StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • testit: Ich würde dir ja raten, den Schnitt nicht mit Cuttermaran, sondern mit Staxrip im Preview Modus vorzunehmen.
    Ob du "Add Existing File" benutzt oder nicht, bleibt dir selbst überlassen. Add Existing File würde den Ton unverändert lassen, lediglich noch schneiden, falls du mit Staxrip den Schnitt vorgenommen hättest.
    behalten würde ich eigentlich nur die AC3, ohne sie neu umzuwandeln.

  • Also wenn Du demuxtes Video/Audiomaterial hast, dann wird DGIndex nur zum indizieren benutzt und legt eine d2v-Datei an. Und dass erkennt Staxrip automatisch.

    Bei den Audiotracks musst Du Dir überlegen, was Dir wichtig ist: Willst Du einen 5.1 AC3-Track bahlten, dann wäre "Add Existing File" richtig. Willst Du aber Platz sparen, dann solltest Du ein entsprechendes AAC-Profile auswählen ...

  • Danke Euch für die o.a. Infos.

    Ich habe noch ein weiteres Problem:

    Wenn ich mit StaxRip eine mpg-Datei verarbeite und in mkv überführen lasse, klappt das i.d.R. problemlos.

    Nun habe ich StaxRip mit einer m2v-Datei und zwei Audiofiles .mp2 und .ac3 zu füttern, um eine mkv zu erhalten.

    Ich erhalte aber stets nur folgende Ergebnisse:

    film.avs
    film.rip
    film_Autocrop.avs
    film.encoderOutput.264
    film.Source.avs

    Wenn ich das richtig sehe, wird aus irgendeinem Grund am Ende kein mkvmerge durchgeführt.

    Da ich nicht jedes Mal wieder von vorn anfangen will, da ich jedes Mal o.a. Ergebnis erhalte, meine Frage: Wie kann ich auf Kommandozeilen-Ebene aus o.a. Dateien ein mkv erzeugen?

    Und was ist mit den Audiofiles? Wo sind DIE geblieben?

    Nette Grüße und Dank
    testit

  • Danke Dir für die schneller Antwort.

    Ich habe bereits probiert, mit mkvmerge (GUI) das .h264-File einzulesen, aber mkvmerge nimmt dieses Format nicht an.

    Nette Grüße
    testit

  • Ich habe mal 2 dringende Fragen:

    1. Wie bekomme ich nochmal die Hilfe zu sehen, die Staxrip sonst nur anzeigt, wenn Fenster das erste Mal geöffnet wurden?

    2. Wo gibt es eine detaillierte Erklärung zu allen x264 Einstellungen, die ich machen kann, wenn ich auf "Codec Configuration" drücke?

    Vielen Dank im voraus! :ja:

  • Ich habe mal 2 dringende Fragen:

    1. Wie bekomme ich nochmal die Hilfe zu sehen, die Staxrip sonst nur anzeigt, wenn Fenster das erste Mal geöffnet wurden?

    2. Wo gibt es eine detaillierte Erklärung zu allen x264 Einstellungen, die ich machen kann, wenn ich auf "Codec Configuration" drücke?

    Vielen Dank im voraus! :ja:


    Weiß das denn niemand? Das kann doch nicht sein. :rolleyes:

  • Zumindest bei Punkt 2 helfen eventuell die veralteten Dokumente 'MeGui Essentials', 'Wissenswertes rund um x264' und 'man x264' etwas. :)

    Danke zunächst, Selur.
    Nach MeGui Essentials müsste ich mal suchen und mir anschauen, was dabei zu finden ist. "Veraltet" verrät wohl aber schon, dass viele neuere Funktionen wohl fehlen werden.


    Ist doch eh offensichtlich. Bei den entsprechenden Fenstern findest du rechts oben neben dem "x" ein "?". ;)

    Das ist überhaupt nicht offensichtlich, zumindest nicht für mich. Niemand kann die Bedeutung und Wirkung jeder einzelnen Funktion kennen, es sei denn vielleicht, er beschäftigt sich täglich damit.
    Ein Klick auf das "?" bringt nur ein Fenster mit Links zu Guides zum Vorschein. Dabei geht es entweder um andere Programme oder ganze Anleitungen zum konvertieren. Das passt nicht zu dem, was ich suche.

    Ich möchte aber nur die Funktionen der x264 Einstellungen erklärt haben. Müsste es da nicht FAQs oder Erklärungen zu den CLI Versionen der Macher selbst geben? :hm:


    Beim ersten Aufruf schien Staxrip ja eine Erklärung einzublenden, aber ich weiß nicht, wie ich erneut an diese Informationen komme. :(

  • Hallo,

    habe mal wieder eine Frage.

    Und zwar versuche ich eine HDTV.mkv(hohe Auflösung) in eine SD.mkv(niedrige Auflösung) umzuwandeln.

    Es lässt sich auch alles konvertieren, nur bei Muxen wird die Tonspur async.

    Jetzt fällt mir auf das Staxrip 23,976 anzeigt und das natürlich auch beim Muxen verwendet.

