Win2k findet in der cmd-Shell seine Befehle nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich hab unter Win2k SP4 seit geraumer Zeit das Problem, dass Windows im cmd Fenster seine Befehle nicht mehr findet, bspw. ping. Ich muss dann jedes Mal in den entsprechenden Ordner gehen, hier also c:\Winnt\system32, dann funktioniert's auch.
    Die PATH Umgebungsvariable ist richtig gesetzt:

    Zitat

    %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;(...)


    Woran könnte das denn noch liegen?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Glaubst Du mir wieder nicht, dass das richtig ist? ;)
    Das sieht man doch auch in den Einstellungen der Umgebungsvariablen. Hab's jetzt aber trotzdem nochmal unter cmd ausgeführt => c:\winnt

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Was heisst glauben? Ich versuche nur, dem Problem auf die Schliche zu kommen.

    Wenn die Ausgabe von

    PATH

    im Kommandofenster die vollständig aufgelösten Pfade (also z.B. c:\WINNT\System32) enthält, wüsste ich nicht, woran es liegen könnte, es sei denn, die Ausführungsrechte auf den Dateien und die Leseberechtigungen auf den Verzeichnissen sind für den aktuell angemeldeten Benutzer falsch.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Was heisst glauben? Ich versuche nur, dem Problem auf die Schliche zu kommen.

    Deswegen stand da auch ein ";)" ;)

    Zitat

    es sei denn, die Ausführungsrechte auf den Dateien und die Leseberechtigungen auf den Verzeichnissen sind für den aktuell angemeldeten Benutzer falsch.

    Der Benutzer hat Adminrechte (@all und jetzt bitte keine Diskussion darüber) und dann dürfte ich doch die Dateien auch nicht ausführen können, wenn ich ins entsprechende Unterverzeichnis wechsle, oder?

    Mich stellt das vor Rätsel. :hm:

    Cu Rippraff

    Edit: Vergessen, PATH gibt genau das richtige aus.

    Blumige Grüße, Rippraff

  • zisoft hat mich auf die richtige Fährte gesetzt, vielen Dank! :)
    Ich bin jetzt mal meine Dienste durchgegangen und bin bei der Sicherheitskontenverwaltung hängen geblieben. Die steht auf "manuell", wie das auch auf diversen Seiten (hab gerade nochmal gegoogelt) als empfohlene Startart steht.
    Ich hab den Dienst jetzt mal von Hand gestartet und siehe da, Win2k findet wieder alles! :)
    Kurioserweise läuft nach einem Windows-Neustart jetzt alles wieder normal auch mit ungestarteter Sicherheitskontenverwaltung. Versteh das einer... ;)

    Cu Rippraff

    Edit: katjarella
    Nicht mehr nötig. Ich hätte das sowieso nicht gemacht, da das bei mir nicht anonymisiert ist. ;)

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!