StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Sieht für mich danach aus, dass Stax da aus Versehen das Fensterdesign verschoben hat. Außer mit so etwas wie einem "Resource Hacker" (nur für Fortgeschrittene!) würde ich das doch eher dem Autor überlassen, vielleicht werden die Dimensionen ja doch irgendwo auch berechnet statt nur fest vorgegeben, das weiß dann aber nur er.

  • Heute wollte ich erste Gehversuche mit Staxrip in der aktuellen 1.3.9.4 Testversion machen, aber es ging schon nicht sehr weit, da behauptet wird, mein Visual C++ 2015 sei veraltet und somit nicht supported. Dabei bin ich immer bemüht, die aktuellste Version zu benutzen, die ich von diesem Paket habe: https://www.sereby.org/site/All%20in%20One%20Runtimes
    Installiert ist bei mir 14.0.24406.0. Ebenso für VS++ 2013, bei mir 12.0.24406.0, aber "veraltet". Der Downloadbutton führt mich auch nur zu einer älteren Version.
    Ist es möglich die Prüfung zu deaktivieren?

  • Man kann auch den Downloader von http://wsusoffline.net verwenden, um sich aktuelle Visual C++ Runtime-Installer von Microsoft zu holen (alles andere kann man einzeln deaktivieren).

    Zum automatischen Aktuell-halten muss man im Windows Update wahrscheinlich aktivieren, dass man Updates für andere Produkte auf die gleiche Art wie Windows-Updates erhalten möchte (die Zeiten des Windows-10-Zwangsupdaters sollten vorbei sein, aber wer weiß, ob es noch andere Gründe gäbe, das irgendwann wieder auszuschalten...).

    Wichtig ist auch, dass man auf einem Windows in 64 bit sowohl die 32-bit-Runtime als auch die 64-bit-Runtime der jeweiligen Versionen installiert und aktuell hält. Die Benutzeroberfläche von StaxRip und die davon verwendeten Einzelprogramme können hier unterschiedliche Anforderungen haben.

  • wsusoffline habe ich auch mal genutzt, stellt aber für VC++ 2013 und 2015 nicht die aktuellste Version bereit. Das ist mir auch schon mal für Office Updates aufgefallen und auf Nachfrage, kam diese Antwort:

    Zitat

    WSUS Offline Update kümmert sich nur um sicherheitsrelevante Updates (wie der originale WSUS auch). Andere Updates (z. B. Feature-Updates und andere optionale) sind nicht dabei. MS bietet keinen "kompletten" Katalog an.

    Aktuelle Redistributable fand ich eben bei sereby. Woher er seine Quelle hat... keine Ahnung.

    Überhaupt sind die VC++ Redistdateien für mich eines der größten Mysterien am Rechner. Auf den Microsoftseiten stößt man idR auf eine alte Version. Diese wird nur vielleicht bei Windows Update aktualisiert und dann auch nicht auf die aktuellste Version. Zusätzliche Versionen, erstellen zusätzliche Einträge bei Programme und Funktionen (und müllen die Übersicht zu), obwohl die aktuelle DLL die alte ersetzt.
    Alte Versionen lassen sich dennoch "installieren". Wenn sich bei mir Adobe aktualisiert, darf ich erst mal wieder alte VC++ 2005, 2008 und 2013 entfernen und siehe da, funktioniert dennoch alles wie gewohnt.
    Meine msvcp120.dll ist vom 07.07.2016 und msvcp140.dll vom 11.08.2016.

    Nur Staxrip schaut von all meinen Programmen genauer hin und kennt meine Versionsnummer nicht. Vielleicht wäre es besser eine Mindestversion vorauszusetzen und nach oben hin offen? Oder gibt es tatsächlich Kompatibilitätsprobleme mit meiner genutzten Version?

  • Woher er seine Quelle hat... keine Ahnung.

    Könnte im Zweifelsfall ein Risiko sein ... aber ich würde vermuten, dass hier noch Updates eingebunden werden, die sonst das "Microsoft Update" monatlich installieren würde. Visual-Studio-Updates werden ja auch recht regelmäßig angeboten, wenn man das Update zusätzlicher Software erlaubt.

  • Morku

    Versuche folgendes:
    Staxrip -> Apps -> Manage -> Runtimes -> Visual C++2015 -> Drück F12 -> gib ins aufgehende Fenster 2015 x64 ein -> ok -> close
    Dann sollte er die Version erkennen.

  • Folgenden Tipp habe ich per PN erhalten:

    Zitat von slide

    Hallo Morku,

    mache bitte folgendes:
    Staxrip - Apps - Manage - Runtimes - Visual C++ 2015 - drück F12 - gib im aufgehenden Fenster 2015 x64 ein - ok - close - Neustart Staxrip

    Dannach sollte Staxrip deine Version von C++2015 erkennen.
    Ich kann leider nicht direkt antworten, da die Mods keinen freischalten. :mad:

    Gruß slide

    Danach funktioniert es auch mit 'meinen' VC Versionen :)

  • Hallo zusammen!

    Ich wollte mal wieder ein wenig mit StaxRip arbeiten und wollte rein interessenhalber einfach mal den De-Interlacer QTGMC antesten.
    Jetzt besteht das Problem, dass mir StaxRip folgende Fehlermeldung ausgibt:

    "Cannot load file 'C:/Program Files/Staxrip1400/Apps/Plugins/avs/masktools2/masktools.dll' Platform returned code 126:
    Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."

