Lautstärke mplayer und vlc

  • Hallo Zusammen

    Beim Abspielen eines Clips mit AAC-Audio (mit FAAC.exe codiert, 5.1-Kanal) stellte ich ein komisches Problem fest. Abgespielt wird auf einem Laptop mit normalem Stereo-Ausgang auf Kopfhörer. Bei beiden Playern werden default-settings verwendet.

    Im mplayer ist der Sound nur etwa halb so laut wie im VLC. In beiden Playern die Lautstärke voll aufgedreht.

    Jeder denkt jetzt: Dann nimm doch den VLC, dann hast Du keine Probleme. Nur: Der VLC hinterlässt spuren auf dem System (in Settings/Applcation Data....). Mit dem mplayer wäre das nicht. Zudem ist der VLC bei uns in der Firma auf der "Black-List" (wie eigentlich alles, was nicht direkt mit Arbeiten zu tun hat). Ich habe jedoch keine Lust extra den privaten Laptop auch noch herumzuschleppen nur um auf meinem fast 1.5 Std. Heimweg mal ein Video schauen zu können.

    Ist hier im Forum ein Profi der sich mit den beiden Playern auskennt. Oder kennt jemand noch einen anderen Player für den es selbst keine Installation braucht und auch keine separaten Codecs installiert werden müssen für XviD, x264 und AAC?

    Gruss
    Starship2000

  • hast du mal tcpmp probiert?

    das mit der höheren Lautstärke in vlc kommt auf die settings in der audioconfig an (default audio volume), mit vlc kann man ziemlich den sound boosten :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Da der Ändern-Button bei mir wieder nicht funktioniert halt als zusätzliche Antwort:

    Habe mal auf der Seite vom tcpmp nachgeschlagen. Wenn ich die Antworten in der FAQ richtig verstehe, braucht auch der sauber installierte Codecs usw., kommt also auf einem System bei dem man keine Adminrechte hat nicht in Frage... oder täusche ich mich da etwa?

  • probiers aus :)

    ist ne sache von vielleicht 2 Minuten

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Das Teil mag vielleicht ein guter Player sein, jedoch ist es weder möglich den TCMP noch den TCPMP für Windows auf dem Laptop zu starten. Die Festplatte macht zwar kurz was, dann ist aber tote Hose....

    VLC und mplayer haben keine Probleme zu starten. Könnte eventuelle etwas fehlen. Habe tcpmp.win32.0.1.zip runtergeladen, das Ganze in einen Ordner entpackt und dann Doppelclick auf player.exe.... nichts tut sich.

    Gruss
    Starship2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!