StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Spiele momentan ein bisschen mit AAC Sound rum und habe das Problem, dass bei AAC 5.1 Encodierung die Kanäle anscheinend verkehrt encodiert werden. D.h. bei Wiedergabe auf einem PC mit Stereo-Lautsprechern habe ich nur die Effekte. Erst wenn ich in ffdshow die Kanäle hinten/vorne tausche, dann kann man die Filmchen nutzen.

    Liegt hier eventuell ein Problem bei StaxRip vor? Werden in den BeSweet-Einstellungen eventuell die Lautsprecherzuordnungen vertauscht?

    Ausserdem: Das Vertauschen von hinten/vorne ist ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei da dabei immer noch von 5.1 Lautsprechern ausgegangen wird. Das richtige wäre ein Downmixing, damit auch die Effekte von den "hinteren" Kanälen in den Stereosound gemixt werden. Mit welchem Decoder bekommt man das hin?

    Martin

  • Zitat

    Spiele momentan ein bisschen mit AAC Sound rum und habe das Problem, dass bei AAC 5.1 Encodierung die Kanäle anscheinend verkehrt encodiert werden. D.h. bei Wiedergabe auf einem PC mit Stereo-Lautsprechern habe ich nur die Effekte. Erst wenn ich in ffdshow die Kanäle hinten/vorne tausche, dann kann man die Filmchen nutzen.

    Liegt hier eventuell ein Problem bei StaxRip vor? Werden in den BeSweet-Einstellungen eventuell die Lautsprecherzuordnungen vertauscht?

    Ausserdem: Das Vertauschen von hinten/vorne ist ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei da dabei immer noch von 5.1 Lautsprechern ausgegangen wird. Das richtige wäre ein Downmixing, damit auch die Effekte von den "hinteren" Kanälen in den Stereosound gemixt werden. Mit welchem Decoder bekommt man das hin?

    Müsste man erforschen (kannst du englisch?), welche Nero Version?

  • Zitat von stax0711

    Müsste man erforschen (kannst du englisch?), welche Nero Version?

    Ja ich kann englisch.
    Nero Version 6.6.1.4.

    BTW: Im VLC genaus das Gleiche: Auf einem PC mit Stereolautsprechern hört man nur die Effekte. In VLC habe ich auch keine Möglichkeit (gefunden), die Lautsprecherkonfiguration hinten/vorne zu wechseln. Deshalb sind Filme mit AAC 5.1 in VLC nicht nutzbar. Hab' den Effekt auch auf mehreren getesteten PC's mit 2-Lautersprecher-Konfiguration.

    Werd's jetzt noch mal mit Nero versuchen. Eventuell liegt es eher an Nero da ich glaube mich erinnern zu können, dass ich das gleiche Problem hatte als ich vor langer Zeit mal mit Recode ein Film mit AAC 5.1 erstellt habe ... Das Ergebnis war auf PC's mit Stereolautsprechern nicht zu gebrauchen.

    In diesem Zusammenhang: Was wird empfohlen, um Filme mit AAC 5.1 auch auf PC's mit Stereolautsprechern zu nutzen? Gibt's spezielle Downmixing-Filter oder lässt sich dass auch mit ffdshow, etc bewerkstelligen?

    Martin

  • Hi,

    kann ich eigentlich die von StaxRip verwendete x264 Version 467 ohne Probleme durch die neueste 502 ersetzen? Und woher lädt StaxRip eigentlich die benötigten "External Applications"?

    Greets,
    Pauluz

  • Hab's jetzt mit dimzon Plugin und BeLight nochmals getestet:

    1. Nero: Egal ob mit StaxRip, Nero Recode oder BeLight; der encodierte Sound ist nur auf PC's mit 5.1 zu gebrauchen. Auf PC's mit Stereolautsprechern ist der Sound verkehrt codiert (es werden nur die Effektlautsprecher ausgegeben).

