StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Hallo,

    ich habe evtl. einen Fehler in der grafischen Oberfläche für den x264-Encoder gefunden.

    Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:

    Wenn ich auf "Options -> Rate Control" gehe kann ich auf der rechten Seite den Wert für "QP Minimum" ändern und unten sehe ich die neue Befehlszeile.
    Wenn ich die Einstellung auf dem Wert 10 stehen lasse sehe ich auch unten nichts neues.


    [TABLE='width: 500']

    [tr][td]

    Einstellung QP Minimum

    [/td][td]

    Befehlszeile --qpmin

    [/td][/tr][tr]


    [TD='align: right']11[/TD]

    [td]

    11

    [/td][/tr][tr]


    [TD='align: right']10[/TD]

    [td]

    keine --qpmin-Option

    [/td][/tr][tr]


    [TD='align: right']9[/TD]

    [td]

    9

    [/td][/tr][tr]


    [TD='align: right'].[/TD]

    [td]

    .

    [/td][/tr][tr]


    [TD='align: right']0[/TD]

    [td]

    0

    [/td][/tr]


    [/TABLE]
    2.png
    1.png
    Wenn kein "--qpmin"-Wert in der Befehlszeile angegeben wird sollte beim encodieren also der Standardwert benutzt werden, der ist aber "--qpmin 0" und nicht "--qpmin 10".

    Ich hoffe es ist halbwegs Verständlich geworden, was ich meine.

    MfG
    Spider.Mann

    4 Mal editiert, zuletzt von Spider.Mann (4. April 2017 um 18:40)

  • Ja, verständlich für mich. Ich kann mich gar nicht mehr sicher erinnern, ob für x264 der Standard für qpmin jemals 10 war; aber es wäre eine Erklärung, dass StaxRip für einen (vermeintlichen) Standardwert die Kommandozeile optimiert und kürzt. Wenn sich der Standardwert mal ändert, muss dann aber auch das Verhalten der Optimierung angepasst werden.

    Da muss wohl stax76 mal in seinem Quelltext nachforschen...

  • Vielleicht liest er ja hier noch mit; ansonsten halt mal im Repo ein Issue eröffnet: #148

    Wenn ich längere Pausen mache hab ich oft die Mailbenachrichtigung deaktiviert.

    Hab den x264 qpmin Standardwert geändert, damit es funktioniert muss man wahrscheinlich ein neues x264 Profil erzeugen, neues test build folgt.


    ultrasmd77

    Ich hab seit ein paar Jahren keinen TV Empfang mehr..., benutzt du ts-doctor oder DGDecNV?

    Ich benötige immer eine volle Log Datei, am besten auf pastebin.com mit automatischer Löschung nach 30 Tagen.


    thomy22

    Laut Logdatei wird eine korrekte h264 Datei erzeugt, schwer zu sagen warum diese von mkvmerge nicht gelesen werden kann. Als erstes würde ich versuchen ob MPC und VLC die h264 Datei abspielen können und ob die mkvtoolnix GUI diese h264 Datei muxen kann, dann würde ich versuchen Audio und Untertitel in den Muxer Optionen zu deaktivieren und den Dateinamen zu vereinfachen.

  • Aber sehr nützlich bei der Vorbereinigung von TS-Dateien. Wenn du eine DVB-Aufnahme mitschneidest, ist es recht wahrscheinlich, dass die Aufnahme "irgendwo" in der Videostruktur beginnt und "irgendwo" endet. Decodieren lässt sich das Video aber nur fehlerfrei, wenn man an einem GOP-Anfang beginnt (alles davor ist noch abhängig von einem Referenzframe, das du leider noch nicht aufgezeichnet hattest). Aus diesem Grund sollte man die erste angeschnittene GOP von einer Aufnahme als TS wegschneiden, so dass Video und Audio dann gemeinsam synchron (oder zumindest mit minimaler Asynchronität) beginnen.

  • Ob ein ähnliches Vor-Schneiden auch mit kostenlosen Tools möglich ist (z.B. ffmpeg oder MKVMerge-GUI, dabei gleich konvertieren in den effizienteren MKV-Container, hat weniger Multiplex-Overhead), kann ich nicht garantieren, da wissen andere vielleicht mehr aus ihrer Erfahrung. Oder haben noch weitere Gründe, die dafür sprächen, bei regelmäßiger Nutzung doch die Vollversion dieser Tools zu verwenden, die sind ja nicht unverschämt teuer.

  • Also wenn das mit TS-Doctor klappt, bin ich gerne bereit für das Programm zu bezahlen. Das mache ich dann auch gerne. :)

    edit:

    Also nach der Bearbeitung mit TS-Doctor (habe einfach ganz grob bei den I-Frames vone und hinten geschnitten), ist der Delay nur noch 96ms, vorher waren es ca. 1200ms. Ist ja echt klasse. :)
    Aus dem Grund gibt es das Problem, dass der Ton früher endet, nicht mehr bzw. man bekommt es nicht mit.

