HDCP oder doch nicht?

  • Hallo Leute,

    ich will mir in den nächsten zwei Monaten einen neuen Monitor kaufen. Leider unterstützt er kein HDCP für jegliche Schnittstellen (DVI etc.). Ich bin jetzt wirklich stark am überlegen ob ich den Monitor kaufen soll oder nicht. Leider ist bei dem Hersteller (langfristig) nicht abzusehen wie man mit HDCP zukünftig umgehen will. Der Monitor ist sehr neu und es wird auch nicht so schnell ein neues Modell dieser Art rauskommen.

    Ich hätte gerne mal eure Meinungen dazu gehört ob ihr es als Kaufkriterium seht oder nicht. Ich bedenke dabei auch, daß ich den Monitor mind. die nächsten 6 oder 7 Jahre behalten will.

    :seher:

  • HDCP wird über einen Chip verwirklicht. Daher gibt's nur ein "geht" oder ein "geht nicht". Ein "wird irgendwann gehen" wäre nur dann möglich, wenn HDCP irgendwann geknackt wird.
    Von daher musst Du selbst entscheiden, wie wichtig es Dir ist, eventuell ein HDCP verlangendes Abspielgerät daran anschließen zu können.

  • hdcp hat im endeffekt nur den sinn den user davon abzuhalten kopien vom output des players machen zu können
    nicht unbedingt etwas, was man unbedingt braucht ;)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • bond

    Na ja, HDCP zielt auf Aufnahmegeräte ab, die HDTV-fähig sind. Beispielsweise VHS-D oder die kommenden Blue-Ray-Recorder - die dann allerdings keinen echten Sinn mehr machen, außer, dass viel im DVD-Format auf eine Disk passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!