Capturen fertig - und jetzt?

  • Wenn das ne frische Aufnahme ist, dann ist da irgendwas im Argen. Videorekorder mies angeschlossen, schlechtes Signal, verschmutzte Bildköpfe, ausgeleiertes Band oder schlechte Übertragung zum Rechner usw.

    So wie Womi hier auf Sills Ausarbeitung (die sicher nicht mal so schnell gemacht war und deren Ergebnisse ich auf die Schnelle sicher auch nicht übertrumpfen würde, wenn überhaupt) reagiert hat (nämlich gar nicht), nimmt er IMO anderen auch die Lust, sich damit weitergehend zu beschäftigen. Zumindest geht das mir so. Die anfänglichen Fragen hätten zudem alle mit Hilfe vorhandener Anleitungen geklärt werden können.

    Das gepostete Bild erinnert mich aber sehr stark an mein Erwachsenenmärchen, was hier auseinandergepuzzelt wurde: http://www.doom9.org/capture/chroma_artefacts.html

    Vielleicht finden sich da ja noch weitere Einstellungen, um da was zu verbessern, obwohl Sill das auch als Ausgangsbasis genommen hatte.

  • Sorry, dass das so rüberkam.
    Natürlich bin ich Sill sehr dankbar und weiß seine Arbeit zu schätzen.
    An dieser Stelle nochmal Danke.

    Ich war nur ein ziemlich verwundert, da ich dachte das sei die best mögliche Qualität, die man aus einer VHS Aufnahme rausholen kann. Dem Anschein nach hab ich mich geirrt ;)
    Werde morgen den Film nochmal capturen und alle genannten möglichen Fehlerquellen mal überprüfen.

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Das Gerödel hat Wilbert übernommen. Er ist da an sich sehr hinterher. Wenn er da nix hinzugefügt hat, ist da wohl auch bisher kein Kraut gegen gewachsen. Zumindest war es damals das Ende vom Lied.

    Aber wie gesagt: Wenn es eine frische Aufnahme ist, dann ist da schon der Wurm drin (Hardware, VCR, Anschlüsse, Kassette, Aufnahme ...)

  • Ich bin wirklich kein Künstler in Sachen Filterung, aber für meine Verhältnisse genügen schon ein paar wenige Maßnahmen, um das Ergebnis zumindest einigermassen annehmbar zu machen:

    Code
    AviSource("G:\Ausschnitt.avi",Pixel_Type="YUY2").converttoYV12()
    cnr2("xoo")
    removegrain(2)
    BicubicResize(688,416,1./3.,1./3.,2,77,716,424)
    lremovedust(17,4)
    limitedsharpenfaster(ss_x=1.2,ss_y=1.2,strength=180,smode=4)
    Addborders(16,80,16,80)


    Mir würde es schon genügen, zumindest das Rauschen ein wenig zu mindern, wenn wirklich mit allen oben genannten "hardwaremässigen" Ansätzen keine Verbesserung hinzukriegen ist.

    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/7913/bild3yt.jpg]

    Ich geb nun ab an die wirklichen Experten... :D

  • so, ich bins wieder.
    Hab jetzt (endlich) Zeit gefunden weiter rumzuprobieren.

    Ich hab mir nen neuen Videorekorder und nagelneue Kabel besorgt.
    Leider war das Ergebnis 1:1 das Gleiche.
    Am Fernseher sieht man sogut wie kein Farbrauschen.

    Was ich aber vorhin bemerkt habe ist, dass der Blaue Bildschirm vom Videorekorder auch schon ziemlich rauscht:

    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/4553/blue6tx.th.jpg]

    Hab mehrere Kabel probiert, aber es geht nicht weg.
    Is so ein Rauschen normal?

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • also aus meiner eher bescheidenen Captureerfahrung mit einer alten (nicht mehr vorhandenen) Hauppage TV Karte um dem SVHS-In meiner alten (nicht mehr vorhandenen) GeForce 256 Deluxe würde ich sagen:

    Nö, bei mir sah das immer besser aus.
    (Denke aber da können die Captureleute eher was zu sagen.)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!