Schrumpfen geht nicht - Bitrate geht extrem runter

  • Hi

    hab nen ätzendes Problem:

    Hab eine ZDF-Aufnahme ... 6,5GB (16:9, AC3 2.0), TS-Stream -> mittels ProjectX demuxxt. Diese Authore ich mit dvdlab (oder muxxi - spielt keine Rolle!) - natürlich muß ich das ganze noch passend für nen normalen DVD-Rohling schrumpfen: nutze dazu DVD Schrumpf (ob die CSS-Free oder die böse ist egal). Hab ein Video mit 2GB bekommen (die Einstellungen sind alle richtig - ist nicht das erste mal das ich das tool für sowas nutze) - aber der Film hört nicht auf sondern nach 12min 43sek wird die Bildqualität EXTREM schlecht (total verwaschen) - als ob hier auf eine extrem geringe Bitrate geschaltet wurde!

    Hatte das Problem vor nem Jahr mit ner anderen Aufnahme schonmal - da hab ich auch mal Nero Reencode probiert: Das Video wurde an exakt der gleichen Stelle wie mit DVD-Schrumpf schlecht und hatte auch pi*daumen die gleiche Größe. Daher hab ich das mit dem aktuellen Video nicht probiert - da ich da nicht die Lösung sehe. Bei dem Video war es damals eine defekte Audiospur (mp2) die ich aber nicht reparieren konnte: px hat die total vernichtet :) und ich hab dann die falsche gelöscht :(

    Hab mir das Video um das es jetzt geht, mal dort angeschaut wo es schlechter wurde: da ist nichts besonders - keine Artefakte, keine Aussetzter (Ton wie Bild) - sieht ganz normal aus.

    Hab das Video (mpv/ac3) dann nochmal durch PX gejagt: es gab nur ne Meldung wg. der GOP-Länge und das wars (ne Meldung die ich oft bekomme - ohne danach Probleme zu haben).

    Mit "mpeg2 reduce" aus DVDLabPro wollte ich dann das mpeg2 mal verkleinern - das stürzte relativ fix ab ...

    Hab dann mal gemuxxt und mit PVAStrumento demuxxt - hier wurde auch nichts gemeldet.

    Was kann ich noch machen? DL-Brennen bringts nichts :) Da kauf ich mir den Film lieber, kostet fast genausoviel *G*

    Nachtrag: hab gerade mal ne DVD erstellt ohne Audiospur: hab etwa die hälfte geschrumpft - aktuell 1,x GB - sieht also aus als ob das Video irgendwo einen defekt hat, das es nicht geschrumpft werden kann :( Dat muß doch gehen ...

    Gruß
    Wulfman

  • Hi

    CloneDVD wird letzendlich auch auf das gleiche Problem stossen wie DVD Schrumpf und Nero Reencode (die machen ja exakt an der gleichen Stelle schlapp) ... encoder war meine nächste überlegung - nur hab ich da null ahnung von :( Hab hier tmpgenc liegen - aber wie dat teil funzt weiß ich net ...

    Gibbet den kein Tool was einen mpg2-Stream zuverlässig auf Probleme scannen kann? Muß doch nen Grund haben warum 2 Programme urplötzlich die Bitrate von vielleicht 7,5Mbit/Avg auf 1Mbit/Avg (o.ä.) reduzieren.

    Gruß
    Wulfman

    PS: versuch mal Tmpgenc eingestellt zu bekommen ....

  • Naja ich vermute, warum Nero Recode und DVDShrink an der gleichen Stelle nachlassen, daran, dass es der gleiche Autor war und wohl im Größtenteil seiner Routinen von Shrink nach Recode gebracht hat.

    Und TmpgEnc hat doch schon ein Template was "DVD (PAL)" heißt. Das sollte doch erstmal tun. Musst halt nur die Bitrate berechnen und anpassen.
    Quick & Dirty Bitrate Calculator: http://www.videohelp.com/calc.htm

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Hi

    mhh gleicher Autor wäre natürlich eine möglichkeit.

    Bei TMPGEnc hab ich jedenfalls was falsch gemacht: der braucht schlappe 20h (!) nur zum Analysieren (hab zwar kein DualCore aber auch net den langsamsten PC) - Bitrates hab ich die genommen die z.b. bei Cuttermaran&Co standen - max 8,7Mbit, Avg. 7,5Mbit. Ein "DVD(PAL)"-Profil hab ich nicht bei tmpgenc "Main Profile & Main Level"

    => Versuch mal CloneDVD ... vielleicht taugt das mehr als DVDSchrumpf ... aber interessieren was da jetzt nicht stimmt, tuts mich doch ;)

    Gruß
    Wulfman

  • Hi

    probier erstmal CloneDVD - Feedback gibbet aber wohl erst morgen ;)

    Nachtrag: CDVD ist ja extrem fix ... zu fix für meinen Geschmack ;9 ... Aber er hat die vollen 100% DVD5-Größe ausgefüllt ... Bild sieht kaum anders aus als das Orginal (und das bei ~71%; die ersten 12min von DVDSchrumpf die sauber durchliefen waren aber mein ich sauberer [gut erkennbar am Logo]) - ist ok

    ABER wie gesagt: mich würde weiterhin interessieren was das für ein Problem ist, was mich jetzt schon zum zweiten mal heimsucht ... Ideen? (vielleicht hat das ne Ursache die ich ggf. abschalten kann ... oder umgehen kann usw.)

    Thx
    Wulfman

  • tach auch !

    Ohne den Stream vorliegen zu haben, kann ich nur raten, daß irgendwas die BitratenKalkulation von Schrumpf durcheinander bringt.

    Zu TMPGENc.
    Was Du verstellt hast sind die Profile = Finger weg.,
    Unten rechts gibt es ein Load und Save Duo , da klickt man auf load und sucht das DVD (PAL) TEMPLATE , dann wird das was.
    Einstellungen: 100+3 in meiner Signatur.

    Aber mit den StandardDingern oben kann man schon was anfangen, wahrscheinlich wird das zu groß , oder zu klein für eine 4,3 GIG DVD.
    Dann Encoding Mode auf 2-pass und Deine Werte oben eingeben dann passt das, wenn der BitratenRechner richtig rechnet.
    (Audio Bitrate Abziehen nicht vergessen)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!