bitrate und wo ist eine profi anleitung

  • hallo alle,

    ich bin neu hier auf dem forum und habe inzwischen
    4 filme mit dvd2svcd nach svcd umgewandelt.

    gestern nacht war das castaway.
    wie ich heute morgen sehe brauche ich anstatt
    von mir eingestellt 2 CD's doch 3 und auf der 3ten sinds 180 Mb.

    kann mir bitte jemand nicht 0815 mässig alle
    und nicht eine , nein alle elemente , textfelder einstellmöglichzkeiten im bereich bitrate erläutern.

    was soll zb 0 - 50 use 1
    50 -76 use 1
    ja was denn nun? warum zwei zeilen.
    70-0 = 70 ich verstehe somit , dass auf cd 1 70 min gehen.

    76 -108 use 2
    108-138 use 2
    138-76=62 sorry warum soll auf cd 2 weniger als auf cd 1.
    egal in welcher anleitung ich im netz auch schaue,
    cd x (x>1) ist von der spielzeit immer kürzer als cd 1
    bin ich doof oder warum schnall ich das nicht.

    castaway ist 137 min lang. so und warum brauch ich nun 3 CD's ???

    ich benutze 800 MB CD's

    nochwas. verstehe ich das richtig, dass wenn ich die bitrate hochsetze die qualität besser ist ?? wahrsch.
    kann ich denn nicht auch die aufl. hochsetzten.
    manche filme ben. 1,3 cd's . wenn ich die aufl. ein wenig hochsetzten könnte, würd ich die 2te cd auch noch ganz voll bekommen.
    oder kann ich nur stufenweise springen (also als nächstes DVD aufl. ) ????

    wer kann mir helfen und wer weis wo eine GUTE Gute GUTE
    anleitung ist ???

    viele grüsse,

    elo.

  • Die Funktionsweise von DVD2SVCD ist recht intelligent, da mit den Einstellungen automatisch die Bitrate nach deinen Wünschen berechnet wird, ohne dass man für jeden Film an der Bitrate herumschrauben muss.
    Es wird damit eine Mindestqualität erreicht und jede CD gefüllt.

    Um den Sinn zu verstehen, sollte man vielleicht erstmal wissen, wie bei DVD2SVCD die Bitrate ermittelt wird. Dies habe ich hier beschrieben.
    Die Bitrate wird nicht beim Laden der DVD, sondern erst unmittelbar vorm CCE/TMPGEnc ermittelt.

    Nun gibt man mit den Minutenbereichen an, wieviel Minuten und damit umgerechnet auf die Bitrate welche Mindestqualität die SVCD haben soll. In dem Bereich dazwischen wird die Qualität besser.

    Zitat

    Original von elohim
    was soll zb 0 - 50 use 1
    50 -76 use 1
    ja was denn nun? warum zwei zeilen.


    Die erste Zeile berechnet die Bitrate so, dass sie auf einen normalen 74min/650MB (für SVCD 740MB) Rohling passt, die zweite Zeile ist für einen 80min/700MB Rohling (SVCD 800MB)

    Zitat

    Original von elohim
    76 -108 use 2
    108-138 use 2
    138-76=62 sorry warum soll auf cd 2 weniger als auf cd 1.
    egal in welcher anleitung ich im netz auch schaue,
    cd x (x>1) ist von der spielzeit immer kürzer als cd 1


    Es geht nicht darum, wieviel Minuten auf ein CD geht, sondern die Bitrate ist wichtig.
    Bei CBR wird der Film gleichmässig auf die CDs verteilt, bei VBR kann man nicht genau sagen, wieviel Minuten auf den CD sind. Gewiss ist nur, dass die Summe immer der Filmlänge entspricht.

    Zitat

    Original von elohim
    castaway ist 137 min lang. so und warum brauch ich nun 3 CD's ???


    Da muss du was falsche Einstellungen gemacht haben.

    Zitat

    Original von elohim
    nochwas. verstehe ich das richtig, dass wenn ich die bitrate hochsetze die qualität besser ist ?? wahrsch.


