StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Alan

    Netikette: Nur Grossschreiben wird als schreien verstanden.

    • Welches Windows Version benutzt du? 32 Bit oder 64bit. Stand des Servicepacks.
    • Was für eine CPU hast Du, Rest vom System. (Ram, Chipsatz u.ä.)
    • Welch stax Version nutzt Du auf Deinen verschiedenen Systemen? (alt und neu)
    • Welches Ausgangsmaterial hast Du? Welcher Container und welches Zielmaterial wurde gewählt.
    • Poste wenn möglich ein Beispiel deines Quelllmaterials. Und die Logdateien deiner Encodingvorgänge. Damit deine Probleme nachvollziehbar sind.

    Eigentlich sollte Dir das klar sein, so Du Dir den ganzen Thread durchgelesen hast. Weil der stax sonst keine Lust hat, seine Zeit, die er zum verbessern seines Programm benötgt(vom r.L. wollen wir nicht reden), sinnlos zu vergeuden.

    Schone die Lebenszeit des Programmierers, indem Du sie in Deine Fragen investierst. Weil: Lebenszeit ist kostbar.

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • Hi,

    also schreien wollte ich garantiert nicht;)

    zudem was ich rippe / encode wurde ganz klar etwas gesagt:

    HD MATERIAL ( MKV ) IN XviD ( AVI )

    auch mein OS wurde genannt : Egal ob 32 bit oder 64 bit windows 7 ultimate,

    ergänzend sei gesagt keiner der rechner ist mit weniger als 4 gb ausgestattet! 6 gb und auch 8 gb kommen zum einsatz.

    prozessor . Intel Core i7

    leistung satt noch und nöcher...

    hätte nicht gefragt wenn ich nicht schon an allen ecken und kanten geschaut hätte.

    zur weiteren info, keine weitere software drauf auf den rechnern , ausser office paket 2007 enterprise.

    stax rip = aktuellste version 1.1.4.1

    Da ja quasi die Arbeit von virtual Dub gemacht wird, kann es nicht sein das da die Ursache zu suchen ist, und nicht bei Stax Rip, das ja eigentlich nur die Steuerung übernimmt?

    Zeit des Programmierers STAX will ich garantiert nicht in Anspruch nehmen und mehr als das was ich hier an Info gegeben habe gibt es halt nicht und da bisher kaum einer über solche Erfahrungen gesprochen hat sollte man nicht gleich hier mit dem erhobenen Zeigefinger empörte Reaktionen zeigen, habe lediglich meine Erfahrungen geschildert und wollte mal wissen wo vllt die Ursache ist.
    :)
    MFG

    ALan

    Einmal editiert, zuletzt von Alan (20. Januar 2010 um 10:45)


  • Sieh mal bei den XviD Optionen nach wo du die Threads einstellen kannst. Da mal manuell auf 4 stellen. Dann noch bei den Staxrip-Optionen die Priorität auf "normal" stellen, da er sonst VirtualDubMod mit niedriger Priorität startet.
    Notfalls Staxrip-Verzeichnis nochmal komplett löschen, sowie das Settings-Verzeichnis bspw. in "%appdata%\Staxrip" oder so.

    Die von dir angebenen Zeiten sind wohl echt ein wenig Utopisch. Selbst mein Pentium DualCore ist in weniger als 2 Stunden durch!
    Allerdings auch unter XP Sp3 :D:D:D

  • @ KNOPPER

    Thx:) , ich werde es nach der Arbeit heute Abend mal testen und schauen ob sich das bessert, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gruss ALan;)

    edit1

    Mag STAX RIP als Front End sehr gerne , ist einfach top und multifunktional einsetzbar, wäre klasse wenn ich diese Geschwindigkeitsbremse finde:ja:

    edit2

    Gebe dann bescheid was sich getan hat.

  • Hallo,
    wenn ich eine mkv-Datei in Staxrip lade, wird diese automatisch demuxt (.h264 und .dts). Anschließend startet Staxrip automatisch DGAVCIndex und erstellt eine Datei mit der Endung .dga. Danach bricht Staxrip mit folgender Fehlermeldung ab:

    AVCSource: Could not open one of the input files.
    (\\DISKSTATION1\videobearbeitung\Test-mkv\test1-001 temp files\test1-001_new_Source.avs, line 3)

    Woran könnte dies liegen? In der besagten "test1-001_new_Source.avs" steht folgendes drin:

    LoadPlugin("C:\Program Files\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\DGAVCDecode.dll")

    AVCSource("\DISKSTATION1\videobearbeitung\Test-mkv\test1-001 temp files\test1-001.dga")
    Width % 8 != 0 || Height % 8 != 0 ? Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8) : last
    IsYV12(last) ? last : ConvertToYV12(last)

    Grüße
    immergut

    P.s. Ich benutze Staxrip 1.1.3 und Vista Home Premium 32bit


    Edit am 22.01.2010
    Habe den Filter "Deinterlace" deaktiviert und jetzt scheint es zu funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von immergut (22. Januar 2010 um 11:00) aus folgendem Grund: Fehler behoben

  • Guten Abend!

