Premiere Frage NTSC<->PAL

  • Hiho,

    folgende Problemstellung. Mit ein paar Leuten habe ich einen Film gedreht. Beim Schneiden hat die Schnitterin in Premiere 7 ungünstigerweise den Projekttyp auf NTSC gestellt, obwohl die Kamera PAL produziert.

    Ich bin dazu verdonnert worden, eine DVD daraus zu backen, da der Film aber über 5 GB groß ist, passt er nicht auf eine DVD. Deshalb wollte sie den FIlm zurück auf DV Tape spielen und mir auf diese Weise zukommen lassen.

    Wegen obiger NTSC Schusselei motzt die Kamera, wenn man das gerenderte DV wieder zurückspielen will, und wenn das gerenderte DV in ein PAL Projekt importiert wird, gibt es scharze Balken.

    Ich habe leider keinen Plan von Premiere, deshalb die Frage an die Experten hier:

    Kann man den Projekttyp nachträglich noch von NTSC auf PAL ändern, und wenn ja wie?

    Viele Grüße

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Die Frau Schnitterin sollte das ganze nochmal schneiden. und zwar in PAL.
    Denn alles andere ist S.C.H.R.O.T.T.

    Wenn DU es dennnoch versuchen wolltest, es wieder zurückzuwandeln:
    1) Premiere Wandelt nicht sauber nach NTSC -> Ruckelzuckel
    2) eine NTSC-> PAL rückkonvertierung *kann* man versuchen. aber ob das Ergebins dann noch ansehnlich ist, kann ich nicht garantieren.

    Am Wochenende nehme ich gerne ein Sample in Empfang.

  • Es geht weniger um das umwandeln des gerenderten Materials, als um eine Möglichkeit, dem Premiere Projekt zu sagen, dass es nicht nach NTSC sondern nach PAL rendern soll.

    So wie ich das verstehe, "merkt" sich Premiere nur, was wann wo aus welcher Datei mit welchen Filtern, Transitions,... versehen wurde und rendert dann ganz am schluss das Endprodukt.

    Da das ganze Projekt inklusive dem Quellmaterial noch da ist, so habe ich mir gedacht, wäre es ja vielleicht möglich Premiere mitzuteilen, dass ich als Endprodukt kein NTSC sondern doch lieber PAL hätte.

    Weiß jemand, ob es so einen "Doch-lieber-Pal-statt-NTSC-Knopf" in Premiere 7 gibt?

    Falls es diesen nicht gibt, werde ich wohl oder übel den Scharfi mit Samples beehren und mich in die dunklen Tiefen des NTSC-PAL-Wandelns begeben.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Moin,

    nein - ich weiß das auch nicht! Würde aber empfehlen, sowas in mal einem Forum anzufragen, wo richitge Premiere-Cracks rumhängen. Hier hat wohl kaum jemand das tiefere Wissen dafür...

    Gruß Karl

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habt ihr den selbstgedrehten Film (natürlich PAL) in Premiere verarbeitet und wollt jetzt das Endprodukt (Export Timeline) rausschreiben, dabei kommt NTSC raus.

    In den Projektoptionen kann man das Ausgangsformat einstellen, kann sein, dass da als Vorgabe NTSC eingestellt ist, dann wird beim Exportieren in NTSC gewandelt und das Ergebnis ist entsprechend Müll. Ist mir auch schon passiert. Merkt man auch daran, dass der Export EWIG dauert.

    Schau' mal in die Projektoptionen, da gibt es die Schalter "Prev" und "Next", da mal die Dialoge der Reihe nach durchblättern.

    Das alles bezieht sich auf Premiere 6.5, 7 habe ich nicht.

    Gruß, zisoft

  • Wenn PAL ( also korrekt ) gecaptured wurde, einfach die Projekteinstellungen von NTSC in PAL zurücksetzen, neu berechnen, fertig.
    Die Ursprungsdateien ( also das aufgenommene PAL-footage ) wird nicht in NTSC gewandelt, wenn die Projekteinstellungen NACH der Aufnahme erst auf NTSC gesetzt wurden.

    All the best,

    Animal Mother

  • Danke für die vielen Antworten.

    Inzwischen ist das Projekt abgeschlossen. Ich weiß nicht genau, was sie jetzt gemacht hat, aber optimal wars nicht. Sah aber im Endeffekt doch ganz passabel aus (die Kamera war eher schlecht, da ging nicht so viel kaputt).

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!