Analoges Surround-Signal bei RTL - Surround falschrum?

  • Hi,

    es ist ja bei vielen Filmen in den analogen Stereoton ein Surround-Signal einkodiert, den man mit ProLogic dekodieren kann. Gerade lief "Gone in 60 seconds" auf RTL. Da schien es mir als käme der Ton aus den Surround-Boxen falschrum, also wenn ein Auto von hinten links durchs Bild fährt, rauscht es im LS von rechts durch. Meine Verkabelung paßt, andere Sender haben den Effekt nicht. Kann das jemand bestätigen/ mal ausprobieren?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Deinen speziellen Fall kann ich jetzt nicht bestätigen, aber ich habe mal den "Schuh des Manitu" gecaptured und in der Schlußszene, wo er mit seinem Pferd nach links aus dem Bild reitet, lief es akustisch nach rechts. War also auch vertauscht.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Deinen speziellen Fall kann ich jetzt nicht bestätigen, aber ich habe mal den "Schuh des Manitu" gecaptured und in der Schlußszene, wo er mit seinem Pferd nach links aus dem Bild reitet, lief es akustisch nach rechts. War also auch vertauscht.

    Der Schuh des Manitu lief aber bisher nur bei ProSieben und im ORF. Da RTL aber sowieso kein Dolby Digital Signal sendet kann das schon sein, dass der Stereoton diesen Effekt auslöst. Bei ProSieben und ORF wird allerdings Dolby gesendet, manchmal (bei ORF sogar sehr oft) auch 5.1, aber bei ProSieben nicht so oft. Jedenfalls sendet ProSieben/Sat.1 häufig Dolby, Die RTL - Gruppe nie.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Dussel1020

    Da RTL aber sowieso kein Dolby Digital Signal sendet kann das schon sein, dass der Stereoton diesen Effekt auslöst.


    Du verwechselst Dolby Digital (AC3), also "echten" bzw. diskreten Mehrkanalsound und Dolby Sourround bzw. ProLogic:

    Zitat von ZapBee

    es ist ja bei vielen Filmen in den analogen Stereoton ein Surround-Signal einkodiert, den man mit ProLogic dekodieren kann.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Du verwechselst Dolby Digital (AC3), also "echten" bzw. diskreten Mehrkanalsound und Dolby Sourround bzw. ProLogic:

    Ich hab keine Ahnung davon, da ich auch - noch - kein 5.1 System hab ist mir das bisher auch nie aufgefallen (wie soll es auch), jedenfalls ist der Dolby Button bei RTL auf meiner Dreambox immer grau, d.h. kein Dolby (zumindest hab ichs immer so verstanden), bei ORF, ProSieben, Sat.1 und manchmal auch bei kabel eins isses gelb, also ist ein solches Signal da. Ich hab mich noch nicht genauer damit befasst, jedenfalls ist das was RTL da sendet Schei*dreck wenn ich das mal so sagen darf!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Ich dachte bisher immer, bei den hinteren Surround Boxen gäbe es keine Unterscheidung zwischen Links und Rechts bei Pro Logic.

    Steht auch in Zaps erstem Link

    Zitat

    Dolby Surround besteht aus: Front links, Front rechts, Mittensignal (Center) und Surround links und rechts. (Surround links und rechts sind identisch).

    Und das gibts nochmal von >Hier<

    Zitat

    Vereinfacht ausgedrückt funktioniert das Aufsplitten in die 4 Kanäle folgendermassen. Der Deocder vergleicht das 2 kanalige Stereo Eingangssignal und der Anteil, der in beiden Kanälen identisch ist (also der Mono Anteil), wird auf den Center Kanal gelegt. Das was jetzt an Informationen übrig bleibt, durchläuft einen weiteren Prozess in dem alles was Gegenphasing in den beiden Kanälen enthalten ist, auf den Mono Rear Kanal gelegt wird. Die verbleibende Rest Ton Information wird nun auf den jeweiligen Front Links und Front Rechts Kanal gelegt.

