Elko defekt - Netzteil komplett defekt?

  • Hallo Leute,

    ich kämpfe z.Zt. mit einem recht schwierigem Problem, welches wohl in Verbindung mit meinem Netzteil steht. Mein CPU-Lüfter geht des öfteren einfach aus und damit schaltet sicher Rechner ab. Ich habe nicht wirklich Ahnung woran es liegt aber ich denke es kommt vom Netzteil.?! Ich bin mir allerdings auch nicht 100%ig sicher ob der Rechner sich abschaltet weil der Lüfter stehen bleibt oder an sich ausgeht. Ich sehe z.B. das mein optischer Digital-Ausgang "erlischt" in dem Moment, wenn der Lüfter stehen bleibt. Fakt ist, daß irgendwas ausgeht.

    Da mein Netzteil etwas quälende Geräusche von seitens der Lüfter machte habe ich es heute mal aufgeschraubt um zu entstauben. Dabei ist mir ein defekter Elko aufgefallen, zumindest war er oben etwas gewölbt und es trat irgendwelches Zeug aus (das ist doch ein Elko?).

    Kann es sein, daß mein Netzteil jetzt nicht mehr ganz rund läuft, weil der Elko defekt ist und daher mein kompletter Rechner verrückt spielt?

    Wenn dem so ist hat vielleicht jemand gleich eine Empfehlung für ein Netzteil?

  • Hi

    Anhand deiner Beschreibung, würde ich sagen das es ein Elko ist und dieser defekt ist.
    Man könnte den betreffenden Elko sicher ersetzen. Aber niemand kann dir sagen ob nicht noch mehr an dem Netzteil defekt ist.
    Daher würde ich dir raten das Netzteil auszutauschen.
    Mit Netzteilen von "Coba", "Enermax", "Tagan" und "Bequiet" habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und würde dir daher zu diesen Herstellern raten.
    Je nachdem was dein Geldbeutel hergibt.
    Gut und günstig sind die von "Coba"
    "Bequiet" Wie der Name schon sagt ist es sehr leise, leistungstark, anschlussfreudig und fast unverwüstlich.

    Hoffe dir ist damit geholfen ?

    Ciao
    Pacemaker

  • Bei mir ist zwar kein Elko defekt, aber ich brauche auch ein neues Netzteil - bisher hab ich ein billig-Aldi-Teil mit 150W drin.

    "Tagan" habe ich desöfteren auch empfohlen gesehen ist aber relativ teuer. Bis wieviel Watt sollte man da heutzutage gehen? Das NT soll auch in einen zukünftigen PC verbaut werden können (event. Dualcore) und genügend Saft für 2 DVD-Laufwerke (1Brenner), 2 Festplatten, USB 2.0 PCI, Soundkarte PCI liefern und das ganze ohne Spannungsschwankungen... reichen da 380W?

    "Coba" ist ebenfalls empfehlenswert? wäre dann sowas in Ordnung?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Kommt auf Deinen Rechner an.
    Mein Rechner (siehe Signatur) hat im Leerlauf einen Verbrauch von 90W, unter Rechenlast ohne Grafik 125W und beim Spielen ca. 150W. Eingebaut ist ein Netzteil von Seasonic mit konstant 350W (max. 450W). Ich würde sagen das reicht noch ne Weile, auch wenn ich noch ein zweites DVD-LW oder sowas einbaue...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Habe mir gerade ein 420Watt-Netzteil von BeQuiet gekauft (60€). Hab's zwar noch nicht eingebaut, soll aber gut sein.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ok, erstmal danke für die Antworten...

    aber noch eine Frage: wie kann ich die aktuelle Leistung (W) messen?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat


    Habe mir gerade ein 420Watt-Netzteil von BeQuiet gekauft (60€). Hab's zwar noch nicht eingebaut, soll aber gut sein.


    Hab auch ein be quiet Netztel. ATX 1.3 Colorline 400W.
    Ist wirklich super. Sehr leise und spannungsstabil, 3 Geäuselüfter anschließbar und die Lüfterumdrehung kann man einstellen.
    Ich kanns nur empfehlen.

    Gruß Paul

  • Zur Messung der Leistung gibt es Wattmeter (Energiekostenmeßgeräte usw. ) für ca. 12 Euro - oder man mißt den Strom und multipliziert ihn mit der Spannung (erfordert aber einen Eingriff in den 230-V-Stromkreis; darauf achten, daß Wechselstrom gemessen werden muß ...).

  • Oder du suchst die Seite (die ich grad nicht finden) auf der steht wieviel die einzelnen Geräte ungefähr brauchen und rechnest für deinen Rechner zusammen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!