StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Hallo Zusammen,

    ich hab da noch ein paar Problemchen. Ich benütze StaxRip(1.1.7.1) zum verkleinern von diversen DVD VOB Datein nach MKV mit dem x264 Coder. Abgespiel wird das dann meist auf einer Popcorn C200.
    Soweit alles schön.
    1)
    Aber bei mir kommen die Tonspuren nicht Synchron raus.
    Ich habe schon ein paar Versuche gemacht. Ich nehme meist Deutsch als 1. und Englisch als 2. Die Deutsche ist etliche Sekunden daneben. Seis am PC oder dem Poppy. Bei der Englischen hat es schon geklappt, dass diese Synchron kommt. Ich hab anfangs die 1. nur dazu gemux und die 2. Tonspur nach AAC umgerechnet. Und irgendwie keine Ahnung an welcher Stelle ich mit dem suchen anfangen soll. Suchfunktion und Google hat mich auch nicht schlauer gemacht. :nein:
    2)
    Ich möchte auch gerne die MKV Datei mit Kapitel versehen. Kann man StaxRip beibringen, gleich beim Untersuchen der Source eine Datei mit rauszuschreiben? Zusatzt: wie viele benütze ich auch nur DGIndex, falls der was damit zu tuen hat. Als workaround helfe ich mir mit "ChapterXtrac". Ich will nur auf den Stand kommen alles einfach mit einer Oberfläche zusammen klicken zu können. Da StaxRip schon so viel macht, müßte das doch auch drin sein, dachte ich mir.

    So vielleicht hat jemand ein tip an welchen Stellen ich drehen kann. Falls Log-Files gewünscht werden kann ich diese gerne mit reinhängen. Wollte nur nicht gleich alles vollpflastern.

  • :welcome:

    Zu 1.: Wichtigste Vorbereitung ist das Extrahieren der Hauptfilm-PGC. Wer VOB-Dateien so nimmt, wie sie auf DVD sind, kann sich nie sicher sein, ob gerade auf dieser DVD Authoringtechniken verwendet wurden, welche die Hauptfilm-PGC verschieben, und dann berechnet DGIndex den Versatz der Tonspuren falsch. Also: a) richtig rippen {kein Kommentar}; oder b) alles rippen und nachträglich PGCDemux verwenden.

  • LigH vielen Dank das wars. Hätte halt von Brother John die Kapitel etwas genauer lesen sollen. Da war es erklärt, hab nur die notwendigkeit nicht erkannt.
    *Lale* auch Dir vielen Dank, dann weiß ich das ich es so beibehalten muß. Muß die Dateien wegen dem Muxen ja eh anfassen. Dann kann man das gleich mit machen.

    Schon ein schönes Wochenende Euch allen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass StaxRip nicht in der Lage ist meine DVD Rips zu öffnen.
    Also was habe ich gemacht:

    - Download und Entpacken von StaxRip
    - Starten von StaxRip
    - Tools -> Applications
    - Installation von AviSynth
    - Nach dem ersten einlesen habe ich entsprechend der Anweisung ffdshow und haali installiert.

    Nun zu dem Fehler:
    Ich habe eine DVD im File mode geripped. (Auch der IFO Mode und zwei andere Filme bringen keine Besserung!) =>
    VIDEO_TS.VOB 255MB
    VTS_01_0.VOB 010KB
    VTS_01_1.VOB 200KB
    VTS_02_0.VOB 70MB
    VTS_02_1.VOB 1GB
    VTS_02_2.VOB 1GB
    VTS_02_3.VOB 1GB
    VTS_02_4.VOB 1GB
    VTS_02_5.VOB 1GB
    VTS_02_6.VOB 1GB
    VTS_02_7.VOB 240MB
    VTS_03_0.VOB 10KB
    VTS_03_1.VOB 13MB

    Nun zum Konvertieren:
    - Starten von StaxRip
    - Project -> Tamplates -> XviD
    - Source -> Single Or Merge
    - Auswahl der Dateien VTS_02_1.VOB bis VTS_02_7.VOB und "OK"
    - Nun Startet der Analyse Prozess und läuft auf zwei Fehler - siehe Log!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe ich habe nicht irgendwo genau die Lösung für das Problem übersehen.
    Ich habe die Logdateien entsprechend angehängt.