    Da drunter steht noch etwas, was man aber nicht mehr lesen kann:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/fehler_staxrip_001y3k7m.png]

    Die Datei liegt aber definitiv im richtigen Ordner, da unter Apps --> Manage... --> masktools2 keine Fehlermeldung kommt:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/fehler_staxrip_002kqs9f.png]

    hier ist auch nochmal zu sehen, dass die datei im richtigen Ordner bzw. unter dem richtigen Pfad zu finden ist:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/fehler_staxrip_003ufs5w.png]

    Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann, oder wie man sich die komplette Fehlermeldung anzeigen lassen kann?

    System: Windows 8.1 Pro 64bit. Vor 2 Tagen neu aufgesetzt.
    StaxRip: StaxRip x64 1.4.0.0 stable release

  • Hi,

    bei mir laufen deine Filter, folgendes ist denkbar:

    1. irgendeine Komponente mag Win 8 nicht
    2. Startpfad enthält Leerzeichen (Program Files)
    3. Startpfad ist schreibgeschützt (Program Files)
    4. vielleicht ist masktools.dll beschädigt (obwohl der Fehler eigentlich sagt dass die DLL gar nicht vorhanden ist)

    bekommst du den gleichen Fehler wenn du die avs Datei mit VirtualDub x64 öffnest?

    laut Dependency Walker braucht masktools.dll folgende DLLs:

    MSVCP110.DLL
    MSVCR110.DLL

    was bekommst du unter Apps > Manage > Runtimes > Visual C++ 2012

  • Ich bin es schon wieder. :zunge:
    Mir ist noch ein Problem aufgefallen. Ich nehme viel im TV auf, und bei den TV-Aufnahmen (TS-Datei) ist oftmals ein erheblicher Delay zwischen Audio und Video (teilweise -950ms).
    Wenn ich die Aufnahme per Staxrip schneide und neu encode, habe ich das Problem, dass die Videodatei dann zwar synchron ist, aber der Ton sozusagen früher endet als das Video eigentlich geht. Schätzungsweise genau um mit den Delay, den mir Staxrip auch in dem Feld wo die Audiospur angezeigt wird mit rein schreibt. Bsp: "ID2 AC3 2ch 48000Hz 384Kbps -724ms German (03 ..... " Dabei ist es unerheblich, ob ich bei den Audioeinstellungen "Just Mux" anwähle, oder den Ton wandle.
    Wenn ich das ganze mit AviDemux mache, selbe Schnittpunkte, Videoeinstellungen, Audioeinstellungen usw., besteht die Problematik nicht.

  • Kann mir einer helfen und mir sagen was ich bei folgendem Fehler machen muss?

    Komplettes Logfile folgt weiter oben...


    Bin für jede Hilfe Dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von thomy22 (25. März 2017 um 12:58)

  • Sorry ich weis nicht was Du alles brauchst.

    Ich habe die neuste Staxrip Testversion und die letzte Stable versucht. Beides mit dem selben Resultat. Das File wird eingelesen, dann sage ich wie ich es rippen will, CFR 18 720x400 SD halt, nichts besonderes eigentlich. Dann Rippt er alles ohne Probleme und wenn er bei 100% ist kommt diese Fehlermeldung und nichts passiert mehr, eigentlich macht er nachdem er bei 100% ist ja noch das File fertig und es geht mit dem nächsten File weiter, hier macht er einfach kein File, der Notepad öffnet sich mit dem Logfile und er machte mit Folge 3 weiter und diese lief wieder wie auch alle anderen 30 Folgen der ganzen Serie.

    Hoffe das reicht Dir, sonst bitte Info was Du von mir benötigst.

  • Zunächst mal, dass du mir die Bedeutung des Wortes "Release" in diesem Zusammenhang erklärst.

    Und danach, dass du das Log zeigst, aus dem man ablesen kann, was Schritt für Schritt passiert ist, bevor es zu dieser Fehlermeldung kam.

    Ansonsten, nur nebenbei: Bei uns verwenden wir den Begriff "rippen" normalerweise nur für "das Auslesen eines optischen Datenträgers" (von der Scheibe auf die Platte); alles danach ist "konvertieren" oder ähnliches.

  • Naja Release heisst für mich die Aufnahmen in diesem Fall neu codieren (oder wie Du sagst konvertieren) und danach brennen und auf meinem DVD Player schauen, ich weis veraltet in der heutigen Zeit. So kann ich die Aufnahmen halt für mich behalten und brauche nicht 20 HDD´s um alles zu speichern. Würd mich halt als Anfänger bezeichnen, nutze zwar Staxrip schon einige Jahre aber eben nur für meinen Privatgebrauch und der ist nicht riesig und dementsprechend fehlt mir die Erfahrung mit der Materie.

    Ok der Log ist wieder weg, hab das ganze wieder gelöscht, aber kein Problem kanns ja neu machen, kommt eh immer dieselbe Meldung bei dem File. Dauert ca. 30 Min.

    Edit:

    Hier das Logfile:

    3 Mal editiert, zuletzt von LigH (25. März 2017 um 16:36) aus folgendem Grund: Log in CODE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!