    Ich habe mit StaxRip ein klitzekleines Problem, das mich an den Rand des Wahnsinns treibt. ;D

    Gleich vorweg: Gegooglet habe ich nach meinem Problemchen mehrfach, aber bisher keine wirklich brauchbare Antwort erhalten.

    Dabei gehe ich nun wie folgt vor (TV-Serien):
    • Die Dateien liegen im .vob Format vor.
    • .vob in StaxRip laden und den Assistenten ausführen

    Das klappt ja soweit ganz gut, auch das Ergebnis vom 2-pass .x264 ist wirklich fein.

    Problematisch ist nun das Batch-Encoden! StaxRip ignoriert hierbei die von mir vorgegebene Bitrate und es ist völlig gleich, an welcher Stelle ich diese wähle; selbst wenn ich das Menü editiere und jene Option hinzufüge, wird die von mir gewählte Bitrate ignoriert. Stattdessen verwendet StaxRip eine irre hohe Bitrate für das Video von über 4000, was das Video letztlich genauso groß werden läßt, wie das Quellmaterial (meine Zielbitrate: 2326 Bit).

    Wo liegt hier mein Fehler? Weshalb wird beim Batch Encoden die Einstellung ignoriert? Mein Rechner hat nun 3 Tage am Stück gerechnet... leider ohne brauchbare Ergebnisse. Und jedes Video einzeln in einen Job verpacken, nunja... 'hilfe' -> keine Lust.

    Habt ihr hier vielleicht Ideen und Vorschläge?

  • Hauptmenü > Help > F.A.Q. müsste helfen.

    [strike]Hätte ich erwähnen müssen... habe ich bereits konsumiert, ebenso las ich mir den (etwas angestaubten) Guide bei Brothersoft durch. Beantwortete mir leider nicht die Frage zu dem Problem.[/strike] :nein:

    Ich habe nichts geschrieben. Danke für den Tipp. Ich werde dann mal studieren.

  • Can I encode using a fixed bitrate in batch mode?

    By design the bitrate gets adjusted according the size and length. In most cases it makes more sense to use quality mode or 2pass mode targeting a size. It's still possible to use a fixed bitrate when using x264. It works by adding the --bitrate switch manually in the command line tab of the x264 dialog. Whenever a switch appears two times in a x264 command line, x264 will use the second one, that's how the parser works which is helpful for this purpose.

  • Jop, gefunden. Danke Dir. Ich habe mich nun für den Film HQ Modus entschieden (und darin 2 Variablen meinen Bedürfnissen angepaßt).
    Auch ich gehörte wohl zu den Personen, die vom 2-Pass mehr Qualität erwartet haben. ^^;
    Testlauf rennt. Mal schauen, wie es läuft. =)

  • Hallo,

    ich nutze StaxRip schon seit ca. 3 Jahren, hab die Schneidefunktion aber selten benutzt.
    Jetzt wollte ich sie wiedermal benutzen, hab aber feststellen müssen, dass sie in 1.1.3.0 nichtmehr vorhanden ist. Ich dachte dann, dass sie nur aus dem "Filter"-Fenster verschwunden ist und wollte sie wieder hinzufügen, leider vergebens.
    Kann mir da jemand helfen, oder wurde die Funktion tatsächlich komplett entfernt?


    Edit: Was wird eigentlich bei "x264 Film Slow" anders gemacht, als bei "x264 Animation Slow"? Dass das eine Profil für Realfilme/Animationsfilme im Stile von Pixar und Disney ist und das andere für Zeichentrickfilme und Animes ist klar. Aber was genau ist der Unterschied beim Codiervorgang? Ich weiß nur, dass z.B. früher (als es noch kein Animationsprofil gab) Simpsons, wenn sie mit FieldDeinterlace oder TDeint deinterlacet wurden, Kantenflimmern an den Konturen hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Faqew (4. Februar 2010 um 16:22)

  • Greetz,

    gibt es denn eine Möglichkeit DeLogo oder Logoaway auch irgendwie für Stax händelbar zu machen, oder aber ist sowas überhaupt angedacht ?
    Irgendwie nervt mich GK und es nur wg Blurren jedesmal hervorzukramen ist *boring* :D
    Ist eigentlich das einzige was ich bei Stax vermisse :(

    TY4Supply


  • gibt es denn eine Möglichkeit DeLogo oder Logoaway auch irgendwie für Stax händelbar zu machen


    Du kannst ein AviSynth-Skript mit DeLogo/Logoaway erstellen und das Video in das Skript einbinden, als xxx.avs abspeichern und als Source in StaxRip laden.