    2. Wenn ich mit WinAMP oder FAAC einen AAC 5.1 erzeuge, dann kann man die Filme auch auf PC's mit Stereolautsprechern nutzen :) ... aber leider nur in VLC :(
    Wenn ich die neueste Version von ffdshow installiere um einen Filter für alle Player zu haben, die den Content via DirectShow rendern, geht's auch wieder nicht! :(
    Umso seltsamer da FAAC und ffdshow ja auf die gleichen Bibliotheken aufbauen ...

    Martin

  • Zitat

    kann ich eigentlich die von StaxRip verwendete x264 Version 467 ohne Probleme durch die neueste 502 ersetzen? Und woher lädt StaxRip eigentlich die benötigten "External Applications"?

    Wenn keine Schalter entfernt oder geändert wurden, halte dass für unwahrscheinlich, sollte also keine Probleme machen. Aktuell verwendet StaxRip 490, hab das letzte build hier nicht angekündigt weil das Forum gerade down war.

  • Ich hab' mal ein paar Aufzeichnungen vom "HD FORUM" auf Hotbird gemacht, die ja MPEG-4 über DVB-S ausstrahlen und nicht DVB-S2 benutzen und wollte mal sehen, ob ich diese Broadcasts in ein "PC-verträgliches" Format konvertieren kann.

    Das erste Problem trat schon beim Demuxen des TS auf. Wenn ich versuche diesen H.264 TS zu demuxen, dann streiken die üblichen Mittel wie ProjectX (GOP > 6MB). Ich habe aber dann einen Weg gefunden, diesen H.264 TS mit mplayer zu demuxen:
    video: mplayer.exe -dumpvideo -dumpfile video.264 record.ts
    audio: mplayer.exe -dumpaudio -dumpfile audio.mp2 record.ts

    Jetzt stehe ich aber an.
    Der Videostream muss jetzt noch umgewandelt werden, damit er in ein MP4 gemuxt werden kann das VLC, etc abspielen kann.
    Wer weiss wie das geht? Ausserdem wäre es natürlich überaus interessant, wenn man diesen H.264 Stream noch irgendwie resizen könnte. um Bandbreite und Platz zu sparen.

    Hat da Jemand Erfahrung?

    Martin

  • Hallo,

    ich habe ein DVD-Backup erstellt bei dem sich trotz cropping oben und unten schmale schwarze Balken befinden. Wie kriege ich die weg und was ist die Ursache?

    Hier die Details:

    Aktuelle StaxRip Version, Häckchen bei Anamorphic, Codec x264.
    Original Size DVD: 720x576 (16:9 / 1.85:1 steht auf der Hülle)
    Resize: 656x352
    Crop: 8, 12, -8, -12

    Wenn ich den Haken bei Anamorphic entferne hat das Bild nachher keine Balken mehr, aber dafür muß der Player die AR korrigieren.

    Gruss,
    Pauluz

  • Zitat von stax0711

    Wenn im Crop Dialog keine mehr sichtbar sind dann sollte die Ausgabe Datei auch keine mehr haben.

    Naja, hat sie aber trotzdem. Die Balken sind schätzungsweise 12-16 Pixel breit. Im Crop Dialog ist das Bild 100% clean. Da die Balken wie gesagt nur auftreten wenn ich in StaxRip "Anamorphic" auswähle gehe ich davon aus das es damit was zu tun hat.

    Edit:
    Die Balken sind 14 Pixel breit, da ich eigentlich auf 656x352 resized habe die Datei nachher aber tatsächlich 656x380 mißt. Das sind 28 Pixel mehr = 14 oben und unten.

    Edit2:
    Anscheinend liegt das Problem bei der Ausgabe am Player. Wenn ich die Datei nämlich mit VirtualDubMod öffne sind keine Balken zu sehen. Aber alle Player (MPC, BS und WMP) "kleben" bei der Wiedergabe welche dran.

  • Wenn ich StaxRip 0.9.9.1 starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    CLR-Fehler: 80004005.
    Das Programm wird abgebrochen.

