StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Wieso speichert Staxrip nicht die XVID Encode settings im Template ?

    Wenn ich hingehe, Staxrip starte, dann alles einstelle (2pass Xvid, da vorher pass1 und pass2 entsprechend eingestellt)... alle audo daten und Filter usw einstelle und dann als Template speichere scheint erstmal alles ok.

    Wenn ich staxrip beende udn neu starte mit meinem Template hab ich plötzlich müll Xvid settings.

    (anstelle 1bvop & Packed aus is plötzlich 2 bvops und packed bitstream an)

    Ka woher der diese settings holt.

    XVid selbs ist net so eingestellt, ich hab ALLE xvid enc profile removed ausser XVID und 2pass xvid und beide jew. alle passes angepasst.

    IMmer das selbe immer haut er falsche XVID Encoder settings rein.

    Was is das ?


    Chris

  • hab da mal ein problem was nicht unbedingt hier reingehört, aber da ich die datei mit staxrip umgewandelt habe schreibe ich hier mal mein problem rein!

    habe unabhängig von rechner und rechnerleistung das problem das bei mir umgewandelte aufnahmen seit ein paar wochen ab und zu mal ruckeln/stottern (beim vlc stottern, beim mpc mit coreavc wird das bild verwaschen) und das für 2-3 sekunden. danach läuft das bild ganz normal weiter und das video bleibt auch völlig synchron. hab keine ahnung woran das liegt. hatte das problem vorher noch nicht erst seit ein paar wochen und manchmal passiert es auch nicht, aber bei den meisten umgewandelten aufnahmen kommt es 1-2 mal vor. wandle grundsätzlich mit staxrip um in mp4 mit divxplus (sowohl crf-faktor als auch bitrate!)

    hab hier auch mal einen ausschnitt aus einem video bei dem es so ist hinzugefügt. hab keine ahnung, ob das problem bei avisynth, mp4box, x264(divxplus) oder sonstwo passiert.

    vielleicht hat jemand ja zeit und lust das video-stück mal anzusehen und evtl kann mir ja jemand weiterhelfen, wie ich diesen fehler wegbekomme. kommt nämlich regelmässig vor.

    3 Mal editiert, zuletzt von matmiller (10. November 2010 um 19:48)

  • Seit dem ich Staxrip benutze passiert beim x264 Encoding Folgendes:

    Die Applikation, welche in dem Moment den Fokus hat, indem der x264-Prozess startet ist nicht mehr bedienbar, bis der x264-Prozess terminiert. Einzige Ausnahme: Das Staxrip-Log-Fenster.

    Das kann schon manchmal relativ ärgerlich sein, wenn man irgendwas nicht gespeichert hat, oder unter umständen lange warten muss, bis man weiterarbeiten kann.

  • Seit dem ich Staxrip benutze passiert beim x264 Encoding Folgendes:

    Die Applikation, welche in dem Moment den Fokus hat, indem der x264-Prozess startet ist nicht mehr bedienbar, bis der x264-Prozess terminiert. Einzige Ausnahme: Das Staxrip-Log-Fenster.



    Auch wenns dir nicht wirklich weiterhilft: Dieses Phänomen hab ich mit Staxrip manchmal (!),wenn ich mit Staxrip in Xvid-Avis encode.Da blockiert dann VirtualDub..mit viel Mühe kann man das dann über den Taskmanager beenden und schon rennt der Rechner wieder. Startet man den Encoding-Vorgang dann sofort neu (ohne Rechnerneustart o.ä.),läuft das Encoding problemlos durch.


  • IMmer das selbe immer haut er falsche XVID Encoder settings rein.

    Was is das ?
    Chris


    Kann ich nur bestätigen,mich nervt das auch an. Würde mir wünschen,daß Staxrip zukünftig in der Lage wäre, Codec-Einstellungen mit zu speichern und z.B. den Kompressionstest fürs 2pass-Encoding automatisch mitzumachen, sowie die Bitrate automatisch so einzustellen,daß ein vorgegebener Qualiätswert erreicht wird.

  • Ich habe auch zuerst an einen Bug auf meiner Seite geglaubt, allerdings kann ich es auch auf frischen Systemen reproduzieren. Jedoch teste ich momentan noch etwas tiefer, ob es auch mit Builds anderer Maintainer auftritt.
    Bist du zurück Stax, oder nur auf einer Visite? ;)

  • Mir ist gerade aufgefallen dass bei einer x264er-Kodierung das Ergebnis irgendwie "körniger" ausschaut als das original (im Original sind z.B. die Haut bei Gesichtern "glatter"). Gibt es eine Möglichkeit das einstellen zu können?

