Scale dazu genommen? Bin jetzt selber etwas verunsichert und werde das ganze noch mal gezielt nachschlagen.

    --- Korrektur -->
    Linear quantizer Scale nur bei [D]mpeg- 2[/d] benutzt. Natürlich nur bei mpeg-1. Danke Harald für den Hinweis
    ZigZag Scanning nur bei Progressiv benutzten

    <--- Korrektur ---

    Irgenwie steckt da der Wurm drin für mich in diesem Thread. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!