Deinterlacing aber nur bestimmte Frames

• Habe eine Simpsons Folge aufgenommen und habe gemerkt, dass zu beginn interlace frames und in der mitte auftauchen dort wo dann der Übergang zur Werbung stattfindet. Ich würde nun gerne per AVS oder einem VirtualDub Plugin genau nur diese Frames zu deinterlacen, so dass ich mir einerseits Rechenleistung ersparen und andererseits die Qualität halten kann.

• mhm hab mir das mal so durchgelesen, muss aber leider sagen das ich von dem avisynth scripting leider so gar nix drauf habe außer variablen zu verändern ;)

Könnte jemand das evtl. in dieses Script mit integrieren?

• Hi,

so z.B.:

Code
    loadplugin("C:\Programme\GordianKnot\DGMPGDec\DGDecode.dll")loadplugin("C:\Programme\GordianKnot\AviSynthPlugins\NicAudio.dll")V=mpeg2source("simpsons.d2v",cpu=4,ipp=true)crop(V,2,0,716,576)V=BicubicResize(720,576)A=NicMPASource("simpsons.mpa")all=AudioDub(V,A)part1 = Trim(all, 0, 500)part2 = Trim(all, 501, 1000)part2 = fielddeinterlace(part2,blend=false)part3 = Trim(all, 1001, 2000)alles = part1 ++ part2 ++ part3return alles

der deinterlacer ist natürlich nur ein Beispiel.

....cu

• Fielddeinterlace(blend=false)?

Leakkerneldeint ist schneller und besser.
    Bist du dir sicher, dass du es mit Interlacing und nicht mit Telecining oder simplen Fieldshift zu tun hast?

• Ein kleines vob Sample vom Intro wäre schon besser, sieht auf Anhieb aber fieldblended aus. Wenn du tdeint(mode=1) mal drüber schickst solltest du unerwünschte Blends sehen. Genau kann ich dazu aber nur mit ein Paar Captures nichts sagen (also von wegen gute Deblend- und Dezimierungsmethode und so).;)
    Wenn dich die Blends und die weniger flüssigen Bewegungen nicht stören, nimm einfach tdeint(type=3).

• Ja, ist leider mal wieder fieldblended. Sollte man mit Cdeblend oder auch anderen Funktion weg bekommen, allerdings kann ich dir noch nichts zum Dezimierungsfaktor sagen. Man will ja schließlich keine Hybridfpsdatei. Melde mich morgen wieder, wenn ich einen genaueren Blick drauf werfen konnte.

Edit: Die allgemeine Quali ist ja auch nicht gerade berauschend in diesen Sample. Wieder so ein mieses Encoding.

• Ok, ich habe es mir mal etwas näher angesehen. Mit Cdeblend kriegt man die Blends weg. Anschließend changefps(25) ist auch kein Problem, es läuft bereits vorher nicht flüssiger.:nein:
    Ob sich der Aufwand lohnt, auch noch eine Funktion wie Cdeblend aufzurufen, oder ob du mit tfm(mode=7) auch zufrieden bist musst du natülich selbst wüssen.
    Probleme machen noch diese übrigen komischen Artefakte, Englisch glaube ich Dot Crawl genannt. Dedot vor dem Deinterlacing wird dagegen empfohlen. Ich hatte damit aber noch nicht zu tun. Vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen. Die Artefakte sind bereits beim ersten Text zu sehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!