Fehlerhaftes Frameserving?

  • Ich habe bereits mit der Suchen Funktion probiert eine Antwort auf meine Frage zu finden, allerdings ohne Erfolg.

    Ich habe neuerdings ?( ein Problem beim encoden des Videos. Bislang benutze ich DVD2SVCD 1.0.9 #3 und CCE 2.50. Wenn ich nun aus einer DVD ein einzelnes Kapitel umwandle, funktioniert alles prima.
    Wenn ich aber einen ganzen Film umwandeln will, dann habe ich das Problem, daß dieser wahnsinnig verpixelt ist und es den Anschein hat, als wären im Film so eine Art Minischleifen, die sehr kurze Sequenzen wiederholen. Dies ist mit dem Preview sogar schon während des Encodens zu sehen, so daß ich davon ausgehe, daß es nicht am CCE liegt. Außerdem hatte ich das Problem auch mit den RCs und der neuesten Version von DVD2SVCD (Möglicherweise hat es damit auch angefangen, bis dato hatte ich nämlich schon einge Filme gemacht - stets fehlerfrei)..

    Eigenartiger Weise passiert das nicht, wenn ich nur Kapitel mache (s.o.) :( und obwohl ich für das Encoden des Kapitels und des Films exakt dasselbe Skript verwende.


    P.S.: CRC ist disabled und ResampleAudio ist auch drin. :wall:

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Hallo Schwedenbitter,

    DVD2SVCD benutzt als Frameserver ja AviSynth, also müsste folglich eine Datei vorhanden sein mit der Dateiendung *.avs. Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf.

    Öffne diese Datei mit VFAPI und erstelle eine virtuelle Avi. Diese Avi müsstet du auf jedenfall mit dem Mediaplayer abspielen können. Ob es in Echtzeit geht hängt von der Prozessorleistung ab und ist eigentlich erste einmal Irrelevant. VFAPI müsste in einem Unterordner von DVD2SVCD vorhanden sein.

    Wenn das Bild immer noch mies ist wie du sagst, dann ist wirklich der Script bzw. der Frameserver daran schuld. In diesem Fall öffne die *.avs-Datei mit einem Editor und poste bitte den Eintrag.

  • michael, Harald66: Erstmal danke für die Hilfsbereitschaft. Habe wahrscheinlich den Fehler gefunden. :D Die vob-Dateien oder die ifo waren offensichtlich defekt, obwohl ich diese mit PowerDVD nachwievor fehlerfrei abspielen konnte !?! ?(

    Zur Erklärung: Ich habe den Fehler gemacht, aus Platzgründen die DVD nicht komplett zu rippen, sondern mit dem internen Ripper von DVD2SVCD jeweils nur die Filmspur. Diese muß man aber offenbar gleich weiterverarbeiten - sprich umwandeln und kann nicht die vob's nebst ifo später irgendwo zwischenlagern. Ein komplett neues Rippen hat geholfen. Schade nur, daß meine Platzsparmethode nicht funktioniert. So muß man z.B. bei Manchen Filmen 7 vob's rippen und bis zum encoden aufbewahren, obwohl der Film selbst in diesen enthalten und max. 5 vob's umfaßt.

    P.S. Falls jemand einen Ripper bzw. eine Möglichkeit kennt, nur den Hauptfilm (meist weniger als die Haupt-vob's) zu rippen würde ich mich über eine Antwort oder einen Link freuen.

    @webmaster: Da wahrscheinlich niemand bislang das gleiche Problem hat bzw. hatte, kann ich auch damit leben, daß der Beitrag wieder gelöscht wird.

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Das ist nicht des Rätsels Lösung.
    Daten gammeln nicht auf dem Rechner. Wenn du nichst mit den Daten anstelltst, dann kannst die VOBs auch erst in einem Jahr erst umwandeln. Und es macht auch keinen Unterschied, ob du nur den Hauptfilm rippst oder die ganze DVD.

    Der Film ist auch mit einer .ifo Datei verknüft und umfasst alle .vob Dateien, die die gleiche Kennung tragen z.b. vts_01_xx

    Ein Thread wird prinzipell nicht gelöscht (Ausnahmen bestätigen die Regel), da es noch andere User gibt, die sich (hoffentlich) bevor sie ihre Fragen stellen, die Suche nutzen oder so durch die Foren stöbern.

    So müssten wir im besten Fall jede Frage nur einmal beantworten.

    gruß

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Original von Schwedenbitter
    Zur Erklärung: Ich habe den Fehler gemacht, aus Platzgründen die DVD nicht komplett zu rippen, sondern mit dem internen Ripper von DVD2SVCD jeweils nur die Filmspur. Diese muß man aber offenbar gleich weiterverarbeiten - sprich umwandeln und kann nicht die vob's nebst ifo später irgendwo zwischenlagern. Ein komplett neues Rippen hat geholfen. Schade nur, daß meine Platzsparmethode nicht funktioniert. So muß man z.B. bei Manchen Filmen 7 vob's rippen und bis zum encoden aufbewahren, obwohl der Film selbst in diesen enthalten und max. 5 vob's umfaßt.

    DVD2AVI hätte auf jedenfall Problemlos damit weiterarbeiten können und du hättest deinen Frameserver zum Encoder etablieren können und deine Audiospur aus den Vob´s extrahieren.

    Ich vermute jetzt das DVD2SVCD die ifo-Datei dringend braucht, um deine voreingestellte Tonspur auswählen zu können für die Weiterverarbeitung.
    A B E R, darin lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

    Zum Löschen:
    Nix da, alle Schandtaten werden gespeichert :D .
    Die Besten kommen zur Kerb (Kirchweihe) in den Kerbspruch 8o

  • Also nochmal mein Vorgehen:
    1. Film rippen mit DVDDecrypter.
    2. DVD2SVCD starten und dabei den Film erneut rippen lassen (Macht nicht viel Sinn, hat aber oft die Datenmenge reduziert.).
    3. Die von DVD2SVCD gerippten vob's und die ifo zwischenbunkern, bis Zeit zum Verarbeiten ist (Rechner steht Schlaftzimmer, so daß ich nicht immer gleich die DVD encoden kann, will ja auch mal schlafen).
    4. DVD2SVCD neu starten und Film encoden.

    Ich vermute das Problem darin, daß ich in letzter Zeit ca. 3-4 unterschiedliche Versionen darunter auch RC von DVD2SVCD benutzt habe und mir damit die Daten selbst versaut habe.
    Das Problem ließ sich wie gesagt durch Neurippen lösen und 1.1.0 #1a läuft 1a bei mir.

    Was aber bleibt sind zwei Fragen:
    1. Warum es ausgerechnet immer das erste Kapitel zerschossen hat und man die restlichen Kapitel sowohl einzeln als auch aller außer dem ersten noch retten konnte. ?(
    2. Warum konnte man die vob's nach wie vor fehlerfrei inkl. des ersten Kapitels mit DVD-Player-Software abspielen?

    P.S. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 3 Filme auf der Platte und wußte mir echt keinen Rat mehr. :wall:

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!