StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Nun ja, ich habe wohl ohnehin keine Hardware, die UHD-Decodierung in Echtzeit schaffen würde, oder? Meine beste verfügbare Grafikkarte, eine GT-450, hat sicher nicht die schnellste PureVideo-Generation, und HEVC kann die eh nicht decodieren. Kann sich ja nicht jeder 'ne Kepler leisten. Aber davon abgesehen, wenn ich dann auch noch das Video filtere ... merkt man dann noch den Unterschied deutlich? Wieviel Prozent der gesamten Rechenleistung wird LwLibavVideoSource verbrauchen, wenn darüber hinaus auch noch großflächig gefiltert und danach noch mit vernünftig komplexem Preset encodiert wird? Und das blödeste daran: Ausprobieren kann ich das überhaupt nicht; woher soll ich denn das UHD-Material in Spielfilmlänge überhaupt kriegen?

    Ansonsten überrascht mich das aber nicht allzu sehr, dass 1080p AVC viel leichter zu decodieren ist als 2160p HEVC. Schon allein weil HEVC so viel komplexer ist.

  • Hi,

    hab mit der Version StaxRip x64 1.3.1.6 beta das das Problem, dass ich am Ende ein XviD-avi habe, bei dem nur eine Tonspur (obwohl 2 gewählt) und keine Untertitel mehr drin sind. Mit der 1.1.8.0 war es kein Problem, da funktionierte alles.

    Quelle liegt vor (MakeMKV), enthält auch mehrere Untertitel und mehrere Audio-Spuren. Die sollen und werden auch gerippt. Als Codec habe ich Xvid mit avi-Container. Die 1.1.8.0 hat mir ein avi geliefert, das ich mit dem VLC aufrufen konnte, die Untertitel waren da, die beiden Tonspuren auch.

    Hat sich (abgesehen von den Menüs) noch irgendwas geändert, was ich umstellen muss? Den Guide hier habe ich soweit als möglich auf die neue Version übertragen...

    Alternativ könnte ich natürlich die alte Version nehmen aber das kann's ja auch nicht sein.

    Danke schonmal im Voraus! :)

    Gruß,
    StarAce

  • Mal wieder eine zu Stax :(

    Auf meinem PC arbeitet Stax so "wie ich es mag" ;)
    TS-File als Source -> Filters Source=Automatic -> Stax nutzt DGIndexNV zum indizieren und demuxen

    Auf dem Laptop wird beim Öffnen des Sourcefiles FFVideoSource oder DirectXShowSource verwendet anstatt DGSource/DGIndexNV. Die Settings stimmen aber überein :huh:

  • Gibt es eine ausführliche Log-Datei, in der die Gründe für die Wahl des Demuxers bei Automatik erklärt werden?

    Hast du für den Laptop auch eine eigene DGDecNV-Lizenz, und auch eine unterstützte Grafikkarte? (Die wird sicher "mobil" sein, also eher leistungsschwach...)

  • DGIndexNV Lizenz ist vorhanden, Grafikkarten sind zwei im Laptop enthalten: IntelHD4600 und Geforce GTX860M
    Manuell kann ich DGIndexNV zum indizieren starten und durchführen, nur Stax macht das nicht automatisch.

    Welches Log-File muss ich zu Rate ziehen?

  • Moin zusammen,

    kann mir vielleicht jemand verraten wie ich in der aktuellen Version (StaxRip x64 1.3.1.7) das Blu-ray PGS .SUP Subtitle Renderer Plugin für AviSynth hinzufügen kann?

    Den Ordner habe ich mit den erforderlichen Dateien zwar schon erstellt unter StaxRip\Apps\Plugins\avs\ mir fehlt leider der Befehl dafür das es geladen/auswählbar wird/ist.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151214/temp/49ekn4zc.jpg]

    /Edit

    Habs nu selbst hinbekommen aber leider wird immernoch bei .sup "VSRIP" automatisch ausgewählt.
    Wenn jemand weiß wie man die beiden Plugins austauschen kann, immer her damit :)
    Hätte gerne Subtitle als Standart Plugin für Untertitel.

