StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Hallo,

    habe gelegentlich beim Konvertieren mit x264 Probleme und bekomme Fehlermeldungen wie die hier:

  • moin,
    ich atm dicke probs mit staxrip. grundsätzlich möchte ich hdtv-aufnahmen in x264 encoden.

    nun zu den problemen. wenn ich die .ts datei in staxrip öffnen möchte, dann hängt sich das programm einfach auf. es passiert einfach nichts und stürzt kurze zeit danach ab. also hab ich mir überlegt die datei vorher mit mkvmerge in einen mkv container zu packen und dann mit staxrip zu encoden. doch auch das leider ohne erfolg. die datei wird auf jedenfall korrekt eingelesen, wenn ich dann alle encoding settings eingestellt habe und auf next klicke bricht das ganze nach ca. 2 minuten mit einer fehlermeldung ab (siehe unten).

    mediainfo .ts-datei: http://pastebin.com/CwgQJYGk
    mediainfo .mkv-datei: http://pastebin.com/zRhqHN6G
    fehlermeldung beim versuch die .mkv zu encoden: http://pastebin.com/Vi2DzmV1

    hat jemand ne ahnung wie ich das problem beseitigen kann?

    lg schalalalalala

    Einmal editiert, zuletzt von schalalalala (25. September 2013 um 21:21)

  • Hallo,

    ich arbeite schon seit einigen Jahren mit StaxRip und bin schwer begeistert. Hatte bisher nie Probleme und bin insbesondere von der Einfachheit angetan, auch bei b-Frames und p-Frames exakt schneiden zu können. Mittlerweile bin ich aber kein Freund mehr von Windows sondern wechsle so nach und nach zu Linux. In meinem Fall Ubuntu.

    Dort habe ich noch keine adäquate Software gefunden. Am besten soll wohl Avidemux sein, das kann aber wohl nur an i-Frames schneiden. Das nutzt mir nix, ich brauch das schon exakt. Jetzt könnte ich natürlich StaxRip in einer Virtual Box mit Win7 in Ubuntu laufen lassen, dann dauert das codieren aber noch länger.

    Hier also meine offizielle Bitte an die Entwickler:

    BITTE BITTE BITTE, ENTWICKELT STAXRIP AUCH FÜR LINUX!!! Ein so tolles Videobearbeitungstool wie StaxRip darf unter einem so tollen Betriebssystem wie Linux nicht fehlen!

    Ist so eine Entwicklung vielleicht schon in Planung? Ich würde mich sehr freuen!!!

  • Da muss ich dich enttäuschen.

    StaxRip ist "bloß" ein Konverter als Benutzeroberfläche, der ein AviSynth-Skript zusammenbastelt und damit die eigentlich aktiven Programme startet, die dann von AviSynth ihre Videoquelle bekommen.

    Solange es kein AviSynth für Linux gibt, das inklusive aller Plugins, die häufig zum Einsatz kommen (und die man alle auch nach Linux portieren lassen müsste), genauso stabil und funktionell wie unter Windows läuft, gibt es kein StaxRip für Linux.

    Aber es gibt ein Programm, das auch unter Linux entwickelt wird und viel ähnliches kann: Hybrid von Selur.

    Außerdem kann Avidemux (wenn ich mich nicht irre) durchaus "überall" schneiden. Nur nicht verlustfrei; es muss dann eben auch praktisch das ganze Video neu encodieren, wie alle AviSynth-basierten Konverter auch.

  • Nabend,

    kurze Frage, ich habe lange nichts mit DivX gemacht, da ich ausschliesslich x264 nutze. Ist es garnicht mehr möglich die aktuellste DivX-Version in Stax einzubinden? Bei v10 liegt ja kein Codec mehr bei also gibts auch keine .dll somit ist diese Version nutzlos.
    Bis zur welcher Version nach v6.8 kommt staxrip denn noch klar?

