audio extrahieren !!!

  • Je nachdem in welchem Container es vorliegt - AVI, Matroska (mkv), MP4...

    Aus einem AVI z.B. per VirtualDubMod mit "Streams"-->"Stream List"-->"Demux"; sollte auch bei MKV's funktionieren.

    Gruß, Christian

  • hi !!!

    die filme liegen als avi vor, ich hab es mit vitualdub versucht allerdings bekomme ich dan nur ac3 dateien heraus, naja und die müssen ja auch wieder umgewandelt werden und wie das geht weis ich auch nicht

    also wäre echt dankbar über ne einfache lösung


    gruß

    bianca

  • hi !!!

    also folgendes, ich habe da ein paar filme die ich als divx vorliegen habe, jetzt möchte ich gerne ne dvd brennen und zwar mit "tmpgenc dvd author"
    so jetzt wenn ich allerdings die avi dateien umwandeln möchte damit ich tmpgenc.... verwnden kann, liegen die filme ohne ton vor, jetzt möchte ich eigentlich nur die origianle audiospur mit den umgewandelten vids verbinden, allerdings muss ich erst mal die audio-files haben

  • Zitat von bianca

    hi !!!
    also folgendes, ich habe da ein paar filme die ich als divx vorliegen habe, jetzt möchte ich gerne ne dvd brennen und zwar mit "tmpgenc dvd author"
    so jetzt wenn ich allerdings die avi dateien umwandeln möchte damit ich tmpgenc.... verwnden kann, liegen die filme ohne ton vor, jetzt möchte ich eigentlich nur die origianle audiospur mit den umgewandelten vids verbinden, allerdings muss ich erst mal die audio-files haben

    1: Audio mit VDub/AviMuxGui extrahieren.
    2: AVI in TMPGEnc nach DVDStandard wandeln (ohne Audio)
    3: gewandeltes Video und extrahiertes Audio in DVDAuthor verbinden.

    ABER..... warum nutzt Du nicht eine dieser div. AVI2DVD Programme? Denn bei der sache, was Du vorhast, mußt Du viel berechnen (Bitrate, Größe,etc) und dann am Ende hoffen, das Du genug Platz hast.

  • hi

    mir geht es in erster linie darum, die blöden schwarzen balken bei dem divx film weg zu bekommen.
    ich finde das immer übertrieben breit diese balken, da hast du letzt nur noch so nen kleinen streifen film auf dem bildschirm.
    wenn jemand ne andere lösung hat, zur beseitigung, bzw verkleinerung wäre ich dankbar

  • Wenn du aber eine Video DVD draus machen willst, dann musst du die Balken mit übernehmen, oder Anamorph encoden d.h. in deinem Fall resizen. Und wenn es im Cinemascope Format ist (2.35:1 Kinoformat), dann sind die Füllbalken auf jeden
    Fall ein Muss sonst gibt es Eierköpfe.

  • hi

    ich sag ja nix gegen balken, allerdings sind die bei divx filme offtmals übertrieben groß und das muss nicht sein, oder
    es ist doch quatsch ne film so zusammen zu drücken das man gar nix mehr sieht oder
    so und da ich eigentlich nur tmpgenc kenne mit dem man dieses verändern kann, allerdings wenn ich die filme umwandle ist halt der ton weg und darum suche ich ne lösung um das problem zu beheben.
    wenn ich divxtodvd benutzen würde, wäre ja noch immer das problem mit den balken vorhanden, oder

    gruß

    bianca

  • Also, wenn man es selbst erstellt, dann solte man die Balken schon beim Umwandeln in DivX croppen, dann gibt es dort auch keine Balken. Beim Abspielen in Fullscreen werden die durch den Player aber wieder drangepappt um die Aspect Ratio zu erhalten, sonst gibt es wie gesagt Eierköpfe. Bei der Aspect Ratio hängt es natürlich dann von der Quelle ab. Beim Cinemasope, sind die Balken etwa 125 Pixel/Zeilen groß, Oben und Unten, zusammen also 250.