  • Es gibt keine Unterscheidung, die direkt ins Signal eincodiert wurde. Je nach Decoder gibt es aber durchaus ein unterschiedliches Signal auf die Rears, das aus den Stereosignalen interpoliert wird.
    Mein Dolby Surround-Anlage macht das z.B. Das ist aber nicht mit echten Signalen für die Rears zu vergleichen.

  • Zitat

    Mein Dolby Surround-Anlage macht das z.B. Das ist aber nicht mit echten Signalen für die Rears zu vergleichen.

    Es gibt sehr wohl ein dafür vorgesehenes DPL2 encoding, bei dem man linkshinten und rechtshinten mit verschiedenen KOeffizienten einmischt.
    D.h. man ist in der Lage, diese dann auch wieder für linkshinten und rechtshinten zu separieren.

    Natürlich ist das Übersprechen bei Geräuschgemischen enorm.
    In meinen (synthetischen) Tests war der Dekoder aber in der Lage linkshinten und rechtshinten sauber zu trennen und die Signalreste aus den vorderen Kanälen zu entfernen.

  • Zitat

    Es gibt sehr wohl ein dafür vorgesehenes DPL2 encoding, bei dem man linkshinten und rechtshinten mit verschiedenen KOeffizienten einmischt.

    Huh? Das ist mir neu, da ich aber selbst schon eine gewisse Kanaltrennung hören konnte, wird das wohl so sein. Hast Du dazu eventuell mal einen Link?

  • Gerade habe ich mal in Ice Age reingeguckt, da haben sie jetzt auch die Frontkanäle vertauscht. Kann das jemand bestätigen?
    Zeitgleich Star Wars 2 getestet, alles richtig. Also liegt der Fehler definitiv nicht bei meiner Verkabelung.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hast du jetzt das Dolby Digital Signal eingestellt oder noch das andere? Seit kurzem senden die ja auch Dolby, zwar nur in 2.0 und Bitraten von 192 (nicht besser als das Stereo Signal, das hat auch 192), was nicht gerade doll ist (in den ersten 2 Tagen wars beim gucken auch asynchron, beim Aufzeichnen hats dann aber komischerweise gestimmt) aber es ist da!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Wie in der Überschrift zu sehen, ist bei mir nix mit Dolby Digital. Ich dekodiere das analoge Signal als ProLogic2, was bis auf die Vertauschung der Seiten auch gut klappt.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von scharfis_brain

    Dolby Digital hat doch, solange es sich um 2.0 handelt nix mit Dolby Prologic zu tun.
    ersteres ist ein Kompressionsverfahren, letzteres ein Matrixverfahren zur einwebung von Surround in ein Stereosignal


    Jep. Das war jetzt für Dussel bestimmt, richtig?
    Bei "60 Sekunden" waren nur die hinteren "Kanäle" vertauscht, jetzt bei "Ice Age" war es komplett falschrum. Auch aus den Fernseher-LS kam das Stereo bei RTL falschrum.
    Ich habe das Gefühl mich zu wiederholen, aber entweder erkläre ich es falsch, oder es gibt keinen mehr, der RTL über analoges Kabel guckt und noch Stereohören kann.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Update:
    Habe eine Email an RTL geschickt, Antwort: "Fehler bei uns [RTL] können ausgeschlossen werden, Kabelanbieter fragen.".

    Email an Kabelanbieter (ewt) geschickt, war ein sehr netter Techniker aus Chemnitz dran, der mir erklärte, daß das im speziellen Fall RTL garnicht sein kann, weil sie das digitale Signal vom Satelliten nehmen und weiterleiten. Da ist nix mit Stecker vertauschen. Außerdem hängen da ca. 90.000 Kunden dran, und es gab bisher keinerlei Anfragen dieser Art. Sehr seltsam.

    bei RTL 2 ist es mir inzwischen auch mal aufgefallen, ebenso wie bei MTV.

    Zap

    EDIT:

    Zitat

    ... entweder erkläre ich es falsch, oder es gibt keinen mehr, der RTL über analoges Kabel guckt und noch Stereohören kann.


    ... ooooder ich fange an zu spinnen :D

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!