Was habt Ihr für Tastaturen?

  • Was habt Ihr für Tastaturen? 47

    1. USB (11) 23%
    2. PS/2 (36) 77%
    3. Funk (8) 17%
    4. Kabel (21) 45%
    5. nur Standard-Tasten (21) 45%
    6. zusätzliche Tasten (Gaming, Programmsteuerung) (13) 28%
    7. Standard-Rechteckform (30) 64%
    8. ergonomisch geformt (Tastenfeld geschwungen, Handauflage) (7) 15%

    Mir gehts primär um die Bauart, aber schreibt ruhig auch die Modelle...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Medion_Standard_Aldi-Teil nix ergonomisches (PS/2) - davor hab ich eine Handauflage liegen...
    funktioniert ganz gut soweit - auch fürs zoggn :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Tasten schwarz, Rest Silber. Billigmodell, da die Teile eh nicht so lange halten bei mir.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • "Die gab's halt damals gleich dazu..."

    Interessant - "einfacher Standard" überwiegt bisher doch sehr deutlich. Insbesondere dass auf Spezial-Programmtasten verzichtet wird, weist darauf hin, dass die bisher noch nicht wirklich als "effizienzsteigernd" angesehen werden.

  • Hallo,
    hier ist meine Tastatur.
    Kurz gesagt Standard, aber die beste Tastatur die ich je hatte.
    Will so ein ein aufgeblasenes Monster nicht mehr auf dem Schreibtisch haben, mit tausend Tasten die du so wie so nicht benutzt werden.

    MfG
    Morpheus

  • selbiges bei mir. die logitech deluxe version da (2jahre alt). einfache funktastatur, mit paar zusätzlichen tasten wie zb lautstärkeregelung usw...

    imho brauchen die meisten Leute so Zusatztasten sowieso nicht. Bzw., falls sie vorhanden sind, werden sie kaum genutzt.
    Zumindest gehts mir so dabei.

  • Zitat von revo

    selbiges bei mir. die logitech deluxe version da (2jahre alt). einfache funktastatur, mit paar zusätzlichen tasten wie zb lautstärkeregelung usw...


    :ja:

    Die hier hat einen Haufen Extra-Tasten, von den denen etwa die Hälfte fest auf MS Programme gemappt ist (Windows Media Player, IE). Die anderen kann man zwar ändern, aber wenn man sich einmal an Desktop-Shortcuts gewöhnt hat, braucht man die auch nicht mehr. Das einzig praktische war das Rollrad links, sehr cool beim Videoschnitt.
    Es gab aber Probleme sowohl bei Anschluß mit PS/2 Adapter als auch per USB.
    Ich schicke sie zurück

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von LigH

    "Insbesondere dass auf Spezial-Programmtasten verzichtet wird, weist darauf hin, dass die bisher noch nicht wirklich als "effizienzsteigernd" angesehen werden.

    Um ehrlich zu sein, habe ich drei Sondertasten (Sleep, Wake Up, Power), die benutze ich aber nie. Das einzige was mir schon passiert ist, ist, dass ich anstatt auf "Pause" auf "Sleep" gehauen hab. Das ist dann so richtig ätzend.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Das einzige was mir schon passiert ist, ist, dass ich anstatt auf "Pause" auf "Sleep" gehauen hab. Das ist dann so richtig ätzend.

    Das war für mich vor einiger Zeit Grund die Tastatur zu wechseln :D
    Mir ist es auch ein paarmal passiert, einmal mitten im Videoencoding, ein anderes Mal während einer TV-Aufnahme :nein:

  • Hi,

    heutige Tastaturen sind doch alle Mist:
    -Wabbelanschlag
    -dämliche Extratasten mit hässlichen Windowssymbolen und oft noch weitere :hm:
    -verkorkstes Layout, z.b. ist Alt Gr und Alt (Windowstastaturen) nicht da wo sie hingehören oder die 6 Tasten oberhalb des Cursorsblock sind anders angeordnet (M$ Natural Keyboards) :nein:

    Meiner Meinung nach ist die beste Tastatur von IBM und zwar die Uralte.
    Ich hab meine mal gewogen: 2,2kg :D Die Anordnung der Tasten ist absolut nach Norm. Und der Anschlag......herlich :)
    Ich hab drei Stück von den Dinger, eine von Ebay (PS2) und zwei ausm Fachhochschulschrott (jeweils DIN, benutze ich via DIN --> PS2 Adpater).
    Alle drei sind von 1988, das Design kommt von 1985. Somit ist diese Tastatur quasi unsterblich. Meine letzte hab ich erfolgreich tiefengereinigt, also alle Tasten demontiert und saubergemacht. Danach im Backofen bei 50° Umluft getrocknet und montiert. Die anderen beiden kann ich dann auch mal irgendwann sauber machen.

