Windows XP: Explorer hängt nach dem Hochfahren mit "Nach Elementen wird gesucht..."

  • Ich habe hier ein Windows-XP-System (SP2, stets aktuelle Sicherheitspatches), das ein offenbar ziemlich verbreitetes Problem aufweist, welches jedoch auf den meisten Websites noch nicht allgemeingültig gelöst werden konnte:

    Gleich nach dem Hochfahren bleibt der Windows-Explorer hängen und versucht anscheinend, sämtliche anzuzeigenden Objekte zu ermitteln, und wird bei der Suche aufgehalten. In der Statuszeile liest man den Hinweis: "Nach Elementen wird gesucht...". Betroffen sind auch sämtliche Programme, die die Shell-Funktionen verwenden, um Verzeichnisbäume darzustellen, in dem ja auch virtuelle Objekte (wie der "Arbeitsplatz" oder sie "Netzwerkumgebung") dargestellt werden.

    Ebenfalls auffällig war, dass häufig der Scanner im angeschlossenen All-In-One-Officegerät "HP PSC 1110" (angeschlossen über USB) nicht sofort funktionierte. In der Ereignisanzeige waren dann Warnungen oder gar Fehler zu finden, dass der Dienst für die Windows-Bilderfassung (WIA) nicht rechtzeitig gestartet werden konnte.

    Gezielte Experimente nach dem Fund eines Hinweises, dass fehlerhaft initialisierte Gerätetreiber eine Ursache sein können, brachten mich zur folgenden "Lösung" (oder besser "Workaround"): Man sollte beim Einschalten des Rechners den Drucker+Scanner ausgeschaltet lassen, und ihn erst bei Bedarf einschalten. Denn wird der Scanner erst später aktiv, fügt er sich ohne größere Probleme in Sekunden als Bildquelle in den Exploerer-Verzeichnisbaum ein -- ich vermute, dass die Funktionalität, den Scanner im Baum als virtuelles Objekt einzuhängen, hier die Ursache ist.
    __

    Zur Vollständigkeit: Andere Quelle empfehlen, nicht automatisch nach Netzwerkteilnehmern suchen zu lassen, der Netzwerkkarte eine feste IP zu geben, ja sogar, für die Netzwerkkarte das Protokoll TCP/IP zu {deaktivieren | entfernen} und wieder {zu aktivieren | hinzuzufügen}. Im vorliegenden Fall war jedoch nicht die Netzwerkumgebung schuld.

  • Vielleicht hast Du ein fehlerhaftes Patch runtergeladen. Manchmal passiert das beim Downloaden das ein Fragment fehlerhaft ist.

    Ich würde versuchen, XP abgesichert hochzufahren und mit der letzten, funktionierenden bekannten (so ähnliche steht es im Bootmenü) Konfiguration zu starten.

    Die Patches lade ich mir hier immer herunter "http://www.winhelpline.info/". Dort gibt es auch eine Anleitung, wie Du die neuesten Patches in Deine XP (bootfähige) CD mithilfe des XPSlippers implementieren kannst. Funktioniert und spart nerven!

    Den HP PSC1110 habe ich auch und den Treiber muss ich auch alle paar Wochen neu aufspielen. Ein Update gibt es dafür nicht. Muss wohl ein Fehler sein. Denn unter XP noch unter W2k funktioniert er nicht einwandfrei. Leider kann man ihn nicht weglassen. Die Scanfunktion funktioniert mit den internen Scanner unter XP sehr gut.

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Eine andere Option wäre SP2 ganz wegzulassen. Mit SP1 habe ich das Problem nicht und es werden auch keine Updates oder Patches gebraucht :cool:

    Zitat


    Zur Vollständigkeit: Andere Quelle empfehlen, nicht automatisch nach Netzwerkteilnehmern suchen zu lassen, der Netzwerkkarte eine feste IP zu geben, ja sogar, für die Netzwerkkarte das Protokoll TCP/IP zu {deaktivieren | entfernen} und wieder {zu aktivieren | hinzuzufügen}. Im vorliegenden Fall war jedoch nicht die Netzwerkumgebung schuld.

  • Bei mir hat es bei Problemen auch hin und wieder geholfen, das Problemgerät samt Treiber zu
    entfernen und es an einem anderen Port zu installieren. Das sind aber auch Erfahrungen am eigenen System.

  • Zitat von seeigel

    gehst du mit dem Rechner auch Online oder hat er keinen Internetanschluss ?


    Doch, Online gehe ich "gefahrlos". Antivirenscanner und FW habe ich gar nicht installiert, nur bei Verdacht wenn ich mich auf den verbotenen Seiten aufhalte :D

    ps: WinXP ist aber überarbeitet, halt alles wurde von Grund aus entfernt was nicht gebraucht wird. Könnte jeder machen der einen WinXP ohne SP1 hat oder nur mit SP1

  • Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen:

    Die eigentliche Ursache für solche Probleme ist, dass Windows virtuelle Objekte mit in den Verzeichnisbaum einbindet, dadurch leidet die Bedienbarkeit für den Fall, dass man eigentlich wirklich nur Dateien und Verzeichnisse braucht und keinen Verwaltungsschnickschnack.

    Wenn man dafür sorgen könnte, dass der Scanner gar nicht erst im Verzeichnisbaum erscheint, wären wir auch zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!