    5 Mal editiert, zuletzt von cacqzgky (16. Dezember 2015 um 13:51)

  • Guten Abend. Ich wollte fragen, ob es möglich ist mit StaxRip ohne einer abschließenden Encodierung zu cutten? Stellen aus einem Video raus schneiden und als mkv abzupacken? Das MKVToolnix macht es ja vor.

  • Soweit mir bekannt ist, ist StaxRip primär ein Konverter und kein Schnittprogramm. Verlustloses Schneiden stellt an Programme recht unterschiedliche Anforderungen, je nach Mischung aus Container-und Inhalts-Formaten. Teilweise machen es die Eigenschaften des Inhaltes sogar unmöglich, Bereiche ohne zumindest kurzzeitige Decodierfehler ohne jede Recodierung auszuschneiden.

  • Hi,

    erst einmal Dank an die Programmierer welche dieses Tool (Staxrip)programmiert haben, und jegliche Vorgänge erleichtern, durch das Aufrufen anderer Tools (Encoder(Video,Audio),Filter, etc.) und durch Realisieren von Scriptabläufen und Kommandozeilenaktionen.

    Ansich habe ich nur ein paar kleinere Fragen.
    Quellmaterial: DV AVI interlaced 1h 3min (13 gb)

    Dieses Video habe ich nun mehrere Male (seit 2009) immer wieder mal mit den tollsten Encodern umgewandeln lassen um ein für mich zufrieden stellendes Ergebnmis zu erreichen. Von *.mpg, *.mkv, selbst erstellten DVD's samt Authoring (MPEG2), Avi (xvid oder Divx), alles habe ich ausprobiert.
    Problem1 : - ein zufriedenstellendes Deinterlacing
    Problem2 : - eine Datei mit angenehmer Größe + zufriedenstellender Bildqualität ohne starke Komnpressionsartefakte

    Dies habe ich hinbekommen, dieses Jahr mit der StaxRip_x64_1.3.1.7_beta -version
    und hierbei spielt für mich jetzt eine große Rolle die Option: Filter - Vapoursynth, sowie die Einstellung (Field mit QTGMC-Medium)
    Das hierbei erzeugte deinterlaced Bild - ist für mich besser als Smartdeinterlace, YADif oder TDint etc.

    Und nun komme ich zu meinem Hauptanliegen:
    - Warum kann ich kein Xvid erstellen unter der Option Filter Vapoursynth mit der Deinterlacefunktion (Field mit QTGMC-Medium), denn hier bekomme ich grundlegend Fehlermeldungen und einen Abruch des Encodings
    ! Nur die Erstellung einer MKV läuft als Encoding durch.
    - Warum braucht der Encodierungsvorgang (MKV) mit der Option: Filter(Avisynth) zb für eine Stunde Video - 20 min
    und bei der Option Filter(Vapoursynth) 4h
    - wo kann man evtl. noch Werte (zb. quantisierung-matrix) verändern um die Endqualität zu verbessern, ohne die Bitrate erhöhen zu müssen, da mir die Endgröße der auszugebenden Datei ja schon vorschwebt und mein Quellmaterial eh nicht besser vorliegt.

    Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Danke

  • :welcome:

    Bitte angewöhnen, wenn es Fehlermeldungen gibt, dann selbige immer so exakt wie möglich zitieren, am besten eine Log-Datei anbieten. Es gibt nicht nur eine mögliche Fehlermeldung, denn es gibt nicht nur eine mögliche Fehlerursache!

    Und wenn Skripte im Spiel sind, die das Video filtern, dann ist der Inhalt dieser Skripte auch wichtig. Es könnte ja sein, dass das eine Skript um Größenordnungen mehr zu rechnen hat als das andere, das ist nicht nur ein Ein-Aus-Schalten.

  • Encoding dv(avi) -> xvid (avi) - Filteroption (vapoursynth)

