StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Gibts ne Möglichkeit nach Video-Bitrate zu batchen? Hab viele Files unterschiedlicher Länge und möchte überall die gleiche Bitrate haben. Kriegs nichts hin, es geht immer nur nach Filegrösse.

  • Wird auch nicht optimal. Unterschiedliche Inhalte haben nur wegen gleicher Bitrate nicht gleiche Qualitätsverluste. Nur mit der CRF-Methode hat man relativ konstanten Qualitätsverlust, dann aber je nach Inhalt auch verschiedene Bitraten und verschiedene Zielgrößen.

  • Verschiedene Zielgrössen sind mir ja egal. Jede Folge hat zwischen 48-65 Minuten und ich will alles in +/- der selben Quali (da der HD-Rip auch konstante Bitrate hat und nicht nach CFR ist, spielts wohl keine grosse Rolle) daher wollte ich eine fixe Videobitrate machen, jedoch kann ich einstellen was ich will wenn ich die ganze Staffel batchen will kommt bei jeder Folge wieder die selbe Grösse raus, statt eben selbe Bitrate.

    Kann man da wirklich kein Template speichern oder auch von Hand einstellen das er dann für alle Folgen übernimmt? Mit CRF und Fixe Grösse 0 Probleme aber Bitrate krieg ich nicht hin :( Bin um jeden Tipp froh.

  • Gleiche Bitrate ist mir nicht bekannt, wie das gehen würde.
    Entweder Du nimmst den 2pass Modus für eine feste Dateigröße oder den 1pass Quality-Modus, wo Du per CRF die Qualität vorgibst. Und der entspricht am ehesten dem was Du haben möchtest. Jede Folge mit z.B. CRF18 ergibt unterschiedliche Dateigrößen aber eine "gleiche" Qualität.

  • Super vielen Dank Stax76.

    Ich weis es ist nicht optimal, aber so kann ich mich +/- drauf verlassen das es identisch ist, sonst würd ichs schon so machen. Bei CRF sind mir die Unterschiede zu gewaltig bei manchen Files. Zudem ist es eh nur für einen SD Encode für ältere Systeme und kein HD, da mach ich immer CRF.

  • Hallo Stax!

    Erstmal gehört Staxrip in die Oberklasse…. Dein Programm ist aller erste Auswahl,
    wenn es um HEVC (HE) mit Intel Skylake geht.:daumen:
    Seit September nutze ich deine neuen Versionen und habe in den letzten 3-6 Test-Versionen 2 kleinere Bugs erfahren müssen.

    Einmal geht es um die (B-Frame) Einstellung im Menü und zum anderen die Main Level Auswahl insb.
    wenn der Main Level auf Automatik verbleibt.

    Ich encodiere immer im VBR mit 12 Megabit FullHD…

    HEVC-Profil 4.0 erlaubt 1920X1080 bis 32Bilder in der sek. (Main Tier 8bit) bis 12 Megab.
    Im Vergleich zu AVC komme ich locker auf 50% Platzersparnis ohne Qualitätsverlust!

    Wenn im Menü das Profil auf Automatik steht erkennt dein Programm (Main@L4@High)
    der Zusatz High hat da eigentlich nix verloren.
    Stelle ich es manuell auf Main 4.0 ein steht im Ergebnis dann (Main@L4@Main) welches dann auch richtig wäre.
    Die Automatik-Einstellung scheint also nicht wirklich genau die Auswahl zu treffen.
    Ist nicht weiter schlimm dann stelle ich es halt Manuel ein!

    B-Frames ist im Menü auf 2 vorgegeben aber encodiert wird mit 3, also gebe ich “Custom Switches“ den
    Zusatz (--bframes 2) ein damit dieser so encodiert wird.
    Der feste Wert 2 hat also keine Auswirkung!
    Im Grunde könnte der B Frame-Eintrag im Menü quasi weg…weil ich ihn selbst eintippen muss.

