einen AVC-TS demuxen

  • Moin moin,

    also ich habe einen von Pro7HD aufgenommenen Transportstream (aus welchen dunklen Quellen auch immer :D ) und möchte den gern demuxen. Es kommt bisher nur leider bbdmux damit klar alle anderen Programme die ich probiert hab wollen damit nix zu tun haben.
    Bei bbdmux muss man ja selbst angeben welches Format der zu demuxende Stream haben soll gibts ne Möglichkeit das irgendwie auszulesen bzw gibts ein Programm das mit der .ts umgehen kann?

  • Zitat von Neroghost

    Es kommt bisher nur leider bbdmux damit klar alle anderen Programme die ich probiert hab wollen damit nix zu tun haben.


    Ist logisch - die suchen eigentlich alle nach einem (möglichst konformen) MPEG-2 Stream, also "Standard-DVB-Material".

    Wir haben da vor einiger Zeit mal mit dem Premiere AVC Testkanal gefrickelt, aber so wirklich was konkretes ist dabei leider nicht 'rausgekommen. Aber vielleicht liefert dir der Thread einige Hinweise:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=95381

    Gruß, Christian

  • Kann es denn von VLC abgespielt werden? Wenn ja, könnte es möglich sein, einmal nur Audio und einmal nur Video als File auf die Platte streamen zu lassen.
    Ich habe leider kein Testmaterial, um das selbst ausprobieren zu können.

  • Also DGindex gibt ne Fehlermeldung aus "No video sequence header found", VLC kanns garnet erst abspielen, naja er versuchts und dabei kommt dann der ton ohne Bild und Project X is so nett und sagt mir wenigstens was es für Streams sind demuxt selbst aber auch nur den Ton. Die GOB´s sind wohl länger als 6MB was es so ziemlich anstinkt, steht im LOG.

    Im Thread vom englischen Doom gabs wohl wirklich die gleichen Probleme mit Premiereclips aber so wirklich gelöst wurde da glaub ich auch nix.
    Aber wenigstens konnte ich mit mp4creator ne MP4-Datei draus machen die vom MPC (wenn auch nur rucklig, was zu erwarten war) abgespielt werden kann.

    Nu muss ich noch schauen ob man das mit einem Programm nachbearbeiten, reencoden oder ähnliches kann. Vorschläge? ;)

  • also ich hab avc mit mplayer aus .ts demuxt (vielleicht geht auch ffmpeg?)

    auf jeden fall hab ich noch nicht gehört, dass pro7 avc verwendet? sicher, dass es nicht mpeg-2 ist?
    gibts irgendwo ein schnipsl so eines clips zum saugen? ;)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Pro7HD liegt auf einem DVB-S2-Kanal und sendet in AVC, das stimmt schon. Die früheren Sendungen (Pride, Nibelungen, Spidermann2) wurden noch in MPEG2 gesendet.

    Du hast mit MPlayer demuxt? Ich wusste gar nicht, dass der das kann - muss ich mir ja dann wohl doch mal ansehen.

  • Sollte doch mit jedem tool gehen das auch binäre datein aufspalten kann. Für sowas nutze ich total commander. Aber schau mal in google für "dos binary split" oder ähnliche schlagwörter, sollte sich sicher ein tool finden lassen. :)

  • danke!

    mplayer -dumpvideo -dumpfile input.ts
    demuxt den raw stream ohne probleme

    scheinbar wurde das ganze mit tandberg enkodiert (der stream scheint die gleichen parameter zu haben wie sky in italien)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Ich hab mir das sample mal angeschaut.

    Ich kann das ganze nur in mplayer korrekt wiedergeben in MPC läuft der ton, bild bleibt aber schwarz. Ich werd später mal den Intervideo mpeg decoder raus hauen und es mit coreavc testen.

    Hier mal paar infos zu den pids: (Jeweils in Dezimal und als Hex)
    Program Number 132 (0x84)
    Video Stream 255 (0xFF)
    Audio Stream 259 (0x103)

    bond der output von mplayer lässt sich nicht mehr wiedergeben. Schonmal mit ffmpeg versucht?

    Edit: Der mit FFMpeg demuxte video stream lässt sich wiedergeben, leider nicht mit CoreAVC. Da CoreAVC noch kein Interlacing unterstützt.

    Hmm.. der stream hat laut FFMpeg 50FPS?

    Hier die cli für Neroghost ffmpeg.exe -i HD.ts -an -vcodec copy output.avi

  • der stream ist nicht interlaced (obwohl der header interlacing anzeigt), dh es sind nur frames, keine fields vorhanden

    der mit ffmpeg remuxte stream lässt sich auch nicht wiedergeben (mit ffdshow und coreavc). ich denke das ist aus dem gleichen grund warum der mit mplayer demuxte stream nicht geht: der stream beginnt nicht mit einem keyframe und hat damit auch nicht die header am anfang

    mplayer is scheinbar der einzige player der die headerlosen frames am anfang droppen kann und erst anfängt mit dem ersten keyframe zu dekodieren

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Moin moin...

    hat jemand eigentlich ein Programm mit dem man das Video bearbeiten oder auch neu encoden kann? Entweder hab ich von allem wieder ne zu alte Version oder nicht die richtigen Programme dafür.

  • Hm sieht nicht danach aus das die directshow filter das können, jedenfalls net bei mir...

    Ich wollte es mit: DirectShowSource("C:\....\hd.mp4") öffnen lassen aber das mag er anscheinend nicht. Wenn das falsch is... "I´m still learning" ;)

  • Bei DirectShowSource sollte auch immer die Framerate mit angegeben werden:

    DirectShowSource("C:\....\hd.mp4",25) falls das File 25 fps hat.

    Was mag er nicht bzw. was für eine Fehlermeldung gibt er aus?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • habe da gelsen: DGindex gibt ne Fehlermeldung aus "No video sequence header found"

    den selben fehler habe ich auch, eine aufgenommene datei mit dvb-viewer mit videoplugin in eine TS datei (PROSIEBEN HD)

    was bedeutet der fehler ? bzw. wie kann ich den Fehler umgehen ??

    DANKE :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!