Brauche ein paar tipps

• Soooo Leute, ich hab vor mir nen "easy" desktop pc zu basteln und brauche von euch ein paar tipps.

Ich habe mir gedacht, wegen des budgets, einen AMD Athlon 2ghz prozessor zu verwenden. Ich will dass der pc auch ne gute grafikkarte hat, da ich gerne Videobearbeitung mache und wie jeder jugendliche heutzutage games spiele:D
    Ich hab auch schon eine grakfikkarte mit MPEG2 encoding unterstützung gefunden, doch was mich verwirrt ist das DDR3 und die AMD mainboards bis jetzt nur DDR unterstützen.

Hat dieses DDR3 was mit den RAM's zu tun?

noch ne blöde frage: Was heisst eigentlich DUAL CHANNEL und OEM???
    ich weiss :ichdoof: was pc's angeht :p

ich weiss nur, dass diese mehr leistung bringen als die standard rams.

• OEM = Original Equipment Manufacturer: "gibt's zu dem Preis nur zusammen mit anderer Hardware"... ;)

Dual Channel: Das Mainboard kann zwei Speicherriegel gleichzeitig ansteuern.

Double Data Rate (auch DDR2, DDR3)
    __

Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort "Hätte mir auch selber einfallen können, mal in der Wikipedia nachzuschlagen"... :rolleyes:

• ah ok danke, ich hatte nämlich schon einen verdacht warum das betriebssystem mit OEM so günstig war und jetzt weiss ichs. Danke :)

was DDR angeht: heisst das dass AMD mainboards nicht mit DDR"3" graka kompitabel sind? <:(

• Quote from CnC

ah ok danke, ich hatte nämlich schon einen verdacht warum das betriebssystem mit OEM so günstig war und jetzt weiss ichs. Danke :)

was DDR angeht: heisst das dass AMD mainboards nicht mit DDR"3" graka kompitabel sind? <:(

ahm was meinst da jetzt genau damit? meinst du das deine graka mit DDR3 nicht auf deinem Board läuft?

also der Arbeitsspeicher hat mit dem Speicher auf der Graka nix gemeinsam!
    Kurz gesagt, du kannst auf deinem Board, angenommen du hast scho PCI-Express, alle Grafikkarten betreiben, die auf PCI-Express laufen.

DDR1-2-3 is nur die Bezeichnung der RAM-"Art". Die Unterschiede liegen darin in der Geschwindigkeit usw.. und natürlich der Aktualität.

Aber ob deine GRAKA nun DDR3-Speicher besitzt, impliziert nicht, dass du das Teil nicht mit deinem Board betreiben kannst. :)

• Quote from CnC

Ich habe mir gedacht, wegen des budgets, einen AMD Athlon 2ghz prozessor zu verwenden.

Kannst Du mal genauer sagen, was Du damit meinst?
    Wenn das ein XP sein soll, kommt PCI Express sowieso nicht in Frage. Mir ist zumindest kein Sockel A Board bekannt, dass einen PCIe-Slot hat.

Cu Rippraff

Blumige Grüße, Rippraff

Aber ob deine GRAKA nun DDR3-Speicher besitzt, impliziert nicht, dass du das Teil nicht mit deinem Board betreiben kannst.

na wenn das keine gute nachricht ist :)

ich hab es mir anders überlegt was AMD betrifft. Ich werde lieber zu Intel Pentium 4 Prozessor wechseln, es wird mich zwar insgesamt eta 50euro mehr kosten, aber das macht nix.

Ich hab mir ausserdem noch folgende zusammenstellung überlegt.

Prozessor: Intel P-IV 630 (3.0GHz),Box775P,2MB,SpeedStep,Fan

Mainboard MSI P4N SLI-FI, nForceSLI,FSB1066, SLI, SATA,GLAN,RAID
    Ihr werdet es kaum glauben, aber diese Mainboard hat einen max Arbeitsspeicher von satten 16GB!!!

