MPEG schneiden aber wie?

  • Hallo!

    Habe einen TV Film aufgezeichnet und die Datei liegt nun im .mpeg Format vor. Mit welchen Programm kann man diese Datei möglichst Frame genau schneiden? Cattermaran akzepiiert leider nur Dateien mit der Endung .mpv ; m1v und m2v. Schade. :grübeln:

  • Aufgenommen habe ich direkt in mpeg2 mit WINDVR3. Achso, man kann die Datei dann einfach umbenennen? Das wußte ich nicht. Danke. :daumen:

  • Habe die Datei in cuttermaran eingelesen und dan kam die Fehlermeldung: Datei enthält GOP Fehler. Wie ist denn das Möglich? Kann man da was gegen machen?

  • tach auch !

    @Experten
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bergh/fun/affe.gif]

    Man muß vor Cuttermaran und MPEG2Schnitt etc. erst Demuxen = demultiplexen =
    den Film in Audio und Video Streams aufteilen.
    Die heißen dann FilmNamen.mpv und Filmname.mp2 usw.

    ProjectX macht das und behebt eventuelle Fehler im Stream gleich mit.
    Danach kannst Du wunderbar mit Cuttermaran oder MPEg2schnitt schneiden und gleich wieder DVD fertiges MPG darasu MUXEN = Multiplexen= Video und Audio zusammenpacken machen.

    Alternative :
    Ein DVD Authoringprogramm, welches VOB / MPEG multiplexed akzeptiert.
    TDA=TMPGENc DVD AUTHOR , der kann auch wunderbar schneiden, allerdings nur an I-Frames , also nicht überall.

    Nachtrag :
    Cuttermaran kann das auch nur , wenn einer von zwei Encodern mit eingebunden wird.
    Einer ist Freeware, der ander TMPGENc <-- Der Encoder nbicht das DVD Authoringprogramm.

    Gruss BergH

  • Hallo,

    es gab mal ein Programm von Canopus, das mir auch heute noch ganzu gute Dienste bei MPEG 1 und MPEG 2 Dateien leistet: MPEGcraft DVD von Canopus.

    Leider sieht es so aus, als ob diese Softwarelösung von Canopus nicht mehr weiterentwickelt wird. Zu kaufen gibt's sie allerdings immer noch. Entweder Googelst Du danach, oder schaust mal hier: nach, zumindest um Dir die Infos zum Programm durchzulesen. Ich habe, abgesehen von der Audioverarbeitung, mit diesem Programm ganz gute Erfahrungen gemacht.

  • Zitat von vivadante

    Hallo,

    es gab mal ein Programm von Canopus, das mir auch heute noch ganzu gute Dienste bei MPEG 1 und MPEG 2 Dateien leistet: MPEGcraft DVD von Canopus.

    Leider sieht es so aus, als ob diese Softwarelösung von Canopus nicht mehr weiterentwickelt wird. Zu kaufen gibt's sie allerdings immer noch. Entweder Googelst Du danach, oder schaust mal hier: nach, zumindest um Dir die Infos zum Programm durchzulesen. Ich habe, abgesehen von der Audioverarbeitung, mit diesem Programm ganz gute Erfahrungen gemacht.

    Auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Tool gemacht und auch wieder bei der Neuinstall des Canopusrechners,implementiert.
    Grundversion 1.0 + Upgrade auf die V.1.1 plus XP SP2-Patch.

    MPEGcraft DVD 3
    Auf Anfrage,Canopus Support,bekommt man aber die Antwort...Wir dürfen noch nichts dazu sagen [03.2006]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Die beiden besten MPEG2-Cutter die mir unter die Augen gekommen sind:
    Womble MPEG Video Wizard und VideoReDo. MPEGcraft DVD v2.0 besitze ich auch, verwende es aber nicht mehr. Das Handling der beiden genannten Programme gefällt mir einfach besser.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!