StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • 1. Microsoft Visual C++ Runtime-DLLs gehören installiert, nicht bloß so beigelegt (und selbst wenn, sind es mindestens zwei DLLs je Version: MSVCR und MSVCP).

    2. Framerate und Farbraum sind voneinander so was von unabhängig... Welche Art von Unterschied würdest du denn erwarten, wenn sich die Reihenfolge ändert?! :grübeln:

  • 1. Microsoft Visual C++ Runtime-DLLs gehören installiert, nicht bloß so beigelegt
    (und selbst wenn, sind es mindestens zwei DLLs je Version: MSVCR und MSVCP).

    Moment!
    Was ist mit der QAAC (DLL) Geschichte?
    Dort werden die benötigten DLL Dateien aus dem iTunes/QuickTime Paket, einfach in den Ordner seiner Wahl hinzugefügt...
    Eine komplette Installation von iTunes/QuickTime, findet nicht statt!
    Ist doch das gleiche in Grün, wie ich finde :)
    Kaum liegt die "msvcr120.dll" im L-SMASH Verzeichniß drin, funktioniert die Decodierung :)
    Bzw.. die anderen: lwcolor.auc + lwdumper.auf + lwinput.aui + lwmuxer.aui (Falls sie von bedeutung sind)

    Wozu "Microsoft Visual C++" installieren, wenn es wie die QAAC (DLL) Geschichte vom gleichen Prinzip her, funktioniert?

    Und die "msvcr120.dll" lag bislang in jedem "L-SMASH-Works" Paket mit bei :)
    Das haben die Englischen Doom9 Leute, doch nicht einfach so gemacht :D



    2. Framerate und Farbraum sind voneinander so was von unabhängig...
    Welche Art von Unterschied würdest du denn erwarten, wenn sich die Reihenfolge ändert?! :grübeln:

    Dann scheint es ja egal zu sein ;)
    Hab mir halt Angewöhnt, ConvertToYV12() immer zum Schluß in jedem AviSynth Script zu setzen...
    http://img.xrmb2.net/images/907215.png
    Und es sieht schöner aus :)

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (18. Februar 2015 um 12:23)

  • Entweder du legst die MSVC-DLLs jedem Programm oder Plugin bei, das sie benötigt, dann hast du den Plattenplatz mehrfach belegt.

    Oder du installierst die "Redistributable" der benötigten Version einmal ordentlich und kannst dann überall die anderswo (nicht im Windows-System) herumliegenden DLLs dieser Version löschen.

    QAAC selber braucht mittlerweile übrigens gar keine Runtime-DLLs mehr, das wurde nun statisch compiliert. Nur die CoreAudioToolbox setzt auf dynamische Nutzung der Runtime, weil sie ja auch aus mehreren DLLs besteht. Ich gehe übrigens davon aus, dass der iTunes-Installer die MSVC-DLLs in den Systembereich installiert hätte, nicht in das iTunes-Verzeichnis. Nur das makeportable-Skript lässt sie da mit drin.

    Und die lw*.au* gehören nicht zu AviSynth, sondern zu AviUtil.

  • Entweder du legst die MSVC-DLLs jedem Programm oder Plugin bei, das sie benötigt, dann hast du den Plattenplatz mehrfach belegt.

    Es ist doch nur die eine Einzige "msvcr120.dll" im L-SMASH Verzeichniß drin, damit die Decodierung in Gange kommt :)
    Wo sind denn dann die anderen MSVC-DLL´s ?
    Das enspricht gerade mal 1 MB Plattenplatz...

    QAAC selber braucht mittlerweile übrigens gar keine Runtime-DLLs mehr, das wurde nun statisch compiliert.

    Statisch Compiliert, heißt so viel wie: Portable Version - Keine Installation mehr Notwendig?
    Alles Inhalt, befindet sich im Programm selber und benötigt keinen Zugriff mehr, auf die Windows\System DLL´s?
    Verstehe ich das so richtig?

