StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun. Wenn man z.B. eine Serie hat, dann ist es doch einfacher, die Files via StaxRip auswählen zu lassen, als das ganze einzelnd zu extrahieren. Das wäre mit verschiedenen Tonspuren und Untertiteln recht aufwendig. Bei BDs macht StaxRIp das ja, warum also nicht auch bei DVDs?

  • Weil DGMPGDec nun mal ausschließlich nur eine PGC (und ein Video-Angle) verarbeiten kann, und alles andere zu Asynchronitäten führen könnte (nicht muss, aber könnte). DVDs werden nun mal mit anderen Techniken geauthort als Blu-rays. Auf DVD hängt alles zusammen (als logische Folge der 1-GB-VOB-Segmente eines VTS), und es müssen Teile nach Angaben aus den Tabellen in den IFOs herausgeholt werden. Bei Blu-ray gibt es von vorn herein kleine Teile (einzelne M2TS), die nur geeignet nach Playlisten zusammengefügt werden.

    Wenn die Serien-DVD eine Play-All-PGC hat, in der alle Folgen am Stück abgespielt werden, kann man die verwenden. Wenn nicht, ist es besser, alle Folgen einzeln als separate PGC in Unterordner zu extrahieren und manuell zusammenzufügen, weil man nie wissen kann, ob die Tonspur zwischen den Folgen vielleicht mal unterbrochen ist, und das blinde Verarbeiten der VOBs "wie geauthort" vielleicht dazu führt, dass der Ton von einer zur nächsten Folge dadurch plötzlich springt. Leider ist das Zusammenfügen auch nicht trivial und würde erfordern, dass auch die Tonspur mit in AviSynth decodiert wird, damit man die Episoden als Clips mit "AlignedSplice" (++) ohne Versatz verbinden kann.

  • Ich kann's ja noch mal schreiben: man enkodiert nicht von ner DVD aus. Da du also 1x rippen musst, machts du das mit ner Batch in das Format, mit dem Staxrip umgehen kann. Daran ist nichts aufwendig oder schwierig.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Ist zwar schon ein paar Tage her das Thema, aber vielleicht ganz wissenwert.
    DVD kann man sehr einfach mit Make MKV aufbereiten für Stax. Das ließt die DVD korrekt ein auch im ISO und muxxt dann jede Folge in eine MKV. Wobei man jedes PGC anwählen kann.

    Hat auch kein Problem mit Play-All-PGC

    Das ist sehr bequem und einfach. Um es dann mit Staxrip weiter zu verarbeiten.
    Klar wäre es besser wenn Stax DVD lesen könnte, aber mit MakeMKV ist das zu verkraften.

  • Hallo,

    StaxRip funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut.
    In habe es aber nie geschafft eine DVB Aufnahme mit AC3 5.1 in einen AAC 5.1 Sound zu wandeln.
    Dabei stürzt BeSweet stets ab.
    Die Codierung in AAC 2.0 funktioniert hingegen einwandfrei.

    Im Web findet man Infos, dass die bsn.dll durch eine gepatchte Version ersetzt werden soll.
    Die Downloadlinks funktionieren aber leider nicht mehr.

    Anbei noch eine Command Line bei mir zum Absturz führt:
    "C:\StaxRip\Applications\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "D:\Daten\Videos\test\test.wav" -output "D:\Daten\Videos\test\test.m4a" ) -ota( -norm 0.97 ) -bsn( -vbr 0.3 -6chnew )

    Wo finde ich also die genannte bsn.dll die das Problem behebt?

  • Wahrscheinlich in meinem All-In-One-Paket von BeSweet ... aber ganz ehrlich: Verwende für diesen Teilschritt besser BeHappy oder die MeGUI oder LameXP. Letztere unterstützen auch qaac mit dem Quicktime-AAC-Encoder, der mittlerweile noch ein wenig besser als der Nero-AAC-Encoder ist.

  • Hallo,

    StaxRip funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut.
    In habe es aber nie geschafft eine DVB Aufnahme mit AC3 5.1 in einen AAC 5.1 Sound zu wandeln.

    Sofern du eine Heimkinoanlage hast, über die du das Ergebnis anhören willst, solltest du vor einer Konvertierung unbedingt sicherstellen, daß diese mit AAC 5.1 zurechtkommt. Das ist nämlich längst nicht bei jeder Anlage der Fall. Selbst wenn die Hersteller versprechen,daß AAC abspielbar ist, heißt das nicht in jedem Fall,daß es sich dabei auch um AAC 5.1 handelt, manche können auch "nur" AAC 2.0 (also Stereo).