    Gruß

  • 1.2.0.0 Beta

    Code
    Removed requirement for YV12 decoderRemoved XviD and DivX encoding featureRemoved Windows XP support due to migration to .NET 4.5Added full x265 support including rich GUIAdded better GUI for settings replacing all treeview based settingsAdded better MediaInfo GUIAdded setting to define a external player for avs filesAdded support for Opus audio encoding using ffmpegAdded options to disable audio and subtitle demuxingAdded option to choose the audio source stream index using the audio source context menuAdded feature to use mkv and mp4 as subtitle source file for mkv muxerAdded setting to disable tooltips of menu items, tooltips can still be shown by right-clicking menu itemsFixed various issues with ffmpeg audio encodingUpdated various applications such as x264 and mkvtoolnix

    1.2.0.1 beta

    Code
    Added generic ffmpeg video encoder with Xvid, VP9 and Theora enabled
    Added generic ffmpeg muxer with option to use any ffmpeg supported target container
    Added 4 different x264 builds and 4 different x265 builds, 32/64-Bit,  8/10-Bit. Which build to use can be defined at Tools/Settings/System.  The version string at Tools/Applications shows version, compiler version  and source/website of the build.
    Fixed crash using Windows 98 classic theme

    Mit StaxRip geht es wieder Berg auf :daumen:
    Einfach Göttlich :)

    Allzu viele Veränderungen, hat es ja nicht gegeben!
    L-SMASH Decoding + QTGMC DeInterlacer, wäre Genial gewesen... ;)
    Aber immer hin: x265 Encoding (Builds) sind mit drin :)

    Removed Windows XP support due to migration to .NET 4.5

    Das war es wohl, mit der Windows XP Unterstützung!!
    Microsoft NET. FrameWork 4.5 -> läuft es erst ab Vista / Win7

    5 Mal editiert, zuletzt von H264x (17. Januar 2015 um 13:30)

  • Hallo Leute,

    ein neues Release ist raus :), hoffe es sind nicht zu viele Bugs enthalten:

    1.2.0.2 beta (2015-01-31)

    • Added new audio cutting method using mkvmerge and made it default for all audio formats.
    • Added many small improvements in audio processing
    • Added more x265 switches, there is a GUI option for more then 80 switches now, a search feature searching label, switch and help and a option for additional custom switches
    • Added feature to the x265 dialog to easily reset numeric values and option values to their default value by double clicking on the label
    • Added L-SMASH-Works AviSynth source filter, DGAVCDec removed
    • Added C++/QT based BDSup2Sub++, removed Java based BDSup2Sub
    • Added latest versions of ffms2 and MP4Box
    • Added setting to define which source filter will be used for a given source container in case the source filter is automatic
    • Added option to jobs dialog to either run job processing in the current or a new StaxRip instance, job processing works completely different now
    • Added ts to mkv remuxing configuration using Haali's dsmux, it works better then using TS directly or remuxing with mkvmerge
    • Improved GUI and help in various locations
    • Improved usability in eac3to demuxing dialog
    • Fixed compressibility check being broken in various configurations
    • Fixed bug with idx file containing multiple subtitles and fixed a vsrip related crash
    • Fixed bug Java not being found, if ProjectX is enabled in the settings Java is required.

    https://www.dropbox.com/s/0i2zmsovraf3….2_beta.7z?dl=0

    https://sourceforge.net/projects/staxm…/StaxRip%20beta

  • Zitat

    Added ts to mkv remuxing configuration using Haali's dsmux, it works better then using TS directly or remuxing with mkvmerge


    Aus Neugierde: Hast Du eine Beispieldatei, bei der das Multiplexen mit dsmuxer bessere Ergebnisse liefert als das direkte remuxen mit mkvmerge?

