StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • wird nicht entpackt oder steht nur nicht in den audiospuren bei staxrip dabei? normalerweise werden immer alle tonspuren entpackt, egal ob hd oder sd. wenn ich zb was von ard oder zdf aufnehme habe ich immer zwei mp2-tonspuren und eine ac3-tonspur! wenn die bei staxrip nicht gewählt wird kann man sie im normalfall per doppelklick auf die audiospur-zeile im temporären ordner raussuchen, den staxrip angelegt hat!

    Einmal editiert, zuletzt von matmiller (8. Januar 2010 um 21:33)

  • Vorschlag für einen neuen Shortcut: In der Preview, strg+g -> springe zu angegebenem Frame. Verwirrt mich immer, wenn ich parallel Virtualdub offen hab ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -TiLT- (9. Januar 2010 um 02:57)

  • Zitat

    Vorschlag für einen neuen Shortcut: In der Preview, strg+g -> springe zu angegebenem Frame.

    Hab's hinzugefügt allerdings nicht zurückgesetzt was man entweder im Menüeditor oder im Task Dialog machen kann.

    matmiller

    Momentan ist es so das AVC TS Dateien nicht demuxt werden, Video wird mit DirectShowSource geöffnet und Audio mit DirectShowSource nach wav dekodiert. Es läuft also Audio und Video durch den Haali Splitter wodurch es offenbar keine sync Probleme gibt. Wenn man AC3 möchte müsste man entweder manuell demuxen oder in den Einstellungen unter Demuxing entsprechende Einstellungen machen was nicht einfach ist. StaxRip würde AC3 dann mit VirtualDubMod schneiden wobei bei DVB Quellen dabei schon über Probleme berichtet wurde.

  • Wenn die sync-Probleme durch dgavcindex als Demuxer verursacht werden, wäre dann nicht eac3to als Alternative denkbar?

    Es korrigiert praktischerweise das Delay der Tonspuren gleich mit (Restdelay ist aus der Ausgabe parsebar). In der Vergangenheit sorgten ja sehr hohe Delays bei präzisem Vorschnitt für fehlenden Ton am Ende.

    Der h264 Bitstream lässt sich dann ja erneut durch dgavcindex jagen.

    Da kommt dann noch ein weiterer Schritt in meinem Workflow, der ggf. sogar auch für andere hilfreich ist.

    Ich verarbeite häufig Aufnahmen von den ÖR-HD und Anixe, beide sind derzeit problematisch.
    Ich behelfe mir damit, dass ich den Schnitt innerhalb von Stax erledige auf dga-Basis und switche vor dem Encoding auf directshowsource um, indem ich die avcsource Zeile auskommentiere und directshowsource manuell eintrage, mit ",seek=false,audio=false). Evtl. wäre das ja auch implementierbar und als Workaround bis bessere Lösungen vorhanden sind einzusetzen.

    Edit: P.S. Danke für den Shortcut ;)
    Edit2: Als langjährigen Nutzer freut es mich übrigens wahnsinnig, dass du staxrip wiederbelebt hast.

  • wird nicht entpackt oder steht nur nicht in den audiospuren bei staxrip dabei? normalerweise werden immer alle tonspuren entpackt, egal ob hd oder sd. wenn ich zb was von ard oder zdf aufnehme habe ich immer zwei mp2-tonspuren und eine ac3-tonspur! wenn die bei staxrip nicht gewählt wird kann man sie im normalfall per doppelklick auf die audiospur-zeile im temporären ordner raussuchen, den staxrip angelegt hat!

    Ist tatsächlich physikalisch nicht vorhanden.
    Wenn ich in der Config für mpeg2/ts dateien projectx auswähle entpackt er alle Tonspuren. Das wollte ich aber eigentlich nicht. Ich hoffe es gibt weitere Tips.

  • matmiller

    Momentan ist es so das AVC TS Dateien nicht demuxt werden, Video wird mit DirectShowSource geöffnet und Audio mit DirectShowSource nach wav dekodiert. Es läuft also Audio und Video durch den Haali Splitter wodurch es offenbar keine sync Probleme gibt. Wenn man AC3 möchte müsste man entweder manuell demuxen oder in den Einstellungen unter Demuxing entsprechende Einstellungen machen was nicht einfach ist. StaxRip würde AC3 dann mit VirtualDubMod schneiden wobei bei DVB Quellen dabei schon über Probleme berichtet wurde.

    hab ich bereits erfolgreich getestet! mit der methode wirds auch synchron. alles was ich manuell demuxt und eingefügt hatte (mit und ohne delay) wurde grundsätzlich asynchron! mal so ne frage: habe mal spasseshalber den transport-stream in mkv umgewandelt und dann versucht umzuwandeln. beim demuxen erhält er logischerweise einen .264 videostream, den er mit dgavcindex liest, was wie auch beim transport-stream zum fehler führt. wenn ich in den einstellungen .264 für dgavcindex lösche, kommt kein bild, obwohl er automatisch directshow auswählt. wie kommt das?

    noch ne frage zum audio-encoding: die wave-datei müsste bei ac3 5.1 doch auch 5.1 aufgenommen werden oder nimmt staxrip/virtualdub die wave-datei immer in stereo auf? wäre interessant, falls die olympiade in 5.1 gesendet werden sollte!

