ratDVD - Bin ich zu blöd?

  • Hallo!

    Also langsam blick ich hier nicht mehr durch! Ich hab im Netz von ratDVD gelesen. Laut der Homepage soll (fast) ohne Qualitätsverlust eine komplette DVD mit Menüs und Extras in eine Datei komprimiert werden. Alle ratDVD Dateien die ich bis jetzt hatte waren so um die 1,5Gb groß. So weit, so gut, aber ich finde die Bildqualität grauenhaft! Das Bild ist total unscharf und kräftige Farben rauschen ohne Ende! Ohne zu übertreiben, aber das Bild ist nicht viel besser als bei einer guten VHS Kassette. Also eine mit DVD2SVCD und CCE erstellte S-VCD stellt eine ratDVD locker in den Schatten. Leider hat man auch keinerlei Möglichkeit irgendwie einzugreifen. Man kann lediglich zwischen "Quality Based" und "Variable Bit." umschalten. Aber wirklich etwas bringen tut das nicht. :nein: Ich finde das sehr schade. Denn ratDVD ist vom Prinzip her eigentlich ein recht gutes Format. Die Benutzeroberfläche ist recht einfach, man kann eine komplette DVD in nur einer Datei verpacken, diese ohne wieder auszupacken wie die original DVD wieder abspielen und man kann wieder die original DVD komplett herstellen oder auch nur bestimmte Teile davon. Und hier ist auch schon der nächste Haken: der MPEG-2 Encoder der von ratDVD verwendet wird um die komprimierte ratDVD wieder ins standart DVD Format zu bringen ist echt gruselig. Ich glaube das Teil ist total auf Speed ausgelegt.

    In vielen Newsgroups lese ich die reinsten Lobgesänge auf ratDVD und die Anzahl der ratDVDs nimmt dort auch täglich zu. Aber ich kann nur schlechtes über dieses Format sagen. Bin ich zu blöd um da ein halbwegs ordentliches Ergebniss raus zu bekommen, oder ist diese Format nur wieder der reinste Nepp? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit ratDVD gemacht?

  • Nicht umbedingt der reinste Nepp, aber Qualitativ ists nicht so dolle und um aus einer ratDVD seine Orginal DVD wieder herstellen zu können ohne sichtbaren Qualitätsverlust muß man schon einiges an Datenrate springen lassen,.. (da würd ich eher ein Image der DVD machen)

    Das einzige was an ratDVD meiner Ansicht momentan gut ist, ist die Möglichkeit die Menüs zu behalten.

    Cu Selur

    Ps.: mit der Forensuche sollteste auch noch einige Erfahrungsberichte&Co zu ratDVD finden können.

  • Hi
    also ich versuch gerade eine Rat-DVD in DVD umzuwandeln. Ist ja doch langwieriger als ich dachte! Eigentlich möchte ich danach DivX draus machen. Gibt es da auch einen direkten Weg? Normalerweise nehme ich immer Dr.DivX.
    (falls die Frage schon öfter geklärt wurde, möchte ich mich schon mal entschuldigen)
    MfG Tom

  • Einen direkten Weg von ratDVD nach DivX/Xvid kenn ich nicht, was aber nicht heißt, dass es ihn nicht gibt. Hab mich halt nur nicht damit beschäftigt, da ich ratDVD momentan nicht für Qualitativ interessant halte.

    Wenn Du DVD->DivX machen willst empfehlen wir meist für Einsteiger AutoGK, da dies gebaut ist um einfach DVD->DivX/Xvid zu wandeln und noch kompatibel mit StandAlonePlayern zu bleiben, ohne dass der User groß Ahnung von der ganzen Materie haben muß.

    Falls man feststellt AutoGK ist nicht mehr ausreichend wäre der nächste Schritt dann: Brother Johns Guide + Gordian Knot. :)

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Einen direkten Weg von ratDVD nach DivX/Xvid kenn ich nicht, was aber nicht heißt, dass es ihn nicht gibt. Hab mich halt nur nicht damit beschäftigt, da ich ratDVD momentan nicht für Qualitativ interessant halte.

    Wenn Du DVD->DivX machen willst empfehlen wir meist für Einsteiger AutoGK, da dies gebaut ist um einfach DVD->DivX/Xvid zu wandeln und noch kompatibel mit StandAlonePlayern zu bleiben, ohne dass der User groß Ahnung von der ganzen Materie haben muß.

    Falls man feststellt AutoGK ist nicht mehr ausreichend wäre der nächste Schritt dann: Brother Johns Guide + Gordian Knot. :)

    Cu Selur


    So langsam gehört für mich auch StaxRip in diesen Reigen rein oder was meinst Du?

    Ich teste jetzt seit den ersten releases und ich muss sagen, es ist ein super tool für:
    - mp4 mit AAC und ttxt-Untertiteln (Kapitel fehlen)
    - mkv mit VobSub Untertiteln und AC3 Ton. Kapitel fehlen auch hier ;)

    Ansonsten: Hut ab

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!