    Weiß jemand, warum AviSource() als Source (Filter) Decoder in StaxRip, nicht mehr zur Auswahl steht??
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/303094.png]


    Und warum ist beim x264 Encoder 32 oder 64-Bit, ein AviSynth Pipe DingsBums vorgeschaltet?
    Der Encoder funktionierte vorher auch ohne: avs4x26x.exe
    Was für eine Sicherheit bringt es?

    Code
    "D:\StaxRip_1.2.0.3_beta\Applications\avs4x26x\avs4x26x.exe" --x26x-binary "D:\StaxRip_1.2.0.3_beta\Applications\x264\x264 64-Bit 8-Bit.exe" --preset slow --crf 18 --output "D:\Test temp files\Test_new_out.h264" "D:\Test temp files\Test_new.avs"

    Das ganze AviSynth Pipe DingsBums ist auch beim: x265 Encoder 32 oder 64-Bit "aktiv"

    Code
    "D:\StaxRip_1.2.0.3_beta\Applications\avs4x26x\avs4x26x.exe" --x26x-binary "D:\StaxRip_1.2.0.3_beta\Applications\x265\64-Bit 8-Bit\x265.exe" --crf 18 --input-res 720x576 --fps 25.000000 --output "D:\Test temp files\Test_new_out.hevc" "D:\Test temp files\Test_new.avs"
  • Zitat

    Es ist doch nur die eine Einzige "msvcr120.dll" im L-SMASH Verzeichniß drin, damit die Decodierung in Gange kommt :)


    Logisch, es können nicht mehrere Dateien mit selben Namen in einem Verzeichnis existieren.

    Zitat

    Wo sind denn dann die anderen MSVC-DLL´s ?
    Das enspricht gerade mal 1 MB Plattenplatz...


    Es geht darum, daß nicht jedes installierte Programm seine eigenen msvc dlls mitschleppt sondern auf die installierten im Systemverzeichnis zugreift. Da würden dann schon ein paar mehr MB zusammenkommen.

    Zitat

    Statisch Compiliert, heißt so viel wie: Portable Version - Keine Installation mehr Notwendig?
    Alles Inhalt, befindet sich im Programm selber und benötigt keinen Zugriff mehr, auf die Windows\System DLL´s?
    Verstehe ich das so richtig?


    Ja, aber den Begriff "portabel" würde ich dafür nicht nutzen.

    Zitat

    Weiß jemand, warum AviSource() als Source (Filter) Decoder in StaxRip, nicht mehr zur Auswahl steht??


    Wurde wohl nicht mehr als notwendig erachtet aufgrund der der Alternativen. Kannst ja versuchen es selbst als Quellfilter einzutragen mit Rechtsklick im Filterbereich und dann "Profiles..." oder so.

    Zitat

    Und warum ist beim x264 Encoder 32 oder 64-Bit, ein AviSynth Pipe DingsBums vorgeschaltet?
    Der Encoder funktionierte vorher auch ohne: avs4x26x.exe


    Weil Avisynth meistens als 32 bit Version installiert ist und somit nicht direkt einen 64 bit Encoder beliefern kann. Dazu brauch man dieses Zwischendingbums. (Früher hat Staxrip nur 32 bit Encoder genutzt)


    Stax

    Danke für die vielen sinnvollen Verbesserungen.

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

  • 1. Microsoft Visual C++ Runtime-DLLs gehören installiert, nicht bloß so beigelegt
    (und selbst wenn, sind es mindestens zwei DLLs je Version: MSVCR und MSVCP)

    Entweder du legst die MSVC-DLLs jedem Programm oder Plugin bei, das sie benötigt, dann hast du den Plattenplatz mehrfach belegt.

    Es ist doch nur die eine Einzige "msvcr120.dll" im L-SMASH Verzeichniß drin, damit die Decodierung in Gange kommt :)

    Logisch, es können nicht mehrere Dateien mit selben Namen in einem Verzeichnis existieren.

    Erstmal, danke für eure Antworten :)

    L-SMASH benötigt nur die: msvcr120.dll --> Aber nicht: msvcp120.dll
    QAAC benötigt beide: msvcr120.dll + msvcp120.dll

    Hier, das beste Beispiel ist MeGui!!

