StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Hallo

    ich bin ein relativ neuer user von StaxRip. Nach vielem Rumsuchen habe ich mit StaxRip endlich ein Programm gefunden, was genau für meinen Zweck geeignet ist. Ich zeichne viele Fernsehprogramme von DVB-S/DVB-T auf und codiere sie nach Xvid/mp3 (meistens avi). Bisher habe ich das mit AutoGK gemacht, hatte aber das Problem, das es bisweilen schlechten DVB-T-Empfang gibt, der Audio/Video Syncprobleme beim codieren erzeugt. Der ProjectX-Schritt in StaxRip merzt das ja aus. Da ich so viele Filme/Serien aufnehme, brauche ich einfach ein Programm, was mir am besten alle Schritte automatisiert und das macht Stax Rip schon sehr gut. Trotzdem sind mir einige Verbesserungsmoeglichkeiten aufgefallen:

    - meine gewaehlten Einstellungen fuer Aufloesung und Xvid-Bitrate werden nach den Prepare-Schritten (Audio-Extraktion und Indexing) immer von StaxRip eigenmaechtig veraendert. Das verhindert eine Automatisierung, da ich immer wieder vor der eigentlichen Codierung meine Einstellungen wieder eingeben muss (720x576, 800 kbits/s). Wie kann man das abstellen?

    - Ich moechte den "run Compatibility-Test" Schritt aus dem vorgegebenen Xvid-Fixed-Bitrate Profil (2-pass) gerne entfernen, habe aber keine Moeglichkeit gefunden, das zu tun. Wie geht das?

    - Gibt es Hoffnung, dass noch ein einfaches Schnitt-Modul eingebaut wird? Ich weiss, es gibt viele externe Loesungen (z.B. Cuttermaran fuer mpeg2) aber da ist immer das Problem, dass man erst demuxen muss. Das macht immer extra Arbeit. StaxRip macht das demuxen ja schon. Ein einfaches Schnittmodul (um Werbung vor der Verarbeitung zu entfernen) waere da das I-Tuepfelchen.

    Vielen Dank im Voraus fuer Eure Antworten. Und Tschuldi, wenn die eine oder andere Frage bereits besprochen worden ist.

    Axel

  • 1. Du kannst in StaxRip schneiden! Das ist einer der Kodierschritte im Assistenten.

    2. Verwende statt 2-Pass Konvertierung die 1-Pass Konvertierung von Xvid (Constant Quality Profile). 1-Pass Konvertierung liefert KEINE schlechteren Ergebniss wie 2-Pass. 2-Pass wird nur benötigt um möglichst exakte Filegrössen zu erhalten. Mit 1-Pass gibt es keine Compressibility Check.

    Martin

  • hallo Maju

    danke! habe nach einigem Stoebern auch schon einige postings zu meinem "Problem" gefunden :)
    Ich war immer davon ausgegangen, dass 2-pass generell ein besseres Qualitaets/Filegroesse Verhaeltnis bietet. Habe bisher immer 2-pass codiert (mit DivX, Xvid und auch h264) auch wenn ich keine feste Filegroesse erzeugen wollte. Habe jetzt aber hier zum ersten mal gelesen, dass Xvid wohl kaum Qualitaetsunterschiede zwischen 1- und 2-pass zeigt. Also werde ich das mal testen.

    Axel

  • Hallo

    Erstmal danke für das klasse Programme. Ich hab aber folgendes Problem:
    Ich hab viel ogm und mkv Videos und würde sie gerne mit Staxrip neu codieren. Wenn ich sie aber mit Staxrip direkt lade bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Vitualdub error
    Avisynth open failure:
    DirectShowSource: I can't determine the frame rate of the video, you must use the "fps" parameter."
    Wenn ich aber das gleich video mit VDmod in ein normales avi ohne Tonspuren und Untertitel umwandle ist das Laden kein Problem. Aber die Methode ist mir dann doch etwas zu umständlich.