    Besten dank

    Lapje

  • Ich nutze oft den Ruhezustand von Windows,wenn ich den Rechner z.B. über Nacht ausmachen will,aber z.B. das Encoding in Staxrip noch nicht abgeschlossen ist. Was mich daran stört:Während alle anderen Prozesse nach dem "Wiedererwachen" in normalem Tempo weiterlaufen,schleicht das Encoding in Staxrip (genauergesagt die x264.exe) dann mit nichtmal 1fps voran (normal sind auf meinem Rechner 20-30 fps). Stoppe ich das Encoding und beginne erneut,läuft wieder alles in gewohnter Geschwindigkeit. Weiß jemand,woran das liegt und obs eine Möglichkeit gibt, die Geschwindigkeit ohne Neubeginn des Encodings wieder auf Normalmaß zu bringen ? BS ist Win 7 Home Premium x64.

  • Meiner Ansicht nach stimmt einfach die Berechnung für fps nicht. Denn StaxRip nimmt scheinbar dafür die Gesamtzeit die nicht gestoppt wird. Also wenn ich den Prozess pausiere und dann fortsetze nimmt StaxRip dadurch eine viel niedrigere fps an, weil inzwischen mehr Zeit vergangen ist ohne etwas zu encoden. Ich glaube also nicht, dass der Encodingvorgang selbst länger braucht. Teste das doch mal mit einem kurzen Filmschnipsel.

  • Moin,

    erstmal vielen Dank für das durchaus sehr brauchbare Frontend.. Da ich aber unter W7X64 komischer Weise Probleme mit VDub+XViD (stürzt oft mit Speicherzugriffsfehler ab) habe, meine Frage ob StaxRip ohne viel Aufwand XVid_Encraw supported?.. Wenn Ja Wie..? Für x264 ist ja die CLI direkt eingebaut.

    MDKeil

  • Schaltest du den Encoding Modus auf "Commandline" solltest du dir da deine XviD_encraw Befehle reinbauen können.
    Übrigens hab ich keine Abstürze mit Win7 x64 und auch viele andere Staxrip Benutzer nicht.
    Würde da mal nachforschen was die eigentliche Ursache ist.

  • Hallo,

    ich bin jetzt auf ein 64bit-System umgezogen, und jetzt möchte ich das auch gerne nutzen, und zwar überall wo geht.

    ffdshow gibts ja auch in einer x64-Version, welche ich bereits installiert habe.

    Wenn ich jetzt staxrip starte, und eine Datei ins Source-Fenster schiebe, kommt eine Fehlermeldung, das ich ffdshow noch nicht installiert habe...

    Genaue Fehlermeldung:

    "Missing YV12-Decoder
    Please download and install one of the following YV12 decoders
    *ffdshow (recommended)
    *abc
    *xyz"

    Was kann ich da tun? Funktioniert staxip nicht mit ffdshow x64?

    /edit:
    wenn ich die 32bit version installiert habe, kommt diese Fehlermeldung nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher7007 (18. Februar 2011 um 22:03)

  • Was ist Hybrid?

    Ich bin ja grad dabei umzustellen. bzw. war fast fertig...

    meine benutzten avisynth-skripte und avs selbst hab ich schon als x64 runtergeladen und installiert.

    jetzt fehlte noch ffdshow64, weil wenn schon, denn schon...

    da fing aber staxrip an zu streiken

    /edit:
    versteh mich als interessierten Laien

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher7007 (18. Februar 2011 um 23:01)

  • Hybrid findest du u.a. in der Signatur vom Autor dieses Programms, Selur:

    Hybrid(Windows/Linux): Input -> x264/Xvid/VP8

    Ist ein Programm, das ohne AviSynth arbeitet, weil es unter Windows wie Linux laufen soll. Ist also vielleicht nicht ganz so flexibel, was die Filterung des Videos angeht.

  • Mangels eigenem Testsystem bin ich überfragt, ob Stax 64bit Directshowsourcen ignoriert.

    Ob es generell geht kannst du ermitteln indem du die Directshowsource-Zeile selbst in ein avs-script schreibst und dieses mit Virtualdub(mod) öffnest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!