    Da, habt ihr euren Platzverschwender ;)
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/837215.gif]

    Bei den Tools, die bei MeGui mitbeliegen, sind je nach Bedarf: msvcr120.dll oder msvcp120.dll "von nöten"



    Wurde wohl nicht mehr als notwendig erachtet aufgrund der der Alternativen.
    Kannst ja versuchen es selbst als Quellfilter einzutragen mit Rechtsklick im Filterbereich und dann "Profiles..." oder so.

    So schlimm ist das jetzt nicht, das AviSource() als Source (Filter) Decoder in StaxRip, nicht mehr zur Auswahl steht.
    FFMS2 oder L-SMASH mit seinen Nachbau Decodern für AVI: UT, Lagarith, etc.. , sollte es auch sehr Zuverlässig erledigen... :)



    Stax
    Danke für die vielen sinnvollen Verbesserungen.

    Hallo Stax76,
    von mir auch ein riesiges Danke, für das geniale Encoding Programm :)
    Wenn eines Tages, noch der "QTGMC DeInterlacer" dazukommt, dann ist das 8 Weltwunder vollbracht ;) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von H264x (18. Februar 2015 um 22:16)

  • In Ausnahmefällen kann AviSource schon einen berechtigten Vorteil haben, z.B. wenn libav doch mal einen Codec nicht vollständig unterstützt und nur ein VfW-Codec dafür existiert; oder wenn man sehr lange verlustlose/verlustarme AVIs (z.B. vom Capturing) hat und die lav-basierten Source-Plugins an ihren Indexdateien ersticken...

    Und was die MSVC-DLLs angeht: Zähle nicht nur AvISynth-Plugins und Videotools dazu. Such mal auf all deinen Partitionen, wo Programme installiert sind, die könnten da noch öfter auftauchen. Leider sind die "Jahrgänge" nicht zueinander kompatibel, die Versionen 10.0 / 11.0 / 12.0 braucht man dann doch parallel. Aber die im System installierten und registrierten Versionen werden dann evtl. auch von Microsoft-Updates gepflegt. Die sonstwo herumliegenden DLLs nicht.

  • Zitat

    Wenn eines Tages, noch der "QTGMC DeInterlacer" dazukommt, dann ist das 8 Weltwunder vollbracht ;) ;)


    Ich glaube kaum, daß das Sinn macht. Der QTGMC mit seinen mannigfaltigen konfigurationsmöglichkeiten ist kein Filter den man einfach so aktiviert und fertig.
    Und wer die Parameter versteht und seinem Videomaterial anpassen kann, der ist wohl auch in der Lage ein Skript manuell zu erstellen und in Staxrip zu laden.
    Ganz zu schweigen von dem Rattenschwanz an Plugins die benötigt werden und die dann alle mit Staxrip mitgeliefert werden müssten und dann jeweils in Ausführung für AVS 2.5, für AVS 2.6/AVS+, wahlweise mit oder ohne MT...

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

  • Hi,

    die neueste Staxrip-Beta bleibt bei mir nach dem indizieren einfach hängen, "...keine Rückmeldung" steht im Staxrip-Fenstertitel. Die Log-Datei im Video-Verzeichnis endet mit

    Zitat

    Writing index... done.

    Start: 13:08:36
    End: 13:13:36
    Duration: 00:05:00

    scheint also alles gut gelaufen zu sein. Gibt es noch irgendwo ein Log, wo ich dem Problem auf die Spur kommen kann?

    Edit: Ich habe Staxrip jetzt mal laufen lassen. irgendwann hat er das Video geladen und ich kann weiter arbeiten. Aber das hat irgendwas zwischen 10 und 20 Minuten gedauert (saß da grad nicht am Rechner). das ist irgendwie seltsam. Das Spiel beginnt auch wieder wenn ich die Preview aktivieren will. Staxrip rödelt auch unheimlich auf der Festplatte rum. Also irgend etwas scheint sich da tot zu laden. Beim Versuch des Previews "fängt" es sich auch gar nicht mehr, läd sich tot und ich muss es im Taskmanager "abschießen". Das "alte" Staxrip Final läuft übrigend einwandfrei.