    Ist tatsächlich physikalisch nicht vorhanden.
    Wenn ich in der Config für mpeg2/ts dateien projectx auswähle entpackt er alle Tonspuren. Das wollte ich aber eigentlich nicht. Ich hoffe es gibt weitere Tips.

    okay, habe jetzt auch mal die 1.1.3 version probiert und er entpackt tatsächlich nur eine tonspur. das liegt aber daran, daß er nur dgindex benutzt und kein projectx. in den applications zeigt er an, daß er kein java findet, obwohl es installiert ist. bei 1.1.2.4 preview8 benutzt er ganz normal projectx. weiß nicht woran das liegt!

    2 Mal editiert, zuletzt von matmiller (10. Januar 2010 um 14:17)

  • Ich habe mit der 1.1.3 ein Problem, wenn ich nur eine Audio-Spur habe:

    Mein Profile ist so dass audio 1+2 auf "Just Mux" stehen.

    Wenn ich jetzt einen DVD Satz *.VOB/D2V/*.AC3 mit zwei Tonspuren habe, klappt das auch prima.
    Aber wenn ich nur eine Tonspur habe, trägt StaxRip diese in beide Felder ein und meckert dass sie gleich sind.

    Bei interaktiver Benutzung und "Next" sagt er er könne den Fehler nicht ignorieren.

    Beim Scripten via /addjob sehe ich die Felder kurz rot aufleuchten, aber er packt den Film doch in die Queue. Ob er jetzt 2x die gleiche Tonspur muxt weiß ich nocht nicht, werde ich dann Morgen sehen...

  • Zitat

    Aber wenn ich nur eine Tonspur habe, trägt StaxRip diese in beide Felder ein und meckert dass sie gleich sind.

    Hab es korrigiert.

    Zitat

    wenn ich in den einstellungen .264 für dgavcindex lösche, kommt kein bild, obwohl er automatisch directshow auswählt. wie kommt das?

    Wie sieht denn das AviSynth Skript aus? In kommenden Builts wird man in der Logdatei sehen welche Filter der DirectShow Graph enthält was bei der Fehlersuche helfen sollte.

    Zitat


    noch ne frage zum audio-encoding: die wave-datei müsste bei ac3 5.1 doch auch 5.1 aufgenommen werden oder nimmt staxrip/virtualdub die wave-datei immer in stereo auf? wäre interessant, falls die olympiade in 5.1 gesendet werden sollte!

    Gibt einige variablen deshalb müsste man es versuchen, hab selber keine Erfahrung mit 5.1.

    Zitat

    daß er kein java findet, obwohl es installiert ist

    Das er Java nicht erkennt ist ein Bug, hab es korrigiert.

    Zitat

    Wenn ich in der Config für mpeg2/ts dateien projectx auswähle entpackt er alle Tonspuren. Das wollte ich aber eigentlich nicht.

    Kann nicht ganz folgen, beschreib das Problem bitte nochmal.

    Zitat

    Wenn die sync-Probleme durch dgavcindex als Demuxer verursacht werden, wäre dann nicht eac3to als Alternative denkbar?

    Müsste man versuchen.

    Zitat

    Ich verarbeite häufig Aufnahmen von den ÖR-HD und Anixe, beide sind derzeit problematisch.
    Ich behelfe mir damit, dass ich den Schnitt innerhalb von Stax erledige auf dga-Basis und switche vor dem Encoding auf directshowsource um, indem ich die avcsource Zeile auskommentiere und directshowsource manuell eintrage, mit ",seek=false,audio=false). Evtl. wäre das ja auch implementierbar und als Workaround bis bessere Lösungen vorhanden sind einzusetzen.

    Warum benutzt du überhaupt dga? Hab ein Macro %processing% hinzugefügt was true liefert wenn ein Job lauft. Mit dem conditional operator könnte man dann unterschiedlichen Code ausführen:

    %processing% ? aaa() : bbb()

    Keine Ahnung ob du damit was anfangen kannst und ob ich sonst noch was machen könnte.