    Ja

    Zitat

    Original von elohim
    kann ich denn nicht auch die aufl. hochsetzten.
    manche filme ben. 1,3 cd's . wenn ich die aufl. ein wenig hochsetzten könnte, würd ich die 2te cd auch noch ganz voll bekommen.
    oder kann ich nur stufenweise springen (also als nächstes DVD aufl. ) ????


    Die SA DVD-Player können nur bestimmte Auflösungen abspielen, bei SVCD sind dies 1/4 DVD, die normale 480x576 und die volle DVD Auflösung 720x576.
    Die Erhöhung der Auflösung ist nur bei hohen Bitraten sinnvoll, da hier auch für weniger komplexe Szene relativ Bitrate zur Verfügung steht, die man auch in eine höhere Auflösung investieren kann. Da man allerdings gleich auf die DVD Auflösung springen muss, ist die DVD Auflösung erst bei hohen Bitraten sinnvoll, die die SVCD-Norm überspringt. Man muss also eine XSVCD erstellen, die nicht von jedem SA DVD-Player abgespielt wird.

    Gruß
    Arlsair

  • P.S.: Ich verwende auch nur 80min/700MB (SVCD 800MB) Rohlinge, deswegen stelle fallen schon mal alle die 740 Werte für mich weg.
    Daher habe ich folgende Aufteilung gewählt:
    1. Zeile: 0-60min 1 CD 800MB
    2. Zeile: 60-120min 2 CDs 800MB
    3. Zeile ...

    Damit hat man eine Mindestbitrate von 1600 kbps, was mir meistens (je nach Filmart) ausreicht.

    P.P.S.: Wenn du wissen willst, warum du 3 CDs erhalten hast, dann poste doch mal, wie hoch deine avg. BR. ist und dein "Max.", "Min.", "Max. avg." und "Min. avg." Werte.

    Gruß
    Arlsair

  • danke nochmal.

    du sagst es ist die bitrate und nicht die zeit wichtig.
    schön wäre dann ja , wenn ich die bitrate festlegen könnte , dass geht aber nicht.
    was ich festlege ist die zeit in min die auf cd xy gehen soll.
    also, versteh ich deine antwort nicht ganz.

    wenn ich das richtig verstehe ist es doch so.
    die bitrate solle konstant sein!
    Dies würde aber bedeuten, dass bilder die weniger informationen haben (zb ein ganz schwarzes bild) denoch
    xy bits genommen werden. das wäre aber doch quatsch oder?

    max 2498 min 300 avg 1600 max avg 2300

    also nochmal die frage.
    was bedeutet:
    108-138 mins uns cd 2

    viele grüsse,

    elo.

  • Die Zeit wird automatisch in die Bitrate umgerechnet. Das ist das grau unterlegte Feld ganz rechts.
    Bei 108min (und 192kbps Audio) ist das dann 1816kbps bei 2 CDs. Dies ist die durchschnittliche Bitrate.
    Man gibt die Minutenbereiche nur deshalb an, weil man aufs DVD Cover gucken kann, die Filmlänge ablesen und dann sehen kann, wieviel CDs dabei herauskommen. Das ist einfach nur anschaulicher für den User.

    Zitat

    Original von elohim
    wenn ich das richtig verstehe ist es doch so.
    die bitrate solle konstant sein!
    Dies würde aber bedeuten, dass bilder die weniger informationen haben (zb ein ganz schwarzes bild) denoch
    xy bits genommen werden. das wäre aber doch quatsch oder?


    Die durchschnittliche Bitrate ist konstant. Diese errechnet sich aus den gesamten kodierten Bits pro Zeit.
    Bei CBR wird pro Zeiteinheit immer gleich viel Bits kodiert.
    Bei VBR ist dies nicht so, hier werden mal mehr Bits kodiert, weil das Bild komplexer ist, dafür muss an anderer Stelle aber wieder dieses Mehr an Bits eingespart werden, damit am Ende die konstante durchschnittliche Bitrate herauskommt.

