StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Moin Moin,
    gibt es bei StaxRip eine Möglichkeit die Anzahl der benutzten Kerne zubeschränken? Speziell die x264.exe. Man kann das zwar per Hand im Taskmanager machen, bei der Batchverarbeitung geht das ja nur beim 1. Film, dann werden wieder alle Kerne genommen.

    Danke, wurli

  • hi,
    ich hab schon länger das problem das mir vdubmod abschmiert sobald ich ein video schneiden will.
    sobald staxrip anfangen will die audio datei zu cutten(per vdubmod) kommt diese meldung.
    [Blockierte Grafik: http://img10.myimg.de/197046.jpg]
    das problem hab ich bisher umgehen können indem ich mit FFvideoSource weitergearbeitet hab. Nur geht das mit dem aktuellen video nicht.

    hab ein recht neu aufgesetztes windows 7 x64 mit der staxrip version 1.1.6.2b hatte aber schon das prob mit der version 1.1.6.0.

  • öm...hab da noch ne frage...bin gerad an dubben einiger episoden und dabei is mir aufgefallen das staxrip aus videos mit 119fps einfach so 23,9fps videos macht. bis auf normale bild aufwertungs filter is nur noch der FFVideoSource drin. wie geht das? is bischel blöde, da mitten drin es einfach async wird.
    EDIT: ui....scheint wohl am FFVideoSource zu liegen.
    EDIT2: Toll directshow geht wieder net...kann man FFVideoSource so einstellen das die FPS nicht geändert wird?
    Selur
    wie und wo könnte ich das problem beheben? system is erst seit freitag druf...also recht neu.

    Einmal editiert, zuletzt von thegerd (14. Juli 2010 um 13:14)

  • k.A. warum Dein System Probleme mit der verwendeten Sprache hat, aber die Darstellung ist auf jeden Fall kaputt wie man in den Logs sieht. :)

    Zitat

    mit 119fps einfach so 23,9fps videos macht.


    hört sich eher so an, also ob der Input vermutlich vfr, womit Avisynth nicht so einfach klar kommt.
    Da es sich vermutlich um ein .mkv als Input handelt könnte man die Timecodes vor dem Umwandeln extrahieren und später wieder reinmuxen.

    Cu Selur

  • ui klasse geht jetzt wunderbar. hab vor einiger zeit mal vfr bearbeiten wollen, nur bin ich voll auf die nase gefallen.....jetzt klappt es auf anhieb. ein prob weniger :)

  • Tag,

    kurze Frage:
    Klappt die Bluray-Folder-Import-Funktion mittlerweile? Ich habs mal mit einer der ersten Versionen versucht, und da gabs Chaos. (War ne VC-1 Spur)
    Seither hab ich Blurays manuell an Staxrip verfüttert in dem Wissen, einen suboptimalen Weg zu gehen (tsmuxer=>Videospur=>muxen in mkv=>verwursten in Staxrip=>komprimieren=>muxen mit allen anderen Teilen)

    Aber das demuxen, mit anschließendem muxen, nur um es anschließend durch Staxrip wieder demuxen zu lassen, ist schon etwas stumpf... Unästhetisch^^
    Eine .vc1-Datei zu laden klappt ja leider immer noch nicht. (kein Vorwurf!)

    Grüße,
    dis

  • Warum denn mit demux und mux?

    directshowsource("quell.m2ts",audio=false).assumefps(XY.Z)

    Reicht schon mal um das Video zu füttern. Da ich das dauernd mache hab ich dafür das passende "Senden an" Batch erstellt:

    Code
    echo directshowsource("%~fn1",audio=false).assumefps(XY.Z) > "%~d1%~p1\%~n1.avs"

    Aus der m2ts holst du dann mit tsmuxer o.Ä. noch die Spuren raus die du davon haben willst und übergibst sie an stax.

  • was kann ich nun wegen dem directshow problem tun?
    jetzt hab ich ne wmv datei die nur mit ds zu öffnen ist und dabei tritt ja dann beim encoden der fehler auf.