    Wollte eigentlich eine neue Testversion hochladen, irgendwo war noch was mit Anzeige falscher Frameanzahl oder Länge bei einer bestimmten Filterkombination, find das Posting/Mail ich im Moment nicht mehr.

  • Zitat

    Aber wenn ich nur eine Tonspur habe, trägt StaxRip diese in beide Felder ein und meckert dass sie gleich sind.

    Zitat

    Hab es korrigiert.

    Super, Danke! :)

    Noch eine Kleinigkeit: Wenn StaxRip leer hochkommt, und ich "source" klicke, "single or merge", dann kommt der Dialog mit der leeren Liste, und ich muss erst noch "add..." drücken. Das was mal anders, und ich fand es besser als "add" automatisch getriggert wurde...

    In dem einen Fenster wo man Codec/Container einstellt hat sich ja auch etwas getan :)

    Finde ich gut, dass ich dort den CRF jetzt direkt sehe und ändern kann.

    Wird man konfigurieren können welche Settings man dort sehen will?

    Ich hätte statt preset und device lieber subme, trellis, frame und b-frame :)

    Danke für das schnelle update! :)

    PS: Woher weiß ich bei den Updates eigentlich ob ich alte Settings behalten kann oder nicht? Beim Umstieg von 1.1.2 auf 1.1.3 waren sie kaputt, ohne dass gemeckert wurde...

  • Huhu, hab da mal ne janz dumme Frage.
    Nachdem mein GK nicht mehr ging und immer irgendwelche Avisynth-Error gespuckt hat, fing die veraltete Stax 1.1.1.0 an, dieselbe komische zu bringen.
    "avisynth.dll konnte nicht überschrieben werden" so oder so ähnlich zumindest :)
    Daraufhin hab ich die alte deinstalliert und mir mal die letzte beta geladen.
    Neustart Rechner, er fragt nach ner aktuellen Avisynth welche ich dann auch installieren konnte, und alles war soweit schick.
    Also dachte ich mir, was mit Stax haut, haut auch mit GK.
    Bislang kein Thema, diesmal leider ein Trugschluß.
    Hab zwar auch dort Avisynth installieren können (0.35.0 Pack), aber danach ging dann weder bei Stax noch bei GK irgendein Encode.

    Bei Stax kam dann dieses bei raus, kein Plan was es bedeuten soll, aber irgendeiner weiss es sicher :D

    Zitat

    System.Exception: AVIFileGetStream failed
    bei StaxRip.AVIFile.Open(String path)
    bei StaxRip.AviSynthDocument.Synchronize()
    bei StaxRip.MainForm.OpenVideoSourceFiles(List`1 files, Boolean autoMode)

    Zitat

    System.Exception: AVIFileGetStream failed
    bei StaxRip.AVIFile.Open(String path)
    bei StaxRip.AviSynthDocument.Synchronize()
    bei StaxRip.Macro.Solve(String value, Boolean rekursive, Boolean silent)
    bei StaxRip.GlobalClass.MakeBugReport(Exception e)

    Frage also. Ist es möglich, daß sich nun plötzlich beide Tools beißen ?
    Wäre ansich fatal für mich, da ich meine ganzen DVB-Sachen mit GK blurre und Stax meist zum DVDrip hernehmen.

    Need Support plz :D

  • So! Erst mal danke für das schnelle Update. Werde es heute nachmittag/abend mal irgendwann auch mit SD-Material füttern. ProjextX sollte ja jetzt wieder funktionieren!

    Hab auch mal einen kurzen Tip für alle, die zufällig hd-material über directshow schneiden:

    wenn man beim Schneiden ständig vor und zurück springt, um die genaue Schnittstelle zu finden, kann es vorkommen, daß man ein ganz anderen frame sieht, als den bei dem man eigentlich gerade ist! wenn man sich unsicher ist einfach die taste "i" drücken. dann schreibt er oben links diverse informationen über das video und man sieht dann auf jeden fall das richtige bild!! ist mir mal so nebenbei aufgefallen. passiert aber nur mit directshow. wenns vorher geindext wurde ist das problem nicht da!