    Error Muxing to avi using ffmpeg

    Muxing to avi using ffmpeg failed with error code 1

    ffmpeg version N-74700-g628a73f Copyright (c) 2000-2015 the FFmpeg developers
    built with gcc 4.9.3 (GCC)
    configuration: --enable-gpl --enable-version3 --disable-w32threads --enable-avisynth --enable-bzlib --enable-fontconfig --enable-frei0r --enable-gnutls --enable-iconv --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libdcadec --enable-libfreetype --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libilbc --enable-libmodplug --enable-libmp3lame --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-libopenjpeg --enable-libopus --enable-librtmp --enable-libschroedinger --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvo-aacenc --enable-libvo-amrwbenc --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxavs --enable-libxvid --enable-lzma --enable-decklink --enable-zlib
    libavutil 54. 31.100 / 54. 31.100
    libavcodec 56. 59.100 / 56. 59.100
    libavformat 56. 40.101 / 56. 40.101
    libavdevice 56. 4.100 / 56. 4.100
    libavfilter 5. 39.100 / 5. 39.100
    libswscale 3. 1.101 / 3. 1.101
    libswresample 1. 2.101 / 1. 2.101
    libpostproc 53. 3.100 / 53. 3.100
    D:\VideoseqDV temp files\VideoseqDV_XVID_out.avi: No such file or directory


    StaxRip.ErrorAbortException: Muxing to avi using ffmpeg failed with error code 1

    ffmpeg version N-74700-g628a73f Copyright (c) 2000-2015 the FFmpeg developers
    built with gcc 4.9.3 (GCC)
    configuration: --enable-gpl --enable-version3 --disable-w32threads --enable-avisynth --enable-bzlib --enable-fontconfig --enable-frei0r --enable-gnutls --enable-iconv --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libdcadec --enable-libfreetype --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libilbc --enable-libmodplug --enable-libmp3lame --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-libopenjpeg --enable-libopus --enable-librtmp --enable-libschroedinger --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvo-aacenc --enable-libvo-amrwbenc --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxavs --enable-libxvid --enable-lzma --enable-decklink --enable-zlib
    libavutil 54. 31.100 / 54. 31.100
    libavcodec 56. 59.100 / 56. 59.100
    libavformat 56. 40.101 / 56. 40.101
    libavdevice 56. 4.100 / 56. 4.100
    libavfilter 5. 39.100 / 5. 39.100
    libswscale 3. 1.101 / 3. 1.101
    libswresample 1. 2.101 / 1. 2.101
    libpostproc 53. 3.100 / 53. 3.100
    D:\VideoseqDV temp files\VideoseqDV_XVID_out.avi: No such file or directory


    bei StaxRip.Proc.Start() in D:\Projekte\GitHub\staxrip\General\Proc.vb:Zeile 237.
    bei StaxRip.ffmpegMuxer.Mux() in D:\Projekte\GitHub\staxrip\General\Muxer.vb:Zeile 731.
    bei StaxRip.MainForm.Encode() in D:\Projekte\GitHub\staxrip\Forms\MainForm.vb:Zeile 2294.
    bei StaxRip.MainForm.RunJobRecursive() in D:\Projekte\GitHub\staxrip\Forms\MainForm.vb:Zeile 3587.


    Log Datei als attachment *.zip angehangen.

  • Hi,

    Gesundes Neues Jahr an Alle.
    Ich hoffe man man hat das neue Jahr soweit gut gestartet.


    Konnte man anhand meines Anliegens bzw. der Ausgegebenen Fehlermeldungen und der angehangenen *.log etwas herausfinden ?
    Ich hatte heute zb. den Effekt, das ich Staxrip jemand anders empfohlen habe , und weitestgehend eingerichtet habe (Ver. StaxRip_x64_1.3.1.7_beta)
    Habe einfach die Zipfile extrahiert, avisynth, vapoursynth samt python installiert. Lavfilters installiert, sowie einen Codec für DV (Sony_Software_DV_Codec_v.2.23)
    Videosequence per drag and drop auf staxrip gezogen, und das template "x264" gewählt. -> next --> Jobs -> start.
    Das Video wurde zerlegt, das audio gewandelt zu *.mp3, das encoding der *.h264 file sollte gestartet werden -> crash, ende. mhhh
    Machmal hat schon ein Andern der Bildgröße (slidertechnisch) gereicht und zack -> crash.
    Wie gesagt, ich sehe das alles nicht so kritisch, einfach nur sagen wie und wo ich schauen soll, auch welche *.log Files etc. Ihr braucht. Wo ich mithelfen kann um Staxrip bugfreier zu gestalten, Ich helfe da gerne mit.
    Ich beschäftige mich mit dem Encodieren seitdem der CDI Player von Philips auf den Markt kam, MPG noch mit einer Spea Showtime Plus Karte auf einen 486er nur flüssig lief.
    -encodertechnisch habe ich noch mit dem Xing MPEG Encoder angefangen. Über QUEnc; TMPGEnc; Cinemacraft Encoder, Canopus Procoder und und und, habe ich in den ganzen Jahren alles schon benutzt und getest usw.
    Ich bewundere die Leute, welche sich mit der quantisierungsmatrix beschäftigen und diese verstehen und das Letzte Quentchen an Qualität rausholen.
    Somit sollte eindeutig sein, dass mich Encoding und vor allem Staxrip sehr begeistern. Achja, vor allem "for Free"
    muss eh mal schauen wo hier der Spenden Button ist.