  • Mal mit GraphStudio 32-bit Version öffnen, dann View > Text Info > Refresh, sollte dann etwa so ausschaun:

    Was genau passiert denn wenn du die WMV Datei mit StaxRip öffnest und was genau schreibt StaxRip in die Log Datei? Vielleicht auch mal versuchen 'DirectShowSource coinitialize' by Google eingeben.

  • google frag ich immer zuerst. aber es gibt wohl viele wegen und programme so ein ähnlichen fehler zu erzeugen.
    die videos kann ich alle normal in staxrip laden und filter hinzufügen vorschau und croppen alles noch normal. aber beim encoden scheint der fehler immer aufzutreten wenn vdubmod ins spiel kommt.

    hab mal zwei daten angehängt. die eine is die log datei von staxrip und die andere die ausführliche fehlermeldung.

  • Im englischen doom9-Forum gibt es einen relativ alten Beitrag, in dem sich die Entwickler darüber unterhalten, wie man das ganze am sichersten umsetzen sollte. Ein anderer Beitrag zeigt aber anscheinend auch, dass dieser Fehler durch unsaubere Programmierung von AviSynth-Skripten, in denen DirectShowSource benutzt wird, provoziert werden kann.

    Vielleicht sollte man auch nicht versuchen, das AviSynth-Skript, welches WMV geladen hat, mit VirtualDubMod's Timeline-Abschnitten zu cutten (problematisch ist wohl das "erneute Ansetzen" bei WMA-Ton), sondern die Schnittliste als Trim()-Befehle in das AviSynth-Skript einfügen lassen. Ebenfalls nützlich sein kann das Hinzufügen von "seek=true" oder "seekzero=true" zu den DirectShowSource-Parametern.

  • LigH

    Danke, scheint ja eine heikle Angelegenheit zu sein.

    thegerd

    Bei mir tritt der Fehler nicht auf was die Sache etwas erschwert. Teste mal bitte ob der Fehler bei allen oder nur bei bestimmten WMV Dateien auftritt oder lade eine Sample hoch wo der Fehler bei dir auf jeden Fall auftritt. Schnitte gab es ja keine in deiner Log Datei, die Sache mit den Seek Parametern kannst du theoretisch jetzt schon selbst testen, einfach Source Filter entsprechend ändern wobei ich mir nicht sicher bin ob das relevant ist wenn man keine Schnittpunkte hat. Laut log Datei erzeugt ja x264 den Fehler und interessanterweise öffnet VirtualDubMod zuvor genau das gleiche Skript ohne Probleme. Im Grunde genommen ist es ja kein StaxRip Problem sondern entsteht im Zusammenspiel von AviSynth und x264 so dass man auch schon da Support anfragen könnte. Mach jetzt erst mal Pause und such später selber noch mal mit Google.

  • habe auch beide seek einstellungen versucht was aber leider nichts gebracht hat.

    so ich hab mal ein sample hochgeladen was ich so nicht mit directshow encoden kann.
    WMV Video

    EDIT:

    hallo
    ich hab heute mal ein experiment gemacht...ich hab alles was im entferntesten mit encoding (video & audio) zutun hat gelöscht.
    cccp, clonedvd, DVDfab, diverse, andere encoder sowas halt unteranderen auch staxrip komplett. dann hab ich mir die neuste beta von staxrip geladen und mit den standard ( x264 animation Bitrate) die wmv geladen.

    Es ging auch. Das laden in staxrip das rausschneiden von intro und outro und das encoden selbst ging.

    ich werde jetzt nach und nach wieder was installieren und später wenns noch geht staxrip wieder nach meinen vorstellungen einrichten. vielleicht finde ich so die ursache.

    ich werd mich nochmal melden wenn ich was gefunden hab.

    Einmal editiert, zuletzt von thegerd (18. Juli 2010 um 23:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!