Erfahrungen mit Internet übers TV-Kabel?

  • Hi,

    angeregt durch den Artikel in der aktuellen c't kam bei uns die Diskussion über Alternativen zu DSL (bei mir Alice) auf. Da bietet ja Kabel Deutschland einen Breitband-Zugang (bis 2200kbps) mit Flatrate und Telefonanschluss mit 2 Leitungen für 30€ an. Dazu kommen noch die TV-Kabel-Gebühren. Das wäre unterm Strich 10€/Monat günstiger als bei meinen aktuellen Verträgen.
    Die c't schreibt was von Bandbreitenteilung bei mehreren gleichzeitigen Nutzern, wie sieht das in der Praxis aus? DSL-Bandbreite ist ja auch nicht unendlich, aber da habe ich bisher keine Einschränkungen erlebt.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Zugang?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich kenne keinen, der es geschafft hat so einen Zugang zu bekommen. Alle sind wieder bei der T-Com gelandet, weil es KabelBW nicht gebacken bekommt. Mords-Werbung, aber anscheinend große technische, bzw. organisatorische Probleme. :(

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bei uns funktioniert Internet über Kabel generell ganz gut (https://localhost/www.chello.at). Nur bei Kabel tritt das Problem (aus Sicht des Users) der "geteilten Zellen" auf: Es werden immer ganze Straßenzüge oder auch Wohnblöcke über einen einzigen Verteiler angesteuert. Wenn jetzt nur zwei Leute aus dem Wohnblock dran hängen, ist die Geschwindigkeit super. Wenn sich jetzt aber viel mehr Leute anschließen lassen, geht die Surfgeschwindigkeit in die Knie, da dieser "Verteiler" eine endliche Kapazität hat und der Kabelbetreiber in der Regel nicht ausbaut (weiß der Teufel, warum).

    Bei dsl ist das etwas anders, da der "Verteiler" im Wählamt ist (oder auch DSLAM bezeichnet) und sich bei Bedarf erweitern lässt, wenn mehr Leute dsl wollen (solange es die räumlichen Verhältnisse im Wählamt es zulassen). Daher gibt es von diesem Punkt aus keine Geschwindigkeitsdrosselungen (entweder ist am DSLAM ein Steckplatz frei oder nicht). Dafür hat dsl Schwächen, je weiter du vom Wählamt entfernt bist (Widerstand des Kupferkabels steigt).

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • hey!

    Zitat von Gorbag

    Bei uns funktioniert Internet über Kabel generell ganz gut (http://www.chello.at%29.

    da ich zufällig bei der upc telekabel arbeite ist das internet einfach gut :)
    mein chello-anschluss in wien haut ziemlich gut hin, schaffe die 3mbit/s rund um die uhr. hatte vorher in ner 10.000 einwohner "stadt" auch internet über kabel von nem lokalen kabelprovider und konnte mich auch dort nicht beklagen.

    wie das ganze aber in deutschland aussieht weiss ich leider nicht (deutschland ist eines der wenigen länder wo die upc nicht vertreten ist)...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Mein Vater ist (war?) bei "primacom", hatte das Glück, im Testgebiet zu wohnen.

    Nur haben die mittlerweile nicht mehr wirklich eine preiswerte Flatrate, deshalb bald Umstieg. -- Okay, dann auch schneller als 1 Mbps...

    Von denen weiß er zu berichten: Sehr zuverlässiger Service, und im Falle seltener Probleme gut erreichbare und kompetente Servicekräfte, selbst sonntags.

  • also ich gehör zu den Leuten die auch ein I-Net Zugang per TV Kabel haben. Jetzt seit 4 Monaten.

    Ich bin bei "iesy". Dort zahle ich für i-net 19,95€ im monat. Kabelgebühren lasse ich weg weil die zahle ich eh.

    Ich habe von denen ein 2000/256 zugang geschaltet bekommen. Feste IP, keine zwangstrennung, ping zeiten die sich gewaschen haben (5 ms).

    Das Anschließen hat bei mir recht Flott geklappt, danach ging es ohne auch nur ein problem gelich los. Ich muss sagen die verbindung ist erste Sahne.
    Hatte eine ununterbrochene Verbindung für 3 Monate, dann ist der Router ausgestiegen. Also wirklich sehr Stabil.

    Die leitung kann ich auch immer voll ausnutzen, hab da noch nie eine einschränkung bemerkt.

    Auch scheint das Routing von iasy gut zu sein, hab keine speed probleme im vergleich zu meinem DSL Business Anschluss.

    Über Kabel Deutschland habe ich bisher nix gutes gehört. Haben wohl etliche Speedprobleme und das beste ist die schmeißen Poweruser raus. War groß in der Presse, ab 100 GB oder so.

    iasy scheint das nicht zu machen, hab jedenfalls noch nix von denen gehört.


    also iasy kann ich nur emfehlen.


    cioa

    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • ich muss mich massaguana anschliessen. ich würde niemals!!! ein dsl nehmen, wenn ich eine kabelalternative hätte! feste ip, guter speed, keine telefondose usw. nötig, bündeltarife für tv und inet, usw.

    ich wohne in einer 15.000 einwohnerstadt, wo ein lokaler provider (stadtwerke) das managed. der service ist schnell, super, ausfallzeiten in 3 jahren: 2 1/2 tage, wobei 1 1/2 tage angekündigt waren (routertausch). die zeiten beziehen sich in summe...

    installation ist auch megaeinfach, einfach anstecken, fixe ip vergeben, und passt. keine pppoe/pptp-adapter usw...

    bin allerdings auch aus österreich, wo die dsl-tarife ja wirklich unter aller sau sind. wies in de ausschaut, weiss ich leider net. da aber eh überall die fast gleiche technik angewandt wird, wirds sicher net schlechter sein.

    auch die bandbreitenprobleme kann ich nicht nachvollziehen

    mfg
    hannes

  • Also bei uns läuft schon seit mehr als einem Jahr schon komplett alles über das TV Kabel

    • Das TV Programm (Oh Wunder):ani_lol:
    • Telefon (VoIP)
    • Internet(5MBit/s)


    Feste IP habe ich zwar nicht, aber einen Router und DynDNS:cool:

    Anfangs gab es ein paar Probleme (Geschwindigkeiten & Zuverlässigkeit), doch mittlerweile haben die das sehr gut im Griff.
    Solange es der Server(also da wo ich Daten runter lade) zulässt, stehen die Downloadraten voll zur Verfügung. Die Uploadraten sind eh besser als bei DSL!


    Zum Vergleich

    DSL2000 - Upload 192Kbit
    Kabel - Upload 512Kbit

    DSL6000 - Upload 576Kbit
    Kabel 5000- Upload 608Kbit

    (Quelle: T-online vs Netcologne)

    Also die Koax(Kupferleitungen) bringen es schon und stellen m.E. für die nächste Zeit die Zukunft dar.

    Voice Over IP steht schon davor die konventionelle Telefonie abzulösen. Das heutige TV-Programm schreit förmlich nach digitalen Möglichkeiten(Pay-per-view bzw. Video on demand) und der Trend zu Verbindungsgeschwindigkeiten(auch mit entsp. Upload) >1Mbit/s zeichnet sich eh schon länger ab.

    Alles Gründe die für das Koax Kabel sprechen. Mein Provider daher Netcologne (Multikabel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!