    Die Frage ist natürlich trotzdem, warum dieses Problem bei AviDemux nicht passiert. Habe Stax76 aber schon das log-File bereitgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ultrasmd77 (17. April 2017 um 09:53)

  • Ich habe ebenfalls ein Problem mit TS Dateien und den Audio Spuren, allerdings nicht was die synchronität betrifft.
    Ich verwende meist ebenfalls TS Doctor um die Aufnahme (720p50 h264) vor zu schneiden und neu zu muxxen.
    Wenn ich dann allerdings mit StaxRip die Aufnahme framegenau schneiden will um sie neu zu encoden und als MKV zu muxxen, dann gibts immer probleme mit den Tonspuren. Das schneiden klappt meist nicht, da StaxRip die Tonspuren falsch auflistet, bzw die falschen Track IDs nutzt. Bei der command line für FFMPEG soll dann zb eine Tonspur gemuxxt werden, die im TS Stream eigentlich eine Sub spur ist.
    StaxRip bricht dann mit der Fehlermeldung ab "Output file #0 does not contain any stream"

    StaxRip verwendet dabei bei FFMPEG wohl zb "-map 0:3" da es sich um die dritte Tonspur handelt. Allerdings ist es der Track nummer 5 in der TS selbst:

    Mittlerweile versuche ich zumindest mit TS Doctor zumindest nach I-Frames zu schneiden, damit ich dann die AC3 Spur direkt muxxen kann (just mux), ohne dass sie vorher geschnitten werden muss. Ausserdem entferne ich die unnötigen Tonspuren.
    Allerdings klappt nicht mal das, weil wohl auch bei mkvmerge dann die falsche Track ID gewählt wird.
    In der Command Line steht dann:

    Zitat


    --audio-tracks 1 --language 1:ger --track-name "1:" --default-track 1:0


    Was ja wohl aber falsch ist, denn Track ID wäre 2

    Zitat


    Track ID 0: video (MPEG-4p10/AVC/h.264)
    Track ID 2: audio (AC3/EAC3)

    Daher encode ich zur Zeit nur mit "no muxing" als h264 und muss dann manuell mit MKVToolnix zb die Tonspur aus der TS muxxen.

    Hat da jemand ähnliche Probleme und eine andere möglichkeit ohne jedes mal manuell muxxen zu müssen?

  • Ich werd meine Samples in Bezug auf Stream IDs überprüfen, ansonsten könntest du noch l-smash und dgdecnv versuchen, besonders dgdecnv galt in Bezug auf TS immer als zuverlässig mit sehr gutem Support (technisch meine ich jetzt...), hab mit beiden schon gute Erfahrung mit TS gemacht. Wär's für dich möglich ein Sample hochzuladen? Logdatei wäre auch noch interessant. ffmpeg kann TS in etwa gut wie die meisten anderen Tools, soll heißen eher ungenügend. Es gibt für TS mit AVC kaum zuverlässige kostenfreie Tools, zumindest nicht zu dem Zeitpunkt als ich noch eine DVB Karte hatte, meine Karte war PCI was mein Motherboard nicht mehr unterstützt hatte, eventuell kauf ich mir bald wieder eine Karte, vielleicht kann jemand eine DVB-C Karte für PCI-E empfehlen.

  • Vielleicht werd ich morgen mal ein Sample machen. Sind alles nur Aufnahmen der öffentlich rechtlichen. Eventuell werd ich mal ein kleines 1 Minuten Sample aufnehmen. Wäre eventuell auch mal interessant zu überprüfen ob es einen Unterschied gibt vor und nach tsDoctor.

    Receiver verwende ich den humax hd nano eco

    EDIT: Hab dir mal ein link zum Sample geschickt
    hier zb die verschiedenen Track/Stream IDs je nach programm.


    mkvmerge

    Code
    Track ID 3: video (MPEG-4p10/AVC/h.264)Track ID 4: audio (MP2)Track ID 5: audio (MP2)Track ID 7: audio (AC3/EAC3)Track ID 8: audio (MP2)

    eac3to

    Code
    M2TS, 1 video track, 4 audio tracks, 3 subtitle tracks, 0:00:39, 50p1: h264/AVC, 720p50 (16:9)2: MP2, German, 2.0 channels, 192kbps, 48kHz, -1712ms3: MP2, French, 2.0 channels, 192kbps, 48kHz, -1711ms4: AC3, Multiple, 5.1 channels, 448kbps, 48kHz, dialnorm: -23dB, -1691ms5: MP2, Uncoded, 2.0 channels, 192kbps, 48kHz, -1756ms6: Subtitle (DVB), German7: Subtitle (DVB), French8: Subtitle (DVB), German


    ffmpeg

    Code
    Stream #0:0[0x4f6]: Unknown: none ([5][0][0][0] / 0x0005)
        Stream #0:1[0x13f7]: Video: h264 (High) ([27][0][0][0] / 0x001B), yuv420p(progressive), 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 50 fps, 50 tbr, 90k tbn, 100 tbc
        Stream #0:2[0x13f8](deu): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
        Stream #0:3[0x13f9](fra): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
        Stream #0:4[0x13fa](deu): Subtitle: dvb_teletext ([6][0][0][0] / 0x0006)
        Stream #0:5[0x13fb](deu): Subtitle: dvb_subtitle ([6][0][0][0] / 0x0006) (hearing impaired)
        Stream #0:6[0x13fc](mul): Audio: ac3 ([6][0][0][0] / 0x0006), 48000 Hz, 5.1(side), fltp, 448 kb/s
        Stream #0:7[0x13fd](mis): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
        Stream #0:8[0x13fe](fra): Subtitle: dvb_subtitle ([6][0][0][0] / 0x0006)
        Stream #0:9[0x13ff](deu): Subtitle: dvb_subtitle ([6][0][0][0] / 0x0006)

    3 Mal editiert, zuletzt von VelleX (25. April 2017 um 15:38)

  • Hallo Stax76

    In der Version 1.4.3.2 funktioniert der Intel HEVC-Encoder nicht, da in der Commandline ein falscher Befehl genutzt wird.
    Statt --Codec HEVC wird --Codec h265 genutzt, dieser wird von rigaya nicht verwendet.

    Error: Unknown value "h265" for "--codec"!

    MfG

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

    Einmal editiert, zuletzt von RoadrunnerRR (27. April 2017 um 09:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!