Hilfe beim Encodieren von DVD Motion Menü mit Schrift

• Hallo

habe ein Kapitelmenü als Motion Menü in Premiere erstellt.
    Habe es dann als AVI ausgegeben und das dann im Procoder encodiert.
    Mein Problem nun: Beim Avi sieht alles ganz toll aus, aber nach dem Encodieren flimmert das Bild und und die Schrift.
    Versuche mal ein Bild vom Menü mit hochzuladen, dass ihr euc das mal anschauen könnt.
    Vielleicht weiß ja jemand, wie man so etwas qualitativ am hochwertigsten encodieren kann.

[Blocked Image: http://www.jkgallery.de/video/Kapielmenu.jpg]

• Guten Morgen!
    Das könnte eventuell daran liegen , das die Kanten der Schrift einfach zu scharf sind.

Hast du schonmal die vertikale Auflösung halbiert und dann per Bicubic wieder vergrößeert ?
    Die hilft in den meisten Fällen.

Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

• Vielen Dank schonmal für deinen Tip.
    Das Problem liegt aber nicht nur bei der Schrift sondern auch innerhalb der Karte und im Hintergrund Oben Rechts flimmert es.

• Hallo IanvanCook, kannst Du mal die Karte OHNE Text in Original Größe und verlußtlos ( nicht in JPG) irgendwohin packen? Welche Auflösung soll das Menü haben ( PAL <> NTSC, 4:3 <> 16:9)? Und dann noch ne Frage: warum Motion-Menü? Was soll sich da bewegen? Der Text einfließen ( also, wie zum Bsp, von einer Feder geschrieben) oder ist die Karte animiert?

• Hallo

Das Menü ist PAL 16:9. Das Motion Menu zeigt dann im freien Bereich der Karte ein Video. Siehst du dann im grossen Bild im Alphakanal.

Habe dir das Menü 2 mal zur Verfügung gestellt, einmal als TIF nur die Karte ohne Schrift und einmal als PSD mit gerasterter Schrift - weiss ja nicht ob du die Schrift hast.

In Premiere habe ich die Schriftebenen einzeln importiert.

So hier der Link zu den 2 Bildern - hoffe es geht - sind nicht gerade klein
    PSD - 2,5MB
    TIF - 1,6 MB

http://www.jkgallery.de/video/Kapitelmenu.psd
    http://www.jkgallery.de/video/Kapitelmenu.tif

• nochmal ich....

also ich habe jetzt mehrere Versionen mit Schrift gemacht, auch eine so ähnliche wie Deine. ABER: schon die überschrift ist auf einem nomalen 4x3 TV nicht zu erkennen, geschweige denn bei einen Abstand von 5Metern. die besten Ergbnisse habe ich erziehlt bei maximal 4-6 Buttons pro Menü. Alles andere ist mit so einer Schnörkel schrift NICHT zu machen.

Und dann kommen noch die Subs bei einem 16x9 Menü dazu (wide,lb) und mit Pan-Scan gehts dann so oder so nicht ( buttons sind nicht mehr zu sehn. :(

erstelle doch selber mal ein Motion mit div. Schriften und Größen, geh mal zum Nachbarn seinen 4x3 50Hz Gerät und da siehste was man minimal verwenden muss. Verlaß Dich nicht auf die Ansicht beim PC oder geh 10Meter wech, wenn du dann noch alles suaber lesen kannst, gehts.

• Vielen Dank Katjarella!

Du meinst also wenn ich die Schrift vergrössere flimmert es dann nicht so?
    Aber was ist mit dem Hintergrund, der flimmert doch auch?

Achso

Die Schrift ist Vivaldi - Italic

Hallo Katjarella

habe mir gerade dein Video angeschaut.
    Das sieht ja extrem gut aus.
    Wie und mit welchen programmen hast du das gemacht?
    Wie schon oben erwähnt ich benutze Premiere und Procoder, aber bei mir sieht das nicht so toll aus nicht mal bei VBR 2Pass Mastering Quality.

• Quote from IanvanCook

Vielen Dank Katjarella!
    Du meinst also wenn ich die Schrift vergrössere flimmert es dann nicht so?
    Aber was ist mit dem Hintergrund, der flimmert doch auch?

jaein :)

Habe div. Tests gemacht...
    DVDPlayer1: einstellen und abspielen als
    16x9 (wide) : Kein Flimmern
    4x3 (letterbox) : Flimmern
    4x3 (panscan) :Flimmern, weil ich ONLY letterbox eingestellt hab

DVDPlayer2: einstellen und abspielen als
    16x9 (wide) : Kein Flimmern
    4x3 (letterbox) : Kein Flimmern
    4x3 (panscan) : Kein Flimmern, weil ich ONLY letterbox eingestellt hab

Quote from IanvanCook

Das sieht ja extrem gut aus. Wie und mit welchen programmen hast du das gemacht? Wie schon oben erwähnt ich benutze Premiere und Procoder, aber bei mir sieht das nicht so toll aus nicht mal bei VBR 2Pass Mastering Quality.

Weil ich gerade versuche alles auf Freewarebasis zu erstellen (weil fast keiner legal Hardware/Software für 5-6Stellen hat, um es nachzubaun), habe ich HC016Final & Avisynth verwendet...