    [FONT=&amp]Das encodieren im HW-Bereich funktioniert nur wenn als Decoder AvISynth gewählt ist, wenn ich auf
    QSVEncC stelle gibt es ein Absturz!
    Ich denke das diese Einstellung was mit NVidia-Karten in Verbindung mit Intel Quick sync zu tun hat
    also wenn einer mit Discrete und interner Intel Grafik arbeiten will…sehe ich das richtig oder ist das ein Bug?[/FONT]

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

    4 Mal editiert, zuletzt von RoadrunnerRR (6. April 2016 um 14:35)

  • :grübeln:

    FullHD = 1920x1080 Pixel = 2073600 Pixel. Was hat das mit 12 Megapixeln zu tun (vielleicht Mbps = Megabit pro Sekunde)? Und was meinst du mit "/32"?

    Sorry Megabit....32 Bilder/sec.

    4.0 / 12.000 / 1.920×1.080@32,0 Main Tier 8 Bit

    Manchmal ist auch bei mir ne Schraube locker:ani_lol:

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Hallo Roadrunner,

    zunächst mal vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

    Zitat

    HEVC-Profil 4.0 erlaubt 1920X1080/32Bilder in der sek. (Main Tier 8bit) bis 12 Megab.
    Im Vergleich zu AVC komme ich locker auf 50% Platzersparnis ohne Qualitätsverlust!

    Wenn im Menü das Profil auf Automatik steht erkennt dein Programm (Main@L4@High)
    der Zusatz High hat da eigentlich nix verloren.
    Stelle ich es manuell auf Main 4.0 ein steht im Ergebnis dann (Main@L4@Main) welches dann auch richtig wäre.
    Die Automatik-Einstellung scheint also nicht wirklich genau die Auswahl zu treffen.
    Ist nicht weiter schlimm dann stelle ich es halt Manuel ein!

    Glaube das ist ein QSVEncC Problem, am besten wendest du dich direkt an den Autor rigaya, die Webseite ist leider japanisch, die E-Mail Adresse ist dort gut sichtbar:

    http://rigaya34589.blog135.fc2.com/blog-category-10.html

    rigaya spricht gut Englisch und ist sehr hilfsbereit.

    Zitat

    B-Frames ist im Menü auf 2 vorgegeben aber encodiert wird mit 3, also gebe ich “Custom Switches“ den
    Zusatz (--bframes 2) ein damit dieser so encodiert wird.
    Der feste Wert 2 hat also keine Auswirkung!
    Im Grunde könnte der B Frame-Eintrag im Menü quasi weg…weil ich ihn selbst eintippen muss.

    Scheinbar wurde der Standardwert geändert, wird im nächsten Build korrigiert sein.

    Zitat

    Das encodieren im HW-Bereich funktioniert nur wenn als Decoder AvISynth gewählt ist, wenn ich auf
    QSVEncC stelle gibt es ein Absturz!
    Ich denke das diese Einstellung was mit NVidia-Karten in Verbindung mit Intel Quick sync zu tun hat
    also wenn einer mit Discrete und interner Intel Grafik arbeiten will…sehe ich das richtig oder ist das ein Bug?

    Wenn du noch Windows 7 benutzt liegt es vermutlich am Treiber, mit meinem System funktioniert Quick Sync Dekodierung und ich benutze auch eine NVIDIA Karte.

  • Stax

    [FONT=&amp]Nochmals was du und Rigaya da auf die Beine gestellt habt ist wirklich erstklassig,
    ich kenne keine professionelle Softwarebude die annährend auf das Niveau rankommt!
    Meine tiefste Verneigung insb. Rigaya der die Intel SDK (HEVC-Enc.) so genial aufgebohrt hat.[/FONT]

    [FONT=&amp]Zum Thema…Die Level-Automatik ist mir echt egal, ich bin eh ein Freund von Selbstbestimmung!
    Automatismen führen meist sowieso zu leichte Verschiebungen.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Auf ein Z170 Mainboard ist Win7 nicht wirklich zu empfehlen!
    [/FONT][FONT=&amp]Habe mir das mit zwei GPU schon gedacht, das der QSVEncC Eintrag dafür ist.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshotegq15.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot21pong.jpg]

    So sieht es nun bei mir aus!
    [/FONT]
    [FONT=&amp][FONT=&amp]Zwei kleinere wünsche wären da noch! Könntest du mir ein Skylake C
    mit 72 Exekution Units besorgen? Kleiner Scherz… ;D der kommt im
    September 2016 ich freue mich schon riesig drauf![/FONT]
    [/FONT]
    [FONT=&amp][FONT=&amp]Aber so ein oder zwei Eintrage (Reiter) im IntelMenü z.B. ColorMatrix
    und oder Fullrange muss nicht sein aber wäre schön![/FONT]

    PS.

