StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Zitat

    Leider konnte ich bislang aber StarxRip nicht testen, da ich nach Auswahl der Quelle immer am "Missing YV12 decoder" Promt hängen bleibe, obwohl ich den dort empfohlene ffdshow Erweiterung korrekt installiert und den Rechner (Windows 7, 64bit) neugestartet habe.

    Das hört sich leider nicht gut an, wenn ffdshow installiert ist und der YV12 Decoder aktiviert ist, dann sollte StaxRip keine Anstalten machen, wenn der Decoder jedoch nicht aktiviert ist, dann sollte StaxRip fragen ob der Dekoder aktiviert werden sollte und nach Bestätigung den Decoder selbständig aktivieren. Ich mach momentan wieder eine StaxRip Pause sonst müsste man versuchen herauszufinden was hier schief läuft, wenn es sich um ein seltenes Phänomen handelt ist es oft schwierig. Wenn ich es noch recht weiß werden 3 verschiedene YV12 Decoder unterstützt, StaxRip ist wegen AviSynth 32-bit also brauch man 32-bit Codecs, außer ffdshow und Haali Splitter braucht man in der Regel nicht viel mehr Filter, ist von daher vielleicht besser auf codec packs zu verzichten, in der Vergangenheit wurde schon von Problemen in Verbindung mit codec packs berichtet, erfahrene Benutzer raten deshalb eher von codec packs ab.

    Zitat

    Es lag bei mir an Options > Audio > Force decoding using: DirectShow. Das sollte auf Disabled stehen.

    Dann wäre die Sache geklärt, hier nochmal ein paar Tips:

    • Standardeinstellungen nicht leichtfertig ändern
    • Logdatei überprüfen
    • Wenn es trotzdem noch zu Problemen kommt vollständige Logdatei hoch laden oder mailen
  • Ich habe immer wieder Probleme mit den MKV Tools, die in Stax enthalten sind...Ich kodiere alle Filme immer auf die gleiche Weise, mit den gleichen Einstellungen und demselben Profil...
    Trotzdem lassen sich ungefaehr 1/3 der Filme auf meinem WDTV Player nicht abspielen (er tut so, als wuerde er den Film starten, der Film laeuft aber nicht an und ich muss den Player komplett neu starten...)...

    Muxe ich den Film (die gleichen Dateien wie in der ersten Variante) allerdings mit der aelteren Variante (mkvtoolnix-unicode-2.4.0-setup.exe) laeuft alles prima...

    Hab ich mir doch glatt gedacht, ok, tauscht du die Dateien in den Ordnern einfach aus, damit Stax die aeltere Version zum muxen nutzt...das war wohl nix...Stax akzeptiert die aeltere Version nicht...

    stax76: Kannst Du die Versionskontrolle fuer die aeltere Version von mkvtools nicht erweitern, damit ich gleich die Variante nutzen kann und nicht alles doppelt muxen muss???

    Trancit

    PS: Ich habs auch doppelt gecheckt...selbe Dateien mit der Stax Variante nochmal gemuxt...dasselbe negative Resultat...oder gibt es in den mkvtools eine Einstellung, die mein Player nicht mag???

  • Versuchs mal im mkvmergeGUI von StaxRip deinen Film nochmal zu muxen und stell unter "Extra Options" für Video und Audio mal Compression auf None. Hatte das hier irgendwo mal gelesen.

    Wenn das geht, kannst du "--compression 1:none" in die Commandline von StaxRips Container Config eintragen. Ich weiß jetzt halt nicht, ob das für jeden Track gemacht werden muss. Das würde jetzt nur das Video auf Compression None stellen.

  • Header compression deaktiviert StaxRip schon und falsche Versionen sollten auch nutzbar sein, gibt es eine Warnung oder ähnliches?

    Nee, ich hatte nur nach dem Austauschen in das "Tools/Application" Menue geschaut und da stand dann irgendwas von falsche Version, bitte downloaden Sie Staxrip noch einmal neu...

    Ausprobiert, ob StaxRip trotzdem funktioniert hatte ich noch nicht...meinst Du, das funktioniert trotzdem???

    Trancit

  • @Trancid
    Kannst Du mal eine kleinen Testclip(der auf Deinem WD Player nicht funzt) bei rapidshare oder "beliebigen SCH hier einfügen" hochschieben? Ich hab ebenfalls eine solchen Player, evtl. ists ja ein Firmware/Versions Problem.

    EKB

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • @Trancid
    Kannst Du mal eine kleinen Testclip(der auf Deinem WD Player nicht funzt) bei rapidshare oder "beliebigen SCH hier einfügen" hochschieben? Ich hab ebenfalls eine solchen Player, evtl. ists ja ein Firmware/Versions Problem.

    EKB



    Wenn Du mir verraets, wie man mkv file in kleine schnipsel schneidet, gerne...:-)

    Das Problem ist, das ich es nicht provozieren kann...2/3 der gemuxten Filme funktionieren und ich weiss vorher nicht welche ...

    Ich versuchs erstmal mit der aelteren mkvmerge version...aber danke trotzdem...

