• Servus,

    ich dachte zwar, so ein Problem schon einmal gepostet zu haben, hab aber nichts mehr gefunden.

    Problem: Schon seit einer Weile wollte ich mal für meinen Rechner einen zusätzlichen RAM-Riegel einbauen. Arbeitsspeicher ist permanent um die 70% ausgelastet. Wenn ich bestimmte Programme schließe (Nero, CCE, manche Spiele, ...) braucht der ewig um wieder richtig zu reagieren. Ganz schlimm wird da jetzt mit Azureus. Ich ziehe da eine ältere SuSE für die's sonst keine Quellen mehr gibt, wenn der loslegt wird die Kiste deutlich langsamer.

    Ich hab's mal mit einem Update der Chipsatztreiber versucht, verursacht Bluescreen unter Volllast (bei den letzten beiden Treiberversionen). Daher nehme ich mal wieder nen RAM-Kauf in Angriff.

    Board: Epox 8K9A2+ (kein Handbuch mehr, Epox stellt scheinbar auch keine mehr online)
    Arbeitsspeicher: 2x256MB, 166Mhz, DDR-Ram

    Die Frage wäre, was für RAM-Riegel könnte ich mir kaufen. Ich will's erstmal mit einem schnelleren 528er versuchen. Was müsste ich denn wegen der Taktung und so beachten (Was läuft? Was bringt mir etwas? Preis/Leistung?).

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing


    Board: Epox 8K9A2+ (kein Handbuch mehr, Epox stellt scheinbar auch keine mehr online)


    klick

    Zitat von DerEineRing

    Die Frage wäre, was für RAM-Riegel könnte ich mir kaufen. Ich will's erstmal mit einem schnelleren 528er versuchen. Was müsste ich denn wegen der Taktung und so beachten (Was läuft? Was bringt mir etwas? Preis/Leistung?).


    klick

    Zitat von Epox-HP

    * Supports single- / doublesided 2.5v DDR-266/333/400 DIMMs in 64/128/256/512 MB Modules
    * 4x 184-pin DDR SDRAM DIMM Sockel Drei 184-pin DDR SDRAM DIMM Sockel unterstützt einseitige und doppelseitige Speicher Module, 2.5v DDR-266/333 DIMMs in 64/128/256/512/1GbMb technologies Unterstützt asynchrones takten zwischen FSB und DIMM
    * Bis zu 3Gb Systemspeicher

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Na sowas, steht da doch was auf der Seite von epox.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich glaube nicht, dass ich mehr Arbeitsspeicher brauche, ich denke der nur zu langsam. Ich werde eh erst nur einen Riegel mit nem halben GB aber mit höherer Taktung kaufen und mal sehen. Ich denke bald das würde reichen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ist die max. Taktrate beim RAM irgendwie durch den CPU beschränkt? Ich kenne mich da nicht so aus. Vorhin hatten wir Stromausfall, bei sowas taktet mein Board den CPU immer auf 933Mhz runter. Ich muss dann erst ins Bios und wieder auf 15x133Mhz stellen. In dem Zuge ist mir das eingefallen, obs da evtl. Beschränkungen gibt.

    btw.
    Dennoch bekam ich beim hochfahren einen Bluescreen. Ich bin nochmal ins Bios und habe gesehen, dass unter dem CPU noch was stand von wegen "DRAM", das war auf 400 (Mhz?) gestellt. Erst nachdem ich das auf 266 (Mhz?) gestellt habe, startete mein Rechner wieder normal. Hat das was mit der Taktrate vom RAM zu tun?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • ZapBee

    Hallo.
    Also ich bin diese tage auf 2gb Ram umgestiegen.
    Und muss sagen - Winxp geht voll ab!
    Verhält sich ungefähr so,als ob man neu Formatiert hat,und Winxp
    neu aufgezogen - Mit dem Unterschied das alle!! meine Programme
    starten,das man der meinung sein könnte sie seien nicht Speicherintensiv!
    So einen Geschwindigkeitsschub hätte ich nicht erwartet.
    Benutzte vorher 1gb Infineon dualchannel ram.
    Jetzt: OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit Platinum EL.
    Auslagerungsdateigrösse min.-max.=500MB
    Bei der einstellung merkste das auslagern gar nicht mehr.
    Und Speicher satt für jedes Programm.


    cu wolfi:ani_lol:

  • @DerEineRing:ani_lol:

    Hi.
    Jetzt zu dir.
    Langsamen Speicher gibt es nicht - nur zu wenig!
    Dein Board verarbeitet ausschließlich Ram mit 266Mhz Takt! - Frontsidebus
    Nach deinem Stromausfall stellt das bios die auf 400Mhz.Damit können die nicht Laufen.
    Weches betriebsystem?
    Wenn Winxp dann -
    Sieh mal hier:http://www.alternate.de/html/shop/prod…l?artno=I9IDV0&
    Die laufen auf deinem Epox zur hochform auf.
    Oder ne nummer kleiner.

    cu wolfi

  • Zitat

    Dein Board verarbeitet ausschließlich Ram mit 266Mhz Takt! - Frontsidebus

    :huh: Laut Epox mit 200 , 266 , 333 und 400er .
    Wenn ich das Manual richtig lese / deute kannst du den Speicher asyncron fahren = das heist FSB auf zb 133 und den Speichertakt auf 166/200
    ps dein Recher währe schneller wenn du statt 15x133 auf 12x166 oder wenn es geht auf 10x200 stellen würdest

  • Zitat von seeigel

    ist das alt ?


