StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Tach,

    kann man ein Template erstellen indem auch das Cropping schon drin steht?

    Wenn keine Source geladen ist, kann ich nicht croppen und wenn eine Source geladen ist, dann kann ich kein Template mehr erstellen. Mit nem Einfachen Editor kann man die *.rip irgendwie nicht bearbeiten...

  • ich habe viele vdr-Aufnahmen welche z.b. alle aus einer Serie sind. Man muss die alle also gleich croppen. Desween würde es einen Schritt sparen, das mit ins Template rein zu schreiben. Aso, man kann ja die werte direkt in den crop-filter schreiben.. hatte jetzt jedesmal per F4 dieses Crop-Fenster aufgemacht..

  • ah genau, so kann ich das ja auch ins template reinschreiben.. dann hat zwar dieses grafische-mit-maus-ziehen-croppen keine wirkung mehr, aber egal ;)

  • Hi, ich habe ein seltsames Problem bei Staxrip, zumindest bekomme ich unerwartete Ergebnisse beim Umwandeln.
    Staxrip erzeugt im Qualitätsmodus (crf 19) immer zu kleine Dateien (~1,2 GB), was ich bei den Einstellungen nicht gewohnt bin (hab eher mit ~2,6-3 GB gerechnet)

    Hier meine Log-Datei:

    "D:\Tools\StaxRip\Settings\Applications\x264\x264.exe" --crf 19 --ref 5 --mixed-refs --bframes 16 --b-pyramid --bime --weightb --direct auto --filter -2:-1 --subme 6 --partitions all --8x8dct --trellis 1 --no-dct-decimate --me umh --merange 12 --threads auto --progress --sar 16:11 --no-psnr --no-ssim

    avis [info]: 720x480 @ 25.00 fps (214140 frames)
    x264 [info]: using SAR=16/11
    x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Slow
    x264 [info]: slice I:1225 Avg QP:16.81 size: 34029
    x264 [info]: slice P:79829 Avg QP:18.21 size: 10532
    x264 [info]: slice B:133086 Avg QP:19.61 size: 2170
    x264 [info]: mb I I16..4: 19.6% 67.0% 13.4%
    x264 [info]: mb P I16..4: 6.3% 12.8% 1.1% P16..4: 43.9% 12.9% 9.4% 0.2% 0.1% skip:13.2%
    x264 [info]: mb B I16..4: 3.0% 0.0% 0.0% B16..8: 18.3% 0.7% 0.9% direct: 9.9% skip:67.2%
    x264 [info]: 8x8 transform intra:51.8% inter:53.2%
    x264 [info]: direct mvs spatial:89.8% temporal:10.2%
    x264 [info]: ref P 52.0% 19.8% 12.4% 7.9% 7.9%
    x264 [info]: ref B 57.1% 22.0% 13.3% 7.7%
    x264 [info]: kb/s:1093.9

    encoded 214140 frames, 3.18 fps, 1094.02 kb/s

    ------------------------------------------------------------
    x264 Statistics
    ------------------------------------------------------------

    Start: 15:07:22
    End: 09:51:03
    Duration: 18:43:40
    Size: 1117,1 MB

    Platzprobleme hab ich eher nicht, wenn also bei crf 19 so kleine Dateien rauskommen, könnte man ja ruhig auf crf 18 gehen, was in Brother Johns Encodingwissen als Optimum des vertretbaren Bereichs gesehen wird, nur....ist mir solch eine kleine Datei bei ziemlich hohen Qualitätseinstellungen noch nicht begegnet.

    Bin immer noch Neuling; sollte ich also an einer Stelle riesigen Bockmist gebaut haben, bitte sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Morison (22. Februar 2009 um 00:01)

  • Zitat

    Staxrip erzeugt im Qualitätsmodus (crf 19) immer zu kleine Dateien (~1,2 GB), was ich bei den Einstellungen nicht gewohnt bin (hab eher mit ~2,6-3 GB gerechnet)


    Da liegt dein Denkfehler. CRF erzeugt Dateien immer so groß, wie sie für das gesetzte Qualitätsniveau werden. Und wenn sich ein Film mal besonders einfach komprimieren lässt, dann wird der eben besonders klein.