    Hier mal ein hochauflösendes Bild von dem Schmuckstück:
    drück mich, direkt verlinken würde den Thread in die Breite ziehen!

    Und wie es sich für echte Kultobjekt gehört, gibt es von dem Keyboard natürlich auch ein Wiki Eintrag:
    http://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M_Keyboard

    Für ultra Freakz gibt es noch Das Keyboard.
    Besonderheiten:
    -Form Design von dem IBM Kultkeyboard übernommen
    -komplett schwarz
    -keine Beschriftung der Tasten!
    Nachteile:
    -die dämlichen Windowstasten sind auch vorhanden
    -amerikanisches Layout (ich weiss nicht ob es die auch mit deutschen Layout gibt)
    -viiiel zu teuer


    naja ich bin mit meinen drei IBMs zufrieden :)


    ....cya

  • Standrechner: PS/2 Logitech corded Internet keyboard
    Laptop hat eigene Tastatur.

    Beide Tastaturen find ich in Ordnung, beim Notebook gibts eben Probleme mit dem Nummernblock und die Tasten Pos1, Ende, u.a. sind unangenehm aufbewart. (Das lässt sich aber leider auch nicht besser lösen)
    Was mir gefällt ist, dass sie leicht gebogen ist, um der Leertaste mehr Breite zu verleihen und Fingerkrämpfe zu vermeiden. (und das nahezu immer deaktivierte Touchpad nicht zu treffen)
    Das Notebook bietet Hotkeys, die aber standardgemäß deaktiviert sind. Das einzig nützliche an einer dieser Hotkeys ist, dass er das Leuchten anfängt und mich so nicht vergessen lässt meine E-Mails abzurufen. :ja:

    Bei der Logitechtastatur sind die zusätzlichen "Multimedia hotkeys" so angeordnet, dass man sie einfach ignorieren kann und unmöglich unbeabsichtigt trifft. (Wenn sie mich nicht stören, störe ich sie nicht)

    ashyak
    Die Windowstaste braucht man schon in sovielen Short Cuts, dass sie schon unentbehrlich ist.
    Zu Deinem "Schmuckstück": Tastatur meinetwegen, aber der Rechner ist doch nicht Dein Ernst?

    "Wabbelanschlag" kann ich selbst nicht leiden, da wärs einem schon lieber sie kracht.

  • Zitat von matthiasb


    Zu Deinem "Schmuckstück": Tastatur meinetwegen, aber der Rechner ist doch nicht Dein Ernst?

    Mangels Digicam, hab ich das Tastaturenbild via Google gesucht, natürlich ist mein Rechner nicht so alt.

    Falls ich mal Geld über habe, dann würde ich mir diese Tastatur holen:
    http://www.tastaturen.com/ergebnis.lasso…vo=d&mr=1&sr=11
    [Blockierte Grafik: http://img.gebe.net/wtc3/kat/bilder/2738.jpg]
    das nenne ich ergonomie, hat leider auch seinen Preis... 284,20 EUR :eek:


    ...cya

  • ashyak

    • Gefärbte Tasten?
    • Kein Nummernblock?
    • Wo sind die Cursortasten?
    • F-Tasten mit Fingernagel zu bedienen?
    • Keine schöne Leertaste zum Draufhämmern?
    • Der Daumen muss mehr erledigen als nur die Leertaste?
    • Was wenn einer notfalls die Tastatur nur mit einer Hand bedienen kann? (Verletzung)
    • Kein Herz mit den Usern die ihre rechte Hand auf der Maus haben und mit ihrer Linken Short Cuts bedienen müssen die eigentlich für die rechte Hand vorgesehen sind? (Graphiksoftware)
    Zitat

    Zusätzlich gibt die Tastatur einen leichten elektronischen Klick von sich.

    Wieso das?
    Spürt man das nicht, sieht man das nicht, ist das ein Klavier?

    Jedem das Seine, aber den Kauf solltest Du Dir nochmal überlegen.

  • Ich hab ne billige Funk-Tastatur aus dem Plus gekauft, inkl. Funktionstasten, die ich aber derzeit noch nicht nutze. Is ein netter Staubfänger (schwarz). ;)

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!