    Gruß, Hendrik

  • Bitte keine unnötigen Details über das Rippen, v.a. nicht zum verwendeten Programm. Wenn es nötig wäre, einen DVD-Ripper zu verwenden, darfst du die DVD ja gar nicht rippen ... wegen der gesetzlich festgelegten Pauschalkriminalisierung, du weißt schon.

    Der IFO-Modus wäre allerdings unbedingt der korrektere Weg. Das gilt auch für DVDs ohne Kopierschutz (da lässt sich das ganze ohne Entschlüsselung mit PGCDemux durchführen).

    Dein Fehler ist, dass du mit DGIndex eine Indexdatei *.d2v erstellst, diese dann aber versuchst mit FFmpegSource zu öffnen.

    DGIndex ist für MPEG2Source (Plugin: DGDecode.dll).
    FFIndex ist für FFVideoSource (Plugin: FFMS2.dll).

    Leider kann ich dir mangels Praxis mit StaxRip nicht sagen, welche Fehleinstellung genau dafür die Ursache ist.

  • Hallo,

    danke erst mal für die Info. - Das hört sich doch sehr nach einer falschen Einstellung an.
    So habe ich die Einstellungen gelöscht und das ganze nochmal versucht. Nach dem Löschen der Einstellungen habe ich unter Tools->Settings->Demuxing DGIndexNV deaktiviert, da ich hierfür nicht die entsprechende Lizenz habe.
    Ein erneutes öffnen der VOB Dateien brachte leider wieder den gleichen Fehler.

    Gruß, Hendrik

    Edit:
    Also der gute alte AutoGK kann das Zeug lesen und umkodieren. - Ich komme mir verarscht vor. ;)

    Gruss HP

    Einmal editiert, zuletzt von TheHP (2. Oktober 2011 um 22:20)

  • Hab auf einmal ein seltsames Problem.
    Möchte aus einem MKV ein Xvid erstellen. Audio Encoding + First Pass laufen ohne Probleme durch, mit dem Start von Second Pass steigt VDM mit einer nicht näher definierten Fehlermeldung aus und im Log steht dann:
    ...


    Entweder der Pfad ist insgesamt zu lang, oder du hast ein Sonderzeichen im Pfad, welches Stax nicht mag.


    Daran liegt es definitiv nicht.
    Hier mal noch die Fehlermeldung von VDM, ganz frisch mit ganz kurzen Verzeichnisnamen getestet:...

    EIne Lösung ist jetzt gefunden, der Grund für den Fehler ist mir aber noch unklar. Eigentlich sollte aus dem HD MKV eine Xvid mit 720x400 px entstehen, bei anderen Files absolut kein Problem, aber bei diesen. Zielauflösung ist jetzt 672x384px und da läuft es ohne Probleme durch, Auflösungen darüber bis hin zur 720er produzieren den Fehler :huh:

    Wie gesagt, der Grund für den Fehler ist mir definitiv noch ein Rätsel ...