    Ich nutze einen 50 Zoll TV und deine Gui finde ich etwas klein.[/FONT]
    Eine anpassbare Skalierung z.B. so das man mit der Maus die Seiten größer ziehen kann.

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

    3 Mal editiert, zuletzt von RoadrunnerRR (6. April 2016 um 18:03)

  • Hier mal die Fehlermeldungen bei der Einstellung von QSVEncC!

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12iqv4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2jvoaf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/42jrof.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/550rca.jpg]

    Vielleicht hilft dass!

    2X4GB DDR4 GSkill keine Discrete Grafik...nur Intel HD

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Zitat

    Aber so ein oder zwei Eintrage (Reiter) im IntelMenü z.B. ColorMatrix
    und oder Fullrange muss nicht sein aber wäre schön!

    Geplant ist das auf jeden Fall, wenn es dir wichtig ist kannst du ein Ticket erstellen, am besten mit Angabe der entsprechenden QSVEncC Dokumentation.

    Zitat

    Ich nutze einen 50 Zoll TV und deine Gui finde ich etwas klein.
    Eine anpassbare Skalierung z.B. so das man mit der Maus die Seiten größer ziehen kann.

    Ist eventuell als Einstellung mit wenig Aufwand machbar.

    Bezüglich des Fehlers ist es so dass StaxRip seine Fehlerbehandlung ausführt wenn ein Tool nicht 0 zurück liefert und keine bekannte Ausnahme vorliegt. Du müsstest du dich an rigaya wenden, StaxRip's Logdatei enthält reichlich Infos so dass man nicht mehr viel dazu erklären muss, wenn du mir die Logdatei schickst kann ich sie auch gern an rigaya weiterleiten, am besten den Inhalt der Logdatei immer direkt in die Mail einfügen anstatt eines Dateianhangs.

  • Kleiner Tipp an RoadrunnerRR bezüglich Screenshots:

    JPEG ist eher für natürliche Fotos gedacht. Wenn du technische Grafiken mit wenigen einzelnen Farben und scharfen Kanten hast, sieht ein Bild als PNG deutlich besser als JPEG mit niedriger Qualität aus, und ist gleichzeitig vielleicht sogar noch kleiner...

  • [FONT=&amp]Ich bin nicht dumm!

    [FONT=&amp]Bleiben Sie in Ihre Liga und reden mit der Mülltonne weiter.
    Oder schließen Sie ein größeren Monitor an Ihren PC!

    [/FONT][/FONT][FONT=&amp]Wenn Sie Board-Kapazitäten ansprechen wollen dann sagen Sie es auch so.

    Vielen Dank[/FONT]

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Was soll diese Kinderkacke immer ?
    Das ist das einzige was Sie können, rote Karten verteilen…

    [FONT=&amp] Stax

    [/FONT][FONT=&amp]Es hat mir keine Ruhe gelassen ich glaube der Ball liegt vielleicht doch bei dir.
    Normalerweise demuxe ich immer als Transport Stream (m2ts) und lade
    es anschließend in deiner Gui!
    Jetzt ist mir aufgefallen das bei kleineren Dateien unter 1GB der QSVEncC durchläuft
    ohne Fehlermeldung.
    Bei großen Dateien kommt es zu diesen Problemen.[/FONT]

    [FONT=&amp]Habe mal als MKV muxen lassen (m2ts to mkv) und in deiner Gui
    importiert... sehe da es läuft!

    [/FONT][FONT=&amp]Außerdem habe ich eine Bluray in Staxrip importieren lassen und gesehen
    das Haali DirectShow Matroska in (MKV) gemuxt wird. Über Eac3to

    [/FONT][FONT=&amp]Zum De-Muxen habe ich sonst tsMuxer genommen und als m2ts speichern lassen.
    (Das kann z.B. Eac3to nicht)

    Audio Dateien werden von mir anders behandelt und andere Encoder genutzt,
    DataSat DTS unter anderem auch mit SoundForge von Sony zum Aufpolieren
    incl. Neuralen DTS-Plug-Ins verwendet.