    Tja, und nun muss ich doch nochmal nachhaken ;) inwieweit man diverse crashfreuige Sachen lahmlegen kann, und wie ich zb (eigentlich wollte ich es nur mal testen) eine XVID (avi) zu erstellen von einer *.avi (DV 720x576) und mit QTGMC das Ganze deinterlace (weil jegliche andere Deinterlacer, naja, halt nicht an QTGMC rankommen.
    Wo ich auch noch nicht so ganz dahinter gestiegen bin ist, warum man keine XVID Codec settings mehr einstellen kann, sondern alles nur noch per xvid_encraw läuft, wie gesagt, interessehalber.

    zusammengefasst,
    - ich würde gerne anfängliche Abstürze beim starten von Staxrip unterbinden, bzw. wenn ein video eingeladen wurde, ich nicht allzuoft Staxrip starten muss und von vorne anfange (ka, ob es an etwaigen anderen Filtern usw. liegt)
    - gerne mal eine xvid (avi) erstellen von einer interlaced dv Videofile und zum deinterlacen "QTGMC" einbinden, ohne das staxrip mir oben gezeigte Fehlermeldungen rausschmeisst.
    - gerne für jegliche Tests die Staxrip bugfree machen, mithelfen

    best regards

  • Schritt 3:

    hi,

    Leider crashed das staxrip immer noch.
    Windows 7 , NET 4.5 ,LAV Filters ,AviSynth+ r1825; MatroskaSplitter alles installiert

    Ich habe den Crash mal gedumped. als Anhang habe ich eine *.zip mit Inhalt CrashDumps.paq8px ( gepackt mit FrontPAQ - http://encode.ru/threads/453-Fr…Q8PF-and-PAQ8PX) aufgrund des 2 MB Limits in diesem Forum
    Sorry, dauert halt etwas bis die CrashDumps.paq8px entpackt ist mit FrontPAQ
    Inhalt sind:
    49270b89-06dc-4327-9087-e06d4a48a1fb.bin
    VideoseqDV.vpy
    StaxRip.exe.3212.dmp <--- hier erzählt VisualStudio etwas von irgendwelchen *.dll's sowie einem Ausnahmecode 0xC0000005 ( kann der Coder mal reinschauen, vielleicht kommt man so ja zum Ziel
    Ausführlicher kann ich den crash leider nicht aufzeichnen.

  • Ich hab da eine Frage:
    Ich wandle gerade aus Spaß eine MKV um zu einem handlichen MP4-Format für Apple TV und zwar mit Intels Encoder. Die Einstellungen sind auf "Best", aber kann ich die Qualität noch mehr steigern? In Handbrake ist das einfacher (überhaupt ist Handbrake einfacher).

  • Die wesentlichste Einschränkung der erreichbaren Qualität liegt in der Zielbitrate bzw. der gewünschten Zielgröße. Alle weiteren Optionen haben im Vergleich dazu nur mäßigen Einfluss.

    Ganz allgemein sind AVC-Encoder, die sich auf die Encoderchips der Grafikkarten verlassen, eher schlechter als ein reiner Software-Encoder wie x264, da sie nur sehr eingeschränkt die Ähnlichkeiten von Videoframes über eine ganze GOP hinweg (bis zu mehrere Sekunden) betrachten können, sondern auf ein eher kleines Zeitfenster beschränkt sind, ähnlich den allerschnellsten Presets von x264. Unter den GPU-Encodern allein soll intel QuickSync aber zumindest noch relativ gut abschneiden.