    Zitat

    Original von elohim
    max 2498 min 300 avg 1600 max avg 2300


    Das ist Quatsch.
    Hier ein Auszug aus der DVD2SVCD Q&A auf Doom9.de:

    Zitat

    Laut Stefan Ulrrichs EDV-Tip stehen nach Abzug des Overheads 2718 kbps für Audio und Video zur Verfügung.
    "Max.": Dieser Wert ergibt sich aus den 2718 kbps minus den Audio-Bitraten. Also "Max." = 2718 - Audio-Br. 1 - Audio-Br. 2
    "Max. Avg.": Dieser Wert errechnet sich aus dem "Max." Wert minus 120, die der CCE als Spielraum beim Kodieren braucht ohne Abzustürzen. "Max. avg." = Max. - 120
    "Min": Dieser Wert ergibt sich aus der Datenübertragungsrate eines 1x Laufwerkes, also 1374, minus den Audio-Bitraten. "Min" = 1374 - Audio-Br. 1 - Audio-Br. 2

    Am Beispiel: Du willst die erste Tonspur mit 160 kbps und die zweite Tonspur mit 128 kbps kodieren, dann ist dein "Max." Wert = 2718 - 160 - 128 = 2430, dein "Max. avg." Wert = 2430 - 120 = 2310 und dein "Min" Wert = 1374 - 160 - 128 = 1086

    Zitat

    Original von elohim
    also nochmal die frage.
    was bedeutet:
    108-138 mins uns cd 2


    Wenn deine Filmlänge zwischen 108 und 138min lang ist, dann werden 2 CD-Images für 700MB Rohlinge erstellt, die durchschnittliche Bitrate liegt zwischen 1376 (Filmlänge 138min) und 1816 (Filmlänge 108min).
    Am Beispiel: Wenn dein Film eine Länge von 100min hat, dann werden 2 CD-Images für 700MB Rohlinge erstellt mit einer durchschnittlichen Bitrate von 1978 (Audio 1 192kbps).

    Ich hoffe, dies war verständlicher, falls nicht, frag ruhig weiter.

    Gruß
    Arlsair

  • ich hab mal outcast neu umwandeln lassen.

    interessant, dass trotz geänderter werte wieder
    3cds rauskamen, wovon auf der 3ten auch genau wieder 159 Mb drauf sind.


    nochmal die frage zum programm:

    welche zeile wird genommen???
    0-50 mins use 1 800
    50-60mins use 1 800

    ich versteh immer noch nicht die zwei zeilen.
    ok,ok für jede art von cd eine.
    warum gibt es dann nicht 4 zeilen oder mehr.
    eine für 650 mb cd's
    eine für 700 mb cd's
    eine für ......


    sehe ich das richtig.
    bei mir steht in zeile 4:
    102 - 147 mins use 2 800 2004 - 1346
    dies bedeutet, da mein film 138 min lang ist ,

    zählt NUR diese ZEILE.
    alle anderen sind also ganz egal???
    (mein audio ist 128 bit)

    wenn wirklich nur diese zeile zählt , frage ich mich was die anderen alle sollen. mir sollte mal jemand den quellcode geben,
    dann würd ich mit VB mal ne ordentlich oberfläche gestallten.
    diese da ist meiner meinung nur für verrückte.

    selbst wenn ich jeweils 2 zeilen nutzen würde
    um anzugeben was ich an zeit auf eine cd mit 740 oder 800 Mb
    packen möchte, würde ich angeben.
    0-50 mins use 1 740
    0-60 mins use 1 800

    und nicht wie hier in zeile 2
    50-60 mins use 1 800

    wenn ich das klartext lese heist dass:
    benutzte du eine 800 Mb grosse cd werden die daten zwischen der fünfzigsten und sechszigsten min auf diese cd gemacht.
    was davor ist, wer weiss??? (das landet im nirvana)

    tschüss und danke für die mühen,
    daniel.

  • Zitat

    Original von elohim
    interessant, dass trotz geänderter werte wieder
    3cds rauskamen, wovon auf der 3ten auch genau wieder 159 Mb drauf sind.


    OK, jetzt ist es wohl mal an der Zeit, dass du dein Log und deine "dvd2svcd.ini" (aus deinem Zielverzeichnis) uns präsentiert. Raten tue ich nur am Sonntag :D
    Eröffne aber am Besten einen Thread, damit behandelt dieser nur das Bitrate Thema.

