StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • [size=+1]0.9.2.2 (2006-01-11)[/size]

    Zitat
    • new: AVI demuxing using VirtualDubMod supporting, mp3, ac3 and wav. Removed AVI2WAV.
    • new: Preparers can be enabled/disabled and other minor changes regarding preparers.
    • new: Addition language info for audio tracks like directors comments is written to the filename.
    • change: TreeView dialog used to replace, insert and add filters is now resizable and saves the window size.
    • change: x264 comp check uses now --crf 18 instead of --qp 18.
    • change: Audio files containing the name of the source file like the ones demuxed by DGIndex are now more reliable being automatically picked up.
    • fix: x264 Single Pass - Quality was broke since --qrf instead of --crf was used.
  • Zitat von Deinorius

    Was ist an der Version jetzt so viel anders, dass sie knapp dreimal so groß ist? :confused: Es stört mich zwar nicht, aber mich würde das nur interessieren.


    ich wuerde mal sagen das liegt an der mediainfo .dll die jetzt mit eingebunden ist.(800kb gross)

    Stax

    jetzt funkt alles.danke fuer den zuegigen support.

  • Ist es ein Bedienungsfehler meinerseits oder ein Bug in StaxRip, wenn ich einen x264 Encode machen will und das Tools Fenster aufpoppt und motzt weil DivX nicht installiert ist?

    Ich denke es ist ein Bug, denn nachdem er das erste mal DivX runtergeladen hat, kam nochmal das Tool Fenster und hat nach x264 MP4Box und DivX gefragt, von denen voher nicht die Rede war.

    Version 0.9.2.1

    Edit: Ausserdem kann ich keine avs Files als Quelle angeben. Dann reagiert StxRip nicht mehr und verabschiedet sich. Ich schreibe meine avs Skripte gerne extern, dann wäre es klasse, wenn man es einfach nach StaxRip laden könnte, und Com Check und Muxing u.ä. nutzen könnte.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat


    Ist es ein Bedienungsfehler meinerseits oder ein Bug in StaxRip, wenn ich einen x264 Encode machen will und das Tools Fenster aufpoppt und motzt weil DivX nicht installiert ist?

    Es liegt daran das in deinem System DivX als YV12 decoder definiert ist. Nur wenige Anwendungen wie VirtualDubMod haben so ein Dekoder eingebaut, alle anderen müssen sich darauf verlassen dass im System ein Dekoder vorhanden ist. Diese Systemeinstellung lässt sich in den StaxRip Einstellungen ändern, von DivX als YV12 Dekoder rate ich ab. Die Sache ist wie du gemerkt hast nicht transparent, hab's mir gleich mal notiert.

    Zitat

    Edit: Ausserdem kann ich keine avs Files als Quelle angeben. Dann reagiert StxRip nicht mehr und verabschiedet sich. Ich schreibe meine avs Skripte gerne extern, dann wäre es klasse, wenn man es einfach nach StaxRip laden könnte, und Com Check und Muxing u.ä. nutzen könnte.

    Normal müsste es gehen, würde es aber nicht empfehlen, dass es viele Einschränken mitbringt versteht sich von selbst. Schick mir bitte ein Bug Report (Help/Send Bug Report), das Skript ist hier eine wichtige Zusatzinformation.

  • Ist kein wirklicher Bug, es lag am avs Skript. Durch das Update von DGDecode konnte es nichts mehr mit der älteren d2v Datei anfangen.

    Wäre es nicht vielleicht sicherer, avs Filter auch im StaxRip DownloadOrdner abzulegen, anstatt im avisynth Plugin Verzeichnis. Ich z.B. habe keine Plugins dort, und lade alles von Hand.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • z.B. dadurch, dass jetzt wie bei mir die falsche dgdecode automatisch geladen worden ist und deshalb das Skript nicht tat.

    Aber eigentlich ist das ja nicht so wichtig, wie es gerade geregelt ist ist schon in Ordnung.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Welche Bibliothek fehlt?!

    http://rarewares.org/ogg.html bietet drei verschiedene Alternativen:

    - "libVorbis.dll" = alles in einem
    - 4 "Ogg Vorbis DLLs" wie von BeSweet und HeadAC3he z.Z. verwendet
    - spezielle "vorbis.dll" für eine ältere HeadAC3he-Version (nicht mehr aktuell)

    Zusätzlich kann noch die "libmmd.dll" nützlich sein, weil dafür der intel-Compiler verwendet wurde.

  • Sehr schön, dann können wir uns bald über Vorbis in StaxRip freuen. ^^ Die "libvorbis.dll using aoTuVb4.51" wäre dann wohl am besten geeignet, da diese Version gerne immer mehr bevorzugt wird. Soll die meiste Qualität haben. Weiß jetzt aber nicht, ob das jetzt für StaxRip einen Unterschied machen würde.