    Ich würde in solchen Fällen schon nochmal genauer in den Film reinschauen, wiel auch CRF nicht perfekt ist und unter seltsamen Umständen Mist bauen kann. Aber wenn die Qualität passt, dann freu dich über die kleine Datei. Nochmal mit niedrigerem CRF zu codieren, wäre Platz- und Zeitverschwendung.

    P.S.: Deine Kommandozeile schaut nach einem ziemlich alten x264 aus. Nutzt du die aktuelle StaxRip-Beta?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ah, vielen Dank; ich nutze die Staxripversion 1.1.1.0; anscheinend ohne irgendwelche Beta (allerdings bekomme ich die Meldung 'no updates available', wenn ich nach ebendiesen suche). Kann ich denn die aktuelle Beta einfach drüberinstallieren?

    Zur Qualität...ein wenig schärfer (bei Haaren oder so merkt man's) könnte das Bild schon sein, außerdem fallen mir 'Blöcke' bei schwarzen Flächen auf, würde ein neuer Durchlauf (cf 18 dann) mit veränderten Einstellungen was bringen?

  • Ich schätze, die Beta kriegst du nicht übers Autoupdate. Sichtbare Blocks sollen definitiv nicht sein, kann aber an der alten x264-Version liegen, je nachdem WIE alt. Außerdem hat deine aktuelle Kommandozeile ein paar Probleme. Besonders --merange 12 ist nicht gerade optimal. Vorschlag:

    • StaxRip updaten
    • aktuellen x264 von x264.nl besorgen und über die alte x264.exe im passenden Stax-Unterordner drüberkopieren.
    • StaxRips Gemecker wegen »falscher« Codecversion ignorieren.
    • Profil »1-pass const. quality hq« nehmen und leicht modifizieren: Deblocking auf 0:-1, Subpixel Refinement auf 7, leichtes Psy-Trellis vielleicht so um 0.3
    • Ob CRF 18, 19 oder irgendwas dazwischen, musst du austesten. Wenns schnell gehen soll, würde ich sicherheitshalber auf 18 runtergehen. Hat keine Nachteile außer evtl. eine etwas größere Datei. Ansonsten erstmal bei 19 bleiben, damit du siehst, was die neue Encoderversion mit der angepassten Konfig rausholt.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Kann mir einer von euch bitte mal sagen welche Overflow Treatment Settings Staxrip normalerweise verwendet? 10/10/10 oder 20/20/20?

    Bei mir ist bei dem letzten Update auf die neueste XviD Version von Koepi das ganze leider auf 5/5/5 gestellt worden, was erklärt warum mein encoder die Zielgröße nicht mehr richtig trifft.

    Und dann noch mal eine ganz andere Frage, wie kann ich die vorgaben die ich mache (jetzt z.B. für das Overflow Treatment Setting) dauerhaft als voreinstellung Speichern, denn wenn ich normalerweise Staxrip neustarte, sind die einstellungen im VfW von XviD wieder verworfen.

  • hi,

    kann es sein das das hier beschriebene in den neuen staxrip versionen nichtmehr geht?
    von wegen: Im Hauptfenster kann ich dann mit Doppelklick auf den Logo-Filter den kompletten Parameter eintragen:

    ich musste 2 zeilen in mein script basteln

    Code
    [Logo]
    Delogo     = LoadVirtualdubPlugin("C:\delogo.vdf", "_VD_DeLogo")
    Delogo2    = _VD_Delogo(1, "", "", "", "", "C:/blau rot.bmp", 15, 40, 1, 0)
  • Hallo,

    ich benutze jetzt seit einiger zeit staxrip.

    vor allem um mehrere dateien am stück zu bearbeiten finde ich die batch funktion sehr hilfreich. jetzt bin ich aber auf ein problem gestoßen.