    Ja, alles unter DDR 3200 ist alt. ;D

    Zitat

    bei einem FSB von 266 ist der sogar unterfordert


    Im Ernst ich hatte das falsch in Erinnerung, war vorhin auf Arbeit, dachte es wären DDR-266. ;)
    Also auf jeden Fall, 12x166 probieren.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Kauf dich n 1GB Riegel - DDR 400 von Infineon, Kingston oder Samsung und schmeiss den anderen als gebraucht raus. Bringt sicher nochmal 20 €.
    Falls auf dem Board noch ne XP3000/3200 CPU steckt, hast dann noch ne ganze Weile Ruhe vorm nächsten hochrüsten.
    Mehr gibts da nich zu diskutieren.
    MfG

  • Zitat von Rippraff

    Wenn's der alte Speicher denn mitmacht... ;)


    Das würde mich jetzt doch einmal interessieren. Welche Auswirkungen hat der speicher auf die Taktung der CPU?

    Ich hab nochmal geschaut, laut Everest steht bei Front Side Bus-Eigenschaften bei tatsächlichen Takt 133 und bei effektiven Takt 267. Bei Speicherbus-Eigenschaften steht auch wieder bei tats. Takt 133 und eff. Takt 267. Mit was läuft der denn nun?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • beim Speicher (ddr) wird der tatsächliche Takt verdoppel (hat was mit Strom zu tun) deshalb so kompliziert

    Zitat

    DDR-SDRAM

    DDR-SDRAM entspricht dem normalen SDRAM, jedoch mit einer kleinen Modifikation: Bei der Übertragung der Daten wird nicht nur die ansteigende Flanke, sondern auch die abfallende Flanke des Taktsignals genutzt. Effektiv ist das eine Taktverdoppelung.
    Bei einem Front-Side-Bus von 100 MHz werden PC200- bzw. DDR200-, bei einem Front-Side-Bus von 133 MHz werden PC266- bzw. DDR266-Speichermodule eingesetzt.
    Für die Zukunft sind bereits neue DDR-SDRAM-Typen angekündigt. DDR2 hat Taktraten bis 266 MHz (PC4300). Die Technik nennt sich QDR und überträgt vier Datenworte pro Takt.
    DDR3 läuft mit bis zu 400 MHz und überträgt bis zu 6,4 GByte/s (PC6400).

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm

  • Zitat von DerEineRing

    Das würde mich jetzt doch einmal interessieren. Welche Auswikrungen hat der speicher auf die Taktung der CPU?

    Es ist von der Performance am besten, wenn Speicher und CPU im gleichen Takt laufen, das ist bei Dir auch der Fall, beide laufen mit 133MHz.
    Dein DDR 333-RAM würde eigentlich mit 166 MHz laufen.
    Du könntest also indem Du Deine CPU auf 12x166 umstellst einiges rausholen.
    Alternativ kann man RAM/CPU wie seeigel schrieb asynchron laufen lassen, ist nicht so ideal wie die erste Variante, aber besser als der momentane Zustand, in dem der 166er Riegel nur auf 133 läuft.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Es ist von der Performance am besten, wenn Speicher und CPU im gleichen Takt laufen...


    Hää?? Des hab ich ja noch nie gehört. Meines Wissens ist das Wurst.
    Wenn mein Barton 2500 mit 166Mhz x11=1833 läuft und der Speicher mit 166 x11 =333 Mhz,dann hab ich so und soviel Leistung . Wenn ich dann den Speicher auf 200 x2 =400 Mhz dreh hab ich mehr. Da ist absolut logisch und Tatsache.
    Also solltest mir das bitte mal erklären.

  • So, hab jetzt ein wenig experimentiert. Ich muss mich aber erstmal korrigieren: Mein derzeitiger Arbeitsspeicher läuft nicht mit einer Taktfrequenz von 166 sondern nur 133. Falschinfo, sorry.

    Davon unabhängig habe ich mal versucht, den CPU-Takt von 15x133 auf 12x166 zu ändern. Brachte nen Bluescreen. Zurück auf 15x133 wieder Bluescreen. Grund war aber, dass sich der Takt vom RAM von einem eff. Takt 266 auf 33 erhöht hat, ohne mein Zutun. Wieso macht der das?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • hast du 133er (DDR266) Riegel oder hast du welche mit DDR333 eingebaut
    (könnte Everest auslesen)
    zur anderen Frage: gehe im Manual auf Seite "4-29/ 4-30 " da sollte es DRAM Type sein - einfach richtig einstellen nicht auf SPD lassen
    Wenn du einen 266er Speicher hast kannst du auch mal FSB138 x14,5 oder 143x14 usw versuchen (da aber bei SPD lassen oder 266 auswählen)
    Ich gehe mal davon aus daß du den CPU Host Clock Jumper richtig gesetzt hast (Seite 3-5 )
    wenn dich übertackten intressiert lies das mal durch (oder auch blos mal so)
    http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ul…=1&t=000024&p=4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!