  • Das waren eigene Aufnahmen ARD HD/ZDF HD KabelBW DVBViewer TS, hab es bisher zweimal getestet, im zweiten Test mit einer 2 Stunden Datei war es extrem. Die mkvmerge Datei kann man problemlos abspielen, aber wehe man schneidet sie später mit StaxRip's neuer auf mkvmerge basierender Audioschnittroutine, das wird komplett async. Andere Schnittroutinen hab ich noch gar nicht getestet, StaxRip hat ein paar zur Auswahl. Mit dsmux gab es keine Probleme, dsmux erzeugt kein container delay, mkvmerge schon, dachte erst vielleicht berücksichtigt das meine Schnittroutine nicht richtig, hab ich dann aber doppelt geprüft. Bin mir ziemlich sicher das mkvmerge Probleme mit TS hat, ich brauch halt was mit dem StaxRip's Schnittfunktion verlässlich funktioniert. MPEG-2 geht mit ProjectX oder auch nur mit dgmpgdec soweit problemlos und jetzt hab ich mit dsmux scheinbar auch was für AVC gefunden, dgdecnv hatte früher auch gut funktioniert, im Moment hab ich nur Intel Grafik, werd mir aber sicher wieder eine Nvidia Karte besorgen.

  • Zitat

    schneidet sie später mit StaxRip's neuer auf mkvmerge basierender Audioschnittroutine, das wird komplett async.


    Ahhhh, okay Du willst da nachher noch schneiden.
    Nebenbei: Vermute das der wesentlich Unterschied in der Generierung der Timecodes liegt und gdsmux eher konstante timecodes erzeugt als mkvmerge.

  • Super daß du hier vorbeischaust stax, da kann ich es mir sparen mein Anliegen umständlich auf englisch zu verfassen :cool:.

    Folgendes: Wenn ich mit der neuesten Version ein AVS Script lade (source auf automatik, standard x264 template) welches Video und Audio per LWLibAVSource bereitstellt,
    dann ploppt bei einigen Bearbeitungsschritten immer wieder das Statusfenster mit der Meldung "Index LWLibavVideoSource" auf:

    - direkt nach dem laden des Quellscripts 2x
    - beim aktivieren/deaktivieren von Avisynth filtern
    - beim aufrufen/schließen des crop Dialogs
    - wenn man den Job startet

    Beim laden eines Scripts welches einen anderen Quellfilter, zb. DirectshowSource enthält, passiert das nicht.

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

  • LWLibavVideoSource benutzt wie FFVideoSource, DGDecode, DGSource eine Indexdatei.
    LWLibavVideoSource kann entweder den Index im RAM erstellen ("cache=true") oder wie FFVideoSource in einer Datei ("cache=false").
    Man kann diese Datei auch mittels aui_indexer von rigaya vor dem Aufrufen des Skripts erstellen (leider gibt es hier keine Fortschrittsanzeige) welches auf die lsmashinput.aui Bibliothek zugreift.
    Ein mal Indexerstellung könnte aber an sich reichen,....

    DirectShowSource, AviSource und einige andere Filter verlassen sich auf Indexe in der Dateistruktur und erstellen keinen eigenen Index, was zwar schneller für den User ist, aber teilweise nicht so verlässlich.

  • Zitat

    Hast Du bei Schritt 2 nach 3 auch die Timecodes mitgenommen?

    Vermutlich nein, das wird auch das Problem sein, mkvmerge benutzt Timecodes und container delay anstatt wie dsmux zu synchronisieren/reparieren/korrigieren.

    jones1913

    Es liegt daran das StaxRip die Indexdatei unter einem bestimmten Pfad erwartet und bei nicht vorhanden sein das Skript mit ffmpeg zwecks Indizierung öffnet. Ich werd mir dazu was überlegen. Entsprechende Stelle im Quellcode ist hier.

  • Hehe hatte gerade nen Text fertig getippt als ich deine Antwort gesehen hab.