    Einmal editiert, zuletzt von matmiller (13. Januar 2010 um 22:56)

  • erst mal danke für die neuste Version, alle probs die ich hatte mit der Version 1.1.3 sind erst mal weg.

    hab da ein Vorschlag den vielleicht einige auch gut finden könnten.
    Den Assistenten entweder sehr minimalisieren oder gar ganz weg lassen, da die meisten die ich kenne als aller erstes diesen abschalten und stattdessen vielleicht eine Möglichkeit eine dritte Tonspur einzufügen.

    da ich aus dem Anime Sektor komme habe ich es fast täglich mit mehr als zwei Tonspuren zu tun. bisher hab ich einfach geschaut wie groß staxrip ne TS encodet und habs von der filegröße abgezogen und später eingemuxxt.

    ist nur so ne Idee^^

  • wenn man beim Schneiden ständig vor und zurück springt, um die genaue Schnittstelle zu finden, kann es vorkommen, daß man ein ganz anderen frame sieht, als den bei dem man eigentlich gerade ist! wenn man sich unsicher ist einfach die taste "i" drücken. dann schreibt er oben links diverse informationen über das video und man sieht dann auf jeden fall das richtige bild!! ist mir mal so nebenbei aufgefallen. passiert aber nur mit directshow. wenns vorher geindext wurde ist das problem nicht da!

    Das ist sehr interessant. Würde mir viel "Geindexe" ersparen, wenn das wirklich funktioniert.

  • Das ist sehr interessant. Würde mir viel "Geindexe" ersparen, wenn das wirklich funktioniert.

    also bei mir hat's funktioniert. bin da auch nur durch zufall drauf gekommen. wenn dgavcindex abgestürzt war, war der bilschirm schwarz mit fehlermeldung und wenn man "i" gedrückt hat, war das bild wieder da. so konnte man den schnittvorgang mit dgavcindes beenden. hat nur leider nichts daran geändert, daß staxrip/dgavcindex dann trotzdem beim encoding abgestürzt ist, aber so kam ich auf die idee mit den infos, als ich gemerkt habe, daß unter directshow sich die frames manchmal nicht bewegt haben, obwohl ich 100 frames vor oder zurück gesprungen bin. sollte jeder mal ausprobieren, aber bei mir hats einwandfrei und framegenau funktioniert!

  • So nach allem Xp neu drauf usw kommt immer noch

    gruß

    welche version benutzt du? sieht nach einem fehler aus, der in der neuen version bereits gefixt ist?!?! also mein tipp: neue staxrip-version runterziehen ist hier im thread verlinkt! dann sollte es laufen. xp neu drauf hätte denke ich gar nicht sein müssen!!

  • Ich hatte bis November 09 die version StaxRip_1.1.1.8_beta.7z

    mitte Dez.09 ging sie nicht mehr hatte auch keine Hardware oder sonst was neu eingebaut.seit dem gehts nicht mehr..


    test nun mal die neue version.meld mich dan was die bringt.gruß

    wo kann man da nun MP3 128 auswählen nicht mehr dabei :(
    wo das immer stand "%application:BeSweet%" -core( -input "%input%" -output "%output%" ) -ota( -d %delay% -
    hybridgain ) -lame( --abr %bitrate%

  • wo kann man da nun MP3 128 auswählen nicht mehr dabei :(
    wo das immer stand "%application:BeSweet%" -core( -input "%input%" -output "%output%" ) -ota( -d %delay% -
    hybridgain ) -lame( --abr %bitrate%

    bei divxplus gibts kein mp3 mehr. macht aber keinen großen unterschied, ob du mp3 oder aac draus machst. der ton und die größe bleibt ziemlich das selbe! hab mich am anfang auch gewundert, aber man gewöhnt sich schnell dran, weils eigentlich keinen unterschied macht. nimm einfach aac vbr ~96 kbps

  • Hi ,

    habe mir den gesamten Thread mal durchgelesen und nichts über folgendes, bei vielen Leuten aus meinem Bekanntenkreis auftretenden Problem, sofern man das so nennen kann, finden können:

    SEIT WINDOWS 7 NUTZUNG ARBEITET STAX RIP NICHT MEHR SO ZÜGIG WIE MAN ES VON VISTA UND XP HER KENNT, auf diversen SYSTEMEN KOMMEN MIR UNERKLÄRLICHERWEISE RIP / ENCODE ZEITEN BEI UMWANDLUNG VON HD MATERIAL ( MKV ) IN XviD ( AVI ) zustande die jenseits gut und böse sind.

    Will heissen 20 Stunden / 1.5 Tage und mehr sollen dann Rips / Encodes dauern. Sonst sind sind es im Schnitt je nach Material um die 2 - 6 Stunden gewesen...

    Dies hat mir ein wenig die Lust verdorben. Weiss hier wer Rat was das sein könnte.

    Ich bin nämlich gezwungen auf AUSWEICHRECHNER zurückzugreifen, und das ist nicht gerade das was ich mag. Nutze Stax Rip als Front END SEHR SEHR GERNE und möchte es aber auch unter Windows 7 ohne besagte Mängel haben.

    Vielen Dank im vorraus für ne Antwort.

    Gruss

    ALan

    Einmal editiert, zuletzt von Alan (19. Januar 2010 um 13:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!