    [/FONT][FONT=&amp]Transportstreams lassen sich besser weiterverarbeiten z.B. in ScenarisBD Authoring-Software.
    Eine neue Erfahrung mit StaxRip, habe solche Multitools nie vorher genutzt.
    Aber dein Tool ist erstklassig, übersichtlich und wirklich ein Schweizer-Taschenmesser!
    Hybrid und HandBreake ist dagegen unterirdisch meiner Meinung.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Fazit: Das importieren von M2TS als reiner Videostream über mehrere GB
    scheint rigayas Encoder nicht zu mögen.
    Mit MKV-Container gibt es keine Probleme.
    Mit AviSynth plus rigayas Encoder wiederum funktioniert es auch voll über den m2ts Container-Stream.

    Getestet auf reiner INTEL Plattform....

    Hier nochmals ein End-Resultat

    Übrings finde ich den [/FONT][FONT=&amp][FONT=&amp]Detail Enhancer klasse!
    [/FONT][/FONT][FONT=&amp][FONT=&amp][FONT=&quot]Der CPU Load ist sogar noch etwas gesunken welches Avisynth erhöht
    hatte duch die unnötige Zusatzbelastung.[/FONT] [/FONT]

    Gruß
    Roadrunner
    [/FONT]

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

    14 Mal editiert, zuletzt von RoadrunnerRR (7. April 2016 um 09:30)

  • @ RoadrunnerRR:

    Als Super-Moderator hier kann ich durchaus noch mehr. Zunächst mal eine befristete Sperre für diese Provokation. Wenn dich mein nett gemeinter Tipp zur effizienteren und qualitativ besseren Komprimierung von Grafiken nicht interessiert, kannst du ihn gern ignorieren, aber mich deswegen zu beleidigen ist keine angemessene Reaktion.

  • Hallo Stax76

    Hab beim AviSynth Plugin: ffms2 einen Fehler in der Versionsbeschreibung gefunden...
    Es soll laut dem StaxRip Programm diese Version installiert sein:

    Code
    ffms2 = 2.22 RC2 x64; 2015-05-30

    Laut COPYING.txt Beilage in dem Ordner: both\ffms2 > ist es aber diese Version hier: 2.21 (cec671c)

    Ausserdem bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich ein Video per AviSynth + FFMS2 öffnen möchte:
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/217050.png]

    Hab das alte FFMS2 Plugin aus StaxRip_x64_1.3.2.2_beta > gelöscht
    und gegen diese Version hier Vollständig ersetzt: https://github.com/FFMS/ffms2/releases/tag/2.22

    Nun bekomme ich keine Fehlermeldung mehr und die Videos lassen sich jetzt prima per AviSynth + FFMS2 öffnen [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/smilies/smile_.gif]

    Ich vermute der Fehler liegt an dieser Datei hier, die man in dem FFMS2 Verzeichnis mit beilegen sollte: ffms2.lib
    Ist dann wohl mal wieder so eine DLL Bibliotheken Laufzeit Geschichte ;)
    Hatte ich damals bei L-SMASH-Works genauso gehabt:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post449543


    Kannst es ja in der nächsten StaxRip Programm Version dann Aktualisieren...

    Eine frage noch:
    Warum befindet sich eigentlich ffms2 im Verzeichnis: both statt avs ?
    Blicke da nicht ganz durch ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von H264x (12. April 2016 um 22:52)

  • Die DLL ist zwei Wochen älter als das 2.21 Release, irgendwas stimmt nicht ganz, muss die Sache aber erst eine Weile beobachten, beziehungsweise etwas herum fragen da es bei ffms2 mehr als einmal kritische Fehler gab. both steht in dem Fall dafür dass ein und dieselbe DLL sowohl AviSynth wie auch VapourSynth Plugin ist, für mich sehr praktische Sache. Welche Funktion die lib Datei hat muss ich auch erst nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!