NVIDIA bald mit H264 Decoding

  • NVIDIA bald mit H264 Decoding
    10.01.2006 | 16:18 | mp@k-hardware.de | Quelle: AnandTech[Blockierte Grafik: http://pics.krawall.de/3/khwthumb_nvidia-purevideo.jpg]Oft genug hatte ATI im Vergleich zu NVIDIA im vergangenen Jahr Aufholbedarf. Man bedenke nur die Shader Model 3.0 Unterstützung, Multi-GPU Technologien oder der Leistungsvorsprung über mehrere Monate hinweg. Doch mit Avivo hat ATI in einem ganz anderen Bereich im Dezember die Führung übernommen.

    Die Rede ist von Videobeschleunigung über die Grafikkarte. ATI konnte bereits im Dezember über ein Treiberupdate und einen Decoder von Cyberlink eine funktionierende H.264 Wiedergabebeschleunigung bieten. Interne Tests haben bei uns ergeben, dass sich dies tatsächlich beträchtlich auf die Auslastung auswirkt. NVIDIA hatte ein derartiges Feature bisher nicht im Angebot, auf der Games Convention teilte man uns noch mit, man arbeite daran.

    Auf der CES konnte NVIDIA eine funktionsfähige Vorabversion der H.264 Beschleunigung präsentieren. Bei NVIDIA kommen sowohl Besitzer der GeForce 6 also auch GeForce 7 Karten in den Genuss dieses Features, sobald die Treiberunterstützung da ist. Laut NVIDIA werden verschiedene Auflösungen bis hinauf zu 1080p unterstützt. Dennoch hängt der Grad der Beschleunigung von der Anzahl der Recheneinheiten und der Taktfrequenz des Grafikchips ab. Schnellere Grafikkarten können also mehr Arbeit übernehmen.

    Um die Funktionalität zu zeigen, hat man einen Vergleich ohne und anschließend mit Beschleunigung auf einem Pentium D 830 mit einer GeForce 6600GT durchgeführt. Ohne Beschleunigung lag die Auslastung bei beiden Kernen auf etwa 100%, mit der Beschleunigung konnte die Last um fast 50% verringert werden. Es wurde dabei ein 1080p Video wiedergegeben. Damit die Unterstützung funktioniert benötigt man neben einem entsprechenden Treiber eine kompatible Abspielsoftware. Dazu gehören WinDVD, PowerDVD und Nero. NVIDIA ist zuversichtlich, dieses Feature in den nächsten 2-3 Monaten liefern zu können. Immerhin werden alle GeForce 6 und 7 Karten für AGP und PCIe unterstützt.

    http://www.k-hardware.de/news.php?s=c&news_id=4796
    -----------------------------------------------------------------------
    Und ich habe schon über den Kauf einer neuen ATI Karte nachgedacht :hm:

    Habe 6600GT deren Grafikchip sich auf 600Mhz beschleunigen lässt :cool:

  • Zitat von FatFaster

    NVIDIA bald mit H264 Encoding wäre mir lieber :D


    Ich denke mal das kommt auch ;)

    Wenn aich mir einen Film anschaue ist es mir vollkommen wurst ob der Prozi zu 60% ausgelastet ist oder nur zu 10%. Ich schaue in der Zeit mir den Film an, nicht den Taskmanager :D
    -----
    Aber im Grunde, wenn es mit ATI geht dann wirds auch mit NVidia klappen :cool:

  • Zitat von Selur

    Sicher Encoding wäre cool, aber Decoding ist erstmal wichtiger um h264 an sich etwas zu pushen. :)

    Wichtiger wäre imho eine Geschwindigkeitsverbesserung. Mit 1fps zu encodieren ist eine Zumutung. Solange das nicht besser wird, sehe ich schwarz.