Grafikkarte:MSI NX7800GT-T2D256,256MB,1000/400MHz,TV-Out,2xDVI, DDR3
    Ist die günstigste Graka mit MPEG2 encoding unterstützung die ich kenne (kostet etwa 300euro)

Harddisk: 250GB, SATA-II, WD2500KS,SATA-300, 7200/ 8,9ms/ 16MB

Arbeitsspeicher: Kingston DDR2-X 1G,PC4300533MHz,CL3,(Kit-of-2)

Tower:
    Arctic Midi-Tower Silentium T1,CE-Norm, 350 Watt, 20PIN

so jetzt fehlt mir nur noch ein guter CPU Cooler^^

die gesamtkosten, inkl das combolaufwerk belaufen sich auf ca 800 euro, natürlich ohne bildschirm :)

• Quote from CnC

Prozessor: Intel P-IV 630 (3.0GHz),Box775P,2MB,SpeedStep,Fan
    [...]
    so jetzt fehlt mir nur noch ein guter CPU Cooler^^

Scheinbar ist das eine "Boxed"-CPU, d.h. da müsste ein Kühler dabei sein. Ob der allerdings was taugt und auch mit erträglicher Lautstärke arbeitet sei mal dahingestellt. Der Boxed-Kühler bei meinem Athlon war auf jeden Fall indiskutabel laut.

Quote from CnC

Ist die günstigste Graka mit MPEG2 encoding unterstützung die ich kenne (kostet etwa 300euro)

Das glaube ich eher weniger... möglicherweise unterstützt sie MPEG-2 Decoding über bestimmte DS-Filter bzw. Player, aber Encoding ? Auch wenn das theoretisch möglich wäre ginge das nur über einen speziellen Software-Encoder, der die Karte anspricht.

Also selbst wenn das irgendwie gehen sollte (wozu ich allerdings bei MSI nichts finden konnte) wirst du einen Software-Encoder á la TMPGEnc, CCE, ProCoder etc. nicht zur Zusammenarbeit überreden können.

/EDIT:

Gerade bei nVidia.de beim "PureVideo Decoder" gefunden:

DirectX Video Acceleration (DXVA) -kompatibler Grafikprozessor (z. B. GeForce 7800 GTX).

Wenn ich das richtig verstehe kann mit Hilfe des PureVideo DS-Filters die DXVA-Funktion der GPU (GeForce 6, GeForce 7, GeForce FX) benutzt werden; d.h. das Decoding wird von der Hardware beschleunigt.

Gruß, Christian

• Dann hat er sich vertan, wer auch immer die Beschreibung dort geschrieben hat.

Ich habe mir gedacht, wegen des budgets, einen AMD Athlon 2ghz prozessor zu verwenden. Ich will dass der pc auch ne gute grafikkarte hat, da ich gerne Videobearbeitung mache und wie jeder jugendliche heutzutage games spiele:D
    Ich hab auch schon eine grakfikkarte mit MPEG2 encoding unterstützung gefunden, doch was mich verwirrt ist das DDR3 und die AMD mainboards bis jetzt nur DDR unterstützen.

Du weisst doch selbst nicht was du willst :D

• Quote from CnC

hehe na dann geh mal auf http://www.stegpc.ch/ dort findest du diese graka wo steht MPEG2 ENcoding: JA^^

Was immer das heißen soll, "unterstützen" im Sinne von "einem Software-Encoder Arbeit abnehmen" wird sie sicher nicht können.

Möglich wäre höchstens, dass ein MPEG-2 Hardwareencoder verbaut ist, der Aufnahmen über TV-In sofort per Chip in MPEG-2 encoden kann (wie bei den Hauppauge WinTV PVR's) - das wäre aber erstens die erste mir bekannte Grafikkarte, die das könnte, und zweitens wäre das explizit (hauptsächlich bei MSI) angegeben.

Und selbst wenn es so wäre, würde das immer noch keinen anderen Encoder unterstützen können.

Meine Vermutung, warum da "MPEG-2 Encoding: JA" steht: bei der Karte sind Cyberlink-Programme dabei und eins davon captured softwareseitig direkt in MPEG-2. Das ist nichts tolles oder neues und hat mit der Karte an sich nichts zu tun.

Gruß, Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!