    Trancit

    PS: meine firmware ist die 1.01.77 vom 03.12.09...
    PS2: ich hab den WDTV V2

  • In mkvmergegui unter Global > Splitting, kannst splitten, nach Größe oder Timecode. Sehr praktisch ;)

    EDIT: Ups, da hatte ich deinen Eintrag noch nicht gesehen WoRm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Menedas (28. September 2010 um 11:30)

  • stax76:

    Ich hab jetzt mal die 4.2 Version in Stax/applicaton gegen die alte 2.4er ersetzt, in den Options/Tools F12 gedrueckt, neue Versionsnummer eingegeben (danach hat er gesagt alles okidoki)...
    Ich hab einen Film codiert und kein mkv erhalten...Fehlermeldung im logfile:

    ------------------------------------------------------------
    Muxing using mkvmerge
    ------------------------------------------------------------

    "C:\Programme\DVD\Stax\Applications\MKVtoolnix\mkvmerge.exe" -o "E:\DVD\Episode 1.mkv" --noaudio --nosubs --no-chapters --compression 0:none --default-duration 0:25.000fps "E:\STAR WARS EPISODE 1\VIDEO_TS\VTS_01_1 temp files\Episode 1_Output.h264" --no-chapters --language 0:ger --compression 0:none "E:\STAR WARS EPISODE 1\VIDEO_TS\VTS_01_1 temp files\VTS_01_1 01 de-German 3_2ch 448Kbps DELAY 0ms_Output.mp3" --language 0:ger -s 0 "E:\STAR WARS EPISODE 1\VIDEO_TS\VTS_01_1 temp files\VTS_01_1.idx" --ui-language en

    mkvmerge v2.4.0 ('Fumbling Towards Ecstasy') built on Oct 11 2008 20:10:57
    Error: The source file '--ui-language' could not be opened successfully, or retrieving its size by seeking to the end did not work.


    ------------------------------------------------------------
    Error
    ------------------------------------------------------------

    MKV muxing failed with exit code 2

    Ich geh mal davon aus, das StxRip versucht hat in der mkvGUI deutsch einzustellen, was nicht geklappt hat...
    Kann ich da irgenwas umstellen????

    Trancit

  • @Trancid
    Kannst Du mal eine kleinen Testclip(der auf Deinem WD Player nicht funzt) bei rapidshare oder "beliebigen SCH hier einfügen" hochschieben? Ich hab ebenfalls eine solchen Player, evtl. ists ja ein Firmware/Versions Problem.

    EKB



    Hier ist der link: http://rapidshare.com/files/421925431/Dune001.mkv
    Habs gerad nochmal getestet...das file startet auf meinem player einfach nicht und danach kann ich auch keine anderen Filme starten...ich muss den Stecker rausziehen und dann den WDTV nochmal starten...

    Trancit

  • Weil dann nach der Konvertierung die meisten Leute rumheulen, dass die Dialoge zu leise sind... :(



    Das is mir ja noch nie passiert. Höchstens vlt, dass der Ton allgemein zu leise ist. Man kann doch die Center lauter stellen, oder die Umgegebungsgeräusche verringern. Also ich habe bei mir sogar den Surround lauter gemacht um mehr Atmosphäre zu haben, vlt weil oft Dynamik Compression zum Einsatz kommt. Das is doch ein Vorteil von 5.1, dass man das nach seinen eigenen Vorlieben einstellen kann. Am originalen Ton, der so abgemischt wurde wie es sein sollte, rumzuspielen, damit es auf Systemen passt die scheinbar falsch konfiguriert sind, finde ich jetzt keine gute Idee. Oder liege ich da falsch? Und Dynamik Compression verändert den Ton ja auch. Macht ihn ja nicht nur einfach lauter, sondern reduziert sozusagen den Kontrast. Sowas kann eine Software auch in Echtzeit beim Anschauen machen, wenn man das denn unbedingt braucht.

  • @Trancid

    hab Deine Datei eben mal getestet. Ich hab den ersten Player, mit 2xUSB und HDMI. Firmware Version 1.03.01. Der Titel ist anwählbar, ein Neustart erfolgt nicht, die Titellänge wird richtig angezeigt, aber es erscheint kein Bild. Der Fortschrittsbalken wandert auch nicht. Angeschlossen ist eine 80er Röhre via Scart Adapter.
    Ich brauch den Player aber auch nicht neu zu starten, er lässt sich ganz normal bedienen.


    Also Doch ein Software Problem.
    Na ja , wenigstens einen Fehler in der Kausalkette ausgeschlossen.

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • @Trancid

    hab Deine Datei eben mal getestet. Ich hab den ersten Player, mit 2xUSB und HDMI. Firmware Version 1.03.01. Der Titel ist anwählbar, ein Neustart erfolgt nicht, die Titellänge wird richtig angezeigt, aber es erscheint kein Bild. Der Fortschrittsbalken wandert auch nicht. Angeschlossen ist eine 80er Röhre via Scart Adapter.
    Ich brauch den Player aber auch nicht neu zu starten, er lässt sich ganz normal bedienen.


    Also Doch ein Software Problem.
    Na ja , wenigstens einen Fehler in der Kausalkette ausgeschlossen.



    Der Player laesst sich auch bei mir normal bedienen, nur startet er keine weiteren Filme, solange bis ich ihn neu gestartet habe, aber schoen zu hoeren, das es tatsaechlich an mkvmerge liegt und nicht an meinem Player...

    Trancit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!