    Weiterhin hat x264 den Vorteil, mit CRF einen Encodiermodus anzubieten, der einen möglichst konstant geringen Qualitätsverlust zum Ziel hat. Eine solche Arbeitsweise bietet nicht jeder AVC-Encoder. Allerdings ist die Zielgröße bei diesem Verfahren schwer abzuschätzen. Bei gleicher Spieldauer können ruhige Filme kleiner, actionreiche Filme größer im Ergebnis sein.

    Im Vergleich zu Handbrake mag StaxRip etwas komplexer sein. Das liegt aber v.a. daran, dass der überaus flexible Frameserver AviSynth zum Filtern des Videos verwendet wird; das ist bei Handbrake nicht der Fall. AviSynth ist aber nur unter Windows direkt verfügbar, während Handbrake auf Basis von ffmpeg auch auf anderen Platformen verwendbar ist.

  • Im Log-Fenster bin ich beim Encoding angekommen:

    Und du triffst den Kopf auf den Nagel: In Handbrake bewirkt die Verschiebung des CQP-Wertes die größere Dateigröße, so 17-18 bei zwei Stunden ergeben 6-7 GB (mit zwei AC3-Spuren je 640 kbit/s), In Staxrip scheint der Wert auf die einzelnen Frames einer GOP verteilt zu sein. Wenn die die obigen Werte auf 17-18 ändern würde, ergibt sich dann auch eine höhere Bitrate?

    Ja, das ist kindlich, was ich mache (diese Fragen), aber Handbrake ist deutlich schneller, bei Staxrip dauert es, bis die Kodierung startet, das erschwert das Testen ungemein.

    Warum nicht x264:
    Das ist ganz einfach zu erklären, ich habe ATV3/ATV4 und iPhone. Ich bin mit der iTunes-Qualität zufrieden, meine Blu-rays mit x264 umzuwandeln, wäre mir zu zeitaufwändig, denn die beste Bildqualität erhalte ich, wenn ich die Blu-ray in den Player schiebe oder die MKV über MrMC auf Apple TV4 abspiele. Trotzdem will ich handliche Kopien ohne viel Zeitaufwand.

    Einmal editiert, zuletzt von zulu-man (6. Februar 2016 um 15:06)

  • "Konstante Quantisierung" ist zwar nicht ganz "konstanter Rate-Faktor", kommt aber einem relativ gleichmäßigem Qualitätserhalt schon näher (CRF encodiert Szenen mit wenig Details auch schon mal etwas ungenauer, weil einfach keine genauere Speicherung nötig wäre, um das Bild hinreichend gut wieder zu decodieren, das spart dann über den ganzen Film schon wesentlich und fällt nicht auf). Eine feinere Quantisierung (kleinere Werte) sorgt für genauere Speicherung, das braucht aber mehr Platz, die Bitrate steigt.

    Du kannst mit x264 als Encoder und einem etwas schnelleren Preset durchaus so schnell wie QuickSync encodieren und gleichzeitig bessere Effizienz erhalten. Das kommt auf das Verhältnis zwischen CPU und GPU an, x264 läuft gut parallel auf vielen Kernen. Nimm dir zumindest einmal die Zeit, verschiedene Geschwindigkeits-Presets für x264 im CRF-Modus mit dem Ergebnis von QuickTime zu vergleichen, wenn du einen CRF findest, der in der Größe dem entspricht, was du bei QuickSync mit CQP gerade noch so für ausreichende Qualität akzeptierst. Am besten auch nicht mit einem kompletten Film, da reicht schon mal ein kurzer Trailer zum Testen.

  • Danke für deine Mühe, aber das Abenteuer StaxRip hat sich erledigt, zumindest vorläufig. Zunächst bietet das Programm die Möglichkeit, nur zwei Spuren in den MP4-Container zu packen (es sei denn, ich habe was übersehen), iTunes versteht aber kein AC3, während ich auf ATV4 (Privatfreigabe) AC3 haben möchte, so dass ich mindestens 3 Tonspuren haben will (2xAC3 und einmal AAC für iTunes). Das eigentliche Problem war, dass die Tonspuren auf Apple TV gleichzeitig abgespielt wurden und nicht einzeln gewählt werden konnten. Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist. Mit Handbrake (ATV3-Preset) ist das nicht passiert (hab gerade getestet, das Programm brauchte etwas mehr als 20 Minuten für 117 Minuten Film).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!