StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • matmiller: Danke für Deine Antwort. Wie Du aus der Fehlermeldung oben siehst, benutze ich 1.1.3.7 und habe keine neuere Version gefunden. Wenn automatisch directshow verwendet wird, verstehe ich nicht den Programmabsturz. Leider sind die neueren Staxrip Versionen nicht mehr so narrensicher und verlangen deutlich mehr insider Wissen als die früheren.

    Vielleicht findet sich ja ein XP SP3 Benutzer ,der die neuen ARD/ZDF/Arte HD Programme in x264.mkv codiert und das Problem gelöst hat.

    Lupissimo

  • Das Problem ist ja, dass dgavcindex nicht mehr weiterentwickelt wird in seiner jetzigen Form. Es wären sicher nur marginale Änderungen notwendig um dgavcindex zu den ÖR-Streams kompatibel zu bekommen, aber DG wird nichts mehr daran machen, wegen eines anderen, wie ich finde völlig geringwertigem Problems.

    Unglücklicherweise sind andere h264-indexer einfach noch nicht weit genug. Wir müssten alle DG mal anschreiben und versuchen ihn zu überreden, wenigstens für die deutschen ÖR einen kleinen Patch herauszubringen.

    Stax: In der 1148 die ich derzeit benutze, werden gesetzte Haken an Filtern sowie deren Einstellungen zwar im Template gespeichert, beim Hinzufügen einer Quelldatei allerdings deaktiviert und die abgelegten Werte überschrieben. Lässt sich das wieder auf das frühere Verhalten ändern, bei dem aktivierte Quellfilter und Einstellungen erhalten blieben?

    Einmal editiert, zuletzt von smizz (14. Februar 2010 um 04:37)

  • Das Problem ist ja, dass dgavcindex nicht mehr weiterentwickelt wird in seiner jetzigen Form. Es wären sicher nur marginale Änderungen notwendig um dgavcindex zu den ÖR-Streams kompatibel zu bekommen, aber DG wird nichts mehr daran machen, wegen eines anderen, wie ich finde völlig geringwertigem Problems.

    Unglücklicherweise sind andere h264-indexer einfach noch nicht weit genug. Wir müssten alle DG mal anschreiben und versuchen ihn zu überreden, wenigstens für die deutschen ÖR einen kleinen Patch herauszubringen.

    Ich kann mit DGAVCIndex die HD.ts files problemlos schneiden und demuxen - zumindest wird ein HD.demuxed.264 und die audio files erstellt und der HD.demuxed.264 ist in DGAVCIndex auch einlesbar und wird sauber angezeigt.
    Allerdings hab ich kein anderes Programm gefunden, was diese .264 Datei "versteht". VLC Player crashed auch, was bei einer demuxten ASTRA-HD Aufnahme nicht passiert, die er allerdings nicht anzeigt.

    Aber angeblich soll es ja eine STAXRip Einstellung mit driect show geben, die solche ARD /ZDF HD .ts in XP SP3 verarbeiten kann. Könnte bitte mal jemand, bei dem es geht, erklären, wie man Staxrip konfigurieren muss?

    Lupissimo

  • Würde mal H.264 TS Cutter zum schneiden versuchen und DGAVCIndex zum demuxen von Audio, mein erster Versuch damit war erfolgreich. Als Video Decoder am besten DirectShowSource mit DivX oder ffdshow (ffmpeg-MT) Decoder. ffms2 macht oft Probleme, DGDecNV kann versuchen wer eine Lizenz hat.

    http://www.stax76.bplaced.net/files/applicat…xRip_1.1.4.8.7z

    [Blockierte Grafik: http://f.imagehost.org/0892/Demux_Configuration-2010-02-14_09_14_39.png]

  • Hab jetzt 2 Versionen getestet. 1.1.3.0 und obrige 1.1.4.8
    Wenn ich eine *mkv erstellen will bekomme ich die Meldung

    Zitat

    x264 failed with exit code -1073741819

    google findet dazu auch nichts und ich hab keinen Schimmer was er von mir will :ani_lol:

  • Tut mir leid, aber natürlich kann ich den file mit Zoomplayer oder DVBviewer oder auch Magix wiedergeben. Ohne konkretere Hinweise auf eine Lösung komme ich leider nicht weiter und die Lösung hatte ich mir in STAXRIP erhofft. Sonst muss ich eben weiter Mit Magix den File nach xvid.avi wandeln und den in Staxrip einlesen. kein sehr elegantes Verfahren.

  • Hallo,

    ich schreibe hier einen Bugreport für jemanden, der sich leider nicht selbst im Forum anmelden kann, da das Captcha derzeit nicht funktioniert.

    Das Problem ist, dass im Crop-Fenster bei zu großem Quellmaterial auf der rechten Seite der Indikationsbalken fehlt.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/er21za.jpg]

    Die Vermutung geht dahin, dass es an der eingestellten Bildschirmauflösung von 1280x1024 liegt, denn bei Quellen kleiner 1280 in der Breite ist der Indikationsbalken da.

    Grüße

  • @ beercase:

    Weil "seihe Hoheit" ;) der Meinung ist, dass es gefälligst Aufgabe des ffdshow/libavcodec-Teams sei, den Bug zu fixen, dass die Decodierung ab und zu nicht frameexakt ist. Die letzte Version von libavcodec, die noch frameexakt war, konnte noch kein PAFF-Interlacing decodieren.