  • Hallo!
    Mal eine Frage an die Hardware-Kenner hier im Forum. Bislang werkelte in meinem Rechner ein AMD Athlon X2 6000+ auf einem Gigabyte GA-MA75G-DS3H-Board mit 4GB DDR2-800-RAM. Beim Encoden in x264 schaffte Staxrip je nach Auflösung bisher meist nur zwischen 3 und 15fps (je niedriger die Auflösung,umso schneller). Nun habe ich den Prozessor gegen einen AMD Phenom II X4 965 (3,4Ghz) getauscht. Vor dem Kauf habe ich mich bezüglich des zu erwartenden Geschwindigkeitszuwachses kundig gemacht und einen Wert von etwa 230% gegenüber des alten Prozessors erfahren. Das stimmt in etwa auch mit dem überein,was eigene Benchmarktests ergeben haben. Soweit,sogut. Eine derartige Geschwindigkeitssteigerung hätte ich auch mit Staxrip erwartet...und sie wurde weit übertroffen. Wo früher nur 10fps erreicht wurden, rast das Encoding förmlich mit 100-125fps dahin und selbst Videos in 1280x720-Auflösung werden noch immer mit 35-40fps umgewandelt.
    Daher meine Frage: Wie kommts,daß das Videoencoding mit dem neuen Prozessor so verhältnismäßig schnell abläuft ?

  • Nicht leicht zu beantworten ... meine Vermutung wäre, dass ein wesentlicher Faktor wohl darin liegt, dass der x264-Encoder das langsamste in der Kette der Konvertierung war, da er am meisten von mehr Kernen – also effizienterer Parallelisierung – und effizienteren SIMD-Prozessorbefehlen profitiert. Aber sicher gibt es noch weitere Faktoren, z.B. größeren CPU-Cache...

  • Hallo!
    Ich möchte auch gern mal ne Frage los werden, die mich schon seit längerem bedrückt. Letztes Jahr wurde von Stax76 geschrieben, das es eine längere Winterpause gibt. Wird es von Staxrip noch weitere Updates geben oder bleibt es auf dem jetzigen Stand.
    Hoffe ja ganz still, das es weitere Updates gibt.

    Kaukase

  • EIne Lösung ist jetzt gefunden, der Grund für den Fehler ist mir aber noch unklar. Eigentlich sollte aus dem HD MKV eine Xvid mit 720x400 px entstehen, bei anderen Files absolut kein Problem, aber bei diesen. Zielauflösung ist jetzt 672x384px und da läuft es ohne Probleme durch, Auflösungen darüber bis hin zur 720er produzieren den Fehler :huh:

    Wie gesagt, der Grund für den Fehler ist mir definitiv noch ein Rätsel ...


    Die Lösung hat auch nicht funktioniert ...
    Aber anscheinend lag es daran, dass in der XVID-Konfig für die Threads die Automatik ('0') aktiviert war. Ich habe jetzt mal die Threads auf '2' begrenzt und damit funktioniert es.

  • Und mal wieder eine nicht nachvollziehbare (zumindest für mich) Fehlermeldung:

    Zitat

    Operation failed!

    StaxRip.ErrorAbortException: x264 failed with exit code -1073741819

    avs [info]: 1280x528p 0:0 @ 24000/1001 fps (cfr)
    x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 FastShuffle SSE4.2
    x264 [info]: profile High, level 4.1

    bei StaxRip.H264CmdlEncoder.Encode(String passName, String exe, String args, String[] logValuesToSkip) in C:\Users\Frank\Documents\Visual Studio 2010\Projects\StaxMedia\trunk\StaxRip\General\VideoEncoder.vb:Zeile 2011.
    bei StaxRip.x264Encoder.Encode() in C:\Users\Frank\Documents\Visual Studio 2010\Projects\StaxMedia\trunk\StaxRip\General\VideoEncoder.vb:Zeile 1553.
    bei StaxRip.MainForm.Encode() in C:\Users\Frank\Documents\Visual Studio 2010\Projects\StaxMedia\trunk\StaxRip\Forms\MainForm.vb:Zeile 2128.
    bei StaxRip.MainForm.RunJobs() in C:\Users\Frank\Documents\Visual Studio 2010\Projects\StaxMedia\trunk\StaxRip\Forms\MainForm.vb:Zeile 3313.


    Das ganze unter Windows 7 Professional 64bit

  • hmm mich wunderts das hier seit dem nichts mehr gepostet wurde, aber ich sehe auf der Staxrip SF-Seite (-> da) ein Update vom 23.11, und zwar "StaxRip_1.1.7.2.7z" !