    Wenn ich jetzt mit mkvmerge die Datei mit 25fps via Hand muxe ist alles wieder synchron.

    Aso, andere Mediaplayer zeigen bei der HDTV.mkv auf 25 fps an.


    Wo kann ich FPS-Erkennung oder die Einstellungen fürs Muxen ändern, dass er immer 25fps nimmt?

    mfg

    Josch

  • Das ist überhaupt nicht offensichtlich, zumindest nicht für mich. Niemand kann die Bedeutung und Wirkung jeder einzelnen Funktion kennen, es sei denn vielleicht, er beschäftigt sich täglich damit.

    Äh... also ich erwarte schon, dass ein jedermann versteht, was ein Fragezeichen ist. :hm:

    Ein Klick auf das "?" bringt nur ein Fenster mit Links zu Guides zum Vorschein. Dabei geht es entweder um andere Programme oder ganze Anleitungen zum konvertieren. Das passt nicht zu dem, was ich suche.

    Ich möchte aber nur die Funktionen der x264 Einstellungen erklärt haben. Müsste es da nicht FAQs oder Erklärungen zu den CLI Versionen der Macher selbst geben? :hm:

    Wo ist das verfluchte Problem, mal auf einen Link zu klicken und sich zumindest mal alles anzuschauen und erst danach zu fragen? Du hast da die Anleitung von Brother John und Selur, welche nun wahrlich ausreichend detailliert beschrieben sind. Wieso sollte Stax wirklich alles extra hinschreiben, wenn sich andere schon die Mühe geben, alles zu erklären?

    Beim ersten Aufruf schien Staxrip ja eine Erklärung einzublenden, aber ich weiß nicht, wie ich erneut an diese Informationen komme. :(

    Ganz am Anfang kommt normalerweise die Änderung zur vorigen Version und bei den einzelnen Fenstern immer entsprechende Infos zum jeweiligen Thema. Das ist alles.

    cappo
    Versuch es mit einer neueren MediaInfo.dll Version (ich rede nicht von der Version, die man installieren kann - diese gehört in den StaxRip Ordner!), vielleicht erkennt dieser das besser.
    Weiterhin kannst du den Befehl manuell in StaxRip - Container Configuration - Command Line manuell eingeben. Such den entsprechenden Befehl mit mkvmergeGUI heraus.

  • @Deinorius

    Also mit so einer Laune solltest du erst gar nicht antworten. Beiträge mit diesem Ton kannst du dir sparen. Es gibt keinen Grund so unhöflich zu werden und zu fluchen. ;)


    Spätestens nachdem du meinen Beitrag gelesen hattest (hoffentlich), sollte dir klar sein, dass ich nicht das Fragezeichen meinte, sondern eben dass die Bedeutung und Wirkung jeder einzelnen Funktion nicht offensichtlich ist. Daher war dein erster Satz auch überflüssig.

    Und dass ich mir die Guides angeschaut habe, hatte ich bereits geschrieben, genauso dass es nicht ganz das war was ich gesucht hatte.


    Ich werde jedenfalls noch weitersuchen und gegebenenfalls darauf zurückkommen. :)

  • @Deinorius

    Also mit so einer Laune solltest du erst gar nicht antworten. Beiträge mit diesem Ton kannst du dir sparen. Es gibt keinen Grund so unhöflich zu werden und zu fluchen. ;)

    Glaub mir, ich hab nicht geflucht. [Blockierte Grafik: http://www.web-smilie.de/smilies/ugly_smilies/ugly10.gif]

    Und hättest du nicht nur meinen Beitrag gelesen, sondern auch meinen Rat mal näher angesehen, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass die Hilfe in jedem Fenster anders ist. Nicht nur stehen da die Platzhalter, sondern auch die Erklärungen für die einzelnen Funktionen parat. x264 commands natürlich nicht, dafür die Guide Links.
    Ich habe deine Frage ausreichend beantwortet, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Der Rest liegt an dir. [Blockierte Grafik: http://www.web-smilie.de/smilies/ugly_smilies/cugly.gif]

    Übrigens:

    Da MP4 jetzt auch AC3 unterstützt: Ist es geplant in Zukunft auch mit Staxrip .MP4 Dateien mit AC3 Ton zu erstellen oder ist es gar bereits möglich?

    Meines Wissens wird AC3 in den Private Streams gespeichert. Sofern das nicht unterstützt wird, kannst damit gar nix anfangen. Es hängt davon ab, wo du diese Dateien abspielen willst. Auf dem PC ists wurscht, da kannst dann auch gleich Matroska verwenden. Grad für Matroska hab ich jetzt hohe Erwartungen seit DivX den Container verwendet.

  • Ich hab ein vielleicht blöde Frage die ich mir eigentlich fast selbst beantworten kann :
    Nachdem StaxRip ein Videofile "gedemuxed" hat und mit dem Encoding startet, kann ich dann das Original File schon löschen ? Also z.B. xyz.mkv wird auseinandergemuxt in xyz.dts und xyz.264. Mit diesen Dateien Arbeitet StaxRip doch oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!