    2 Mal editiert, zuletzt von BrainMcFly (23. Februar 2015 um 14:35)

  • BrainMcFly

    Falls das nochmal passiert würd ich mir gern die Logdatei anschaun (via Email oder pastebin z.B.).

    H264x

    Ich kenn mich mit VC Bibliotheken nicht wirklich aus, ich hatte das Quicktime Player Setup und hab damit mittels dem Dateimanager von 7z per Kontextmenü AppleApplicationSupport.msi extrahiert was ich dann installiert hab, darin enthalten ist msvcr80.

    Wie es mit L-Smash ist muss ich noch schaun.

  • wenn ich haali installiere, schmiert staxrip schon bei beginn des indexierungsprozesses ab...
    Was spricht gegen DGAVCIndex? Das hat bisher reibungslos bei mir funktioniert. Kann ich das Irgendwie einbinden? DGDEcNV geht nur mit CUDA-Grafikkarten, oder? Ich hab ne ATI...

  • neue Version ist raus:

    1.2.0.5 beta (2015-03-11)

    • Improved cli/batch/script GUI
    • Improved eac3to GUI and error handling
    • Fixed invalid script used for non mod 4 sources
    • Fixed invalid script used for RGB sources
    • Fixed decimal number framerates being imprecise
    • Fixed unnecessary WAV to FLAC conversion when DirectShowFilter is used
    • Fixed gain detection with ffmpeg to normalize audio didn't use the correct stream using mkv as audio source file
    • Updated AviSynth, eac3to, ffms2, ffmpeg, x264, x265, MP4Box, QSVEncC, NVEncC

    http://sourceforge.net/projects/staxm…eta.7z/download

    http://1drv.ms/1Ea5Tho

  • Gibt es eigentlich eine möglichkeit .sup Untertitel zu verwenden?
    Bekomme immer diese Fehlermeldung.

    Code
    TextSub: Can't open "C:\Users\xxx\xxx\xxx\testfilm temp files\testfilm - ID5 - German - forced.sup"(C:\Users\xxx\xxx\xxx\testfilm temp files\testfilm.avs, line 5)

    Und wenn ich in der .avs nachschaue steht folgendes drinn:

    Code
    LoadPlugin("C:\Users\xxx\xxx\StaxRip\Applications\DGDecNV\DGDecodeNV.dll")
    LoadPlugin("C:\Users\xxx\xxx\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\VSFilter\VSFilter.dll")
    DGSource("C:\Users\xxx\xxx\Packen\testfilm temp files\testfilm.dgi", deinterlace = 0, resize_w = 0, resize_h = 0)
    Crop(2,142,-2,-148)
    TextSub("C:\Users\xxx\xxx\xxx\testfilm temp files\testfilm - ID5 - German - forced.sup")
    VobSub("C:\Users\xxx\xxx\xxx\testfilm temp files\umgewandelt_exp.idx")
    VobSub("C:\Users\xxx\xxx\xxx\testfilm temp files\umgewandelt2_exp.idx")
    BicubicResize(1280,528,0,0.5)

    Die 2 umgewandelten Untertitel von .sup nach .idx funktionieren ohne Probleme und werden auch in der Vorschau oder beim umgewandelten Film korrekt angezeigt.

    Nur wenn ich die originalen .sup Untertitel benutzen möchte gibt es halt diese Fehlermeldung.

    Textsub und grafische .sub erklärt sich ja fast von selbst :)

    Gibt es gar keine möglichkeiten .sup zu nutzen in Staxrip?

  • Sind denn die *.SUP-Dateien, die du da hast, überhaupt Text-Untertitel? Oder sind es Grafiken, wie auf Blu-ray üblich?

    Verlasse dich nicht auf Dateiendungen. Es gab früher, als noch niemand an Blu-ray gedacht hat, auch mal Text-Untertitel mit der gleichen Endung, als Skripte für DVD-Authoringtools verschiedener Hersteller.

    Für Blu-ray-kompatible PGS-Untertitel (*.sup) gibt es ein AviSynth-Plugin "SupTitle".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!