StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Manche Player oder Wiedergabesysteme schaffen vielleicht bloß 25p (z.B. PCs an ihrer Leistungsgrenze)...

    Ja, Selur hat's mal probiert: Halbe Framerate bringt auch etwa halbe Dateigröße, Effizienzvorteile wegen größerer Ähnlichkeit gibt es kaum.

  • Also heisst das dass das bei 50p die Qauli nicht unbedingt besser sein muss?

    Aber wie bekomme ich denn die Frame dann raus? Hier wurde "SelectEven" angesprochen. Ist das nur dafür da oder deinterlaced das auch? Wäre ja dann blöd wenn ich das zum TGMC schalten würde (von wegen 2 mal deinterlacen)...

  • Wenn ich das ganze auf 25P haben möchte, wieviel Speicherplatz wäre das weniger?


    Genau läßt sich das nicht sagen, ich denke so um die 40 % Speicherplatzersparnis, hängt auch vom Ausgangsmaterial ab. 50p hat einen besseren Bewegungsfluß, was bei schnellen Bewegungen (z.B. auch Laufschriften) deutlich sichtbar wird. Nur bei alten VHS-Aufzeichnungen nehme ich 25p, sonst immer 50p. Jeder sollte aber selbst die Unterschiede durch eigene Versuche feststellen.
    Anm.: der selecteven()-Befehl kommt direkt nach dem TGMC-Aufruf, damit jedes 2. Bild verworfen wird. Als Ausgangsmaterial ist nur interlaced-Source geeignet. Bei progressiver Quelle kannst Du aber QTGMC einsetzen, da gibt es einen progressiv-Mode. 25p bleiben dann aber 25p

    Einmal editiert, zuletzt von hdst (15. Oktober 2010 um 16:26) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wir hatten gerade ein etwas seltsames Erlebnis mit einer Aufnahme von RTL HD.

    Staxrip sollte (und hat auch) diese mittels ffvideosource geöffnet, hat entsprechend der Mediainfo 25fps ausgelesen und dies in den Source block gepackt.
    Allerdings waren alle Laufzeiten danach verdoppelt, und im Preview Window konnte man schön erkennen, dass jeder Frame zweimal erschien.

    Da die Werbung weggeschnitten werden soll, wollten wir uns nicht auf Directshowsource verlassen (dieses hat das Problem nämlich nicht), und daher frage ich lieber erstmal hier, kennt man die Problematik mit 1080i Streams, und wie kommt man dem bei?

    Grüße

  • FadeIn() und FadeOut() {oder FadeOut2() für zwei ganz schwarze End-Frames} - sowie FadeIO() {oder FadeIO2()} für gleich lange Blenden - sind Standardfilter im AviSynth-Kern. Es sollte also möglich sein, die zu den Filtern hinzuzufügen, wenn man weiß, wie man das für StaxRip tun muss {hab ich im Moment hier nicht verfügbar - muss wohl über eine Datei mit Makro-Definitionen gehen}.

  • FadeIn() und FadeOut() {oder FadeOut2() für zwei ganz schwarze End-Frames} - sowie FadeIO() {oder FadeIO2()} für gleich lange Blenden - sind Standardfilter im AviSynth-Kern. Es sollte also möglich sein, die zu den Filtern hinzuzufügen, wenn man weiß, wie man das für StaxRip tun muss {hab ich im Moment hier nicht verfügbar - muss wohl über eine Datei mit Makro-Definitionen gehen}.



    Danke...naja Sound muss da ja auch um den Wert gefadet werden

  • Dann muss der Sound wohl auch mit durch AviSynth... Ich glaube nicht, dass StaxRip dafür geeignet ist. Aber die MeGUI kann den Sound mitfiltern und mitschneiden (decodiert allerdings und muss auch neu encodiert werden, was bei AC3 oder DTS schade um die Qualität wäre).

  • Ich experimentiere zur Zeit damit Filter in MT() einzubinden. Im Moment TGMC. Dabei hat sich gezeigt, dass StaxRip dann sehr instabil wird. Erklären kann ich mir das nicht. Mit SetMTmode() bekomme ich Speicher Fehler gemeldet und mit MT() stürzt StaxRip einfach ab. Gibt es da Möglichkeiten dagegen? Kann es an zu wenig Speicher liegen (2GB)? Material ist 576i. SetMemoryMax() werd ich auch nochmal probieren. Aber ich kann nicht nachvollziehen warum das StaxRip beeinflussen sollte. Wenn x264 abstürzt, das könnte ich dagegen eher verstehen.

  • Wenn Du ohne MT() bereits eine CPU-Auslastung von 80 % hast, kannst Du MT() eigentlich vergessen. Nach meinen Erfahrungen liegen die Abbrüche vornehmlich am x264-Codec und nicht an der GUI. Bei TGMC konvertiere ich zunächst verlustfrei mit huffyuv (läuft stabil) und im zweiten Schritt mit x264. Da Staxrip den huffyuv-Codec wohl nicht vorsieht, kann man das mit VirtualDub machen. Mit MeGUI sind beide Schritte möglich. Eigentlich lohnt sich TGMC erst bei einer Quadcore-CPU, oder man reduziert die Filtereinstellungen.

  • Also nach meinen Tests heute brauche ich für eine Minute Film 22:53 mit MT und 26:25 ohne. Macht für mich schon einen Unterschied. Würde also nur ungern auf MT verzichten.

  • Also nach meinen Tests heute brauche ich für eine Minute Film 22:53 mit MT und 26:25 ohne.


    Da hast Du aber den Zeitverlust durch die Speicherfehler nicht eingerechnet, die doch ohne MT() nicht auftreten. Bei SetMemoryMax() solltest Du 512 bzw. 256 einsetzen. Der Befehl muß die erste Zeile sein.

  • Ja, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass ichs nicht nachvollziehen kann. Nur weil sich der Encoder hinhängt, sollte die GUI, die ja nur ein Skript generiert, diesem eigentlich nicht folgen. Wird vlt der Absturz irgendwie nicht richtig abgefangen. Keine ahnung. Aber gut, dann weiß ich zumindest, dass es nicht an StaxRip liegt. Das hilft mir auch schon mal weiter. Danke ;)

  • Hallo!
    Ich hab nicht den ganzen Threat gelesen,also entschuldigt bitte,falls meine Frage schonmal vorkam: Seit etwa 6 -8 Monaten speichere ich DVB-Aufzeichnungen und runtergeladene Videos,die ich nur auf dem Rechner anschauen will, platzsparend als mkv-Files im h264-Codec,diese Files erzeuge ich mit Staxrip. Bislang hat das auch prima funktioniert. Doch nun habe ich ein Problem: Ich habe einige Videos eines Videopodcasts geladen,deren Öffnen Staxrip mit dem Kommentar verweigert,daß der Dateiname Univode-Zeichen enthält und Avisynth das nicht mag. Soweit ich das rausgefunden hab,kann man Avisynth durch Austausch der VSFilter.dll gegen eine Unicode-Version zur Zusammenarbeit überreden kann. Das Problem bleibt das Gleiche, da nicht Avisynth diese Meldung erzeugt,sondern Staxrip selbst. Kann ich diese Meldung irgendwie unterdrücken und zum Öffnen der Dateien bewegen ? Und zum Dateinamen: Was bitte soll an einem Dateinamen wie "Panoramen erstellen mit PTGui.mp4" besonderes sein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!