StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Quote from stax0711

    Idee ist klasse, der Aufwand leider sehr gross, weis leider nicht wie man es am besten macht. Es gibt einige Lösungen im Netz, die sind dann aber immer so komplex dass ich immer große Zweifel hab da ich sonst immer nach kompakten und einfachen Lösungen suche.

    Ist das Problem, dass StaxRip läuft, während es sich updaten soll?

    Kannst du nicht einfach eine zweite Exe bauen, die analog zu deinem Update Skript eine neuere Version der StaxRip.exe runterlädt und im entsprechenden Verzeichnis platziert, evtl. auch noch StaxRip.dll, die SharpDevelopZipDings.dll braucht man vermutlich nicht so oft upzudaten.

    Der meiste Code dafür sollte schon irgendwie von dem Update Mechanismus vorhanden sein, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Quote

    Kannst du nicht einfach eine zweite Exe bauen, die analog zu deinem Update Skript eine neuere Version der StaxRip.exe runterlädt und im entsprechenden Verzeichnis platziert, evtl. auch noch StaxRip.dll, die SharpDevelopZipDings.dll braucht man vermutlich nicht so oft upzudaten.

    Denke man muss auf jeden Fall einen externen Prozess starten.

    Quote

    Der meiste Code dafür sollte schon irgendwie von dem Update Mechanismus vorhanden sein, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?

    Würde vermutlich eher unabhängig davon sein.

    Eine Update Funktion wurde ja schon 2-3 mal vorgeschlagen, hab mich dann auch darüber schlau gemacht aber leider relativ früh das Handtuch geworfen. Wenn man eine schwierige Sache erstmal ruhen lässt ist es oft so dass sich ganz plötzlich eine einfache Lösung findet. Auto Deinterlacing ist auch so eine schwierige Sache, hoffe dass ich beides noch auf die Reihe bekomme.

  • 0.9.2.6 (2006-01-24)

    new: Added cutting support working with any encoder and muxer. Removed VirtualDubMod cutting.

    0.9.2.5 (2006-01-18)

    new: Forced Film is automatically applied if NTSC sources are > 95% film.
    new: Added setting to launch all applications with minimized window like AutoGK does.
    change: Some changes required to reset all settings and projects. It's the first time this was required for StaxRip and hopefully the last time.
    change: Improved error handling.

  • Bei mir funktioniert der Spaß garnet.

    Der will immer das ich alle möglichen DLLs nach AviSynth 2.5\plugins kopieren soll. Das Problem ist nur, das ich extra StaxRip erlaubt habe , sie neu runterzuladen und dann kopiert er selbstständig das Zeuch dort hin. Neustart & Aber er findet es nicht :( :( :(

    PS: warum braucht der unbedingt alles Mögliche? Und dann noch unbedingt im AviSynth 2.5\plugins Ordner? Das Nervt echt. Warum macht Ihr nicht nen UnterOrdner und verlinkt die Plugins? Denn ich habe div. Versionen und wollte eigentlich diesen Ordner AviSynth 2.5\plugins sauberhalten. Somit kann ich keine Fehlerkontrolle mehr mit MEINEN Scripten machen :( :( :(

    BITTE DRINGENDS um eine Erklärung.

  • Etwa so wie bei GordianKnot: "Plugins-Verzeichnis" definieren, im AviSynth-Skript "WorkingDir" setzen, und nur die wirklich benötigten Plugins explizit mit "LoadPlugin" einbinden. Meiner Meinung nach die sauberste Lösung.

  • Ich werd die Möglichkeit AviSynth Skripte zu öften entfernen müssen. Hier gibt es verschiedene Konzepte die sich nicht vereinen lassen. Zum einen wäre da Skripte mit manuellem Plugin laden stehen im krassen Wiederspruch zum StaxRip Schlüsselkonzept Automatisierung.

    Technisch erklärt: Zahlreiche Funktionen sind an Parameter des AviSynth Skriptes gebunden wofür Filter Kategorien and Platzhalter verwenden werden, öffnet man ein AviSynth Skript als Quelldatei hat man weder Kategorien noch Platzhalter und somit zahlreiche Einschränken was mit Sicherheit auch Bugs nach sich zieht. StaxRip liest, ändert, entfernt oder erzeugt zum Beispiel Filter folgender Kategorien: Source, Crop, Resize, Cutting.

    Ein Beispiel:

    Finden StaxRip keinen Filter der Kategorie 'Resize' oder ist der Filter der Kategorie 'Resize' deaktiviert wird automatisch AR Signaling verwendet für alle Codecs die dies ünterstützen.

    Andere Programme verwenden hier zahlreiche Einstellungen, bei StaxRip gibt es dafür keine Einstellungen wird aber vom Benutzer verborgen automatisch eingestellt da weniger Einstellungen höhere Benutzerfreundlichkeit bedeuten, hat alles Vor- und Nachteile.

    Programme die ohne solche Konzepte arbeiten bieten weniger Automatisierung und sind an lineare Abläufe gebunden. Man muss sich also Entscheiden welche Art von Anwendung am besten zu einem passt.