    Ich hoff mal, dass mein Problem banal ist und mir schnell geholfen werden kann.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Danke, jetzt kennen wir schon mal die Ursache des Problems , aber wie sieht's mit der Lösung aus.
    Kann ich da irgendwas an den Einstellungen ändern oder ist das ein Bug, der in 'ner neuen Version behoben werden muss?

  • Hi Leute,

    ich liebe StaxRip und Stax ( dafür, dass er dieses tolle Programm geschrieben hat. :D )

    Eine Sache ist mir aber noch unklar. Es gibt lediglich einen Schalter für Anamorphic. Bei einem Test letztens wurde die Quelle (4:3) noch wie 1:1 behandelt, hab das jetzt versucht zu reproduzieren und er macht es auf einmal richtig (4:3). Wie auch immer, wäre es nicht schön, dass man neben Anamorphic noch weitere ARs hätte, wie 4:3, 1:1 und free? Nur so um sicher zu gehen, wenn es mal nicht richtig erkannt wird!

    Thx & Greetz

  • Zitat von Deinorius

    Diejenigen, die das englische Forum nicht lesen, sollten diesen Beitrag gelesen haben. Stax zieht sich fürs erste vom Programmieren zurück. :(

    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=833590#post833590


    Dort bietet Stax ein Hotfix an bei dem unter anderem jetzt der NeroAACEncoder für das AAC-Encoding verwendet wird. Da ja bisher AAC 5.1 aus AC3 5.1 Files nicht klappen (Kanäle vertauscht / nicht vorhanden) hatte ich Hoffnung, dass das mit dem Nero Codec nun klappt.

    Leider funktioniert der Download bei StaxRip über "External Applications" nicht. Wenn ich den Encoder manuell von der Nero-Homepage ziehe, so meldet er "unknown version". Wo bekomme ich die unterstütze Version her und welche ist es überhaupt?? :hm:

    DVDSurround.ch - Die Ultimative DVD-Seite über Extended Surround.

  • Stax ist seit längerem nicht mehr erreichbar oder so ähnlich. Zumindest antwortet er auch im engl. Board nix.

    In StaxRip kann man den Ordner mit den Filtern in den Optionen auswählen. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich nur den Avisynth Ordner nutze.

    Rex
    Doom9 hat sehr wohl das Programm in den News erwähnt und im Board findet es auch viel Anklang, was man am allg. Thread erkennen kann. Guckstu hier, der Thread heißt StaxRip Support und liegt in der Anzahl der Antworten und Klicks direkt hinter den MeGUI Threads.
    Außerdem wird StaxRip seitens x264 auch verlinkt, sowohl von Sharktooth als auch von bob0r, der x264 programmiert.

  • Zitat von Deinorius

    Stax ist seit längerem nicht mehr erreichbar oder so ähnlich. Zumindest antwortet er auch im engl. Board nix.

    Darauf wolte ich nochmal kommen :D gibt es da was neues aus der Richtung? Wird das Tool noch supportet bzw. weiter entwickelt???

  • x264 requires yv12 input ...

    ich suche jezt schon ewig und finde keine antwort.
    staxrip bleibt ganz oft hängen bei "x264 requires yv12 input ... add misc/convert to yv12()" - obwohl das ding schon längst in der liste steht! rausnehmen und neu rein tun hilft auch nicht. was is denn das bloß?

    init

  • ja, richtige richtung. hatte mittlerweile schon rausegefunden, dass ein verwendetes spezielles Zusatzfilter nur im YV12 Farbraum funktioniert, in der Kette aber vor der Konvertierung geschaltet war. Hat natürlich nichts mit der Aussage der Fehlermeldung zu tun.
    Kann auch sein, dass einer der Deinterlace-Filter sich ebenfalls so verhält -muss ich mal durchprobiern bei Gelegenheit. In dem Fall wär es schon sinnvoll, wenn die Staxrip-Meldung den Hinweis enthielte, die Farbraumkonvertierung nicht einfach unten anzufügen.

    Danke für die Reaktion erstmal. Tschö,

    init

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!