Code
    *INFILE           f:\doom9\t26256\video_vivaldi.avs*OUTFILE          f:\doom9\t26256\video_vivaldi.m2v*LOGFILE          f:\doom9\t26256\video.log*MAXBITRATE       10000*FRAMES           1 358*PROFILE          best*CQ_MAXBITRATE    1.000*DC_PREC          10*CLOSEDGOPS*CHAPTER          243345*MATRIX           hvsbest

und dann kommt sowas raus:

die *MAXBITRATE kann man auch auf 9800 stellen... ;D

wenn ich die Freeware Authoring Probleme mit den Buttons gelößt habe, gibts den nächsten Schnipp :)

• Das Flimmern bei detailreichen Grafiken nennt sich "Line-Twittering" und tritt dann auf, wenn Details mit einer Höhe von 1 Pixel vorhanden sind. Diese Details sind dann nur in einem Halbbild vorhanden (bzw. werden von den Playern nur in einem HB ausgegeben) und flimmern dann mit 25Hz. Abhilfe schafft in Photoshop der Filter "Bewegungsunschärfe" mit einem Winkel von 90 Grad und einer Weite von einem Pixel. Der Schärfeverlust ist in den meisten Fällen nicht sichtbar, aber die kleine Schrift wird dann noch schwerer zu lesen sein. Hier kannst Du versuchen, den Kontrast zum Hintergrund etwas runter zu nehmen (Transparenz oder andere Schriftfarbe).

Gruss BJ1

Edit: Ich möchte nicht kleinlich sein, aber da die DVD wohl für einen größeren Interessentenkreis gedacht ist: Im Menüpunkt "Die fleisigen Wichtel" ist ein Schreibfehler ;)

• Im After Effects gibt es auch einen solchen Filter - Vertikaler Weichzeichner der den FlimmerEffekt reduziert.
    Weniger Probleme hat man bei der Benutzung von möglichtst Serifenloser Schrift.
    Bei den Farben verursachen "grelle" Farben, besondes rot ein ähnlich unschönes Ergebnis.

Nobody is perfect :huh:

• So, ein kleines Update.

Ich habe mal das Menü in Photoshop etwas angepasst - schon allein, weil mir das Motiv sehr gut gefällt (erinnert mich irgendwie an Herr der Ringe). Folgendes war zu tun:

• Alle 3 Ebenen (Schrift und Hintergrund) sind mit dem Weichzeichnungsfilter "Bewegungsunschärfe" - Winkel 90 Grad - Weite 1 - behandelt worden.
    • Die Schrift hat jetzt eine Deckkraft von 60 Prozent
    • Als Effektfilter kommt zusätzlich "Schein nach aussen" mit folgenden Parametern zum Einsatz: negativ multiplizieren, Deckkraft 75%, Verlauf Vordergrundfarbe nach transparent mit VG-Farbe 255,255,190 (RGB), Verlaufstyp linear.

Alle Ebenen wurden anschliessend auf die Hintergrundebene zusammengefasst, als BMP gespeichert, in DVDlab importiert und mit dessen Rendering-Engine (Motionmenue) gerendert.
    Das Menü und insbesondere die Schrift ist auf einem 0815-37cm-TV noch gut lesbar. Kein Flimmern zu bemerken. Verbunden war der TV übrigens per Cinch mit dem TV-Ausgang einer Matrox Parhelia. Auf einem Standalone, der per RGB mit einem TV verbunden ist, muss das noch besser aussehen - testen konnte ich das nicht (keine -RW mehr zur Hand).

Gruss BJ1

Das Menü als M2v (3 MB). Nicht vor den blassen Farben der Schrift erschrecken, das kommt auf einen TV weit besser.

Als JPG:
    [Blocked Image: http://www.htwm.de/jesch/dvdlab/kapitelmenue.jpg]

• der TV-Out von Grafikkarten ist denkbar ungeeignet, um über Flimmerei zu urteilen.

Und Mir persönlich missfällt der nun sehr schwache Kontrast der Schrift zum Hintergrund sehr.
    Ich empfinde es ja schon am PC als recht schwierig lesbar.

• Also mit Deiner Darstellung ALLER Buttons und div. hin und hergeschiebe, komme ich auf kein Übersichtliches Menü. Es flimmert hier in der Animation und auf div. Hardwareplayern nicht, aber ab 2-5Metern vom TV entfernt, sieht man NIX und kann auch NIX mehr lesen.

Hier die RealSize Ansicht in 16x9 Wide:
    http://members.lycos.co.uk/BtqMbxIzvuFz/t…alsize_Wide.jpg

RealSize Ansicht in 4x3 Letter:
    http://members.lycos.co.uk/BtqMbxIzvuFz/t…size_Letter.jpg

und zu guter letzt die Ansicht in 4x3 Panscan:
    http://members.lycos.co.uk/BtqMbxIzvuFz/t…ealsize_Pan.jpg

nur im Panscan Modus ist etwas zu erkennen, ABER da sind eingige Buttons schon nicht mehr im Action Area :(

Ich würde das verwerfen und ein neues Menü baun.

• Also vielen Dank für die vielen Tips

werde das im Photoshop mit dem Bewegungsunschärfefilter mal probieren.
    Die Schrift soll dann erst in Premiere rein - oder ist es besser sie im Photoshop zu setzen und komplett in Premiere zu importieren.

Das mit den "fleisigen Wichteln" wird gleich korrigiert.

Katjarella - werde es so machen, wie du es am Anfang empfohlen hast. Pro Menü 5 Links, die dafür grösser und dafür mehr Menüs.

BJ1 - Danke für die Erklärung warum es flimmert - jetzt leuchtet es mir ein - werde bei meinem nächsten Menü gleich von Anfang darauf achten.

Vielen Dank nochmal an alle für Hilfe!!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!