  • 1fps ist aber auch nur bei großer Auflösung oder älterer CPU, sonst ist da mehr drin.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Selur

    Doom9: Biste Dir den sicher, dass der CoreAVC En-/Decoder für Privatpersonen frei bleibt? So ganz klar scheint mir das hier noch nicht

    eins ist klar, die decoder für nvidia und ati sind auch auf keinen fall kostenlos erhältlich ;)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von bond

    eins ist klar, die decoder für nvidia und ati sind auch auf keinen fall kostenlos erhältlich ;)

    Der von nvidia leider nein und das obwohl nivida die meisten Grakas auf dem Markt hat, die AVC-Decoding fähig sind. :hm:
    Aber der Decoder von ATI ist doch kostenlos, oder redest du vom Cyberlink/WinDVD Decoder? ATI selber bietet ja nur die Treiber an, die das unterstützen. Leider müssen die Decoder darauf angepasst sein. Ich hoffe, dass es hier von ffdshow oder CoreAVC Anpassungen dazu geben wird, falls möglich. Ist ja auch für XviD/DivX nicht schlecht. ^^

  • Zitat

    Der von nvidia leider nein und das obwohl nivida die meisten Grakas auf dem Markt hat, die AVC-Decoding fähig sind.

    auch Nvida wird Lizenzen an die MPLA zahlen müssen,...

    Zitat

    ch hoffe, dass es hier von ffdshow oder CoreAVC Anpassungen dazu geben wird, falls möglich. Ist ja auch für XviD/DivX nicht schlecht. ^^

    ffdshow: glaub ich nicht
    CoreAVC: der ist wenn er draußen ist (die 1.0) auch nicht kostenlos,..
    DivX: eventuell wirds da was geben
    Xvid: wahrscheinlich nicht in nächster Zeit, würde mich zumindest stark wundern

    Cu Selur

  • Zitat von Deinorius

    Aber der Decoder von ATI ist doch kostenlos, oder redest du vom Cyberlink/WinDVD Decoder? ATI selber bietet ja nur die Treiber an, die das unterstützen.

    du sagst es selbst: ati bietet keinen avc decoder an. cyberlink ist derzeit der einzige mit ati unterstützung und cyberlink gibt seinen decoder natürlich nicht gratis her

    Zitat von Selur

    ffdshow: glaub ich nicht

    ich kanns mir auch nicht denken, da die specs für nvidia und ati nicht offen sind bzw. wahrscheinlich auch nicht später offen gelegt werden (oder wurde das für vc-1 und mpeg-2 gemacht?)
    soweit ich weiß gibts ja auch keinen opensource mpeg-2 decoder der die nvidia oder ati gpu nutzen kann

    Zitat

    CoreAVC: der ist wenn er draußen ist (die 1.0) auch nicht kostenlos,..

    coreavc ist selbst so schnell, ich wär wirklich nicht überrascht wenn coreavc genauso schnell ist, wenn nicht schneller, als so ein ati/nvidia beschleunigter decoder

    ich hab mir mal den cyberlink decoder in einem hexeditor angesehen und siehe da, der scheint auf dem avc referenz decoder aufzubauen
    wenn man jetzt weiß, dass der referenz decoder verdammt langsam ist, ist der cyberlink decoder mit der hw beschleunigung wahrscheinlich auch nicht schneller als ein guter decoder ohne hw unterstützung...

    aber das ist alles noch :seher:

    Zitat

    DivX: eventuell wirds da was geben
    Xvid: wahrscheinlich nicht in nächster Zeit, würde mich zumindest stark wundern

    ähm, divx und xvid sind asp decoder. weder nvidia noch ati unterstützen asp auf der gpu, daher gibts auch kein hw unterstütztes asp dekodieren ;)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat

    soweit ich weiß gibts ja auch keinen opensource mpeg-2 decoder der die nvidia oder ati gpu nutzen kann


    wäre mir auch neu

    Zitat

    coreavc ist selbst so schnell, ich wär wirklich nicht überrascht wenn coreavc genauso schnell ist, wenn nicht schneller, als so ein ati/nvidia beschleunigter decoder


    kann durchaus sein, wobei im englischen Forum angemerkt wurde, das sich die Coreleute wohl bezügliches des HArdwaresupport mal schlau machen wollten ;)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!