    Aber Donald Graft macht weiter. Er arbeitet zur Zeit mit schweinsz, der den DiAVC-Decoder programmiert, dass dieser auch eine API (Programmierschnittstelle) mit einbaut, welche von DGAVCDec genutzt werden kann. Allerdings soll der DiAVC-Decoder was kosten... (ungefähr in gleicher Größenordnung wie CoreAVC).
    __

    @ Lupissimo:

    Nicht rätselraten. MediaInfo-Analyse zeigen. Vielleicht ist es ja gar kein echter MPEG2-Transport-Stream, sondern nur so was ähnliches -- so dass es das eine Tool gerade so erkennt, das andere aber nicht mehr, weil es enger an der Spezifikation klebt.


  • @ Lupissimo:

    Nicht rätselraten. MediaInfo-Analyse zeigen. Vielleicht ist es ja gar kein echter MPEG2-Transport-Stream, sondern nur so was ähnliches -- so dass es das eine Tool gerade so erkennt, das andere aber nicht mehr, weil es enger an der Spezifikation klebt.

    Auch das mach ich gerne:

    Hilft MIR aber nichts !

    Dies ist ein typischer HD.ts der öffentlichen Rundfunkanstalten
    und ich versuche schon seit Monaten in Staxrip eine vernünftige Antwort zu bekommen. Leider ohne Erfolg!

    Lupissimo

    4 Mal editiert, zuletzt von LigH (21. Februar 2010 um 13:26) aus folgendem Grund: QUOTE korrigiert

  • h264.TS-Cutter kann zwar den ts.file laden, aber zeigt ihn weder an noch lässt sich etwas damit machen . Weder play noch preview funktioniert

    der h264tscutter kann den transport stream erst dann problemlos lesen, wenn er in 188 byte packets vorliegt. möglicherweise liegt er bei dir in 192 byte packets vor. benutze mal tsremuxer, tsdoctor oder ts packet editor, damit er in 188 byte packets umgewandelt wird. dann gehts zumindest bei mir!

    Würde mal H.264 TS Cutter zum schneiden versuchen und DGAVCIndex zum demuxen von Audio, mein erster Versuch damit war erfolgreich. Als Video Decoder am besten DirectShowSource mit DivX oder ffdshow (ffmpeg-MT) Decoder. ffms2 macht oft Probleme, DGDecNV kann versuchen wer eine Lizenz hat.

    bei mir stürzt x264 beim encoden am laptop ab. zu hause gehts einwandfrei. kann es sein daß mein laptop für directshow zu langsam ist und es deshalb zu einem absturz kommt? kann am laptop hd-files auch nur mit coreavc gucken, ansonsten wirds am MPC asynchron und am vlc stotterts!

    DGDecNV läuft doch nur mit einer nvidia grafikkarte oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von matmiller (17. Februar 2010 um 15:19)

  • Sollte .ts nicht immer 188bytes haben und .m2ts 192 bytes ?


    Eher ein Hitze- und/oder Arbeitspeicherproblem.

    1. m2ts ist schon richtig! die dateiendung lautet aber meinem icord auch .ts trotz 192 byte packets!

    2. war ein codec-fehler! habe beim combined community codec pack den haken für h264 entfernt und siehe da es läuft!

    3. was ist an der neuen testversion neu?? irgendwas innovatives für dvb-s2 (hd-streams) dabei?? wäre schön. bin nämlich so langsam am verzweifeln! versuche gerade die neue tsdoctor-version, die laut homepage mit icord-hd-dateien umgehen können soll. mal sehen! muss doch irgendeine möglichkeit geben, einen 5.1 stream aus der ts datei zu retten! staxrip nimmt ja über virtualdub nur stereo auf!

    Einmal editiert, zuletzt von matmiller (20. Februar 2010 um 22:59)

  • Das ist nicht sonderlich schwer. Demuxen mit tsmuxer oder eac3to, avisynth-script mit directshowsource für die ts erstellen, avisynth script in staxrip werfen, demuxte tonspur angeben und auf just mux schalten. Dann wie gewohnt weitermachen.

    Schnitt ist mit directshowsource natürlich ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn, man fügt den seek=false parameter nachträglich innerhalb von Staxrip dazu ein und ermittelt und programmiert die Schnittpositionen vorher. Nicht vergessen immer mit der i-Taste zu kontrollieren, ob man sich wirklich am richtigen Frame befindet.

  • @ All

    Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde , musste auf Montage und habe erst vergangenes WE wieder mit Stax rip arbeiten können.:)

    Muss sagen das es wirklich an der Sache gelegen hat die knopper erwähnt hatte, wenn ich die Einstellung der zu nutzenden Threads auf Auto lasse hat es wirklich zu der Geschwindigkeitsbremse unter Win7 geführt , man muss von Hand 2 oder 4 ... eingeben, dann läuft es in der gewohnten Geschwindigkeit.

    @ Knopper

    Manchmal sind die Dinge leichter als man denkt;)

    @ Stax76

    Weiter so , Dein Proggi ist superb und Dir gebührt vollster Respekt für das was Du hier leistest. Das ist wie rolls Royce fahren unter den Encoding Programmen;)

    Liebe Grüsse

    ALan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!