  • [size=+1]0.9.2.3 (2006-01-13)[/size]

    Zitat
    • new: Workaround for DivXMux upper case file extension bug.
    • new: If a setting has new default values StaxRip asks if the setting should be updated to new defaults or if the customizations (if any) should be kept. As example if better audio profiles are added StaxRip will ask if audio profiles should be updated.
    • new: Video profile defaults.
    • new: Audio profile defaults.
    • change: More robust XviD and DivX support.
    • change: More meaningful assistant warnings regarding incompatibilities between encoder, muxer and audio profile.

    Hatte halt die erst beste dll reingepackt und dazu war dann noch eine andere dll nötig, ansonsten ist dann halt noch ein check ob die dll auch tatsächlich da ist, Version ist hier egal.

  • Was hälst du von der Idee, dein automatisches Update auch auf die StaxRip Executable zu erweitern. Gerade weil so oft neue Versionen verfügbar sind, fände ich es klasse, direkt aus StxRip updaten zu können.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • ist denn auch automatisches Deinterlacng á la AutoGK geplant?

    Edit: warum ist xvid 1.1.0 eine "unknown version?"! zumal, wennman auf download klickt sogar version 1.1.0 heruntergeladen wird... :)

    btw, deine download funktion für fehlende programme/ tools/ dlls finde ich sehr gut!

  • Ich hab mir jetzt mal das Tool angesehen.

    Wirklich sehr sehr komfortabel, das ganze automatische Updaten. Hat mich zwar manchmal ein bissel gestört, dass er laufend wegen ein paar spezieller Versionen von mir rumgemeckert hat, aber das passt schon.

    Aber leider ist es nicht das ersehnte Tool, das ich mir erwunschen habe :(

    Ich benutz zurZeit nen Mix aus Gknot und meguix264 zum encodieren. Gknot zum optimalen anamorophen Encoden und croppen.

    Leider kann genau beim Croppen Staxrip mit Gknot nicht mithalten, es nimmt einem zuviel Arbeit ab, im Vorschaufenster kann man nicht direkt croppen.

    Außerdem hat es mich gestört, dass es laufend die Audioeinstellung wieder zu mp3 geändert hat, obwohl ich einfach nur wollte, dass der berechnet.


    Versteh mich nicht falsch, das Tool ist klasse: Aber für richtig detailiertes Encoding mit allen Einstellungen ist es leider nicht.
    Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es das gar nicht sein will :)

  • Zitat

    Was hälst du von der Idee, dein automatisches Update auch auf die StaxRip Executable zu erweitern. Gerade weil so oft neue Versionen verfügbar sind, fände ich es klasse, direkt aus StxRip updaten zu können.

    Idee ist klasse, der Aufwand leider sehr gross, weis leider nicht wie man es am besten macht. Es gibt einige Lösungen im Netz, die sind dann aber immer so komplex dass ich immer große Zweifel hab da ich sonst immer nach kompakten und einfachen Lösungen suche.

    Zitat

    ist denn auch automatisches Deinterlacng á la AutoGK geplant?

    Ja, unbedingt.

    Zitat


    Edit: warum ist xvid 1.1.0 eine "unknown version?"! zumal, wennman auf download klickt sogar version 1.1.0 heruntergeladen wird...

    Möglicherweise sind verschiedene Versionen im Umlauf, die Version die man über 'Download' bekommt müsste aber richtig erkannt werden.

  • Zitat

    Wirklich sehr sehr komfortabel, das ganze automatische Updaten. Hat mich zwar manchmal ein bissel gestört, dass er laufend wegen ein paar spezieller Versionen von mir rumgemeckert hat, aber das passt schon.

    Du brauchst lediglich ein Häckchen unter 'Use always wrong version' zu machen, die Risiken und Einschränkungen hast du ja bestimmt gelesen.

    Zitat

    Leider kann genau beim Croppen Staxrip mit Gknot nicht mithalten, es nimmt einem zuviel Arbeit ab, im Vorschaufenster kann man nicht direkt croppen.

    Naja, es gibt ja ein Crop Dialog der so manch eine andere Anwendung alt aussehen lässt. Der Assistent erinnert übrigens zu croppen und über das Hauptmenü oder den Shortcut kann man den Crop Dialog auch öffnen.

    Zitat

    Außerdem hat es mich gestört, dass es laufend die Audioeinstellung wieder zu mp3 geändert hat, obwohl ich einfach nur wollte, dass der berechnet.

    Wann genau ist das passiert?

    Zitat

    Versteh mich nicht falsch, das Tool ist klasse: Aber für richtig detailiertes Encoding mit allen Einstellungen ist es leider nicht.

    Und das wären welche Einstellungen?

    Zitat

    Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es das gar nicht sein will

    Ich kann und will keine 100 Codec Optionen anbieten, denke aber das ich so manches Feature anbiete wo so manch andere Anwendung weit entfernt ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!