  • Quote from stax0711

    Zum einen wäre da Skripte mit manuellem Plugin laden stehen im krassen Wiederspruch zum StaxRip Schlüsselkonzept Automatisierung.


    Und genau deshalb MUSS und SOLLTE StaxRip seinen eigenen Ordner mit Plugins etc haben und direct verlinken. Evt. sogar die DLL versionen per Checksumme prüfen, ob es auch die richtige Version ist.

    Frage: StaxRip ist und wird also ein "geschlossenes" System wie AutoGKnot?

  • Quote

    Und genau deshalb MUSS und SOLLTE StaxRip seinen eigenen Ordner mit Plugins etc haben und direct verlinken. Evt. sogar die DLL versionen per Checksumme prüfen, ob es auch die richtige Version ist.

    Welche Vorteile bietet manuelles laden überhaupt? Scheint mir sehr umständlich. Wüsste im Moment garnicht ob sich das sauber in das aktuelle StaxRip AviSynth System integrieren lässt.

    Quote

    StaxRip ist und wird also ein "geschlossenes" System wie AutoGKnot?

    geschlossenes nein, flexibel ja

  • Quote from stax0711

    Welche Vorteile bietet manuelles laden überhaupt?


    Stell dir vor, jemand muss aus bestimmten Gründen verschiedene Versionen des gleichen Plugins aufheben (ich weiß da z.B. von leichten Unterschieden im Verlaufe der Entwicklung der MaskTools). Würden die alle im Auto-Load-Verzeichnis liegen, wäre die Unterscheidung der verschiedenen DLLs nicht möglich, weil sie ja die gleichen Funktionen bieten. Beim expliziten Laden aber kann man exakt festlegen, welche DLL man in diesem Fall verwenden will.

    Außerdem kann eine Überfüllung des Auto-Load-Verzeichnisses im schlimmsten Fall dazu führen, dass AviSynth gar nicht mehr funktioniert, und dann sucht man sich 'nen Wolf, an welcher DLL das jetzt genau lag. Da reicht schon ein versehentlich eingefügtes 2.0-Plugin.

  • Quote

    Etwa so wie bei GordianKnot: "Plugins-Verzeichnis" definieren, im AviSynth-Skript "WorkingDir" setzen, und nur die wirklich benötigten Plugins explizit mit "LoadPlugin" einbinden. Meiner Meinung nach die sauberste Lösung.

    Ist eigentlich nicht der Sinn von WorkingDir und somit undokumentiert, da nirgends ein Hinweis zu finden ist dachte ich bisher es werden absolute Pfadangaben für LoadPlugin benötigt.

    Quote

    This is primarily for easy loading of source clips, etc. Does not affect plugin autoloading

    Quote

    Würden die alle im Auto-Load-Verzeichnis liegen, wäre die Unterscheidung der verschiedenen DLLs nicht möglich, weil sie ja die gleichen Funktionen bieten.

    Auto loading bietet hier eine Lösung an Ort und Stelle (direkt am Funktionsname). Keine absoluten Pfadangaben zu benötigen ist ein wesentlicher Vorteil, das Ergebnis sollte das gleiche sein wobei ich die automatische Variante wesentlich einfacher finde.

    Hab im englischen Forum mal ein Umfrage gestartet:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=106481

  • [size=+1]0.9.3.0 (2006-02-06)[/size]

    Quote
    • new: All unfinished help documents completed, new DVB Guide, guide section to list guides by other authors and some other help improvement.
    • new: Improved GUI for editing command lines and script.
    • new: Improved command line encoder incl. support for compressibility check.
    • new: MP4 and MKV stream name tags.
  • Bekomme aber nur mit *.mkv verbunden. Bei *.avi sagt er mir dass "Muxer and encoder are not compatible".

    Bei Guardin Knot klappt es doch wieso hier nicht :hm:

  • Hey Leute

    ich bekomme die Fehlermeldung:
    File doesn`t exist: E:\(...)\VTS_01_1 (...) .mp4
    wenn ich eine AC3 Datei einbinden möchte (natürlich mit StaxRip, übrgens mit der aktuellen Version 0.9.3.0, mit der davor auch). Er kann sie nicht finden, da er nicht mal anfängt, sie zu erzeugen...
    Ich weiß nicht was ich falsch mache, denn von heute auf morgen gehts einfach nicht mehr....
    Bei den Applications sagt er mir das alles ok ist!

    Bisher scheint diese Problem keiner zu haben....

  • Habe hier folgendes: Beim Container MKV wird von StaxRip selbstständig die Chapterdatei '...BSPlayer.chf' ausgewählt. MKVmerge muxt dann leider nicht automatisch, da es mit diesem Chapterformat nicht anfangen kann.
    Ich kann zwar auch von Hand muxen, aber automatisch wäre es natürlich schöner (z. B. mit der '...OGG.txt' Chapterdatei.
    Wäre das möglich?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!