Mit GraphEdit MP2-Audio aus SVCD extrahieren?

  • Geht das eigentlich? GSpot sagt mir nach Analyse der großen MPEG-Datei, daß ich die nötigen Codecs habe (nach Installation der Elecard MPEG-2 DirectShow-Filter) und spielt den Audio-Teil auch ab. Ebenso macht das GraphEdit nach längerer Denkpause und Fehlermeldung für den Video-Teil, wahrscheinlich wegen der zu langsamen CPU (Cyrix P166+).

    Da ich aber nur den Audio-Teil für die Band-Homepage brauche (SVCD wurde von einem Bekannten mit unbekanntem Programm erstellt), würde ich gerne möglichst wenig Gedöns zusätzlich auf meinem alten Win98SE-Rechner installieren, wenn es irgendwie mit den schon vorhandenen DirectShow-Filtern in GraphEdit geht, z.B. mit dem Filewriter.

  • Huch, gab ja doch Antworten, benachrichtigt die Forum-Software nicht mehr automatisch? Jedenfalls danke schon mal...

    Kika: Der WMP 6.4 streikt komplett beim Abspielversuch, wohl weil die CPU zu langsam/alt für den Videoteil ist oder aber die Datei außerhalb der SVCD-Spezifikation liegt (insgesamt über 2.600 kbps). Wie gesagt können aber sowohl GSpot Beta mit seinem Test-Rendering als auch GraphEdit den MP2-Audioteil (192 kbps stereo) ohne Probleme wiedergeben. Was mir also jetzt noch fehlt, ist der passende Filtergraph mit den entsprechenden DirectShow-Filtern, um eine MP2-Datei auf die Festplatte zu schreiben. Hier mal der Filtergraph fürs Abspielen:

    [Blockierte Grafik: http://bluezzbastardzz.kilu.de/mpeg2graph.jpg]

    Filewriter alleine hinter dem Demuxer geht nämlich nicht, wohl weil ich den MP2-Audiostream vorher noch ins korrekte MPEG1-Dateiformat bringen muß, aber welchen Filter/Muxer gibt es dafür? Ich will übrigens nicht den dekodierten MP2-Stream als WAV/PCM-Datei haben, sondern gleich die MP2-Datei, um erneutes Encoden zu vermeiden. Meine installierte DirectX-Version ist 9.0c.

    katjarella: Danke für den Tip, wenn ich mit GraphEdit nix werde, kommt wohl DGIndex als nächstes dran.

  • Soso, Elecard stinkt also, wie? ;) Gibt's denn noch andere, bessere Freeware DirectShow-Filter für MPEG-2? Z.B. einer, der sich nicht auch als Standard-Decoder für MP3-Dateien einträgt?

    Nun zu DGIndex: Alle Anleitungen lesen sich prima, aber starten will das Programm bei mir nicht. Es gibt keine Fehlermeldungen, also denke ich mal, daß entweder auf der Hardware-Seite eine MMX-CPU oder bei den Software-Anforderungen eine MS Visual.NET-Installation benötigt wird, oder? Leider fand ich keinen Hinweis darauf in den Anleitungen.

    Gibt es vielleicht eine ältere DGIndex-Version, die auf einem Cyrix 166+ ohne MMX laufen würde (die Homepage listet einige alte Versionen)? Oder müßte ich auf DVD2AVI zurückgehen? Wenn's nur das Hardware-Problem wäre, könnte ich es natürlich noch an einem anderen Rechner probieren, der allerdings auch nur Win98SE hat.

  • wie bitte? lese ich hier richtig?
    Win98SE + Cyrix 166+ ohne MMX + DirectShow = Syncrones Video/Audio

    NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE


    sorry , hab das jetzt erst richtig gelesen. Das Du mit solcher Hardware arbeiten mußt. Damit wird NIE ein Schuh draus. Ehrlich nicht.

    Also bei Video brauchst Du min. W2k, wenn nicht sogar XP (da neue Software nur dafür ausgelegt ist) und von der CPU mal abgesehn.

  • Zitat von katjarella

    Also bei Video brauchst Du min. W2k, wenn nicht sogar XP (da neue Software nur dafür ausgelegt ist) und von der CPU mal abgesehn.


    Kann sein, aber Video interessiert mich in diesem Fall ja gar nicht... ;) Ich will nur den Audiotrack als MP2-Datei auf der Festplatte haben, sonst nix - weder gucken noch rippen o.ä.

    Übrigens steht in dem Readme von DVD2AVI 1.76 (das ich noch rumliegen habe), daß MMX Voraussetzung sei, dann wird das wohl für den Nachfolger DGIndex auch so sein (wo es allerdings nicht erwähnt wird). Komischerweise kann ich aber diese DVD2AVI-Version trotzdem auf meinem alten Rechner starten, nur leider kennt die v1.76 wieder keine *.mpg Dateiendung, kann also die Datei von der SVCD auch nicht öffnen... :hm:

  • Leider nicht, DVD2AVI macht gar nix bei Drag & Drop außer seine GUI zu öffnen. Und wenn ich über das Menü gehe und alle Dateien auf der SVCD anzeigen lasse statt nur den bekannten (.vob, .m2p, .m2v, .mpv), crasht es beim Versuch, die *.mpg zu öffnen. OK, dann bleibt wohl nur der neuere Rechner mit DGIndex.

  • naja von CD direkt, sollte man das auch nicht machen.
    1: von der SVCD den MPEG Stream extrahieren (VCDEasy oder direct mit VCDImager , siehe auch div. Beiträge dazu)
    2: und dann dieses MPEG nutzen.

    Sach mal hast Du keinen Freund oder in Schule,Arbeit etc, wo Du das mal machen kannst? Würde es ja gerne Testen, leider hab ich keinen lauffähigen UraltPC mehr und kenne auch keinen EMU wo man so was emulieren kann.

  • Ich hab's inzwischen mit Winamp von der SVCD in eine WAV- und anschließend in eine MP3-Datei transkodiert, da der MP2-Audiotrack sowieso zu groß für die Homepage geworden wäre. Winamp kann also *.mpg-Dateien von einer SVCD lesen und direkt in eine Datei schreiben (allerdings nicht extrahieren, sondern nur decoden, weil er dazu DirectShow-Filter nützt), was für andere mit demselben Problem vielleicht interessant ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!