    Zitat

    Original von elohim
    welche zeile wird genommen???
    0-50 mins use 1 800
    50-60mins use 1 800


    Wenn dein Film kürzer als 50min lang ist, wird die erste Zeile verwendet.
    Wenn dein Film länger als 50min und kürzer als 60min lang ist, wird die zweite Zeile verwendet.

    Zitat

    Original von elohim
    ok,ok für jede art von cd eine.
    warum gibt es dann nicht 4 zeilen oder mehr.
    eine für 650 mb cd's
    eine für 700 mb cd's
    eine für ......


    Das mit den verschiedenen CD-Arten wird aus Tradition beibehalten, heutzutage habe (zumindest ich) keine Verwendung mehr für die 74min CD Zeile, ich überschreibe sie mit Werten für 80min CDs.

    Zitat

    Original von elohim
    bei mir steht in zeile 4:
    102 - 147 mins use 2 800 2004 - 1346
    dies bedeutet, da mein film 138 min lang ist ,
    zählt NUR diese ZEILE.
    alle anderen sind also ganz egal???


    Für diesen Film ja.
    Ist deine nächster Film nur 90min lang, wird eine andere passende Zeile gewählt.

    Zitat

    Original von elohim
    wenn wirklich nur diese zeile zählt , frage ich mich was die anderen alle sollen. mir sollte mal jemand den quellcode geben,
    dann würd ich mit VB mal ne ordentlich oberfläche gestallten.
    diese da ist meiner meinung nur für verrückte.


    Waaaaas, du Ungläubiger :D
    Du hast das Prinzip noch nicht durchdrungen, aber glaube es mir, es ist eine hervorragende Lösung. DVD2SVCD ist ein Tool, was die SVCD Erstellung komplett automatisieren soll und da ist auch eine automatische Bitrate-Berechnung sinnvoll. Es kann bestimmt eine bessere Gestaltung geben, aber diese Gestaltung bietet alle Möglichkeiten, die Bitrate zu regeln.

    Aber es gibt für dich eine Zukunft: Der Entwickler von DVD2SVCD hat auf seine ToDo-Liste jetzt auch einen Wizard geplant.


    Erstens wirst du das so gar nicht eingeben können und zweitens ist es auch totaller Quatsch, da, wenn der Film 45min lang ist, DVD2SVCD gar nicht entscheiden kann, ob nun den Film auf eine 74min CD oder 80min CD packen soll.

    Zitat

    Original von elohim
    wenn ich das klartext lese heist dass:
    benutzte du eine 800 Mb grosse cd werden die daten zwischen der fünfzigsten und sechszigsten min auf diese cd gemacht.
    was davor ist, wer weiss??? (das landet im nirvana)


    DVD2SVCD hätte wohl kaum ein solche Bedeutung erlangt, wenn es irgendwelche Daten ins Nirvana schickt.
    Die Minutenbereiche sind für DVD2SVCD nur Entscheidungskriterium, auf wieviel CDs und Art mit welcher durchschnittlichen Bitrate der Film soll.
    Wenn da 50-60min steht, heißt das nicht, dass nur die Minuten 50-60 auf die CD kommen.
    Guck dir nochmal an, wie DVD2SVCD die wirkliche Bitrate ermittelt (der Link ganz oben im Thread).

    The show must go on ... also hast du noch Fragen

    Gruß
    Arlsair

  • Hi,

    vielleicht wirds klarer, wenns mal jemand mit anderen Worten erklärt:

    Between 30 and 60 min use 1 CD 800 MB
    Beduetet, wenn der Film zwischen 30 und 60 min dauert soll er auf 1 CD mit 800 MB passen.
    Dahinter zeigt es Dir dann noch die Durchschnittliche Video-Bitrate an, wobei der erste Wert für 30 min Spielzeit und der zweite für 60 min steht.
    Between 60 and 120 min use 2 CD 800 MB
    Also, dauert der Film zwischen 60 und 120 min. wird er auf 2 CDs a 800 MB verteilt.
    Jetzt klar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!