Open GOPs Fehler mit DVDLab PRO

  • Hi,

    ich habe meine Filme mit CCE SP 2.70 encodet und folgende Fehlermeldung, wenn ich sie mit DVDLab PRO 1.53 öffne:"Open GOPs were detected in the file"

    Nachdem ich bei CCE SP die Option "Close all GOPs" aktiviert habe, trat dieser Fehler nicht mehr auf. Allerdings tritt er weiterhin auf, wenn man eine kurze Vorschausequenz für ein Motion Menü mit "Render Motion" neu encodiert. Wie kann man das verhindern?

  • Ist eigentlich kein Fehler, sondern ein Hinweis. Ist nur wichtig wenn man mit MovieBranching arbeitet und nicht hintereinander folgene Kapitel in einer alternativen Reihenfolge abspielen möchte, z.B. als Best off. Für Menüs ist es auch nicht unbedingt relevant. In der neuen Version kann diese Meldung abgestellt werden.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Dann brauche ich mir also keine Sorgen machen. Eine normale Kapitelvorschau funkltioniert auch mit open GOPs?

    Hab noch eine Frage: CCE eröffnet einem die Möglichkeit bereits beim encodieren die einzelnen Kapitel festzulegen. Aber auch mit DVDLab PRO lassen sich nach dem encodieren Kapitel makieren bzw. festlegen. Aber welche Methode ist die bessere? Sollte man die Kapitel mit CCE oder DVDLap Pro festlegen bzw. erstellen?

    Jetzt fällt mir gerade noch was ein. :D

    Ich habe folgendes Problem mit Hilfe eines Motion Menüs habe ich eine 10 Sekunden lange Vorschausquenz, aber gleichzeitig möchte ich eine 30 Sekunden lange Hintergrundmusik verwenden. Beide sollen unabhängig voneinander als Schleife durchlaufen. Geht sowas? Vielleicht als Switched Menü? Denn bisher habe ich es immer so gelöst, dass die Vorschausequenz 10 Sekunden durchlief und dann 20 Sekunden als Standbild verharrt um dann mit der Hintergrundmusik neu zu starten. Aber die Vorschausequenz soll sofort nach 10 sekunden erneut starten und nicht auf die Hintergrundmusik warten.

  • Closed GOPs sind lediglich interessant, wenn man nachträglich das fertige MPEG-Material noch schneiden wollte. Würde man ein Video mit "Open GOPs" am Ende kürzen, würden die letzten paar Bilder (B-Frames ohne Referenz in die Zukunft) nicht mehr länger korrekt decodiert werden.

    Der CCE kann mit Hilfe der Kapitelliste GOP-Grenzen exakt dort erzeugen, wo du das willst. DVDlab kann Kapitel nur an vorhandenen GOP-Grenzen einfügen - es kann also sein, dass du die Kapitel nicht ganz exakt dort festlegen kannst, wo du möchtest, wenn du die GOPs nicht schon im CCE nach den Kapiteln ausrichten läßt.

    Audio unabhängig vom Video kann nicht funktionieren. Deine mögliche Lösung: Verdreifache das Video, setze es 3x hintereinander. Dann laufen 3x Video und 1x Audio in einer gemeinsamen Schleife.

  • Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.:daumen: Also werd ich wohl demnächst die Kapitel mit CCE festlegen. Aber darf ich dann trotzdem die Option "Close all GOPs" aktivieren, damit DVDLab PRO nicht meckert? Oder müssen die dann geöffnet sein?

  • Zitat

    Closed GOPs sind lediglich interessant, wenn man nachträglich das fertige MPEG-Material noch schneiden wollte. Würde man ein Video mit "Open GOPs" am Ende kürzen, würden die letzten paar Bilder (B-Frames ohne Referenz in die Zukunft) nicht mehr länger korrekt decodiert werden.



    Das stimmt nicht.
    Ein Closed GOP hat nichts mit den letzten Bildern einer GOP zu tun. Closed GOP ist ein Flag im Group of pictures header das nur besagt dass die dem ersten I-Frame unmittelbar folgenden B-Frames nur backward prediction nutzen d.h. nicht auf ein vorhergehendes GOP referenzieren.
    z.B.
    Decoding Order:
    IBBPBBPBBPBB
    Presentation Order:
    BBIBBPBBPBBP

    Die beiden ersten B-Frames nutzen bei gesetztem Closed GOP Flag nur das erste I-Frame.

    B-Frames einer GOP nutzen niemals Referenzen einer folgenden GOP, wenn dann immer nur einer vorhergehenden.

    Closed GOPs sind die Voraussetzung für Multiangle Authoring.

  • DVD-Material sollte im Allgemeinen "Closed GOPs" bekommen. Theoretisch bringen "Open GOPs" ein klein wenig mehr Bitratenreserve, aber eigentlich kaum der Rede wert. Besser eine kompatible und sichere Struktur erzeugen.
    __

    Ich dachte, es wäre so:

    Open GOP = IBBPBB...PBB - IBBPBB...PBB - IBBPBB...
    Closed GOP = IBBPBB...PBBP | IBBPBB...PBBP | IBBPBB...

    Hab ich das falsch verstanden?!

  • Zitat

    Hab ich das falsch verstanden?!



    Ja



    Quelle ISO/IEC 13818-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!