    Microsoft .NET Framework 2.0 ist installiert, ausserdem das Language Pack - DEU.
    Auf einem anderen (viel langsameren PC läufts ohne Probleme) - ich würde das aber lieber auf dem schnellen Rechner (Athlon XP 4800+ Dualcore) laufen lassen :)

  • Zitat von stax0711

    Könnte z.b. ein Filter wie vobsub schuld sein.

    Ich habe einige Stunden mit dem Problem verbracht. Jede erdenkliche Einstellung im MPC und in ffdshow getestet und es war tatsächlich vobsub. Da wäre ich nie darauf gekommen, weil ich dachte das ein Untertitelfilter nix mit dem Aspect Ratio zu tun haben kann. Schuld war die Einstellung Vertikal Padding
    -> Extend To 16:9. Richtig ist Original Height.

    Danke Stax.

  • [size=+1]0.9.9.2 (2006-05-01)[/size]

    Zitat
    • The x264 dialog has been reorganized.
    • The x264 switch '--bime' was added as 'B-Frames/Bidirectional ME'.
    • The x264 switch '--no-fast-pskip' was added as 'Analysis/No Fast P Skip'.
    • The x264 switch '--direct' was added as 'B-Frames/Direct Mode'.
    • Updated x264 to revision 516 using sharktooth's build.
    • DivX was updated to version 6.2.2.
    • Opening a audio source file that has a filename containing the language will cause StaxRip to pick up the language from the filename so it's no longer necessary to set the language manually.
    • Opening a source file while another source file is already open will show a dialog to select a template from. Previously just a warn message appeared asking to load a template first.
    • The options dialog has several new options allowing to disable certain assistant instructions. For now the following reminders can be disabled: crop, filters, cut and comp. check.
    • When StaxRip shows a dialog for the very first time it will automatically show the help of the dialog. It's now possible to disable this behavior in the settings.
    • For HDTV the image size is ofter larger then the monitor screen size, in that case StaxRip shows the crop dialog maximized fitting exactly the monintor size.
    • The command 'Perform/Clear Jobs' was added allowing to clear the job list.
    • The command 'Correct/ImageSize' was added. It changes the image size to the cropped image size in case no resize filter is used. This command is always performed after the crop dialog closes.
    • The command 'Correct/Crop Mod' was added. It crops until crop width and height is a multiple of 4 or in case no resize filter is used 16. This command is always performed after the crop dialog closes.
    • The command 'Perform/Add Job' was added allowing to add a job to the job list.
    • The command 'Perform/Run Jobs' was added allowing to start encoding the jobs.
    • The quality percent value that is used in conjunction with the compressibility check defaults now to 60% for XviD and DivX and 50% for x264. StaxRip will offer to reset all video encoder settings.
    • StaxRip no longer uses a default project but allows to specify which template to load at startup.
    • The main window supports now tooltips showed with a right-click or by using the 'What's this?' menu item (command: 'Help/What's This?'). StaxRip will offer to reset the main menu to make this menu item show up.
    • The automatic correction of crop values uses now two sides.
    • The crop dialog shows now mod values and labels in the status bar.
    • The menu editor uses now a menu instead of a drop down to select a command. The advantage of a menu is a hierarchical presentation and tooltip context help.
    • Added project option 'Advanced/Dangerous/Save Cropping' to disable forcing save mod values for cropping.
    • Updated the guides regarding multipass vs quality mode.
    • The size menu in the main window has new default values allowing to set the size/bitrate based on a quality of 40/50/60/70/80% which can be useful for codecs with multipass better tuned then quality mode. StaxRip will offer to reset this setting.
    • The audio settings for the PlayStation Portable were improved. StaxRip will offer to reset audio related settings.
    • The profile menus support now a tree structure based on slash signs ('/') in the profile name. StaxRip forces to reset audio and video encoder profiles to have new profile names.
    • The open files dialog supports now Drag & Drop to add files.
    • Open the target directory after the encoding was removed because windows explorer might crash for unknown reasons.
    • The dialog for opening source files has various new options for batch processing.
    • The PayPal donation link was broke due to changes from PayPal.
    • The 'More Guides' help document was updated with a italian guide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!