  • guten abend allerseits!

    wollte mal wieder hallo sagen und einen kurzen vermerk zu staxrip und hd-dvb dateien von mir geben. ard & zdf starten ja seit heute den regelbetrieb ihrer hd-sender. habe mir testweise gleich mal die skisprung-quali aufgenommen um staxrip damit zu füttern und habe folgendes problem dabei: dgavcinedx stürzt ab und wenn ich die methode über direct-show verwende nimmt er eine wave datei auf, die nur stereo ist, obwohl der original-transport-stream eine 5.1-spur hatte. wenn ich die ac3 spur allerdings manuell demuxe und bei staxrip einfüge wirds asynchron (trotz des in media info angegebenem delay). vielleicht hat ja jemand ne idee, wie ich die original ac3-spur irgendwie synchron kriegen könnte!!

    edit: hatte die tonspur zwar schon einmal dazu gemuxt aber mit dem delay im dateinamen so wie es dgavcindex ausspuckt. hab das ganze jetzt nochmal anders probiert und das hat funktioniert. hab mit dgavcindex die ac3-spur demuxt und alle zusatzinfos aus dem dateinamen entfernt und das delay aus der mediainfo genommen. der 1 minütige test-encode sieht zu (fast) 100% synchron aus, aber im fernsehen siehts auch nicht immer ganz synchron aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von matmiller (13. Februar 2010 um 14:18)

  • Ich kämpfe schon seit einiger Zeit damit, dass sich die "deutschen" HDTV Aufnahmen (720p,50Hz) nicht mit Staxrip (1.1.2.1_beta oder auch 1.1.3.7) ohne Absturz encoden lassen, so dass ich gezwungen bin die Streams (.ts) zunächst mit Magix Movie Edit in xvid.avi zu wandeln und dann in Staxrip zu x264.mkv zu encoden.

    Mein System: XP SP3.

    Direkt in DGAVCIndex lässt sich der ts.file einwandfrei demuxen und schneiden. Wenn ich den DGA file ( oder auch die original.ts ) dann in Stax lade stürzt es beim x264-encoden mit dieser Fehlermeldung ab:
    x264
    ------------------------------------------------------------

    "C:\Programme\StaxRip_1.1.3\Applications\x264\x264.exe" --level 4 --keyint 100 --vbv-bufsize 25000 --vbv-maxrate 20000 --output "I:\DVBRECORD\Catch me if you can - Mein Leben auf der Flucht_EncoderOutput.h264" "I:\DVBRECORD\Catch me if you can - Mein Leben auf der Flucht.avs"


    ------------------------------------------------------------
    Error
    ------------------------------------------------------------

    x264 failed with exit code 3

    avs [info]: 1280x720 @ 50.00 fps (395541 frames)
    x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 FastShuffle SSE4.1 Cache64
    x264 [info]: profile High, level 4.0
    This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
    Please contact the application's support team for more information.

    Angeblich soll es über "directshow" gehen, aber ich finde keine Anleitung, wie man dies einstellen kann. Alle anderen Programme ( DVBviewer oder auch ZOOMPLAYER haben mit den ts.files kein Problem. Als codec in ZOOMPLAYER benutze ich für die .ts den ffddshow mit der x264 option ffmpeg-mt.

    Für einen Hinweis zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar, da der Umweg über Magix zu xvid.avi sehr zeitaufwendig ist ( für 2h Film ca 5h Encode) und dann kommt noch der eigentliche encode zu x264.

    Lupissimo

  • die neueste staxrip version benutzt erst mal automatisch directshow, sofern du nichts anderes einstellst. nicht wundern staxrip nimmt dann eine wav-datei als tonspur auf, die wird immer stereo. eine ac3-spur da rein zu bringen ist ein wenig gefriemel, aber geht! ausserdem ist es logisch, daß deine player kein problem damit haben, weil ffddshow ein directshow-filter ist!

    Mit einem Programmwechsel zu MeGUI (wird ständig aktualisiert) ist das Problem vom Tisch. Der Umweg über Xvid ist nun wirklich nicht sinnvoll.

    kann man mit megui schneiden? hab mich noch nie mit megui befasst. bin schon immer staxripper!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!