  • hi !!!

    also bei den filmen sind die balken so groß das sie zusammen etwa die hälfte des bilschirmes ausmachen, also ein verhältnis 1:1, das ist doch quatsch oder
    mich würde ein normaler balken wie sie bei den filmen öfters der fall ist nicht mal stören, allerdings das ist mir einfach zu viel. beim abspielen zu zoomen naja, da geht dir halt auch bereiche des filmes verloren. da nehme ich doch lieber in kauf das sie ein wenig ovale köpfe haben. ich würde ja auch gerne die quali von den filmen erhalten wollen, allerdings ist das ja auch nicht möglich.

    gruß

    bianca

  • Zitat von bianca

    hi
    dabei werden die balken nicht mit aufgenommen

    Dann gibt es auch keine. Somit ist vermutlich das Seitenverhältniss falsch eingestellt worden beim encoden, aber bevor du den Screenschot nicht postest kann man es nicht mit Sicherheit sagen. Das Seitenverhältnis wäre interesant, am besten du Postest die File Infos von VirtualDub beispielsweise.

  • hi !!

    http://img498.imageshack.us/img498/184/120cj.jpg


    file info:


    video stream

    Frame size: 712x306 , 25 000 fps
    Length: 81990 frames (54:39.60)
    Four CC Code: DX 50 - DivX 5
    Decompressor: DivX 6.0 Codec
    Number of key frames: 3621
    Min/avg/max/total key frame size 2520/27261/87850 (96400K)
    Min/avg/max/total delta frame size 8/6858/64880(524879K)
    Data rate: 1552 kbps (0,31% overhead)

    Audio stream

    Sampling rate: 48000 Hz
    Channels: 2 ( stereo)
    Samle precision: N/A
    Audio tag : Tag: 0x2000, Decodable ATSC/A-52 (Dolby AC 3 )
    Compression: Unknown (tag2000)
    Layout: 36 chunks (4608/0.10s preload)
    Length: 78710400 samples (54:39.60)
    Min/avg/max/total frame size: 2304/2304/2304 (81K)
    Data rate: 192 kbps (1.03% overhead)


    gruß

    bianca

  • AR = 2,33

    Stimmt doch alles, zumindest wenn man das Seitenverhältnis betrachtet.
    Und wenn du es vergrößerst, dann musst du an den Seiten etwas wegscchneiden, sonst verpfuschst du das Seitenverhältnis.

  • hi !!!

    sag mal kann ich die vergrößerung mit vd durchführen oder brauch ich da ein anderes progi
    achja sag gibt es ein handbuch zu vitualdub oder sowas ähnliches

    gruß

    bianca

  • bianca
    Wenn Du nach DVD wandeln willst, gibt es für Dich 2 Formate. Und je nachdem, mußt Du ein AVISynth Script erstellen und dieses Script kannst Du dann in Dein TMPGEnc reinladen.

    PAL letterbox (4:3)
    AviSynthScript:

    PHP
    AVISource("PfadzumFilm\Film.avi",audio=false)LanczosResize(720,338).AddBorders(0,119,0,119,$CCFFD4)

    Vorschau: [Blockierte Grafik: http://img472.imageshack.us/img472/8887/palletterbox4x32sf.th.jpg]

    PAL anamorphic (16:9)
    AviSynthScript:

    PHP
    AVISource("PfadzumFilm\Film.avi",audio=false)
    LanczosResize(720,452).AddBorders(0,62,0,62,$CCFFD4)

    Vorschau: #[Blockierte Grafik: http://img472.imageshack.us/img472/7448/palanamorphic16x91yb.th.jpg]


    Aber mal ein Tip, warum schaust Du Dir nicht die tausenden von Encoding Anleitungen an? Oder wenn Du schon TMPGEnc verwendest, verwende TMPGEnc Xpress, da ist vieles einfacher.

  • hi

    oki, ich werde das mal probieren, sag mal danke an alle die mir die tips gegeben haben.
    supi das man hier immer so schnell hilfe findet


    gruß

    bianca


    ps: noch nen special gruß an LigH, sei nicht so kleinlich. wünsch dir trotzdem noch ne schöne zeit :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!