    ich habe einige avi dateien, die ich zu mkvs machen will. dafür habe ich mir ein template gemacht, auch als default template, das mir fürs video "x264 high Quality Slow CRF22" auswählt. bei audio möchte ich für meine zwecke "mp3 110-150kbps" haben.

    wenn ich jetzt staxrip starte und per doopelclick auf source eine einzelne datei auswähle, dann funktioniert alles wunderbar und die datei wird mit den "default template" settings verarbeitet. wenn ich aber die batch option nehme und dann sämtliche dateien auswähle, dann wird zwar der video part übernommen, aber die audio settings nicht.

    mach ich da was falsch?

    achja, staxrip version 1.1.1.0

  • Ich hab hier mehrere MPEG1-Videofiles, die ich als DivX-Files haben möchte.
    70% der Files kommen ohne Probleme auf die gewünschte Zielgröße, nur der Rest wird immer knapp 100 MB zu groß.
    Alle Files wurden mit den gleichen Parametern/Einstellungen mit StaxRip bearbeitet.
    Jemand eine Idee?

    Staxrip version 1.1.1.0, DivX 7

  • Hallo, sehr geehrte Video Profis und Spezialisten!

    Ich versuche hier mehr lesen, als schreiben. FillMargins konnte ich schon im StaxRip einbinden, aber mit Audio iegendwie klappt es nicht.

    TV Videoaufnahme. Demux.
    Audio MPEG-1 Layer 2, 0xc0:48000Hz 224 kbps tot , Stereo
    Im StaxRip Audio neue Profile erstellt - MP3/112 kbps.
    Nach Xvid konvertieren audio mp3 44100Hz 112 kbps tot , Joint Stereo
    Wie kann ich Samplefrequenz 48000Hz behalten?
    Paar Scripts versucht, z.B.:

    Zitat

    1. "%application:BeSweet%" -core( -input "%input%" -output "%output%" ) -azid( -c normal -L -3db ) -ota( -d %delay% -hybridgain ) -lame( --alt-preset cbr %bitrate% --rate 48000)

    2. "%application:BeSweet%" -core( -input "%input%" -output "%output%" ) -azid( -c normal -L -3db ) -ota( -d %delay% -hybridgain ) -fs( --rate 48000 ) -lame( --alt-preset cbr %bitrate% )

    3. "%application:BeSweet%" -core( -input "%input%" -output "%output%" ) -azid( -c normal -L -3db ) -ota( -d %delay% -hybridgain ) -ssrc( --rate 48000 ) -lame( --alt-preset cbr %bitrate% )

    DANKE für StaxRip und Antwort!

    8 Mal editiert, zuletzt von Alba (21. März 2009 um 12:06)

  • Lösung gefunden. Im BeSweet-Referenz Version 02.07.2008
    http://brother-john.net/besweet-referenz.html

    BeSweet-Kommandozeile sieht so aus:

    Zitat

    "%application:BeSweet%" -core( -input "%input%" -output "%output%" ) -azid( -c normal -L -3db ) -ota( -d %delay% -hybridgain ) -lame( --alt-preset cbr %bitrate% --resample 48.0)

    Ich weiß nicht, ob es richtig ist. Laut GSpot und MediaInfo 48000 Hz und beide Frequenzenfile (mp3, 441000 und 48000) gleich groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Alba (21. März 2009 um 17:00)

  • Moin Gemeinde,
    ich nutze seit kurzem auch Staxrip zum x264 coden und bin begeistert. Mir ist aufgefallen, dass mein Quad nicht mehr zu 100% genutzt wird (nur noch ca. 60% auf jedem Kern). Ich habe mal zum Vergleich Megui und den Mediacoder probiert, da werden alle Kerne zu 100% genutzt. Staxrip ist dadurch langsamer. Ist das so gewollt, oder habe ich die Einstellungsmöglichkeit übersehen?

    wurli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!