    Damit das nicht umsonst war und um Selur die Problematik zu verdeutlichen zitier ich mich mal selbst:

    Zitat


    Ja, schon klar :)
    Wenn ich ein Video mittels der jetzt in Staxrip integrierten LWLibavVideoSource Option öffne, dann ist es vollkommen korrekt, daß einmal das Index-Fenster erscheint.
    Wenn ich jedoch ein AVS Script in Staxrip lade, dann sollte Staxrip das Script nutzen, ohne auf die im Script spezifizierten Quellfilter zu achten (wie früher),
    zumal die Indexdatei in dem Fall schon existiert und scheinbar immer wieder neu erstellt wird.

    Direkt ein Script in Staxrip laden mache ich eigentlich nur wenn ich etwas komplexere Script Funktionen benötige, weil *hüstel* das editieren von Scripten in Staxrip
    nicht unbedingt komfortabel ist. Weiß nicht ob du da in Zukunft Änderungen planst, stax?

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

  • Hast Du mal gechecked ob das synchronisieren/reparieren/korrigieren auch mit Formaten geht die erst nach dem letzten Release von Haalis Mediasplitter (2013) in mkv überhaupt unterstützt wurden ? (denke da z.B. an DTS-HD und Opus und kommt gdsmux auch mit VP9, Theora, H.265 klar?)

  • Zitat

    1.2.0.3 beta (2015-02-16)

    • Added qaac encoder, Apple library not included
    • Added nvidia GPU encoder supporting H.265 encoding with GTX 960 card
    • Added setting to prevent windows entering standby mode while encoding
    • Fixed shutdown feature not executed by the last instance only
    • Improved eac3to GUI
    • Improved AviSynth filter profiles editor
    • Improved audio encoding GUI
    • Improved MediaInfo GUI
    • Improved command line audio and video encoding GUI, processing as batch now supporting piping
    • Updated x265 builds to version 1.5 and updated x265 GUI
    • Updated mkvtoolnix to version 7.6.0

    https://www.dropbox.com/s/fnlc7a1gacc6….3_beta.7z?dl=0

    http://sourceforge.net/projects/staxm…eta.7z/download

  • Hallo Stax76

    Hab einen Fehler in deinem Programm gefunden und korregiert :)
    Es geht um den "L-SMASH-Works" Filter!
    Wenn man ein Video per L-SMASH als Source "öffnen" möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/590574.png]

    Das liegt daran, das im StaxRip / AviSynth Plugin Verzeichnis unter L-SMASH-Works, folgende Datei oder Dateien fehlen:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/795906.png]

    msvcr120.dll --> Das könnte die Haupt Ursache sein!
    Die anderen: lwcolor.auc + lwdumper.auf + lwinput.aui + lwmuxer.aui, habe ich zur Sicherheit immer drin...

    Hier mal eine kurze Video Demonstration (ohne Audiokommentar) wie die Encoding Software: StaxRip,
    bei einem AVI Video Clip arbeitet, das per L-SMASH als Source Quelle "aufgerufen" wird...

    http://www.file-upload.net/download-10313…l--Fix.mp4.html

    "" Würde mich über ein kurzes Feedback freuen ""

    Dann noch 2 kurze Fragen zu StaxRip:

    1.) Warum wurde die Funktion = Source Quelle: AviSource "weggelassen" ?
    Ich vertraue meinen Installierten VFW Codec´s unter Windows, die Decoding Arbeit, voll und ganz zu :)
    FFMS2 oder L-SMASH mit seinen Nachbau Decodern ( UT, Lagarith, etc.. ) sollte es auch Zuverlässig erledigen... :)


    2.) In deinem AviSynth Script, das StaxRip "Automatisch" generiert,
    wird bei L-SMASH, die AssumeFPS(xx.xxx) nach ConvertToYV12() aufgerufen...

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/907215.png]

    Wäre es von der Reihenfolge nicht besser, AssumeFPS(xx.xxx) vor ConvertToYV12() aufzurufen?
    Wenn es egal ist und nichts passiert, ist es doch in Ordnung :)

    3 Mal editiert, zuletzt von H264x (17. Februar 2015 um 23:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!