  • Sofern du eine Heimkinoanlage hast, über die du das Ergebnis anhören willst, solltest du vor einer Konvertierung unbedingt sicherstellen, daß diese mit AAC 5.1 zurechtkommt. Das ist nämlich längst nicht bei jeder Anlage der Fall. Selbst wenn die Hersteller versprechen,daß AAC abspielbar ist, heißt das nicht in jedem Fall,daß es sich dabei auch um AAC 5.1 handelt, manche können auch "nur" AAC 2.0 (also Stereo).

    Bei mir macht das ein Audiodecoder ...

  • Vermutlich nicht, ohne dass der Quellcode von StaxRip so geändert wird, dass es ähnlich wie BeHappy oder MeGUI in diesem Bereich arbeitet.

    Was muss ich tun um an deine gepatchte bsn.dll zu kommen?
    Würde doch recht ungern auf die angenehme Automatik von Staxrip verzichten ...

  • http://www.ligh.de/software/BeSweet_1.5b31_AIO.7z

    Aber ohne Gewähr, dass die darin enthaltene DLL auch wirklich die aktuelle ist.

    Ansonsten müsste ich auch noch mal länger das doom9-Forum durchsuchen.

    Wie gesagt: Meine Empfehlung wäre, die Tonspur extern vorzubereiten und fertig in StaxRip zu verwenden.

  • Ich habe noch diverse neuere bsn.dll auf einem Rechner liegen.
    Die letzte ist von 2007.
    Bei Bedarf melden.
    Aber wie Ligh schon schrieb,
    wahrscheinlich ist es besser mit einem neueren/besseren Encoder zu arbeiten
    und das Ergebnis StaxRip unterjubeln.
    Ich habe gerade keine 5.1 ac3 Datei zur Hand, sonst könnte ich schnell mal testen,
    ob und welche bsn.dll funktioniert.

  • Also Staxrip kommt in der aktuellen Version mit einer bsn.dll vom 14.05.2007.
    Diese bsn.dll crasht aber bei Codierung von AC3 5.1 nach AAC 5.1.
    Hat Irgendjemand eine bsn.dll nach dem 14.05.2007?

    2 Mal editiert, zuletzt von maju (2. Dezember 2012 um 10:01)

  • Ergänzung:

    Wie bereits erwähnt schmiert BeSweet meist ab bei der Rekodierung von AC3 5.1 nach AAC 5.1 aus HD Aufnahmen.
    Neuere Versionen der bsn.dll als die in der aktuellen StaxRip Version integrierte gibt es anscheind nicht.
    Das Umstellen von Automatic nach ffmpeg führt ebenfalls - wie bei besweet - zu einem Crash der Audiokodierung.
    Ich vermute dabei ein Problem mit der Filegrösse. Die WAV Dateien sind meist über 2GB gross.

    Die einzige Option bei AAC5.1 Codierung die nicht zum Absturz führt ist eac3to.
    Nachteil: Meist sind die Audiospuren viel zu leise.

    Ich bin jetzt dazu übergegangen die Tonspuren nochmals mit MeGUI nach AAC 5.1 zu kodieren was keinerlei Abstürze zur Folge hat. Anschließend muxe ich neu nach MP4 oder MKV.

    Wäre schön, wenn in Zukunft StaxRip die gleichen AAC 5.1 Tools wie MeGUI verwenden könnte damit ich auch meine HD Aufnahmen ausschließlich mit StaxRip konvertieren kann, denn die H264 Streams die StaxRip erzeugt sind absolut top. Bei MeGUI (obwohl das auch x264 verwendet) sind ein Haufen Artefakte vorhanden ... auch bei absolut identen x264 Parameter!

  • ... denn die H264 Streams die StaxRip erzeugt sind absolut top. Bei MeGUI (obwohl das auch x264 verwendet) sind ein Haufen Artefakte vorhanden ... auch bei absolut identen x264 Parameter!

    Und das kann weder an dem verwendeten Encoder noch an der GUI ganz alleine liegen. Gleicher Encoder mit gleicher Kommandozeile muss (bis auf unwichtige Details) praktisch identische Ergebnisse liefern. Da könnte ich mir nur zwei mögliche Ursachen vorstellen: Entweder tatsächlich unterschiedliche Encoder-Parameter an nicht offensichtlicher Stelle, oder Unterschiede, die nicht im Videostream liegen, sondern in der Verarbeitungskette, z.B. in fehlerhaften Kontainern. So könnte ich mir vorstellen, dass der von x264 selbst erzeugte MKV- oder MP4-Kontainer bestimmte Elemente nicht enthält, die nur von mkvmerge oder MP4Box korrekt erzeugt werden, und ohne die bestimmte Player beim Abspielen Fehler machen können, insbesondere Hardwareplayer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!