    Gibts da auch n Changelog zu? oder ist das hier nicht mehr der offizielle Thread zu dem Tool? ^^

  • Hallo Leute,

    ich nutze StaxRip jetzt seit ein paar Wochen und ich bin echt begeistert. Es gibt jedoch 2 Sachen die mich stören und ich komme da nicht weiter. Die Suchfunktion konnte mir leider nur bedingt weiterhelfen und deshalb suche ich hier um Rat.

    Ich wandle Blu-Rays mit x264 in MKVs um und packe auch alle deutschen Untertitel-Spuren mit rein da ich absolut nicht ersehen kann ob es sich um Forced Subs handelt oder nicht. Gibt es eine Möglichkeit innerhalb von StaxRip um das herauszufinden (oder ein anderes Tool dafür)? Darüber hinaus würde ich ganz gerne die Subs nicht automatisch anzeigen lassen, sondern nur auf Wunsch. Dieses Problem wird hier zwar angesprochen aber ich weiß leider nicht zu welchem Zeitpunkt ich in mmg die Änderung vornehmen soll. Wenn ich einen neuen Job anschmeiße und alle Einstellungen vornehme kann ich dort leider nichts ändern da alles ausgegraut ist (wegen fehlendem Track nehme ich mal an).

    Eine Lösung zum ersten Problem ("woran erkennt man Forced Subs?") wäre natürlich der Königsweg, da ich mir dann keine Gedanken mehr um die restlichen Subs machen müßte (würde die dann einfach weglassen). Hat da jmnd. von euch eine Idee wie das mit so wenig Aufwand wie möglich zu bewerkstelligen ist?

    MfG Grack


  • Ich wandle Blu-Rays mit x264 in MKVs um und packe auch alle deutschen Untertitel-Spuren mit rein da ich absolut nicht ersehen kann ob es sich um Forced Subs handelt oder nicht.

    Mangels Bluray-Laufwerk im PC habe ich bislang noch keine BD mit Staxrip umgewandelt. Ich gehe aber mal davon aus,daß Staxrip auch diese Dateien vor der Verarbeitung demuxt. Dabei werden auch die Untertiteldateien demuxt,welche du im angelegten TEMP-Ordner findest (sollten die Endung *.sup haben). Anhand der Größe solltest du schon erkennen können, welches Forced Subs sind,da diese ja üblicherweise nur bei nicht synchronisierten Stellen im Film auftauchen. Alternativ könntest du diese Dateien in einem Programm laden,welches ihren Inhalt (d.h. den Text) anzeigen kann. Ich verwende dazu "Subtitle Edit" (http://www.nikse.dk).


    Zitat

    Darüber hinaus würde ich ganz gerne die Subs nicht automatisch anzeigen lassen, sondern nur auf Wunsch.

    Wenn du mit Staxrip eine MKV-Datei mit Untertiteln erzeugst,werden die automatisch in abschaltbarer Form eingebunden.

  • hallo

    ich möchte von einer serien dvd die folgen einzelnd mit staxrip rippen. für die festgelegte größe habe ich im 2pass verfahren 500MB angegeben und avi container

    die erste folge ist auf 2 vobs verteilt und die 2 folge fängt auch schon auf der 2ten vob an. ich lese also die beiden vobs ein und wähle dann den bereich der ersten folge im preview fenster aus. so weit so gut, nur will er dann nicht rippen. die audio einstellung "just mux" mag er wohl nicht (ist orange) und da steht muxing audio profiles can only be used with WAV, MP3, MP2, MPA and AC3 sources when cutting. die quelle ist ac4 2kanal und 224Kbps sagt mediainfo. wenn ich die einstellung von just mux in z.b. MP3, AC3 usw. auswähle funktioniert es immer noch nicht.

    kann mir bitte jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!